Banner

Was macht ihr um die Muskulatur zu lockern!?

Was macht ihr um die Muskulatur zu lockern!?

1
Hallo!

Kurz zu mir:
Ich bin 36 Jahre alt und gehe leidenschaftlich gern Joggen.
Jeden Morgen um halb sechs drehe ich meine Runde mit meinem Hund; unter der Woche zwischen 5-7km (Winter eher 5 (ca 25min), Sommer eher 7) und Samstags zwischen 7-10km. In der Regel habe ich dann 150-200 Höhenmeter dabei.

Ab und an habe ich leichte muskuläre Beschwerden, ausschließlich in den Waden.
Meine Frau massiert sie mir dann auch mal, aber mich würde interessieren, ob jemand super Tipps hat wie ich die Muskulatur auch ohne Massage wieder lockerer kriege?!
Nutze manchmal Latschenkiefer, was auch gut tut- aber ab und an habe ich richtige Verhärtungen. Dehne mich auch nach dem Sport.

Weniger Laufen will ich eigentlich nicht, daher fällt der Tipp schon mal raus.
Mein Arzt sagt auch, dass alles super sei- Probleme mit Sehnen oder Gelenken habe ich gar keine.

Habt ihr Tipps?
Was macht ihr um die Muskeln zu regenerieren?!

Danke schonma vorneweg

2
nofx83 hat geschrieben:Ab und an habe ich leichte muskuläre Beschwerden, ausschließlich in den Waden.
Wie äußern die sich?
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
dicke_Wade hat geschrieben:Wie äußern die sich?
Also zb gestern musste ich dann Nachmittags noch ca 5km einen Mann im Rolli schieben, morgens war ich meine Runde laufen.
Da merkte ich, wie die Muskulatur zu geht. Bedeutet dass es mir schon weh tut, ist dann wie ein ziehen das im Bein ist. Zudem fühlen sich die Beine schwer an

5
Gegen schwere Beine schwöre ich auf eiskaltes Abduschen der Beine. Mache ich morgens unter der Dusche (macht auch wach) und nachdem ich laufen war. Ich bilde mir auch stark ein, dass die Beine Laufeinheiten besser wegstecken, wenn ich sie danach eiskalt abdusche (denn manchmal vergesse ich es aus Eile und dann fühlen sie sich träger an).

Ansonsten rollen, massieren, abends hochlegen, dehnen, 10minütiges Cool-Down nach nem Lauf..

6
Lilly* hat geschrieben:Gegen schwere Beine schwöre ich auf eiskaltes Abduschen der Beine. Mache ich morgens unter der Dusche (macht auch wach) und nachdem ich laufen war. Ich bilde mir auch stark ein, dass die Beine Laufeinheiten besser wegstecken, wenn ich sie danach eiskalt abdusche (denn manchmal vergesse ich es aus Eile und dann fühlen sie sich träger an).
+1
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Jo zu all dem, was meine Vorschreiber schon rieten, würde ich dann, wenn die Beine schwer sind, zu einen Tag Laufpause oder zumindest mal stark verringertem Tempo raten. Varianz im Tempo ist allgemein ganz gut.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
nofx83 hat geschrieben:Also zb gestern musste ich dann Nachmittags noch ca 5km einen Mann im Rolli schieben, morgens war ich meine Runde laufen.
Da merkte ich, wie die Muskulatur zu geht. Bedeutet dass es mir schon weh tut, ist dann wie ein ziehen das im Bein ist. Zudem fühlen sich die Beine schwer an
Hallo nofx,

da steht, dass du einen einen im Rollstuhl sitzenden Mann 5 km weit geschoben hast - das ist doch so richtig gelesen. Oder? Bist du es denn gewöhnt jemanden 5 km weit durch die Gegend zu schieben? Mir täten nicht nur die Waden weh, wenn ich das tun müsste und zwar unabhängig davon, ob ich zuvor trainiert hätte oder nicht.

Was nun dich betrifft, so kommt hinzu, dass die "Schiebearbeit" für deine Beine eine deutlich höhere Belastung darstellen dürfte, als dein morgendlicher Jogg. Kann man drehen und wenden wie man will: Völlig normal, dass dir die Waden wehtun.

Wie wäre es mit einem anderen Beispiel als Antwort auf die Frage von dicke_Wade?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Lilly* hat geschrieben:Gegen schwere Beine schwöre ich auf eiskaltes Abduschen der Beine. Mache ich morgens unter der Dusche (macht auch wach) und nachdem ich laufen war. Ich bilde mir auch stark ein, dass die Beine Laufeinheiten besser wegstecken, wenn ich sie danach eiskalt abdusche (denn manchmal vergesse ich es aus Eile und dann fühlen sie sich träger an).

Ansonsten rollen, massieren, abends hochlegen, dehnen, 10minütiges Cool-Down nach nem Lauf..


Dasklingt nach ner super Sache die ich ausprobieren werde!
Danke für den Tipp!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“