Banner

Übertraining Hilfe

Übertraining Hilfe

1
Hab seit 2 Jahren in der Wettkampfgruppe trainiert im Laufverein..von 0 auf 100..habe mich von ner 6er pace für 5 km auf 3,30iger pace innerhalb von 1,5 jahren gesteigert..jedes training all out..nach 1, 5 jahren fingen die beine chronisch an zu brennen..regeneration dauerte mehr als ne woche..mein blutdruck ging von 100/60 auf 130/80 in ruhe! hoch..ruhepuls von 40 auf 70/80 sogar beim einschlafen..ich hörte auf zu trainieren..ich fühlte mich als hätte mich ein lastwagen gesmasht:( alles war anstrengend und ich wollte nur rumliegen und schlafen..hatte aber schlafprobleme wegen ständiger aufregung und erhöhterm RR und Ruhepuls...seit 1 jahr mache ich jetzt pause..ist schon besser aber symptome sind lange noch nicht weg..Hat jemand ähbliche Erfahrungen...was mich am meisten quält ist das STÄNDIGE Hezklopfen und dee hohe blutdruck..ich spüre dass richtig und komm nicht zur ruhe:/
Beim endokrinologen/ kardiologen/ hausartzt/ Sportmediziner war ich schon..die meinten alles wär besstens..es ist zum heulen..kennt das wer????

3
Für jemanden der keinen Sport treibt, hast du völlig normale Werte. Was sollen die Ärzte dir denn sonst sagen?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
TerraP hat geschrieben:Ich denke, nach einem Jahr Pause kann das zumindest kein Übertraining mehr sein. Schon mal überlegt, einfach langsam wieder anzufangen?
... und zwar bei "0" und nicht versuchen sofort alles in 3:30 zu rennen.

6
Das sehe ich auch so. Nach einem Jahr kein Übertraining mehr und völlig normale Kreislaufparameter.

Was hindert dich also wieder anzufangen? Falls du das überhaupt willst, natürlich.

Und wie schon gesagt: vom Trainingszustand wird nicht mehr so viel übrig sein , also langsam und nicht von 0 auf 100.
Bild

7
Und wenn du du wieder mit Training anfängst, dann such dir eine vernünftige Trainingsgruppe, oder Trainer oder wenigstens Trainingsplan. Die theoretische Beschäftigung mit der Trainingslehre, speziell aufs Lauf bezogen kann auch nicht schaden, damit dir folgender Fehler nicht noch einmal passiert:
Stefaniepodolsky1234 hat geschrieben:Hab seit 2 Jahren in der Wettkampfgruppe trainiert im Laufverein..von 0 auf 100..habe mich von ner 6er pace für 5 km auf 3,30iger pace innerhalb von 1,5 jahren gesteigert..jedes training all out..
Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
Laufralle hat geschrieben:Wettkapftruppe, was es nicht so alles gibt. Da bin ich ja froh das ich mein Trainig selbst gestalte. Ich hoffe du musstest nicht auch noch dafür bezahlen.
Und was ist daran so schlimm? Du wunderst Dich, dass in einem Verein eine Wettkampfgruppe gibt?
Es gibt doch immer eine Wettkampfgruppe und eine Trödel-Gruppe. Und die, die selbst Training gestalten sind meistens...
Ich hoffe du musstest nicht auch noch dafür bezahlen
Schon wieder einer, der alles um sonst haben möchte.

10
Rolli hat geschrieben:Und was ist daran so schlimm? Du wunderst Dich, dass in einem Verein eine Wettkampfgruppe gibt?
Es gibt doch immer eine Wettkampfgruppe und eine Trödel-Gruppe. Und die, die selbst Training gestalten sind meistens...


Schon wieder einer, der alles um sonst haben möchte.
Ich wundere mich ja, warum ihr alle wieder übers Stöckchen gesprungen seid ... ... ... ?

Aber davon ab, eine Wettkampfgruppe die jedes training all out.. trainiert sollte besser keinem Verein angehören.

Und wenn da dann auch noch ein Trainer sein sollte, dann dürfte der kein Geld bekommen. Denn eine Aufwandsentschädigung für das Verheizen von Eleven zu bekommen ist irgendwie daneben.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

11
JoelH hat geschrieben:Ich wundere mich ja, warum ihr alle wieder übers Stöckchen gesprungen seid ... ... ... ?
Du nicht?
Aber davon ab, eine Wettkampfgruppe die jedes training all out.. trainiert sollte besser keinem Verein angehören.

Und wenn da dann auch noch ein Trainer sein sollte, dann dürfte der kein Geld bekommen. Denn eine Aufwandsentschädigung für das Verheizen von Eleven zu bekommen ist irgendwie daneben.
Erst wenn man das Programm kennt, sollte man beurteilen.

Ich habe in der Gruppe auch Leute, die mit mir nur "all out" knallen. Das drumherum machen sie dann alleine. So wird das auch gewünscht.

15
JoelH hat geschrieben:Wenn du meinst. Da haben wir offensichtlich unterschiedliche Definitionen.
Weiß ich.
Aber die größte Freude eines Trolls ist doch, wenn sich die Trollenjäger aufregen... oder wenigsten was schreiben.

16
Also "jedes Training all out" hört sich nach Blödsinn an. Und dass du von 6er Pace innerhalb von 1,5 Jahren plötzlich alles in 3:30er Pace läufst ist auch nicht glaubhaft. Und dann erzählst du noch, dass deine Ärzte es normal finden, dass dein Ruhepuls von 40 plötzlich auf 80 hoch ist und dort bleibt. Das glaube ich am allerwenigsten.
Deine 5 km Zeit also innerhalb von 18 Monaten von 30 min auf ca. 17 Minuten verbessert. Aha.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

17
Bernd79 hat geschrieben: Deine 5 km Zeit also innerhalb von 18 Monaten von 30 min auf ca. 17 Minuten verbessert. Aha.
Was ist daran so besonders?

18
Rolli hat geschrieben:Was ist daran so besonders?
na gut, du bist hier der Trainer. Also aus dieser Frage kann ich also schließen, dass dir das schon öfter passiert ist, dass jemand innerhalb von 18 Monaten von einem "all out" 6er Schnitt zu einem "all out" 3:30er Schnitt (über 5 km) kam?
Wenn man das auf 10 km umrechnen würde, würde sich das irgendwie so anhören: innerhalb von 1,5 Jahren von 60 min auf 35 min....
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

19
Bernd79 hat geschrieben:na gut, du bist hier der Trainer. Also aus dieser Frage kann ich also schließen, dass dir das schon öfter passiert ist, dass jemand innerhalb von 18 Monaten von einem "all out" 6er Schnitt zu einem "all out" 3:30er Schnitt (über 5 km) kam?
Wenn man das auf 10 km umrechnen würde, würde sich das irgendwie so anhören: innerhalb von 1,5 Jahren von 60 min auf 35 min....
Nicht ganz Deine Rechnung aber ja... 17:30 auf 5km ist kein Akt.

Ich selbst bin nach 1,5 Jahren in einem Alter von 40 Jahren 5km in 18:02 gelaufen. Ohne All-Out-Gruppe.

20
Kein Akt? Unter der Annahme, dass Stefanie weiblich ist, finde ich eine 17:30 auf 5000 m ungefähr so wahrscheinlich, wie dass Pät die 5000 m in 15 Minuten läuft, mit dem Unterschied, dass die Ausgangslage (6er Pace) schlechter ist. Wahrscheinlich lautet der Name also Stefan Iepodolsky.

21
Run4Cake hat geschrieben:Kein Akt? Unter der Annahme, dass Stefanie weiblich ist, finde ich eine 17:30 auf 5000 m ungefähr so wahrscheinlich, wie dass Pät die 5000 m in 15 Minuten läuft, mit dem Unterschied, dass die Ausgangslage (6er Pace) schlechter ist. Wahrscheinlich lautet der Name also Stefan Iepodolsky.
Das habe ich übersehen... :D

22
Rolli hat geschrieben:Und was ist daran so schlimm? Du wunderst Dich, dass in einem Verein eine Wettkampfgruppe gibt?
Es gibt doch immer eine Wettkampfgruppe und eine Trödel-Gruppe. Und die, die selbst Training gestalten sind meistens...


Schon wieder einer, der alles um sonst haben möchte.
2 Jahre Training ein Jahr aussetzen was soll ich denn sonst davon halten ???
Stimmt umsonst ist Blödsinn, der Trainer sollte mir Geld bezahlen.

24
JoelH hat geschrieben:Stimmt, wird mal wieder Zeit dich eine Weile auf die Ignorliste zu schieben, Trollfreund. Frohe Weihnachten.
Macht das bitte. :traurig:
Dann kannst Du weiter schön Trolle jagen.

25
Laufralle hat geschrieben:
2 Jahre Training ein Jahr aussetzen was soll ich denn sonst davon halten ???
Stimmt umsonst ist Blödsinn, der Trainer sollte mir Geld bezahlen.
Klar. Der Trainer ist immer schuld. :klatsch:

26
Und wat sacht nu die Steffi? :gruebel: :abwart:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

27
Rolli hat geschrieben:Nicht ganz Deine Rechnung aber ja... 17:30 auf 5km ist kein Akt.

Ich selbst bin nach 1,5 Jahren in einem Alter von 40 Jahren 5km in 18:02 gelaufen. Ohne All-Out-Gruppe.
Okay, aber woher bist du gekommen? Auch von "10 km in 60 min bei voller Anstrengung"? Ich rate mal, du bist bei deinen Laufanfängen wohl schon irgendwo um die 50 min oder drunter gelaufen.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

28
Bernd79 hat geschrieben:Okay, aber woher bist du gekommen? Auch von "10 km in 60 min bei voller Anstrengung"? Ich rate mal, du bist bei deinen Laufanfängen wohl schon irgendwo um die 50 min oder drunter gelaufen.
Bernd... ich bin von 100kg gekommen und 3km traben mit 6x Pause dazwischen.
Und glaube mir, bei mir in der Gruppe kommen Jugendliche, die von "0" auf 17'/5km in 2 Jahren locker kommen. Wir gehen aber ein anderen Weg, als Joggen bis zu Umfallen. Ja 3x Woche Knallen! Erst bei Spezialisierung und Ambitionen wird da 5-6x Woche gelaufen. Ich habe Dir das schon glaube erklärt... es ist ein Systemwechsel, für Volksläufer schwer nachvollziehbar aber viel erfolgreicher.

29
Rolli hat geschrieben:Bernd... ich bin von 100kg gekommen und 3km traben mit 6x Pause dazwischen.
Und glaube mir, bei mir in der Gruppe kommen Jugendliche, die von "0" auf 17'/5km in 2 Jahren locker kommen. Wir gehen aber ein anderen Weg, als Joggen bis zu Umfallen. Ja 3x Woche Knallen! Erst bei Spezialisierung und Ambitionen wird da 5-6x Woche gelaufen. Ich habe Dir das schon glaube erklärt... es ist ein Systemwechsel, für Volksläufer schwer nachvollziehbar aber viel erfolgreicher.
Na gut, vielleicht hast du recht und Stefanie will uns nicht "veräppeln". Du bist näher an der Materie; eines kann man aber mit Sicherheit sagen: falls das alles stimmt, was sie geschrieben hat, dann zeigt dies, dass diese Art von Training bzw. dieser Weg oder dieses "System" für sie nicht das richtige war, denn gesundheitlich hat es ihr nicht gut getan, immer "all out" zu knallen. Aber ich finde es gut, dass du hier immer wieder anklingen lässt, dass hier nicht hart genug trainiert wird und viele Luschen unterwegs sind, denn auch die Superharten sind dafür wichtig, dass die Allgemeinheit einen Weg der Mitte findet, der nicht allzusehr in Richtung Jammertum schwenkt.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

30
Bernd79 hat geschrieben:Na gut, vielleicht hast du recht und Stefanie will uns nicht "veräppeln". Du bist näher an der Materie; eines kann man aber mit Sicherheit sagen: falls das alles stimmt, was sie geschrieben hat, dann zeigt dies, dass diese Art von Training bzw. dieser Weg oder dieses "System" für sie nicht das richtige war, denn gesundheitlich hat es ihr nicht gut getan, immer "all out" zu knallen. Aber ich finde es gut, dass du hier immer wieder anklingen lässt, dass hier nicht hart genug trainiert wird und viele Luschen unterwegs sind, denn auch die Superharten sind dafür wichtig, dass die Allgemeinheit einen Weg der Mitte findet, der nicht allzusehr in Richtung Jammertum schwenkt.
Nun... von Stefanie habe ich nix mehr geschrieben. Bis dahin wusste ich nicht, dass es ein Mädchen ist. Das ist schon eine andere Geschichte.

31
Stefaniepodolsky1234 hat geschrieben:..was mich am meisten quält ist das STÄNDIGE Hezklopfen und dee hohe blutdruck..ich spüre dass richtig und komm nicht zur ruhe:/
Beim endokrinologen/ kardiologen/ hausartzt/ Sportmediziner war ich schon..die meinten alles wär besstens..es ist zum heulen..kennt das wer????
Hallo,

deinen Leidensdruck auf Basis der angegeben Symptome nehme ich dir nicht ab. Es spielt aber keine Rolle, was ich denke. Entweder verarscht du die Forumsgemeinde ... Geschenkt! Und wenn nicht, dann wirst du HIER keine Lösung finden. Gleich wie viele Mediziner du schon konsultiert haben magst, der richtige war offensichtlich nicht dabei. Und nur der wird dir helfen können. Foris definitiv nicht.

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“