Banner

Laufanfänger mit 29 Jahren

Laufanfänger mit 29 Jahren

1
Hi,

ich heiße Christian und bin 29 Jahre alt und habe gerade meine erste Laufwoche hinter mir. Naja, das ist nicht ganz richtig, als Jugendlicher hab ich mal den ein oder anderen kürzeren Volkslauf mitgemacht, was damals kein Problem war, da ich Basketball gespielt habe. Nun habe ich aber seit gut 10 Jahren keinen wirklichen Sport mehr gemacht und möchte das ändern.

Habe mir das Buch optimales Lauftraining von Steffny geholt um einen Einstieg zu finden.
Ich starte mit dem Traininsplan " vom Jogging zum Fitnesslaufen in 12 Wochen". In der ersten Woche standen drei 30 minütige ruhige Dauerläufe an, die fordernd, aber nicht zu anstrengend waren. Die zweite Woche sieht fast genauso aus, nur mit der Veränderung, dass der Wochenendlauf 40 statt 30 min. geht. Es wird also sanft gesteigert, womit ich sehr einverstanden bin :) .

An Silvester werde ich mit einer Freundin einen 5 km Lauf machen und im nächsten Jahr kommt dann hoffentlich auch mal die ein oder andere längere Distanz dazu.

Versuche durch dieses Lauftagebuch meine Erfahrungen festzuhalten und hoffe auf Tipps von der lauferfahrenen Community.

3
RunningPotatoe hat geschrieben:Willkommen hier - sehr guter Einstieg! :daumen:
Danke!
Hab heute meine zweite Laufwoche hinter mich gebracht:
Mo: 30 min.
Do: 30 min.
Sa: 40 min.

Nächste Woche stehen am Wochende 45 min. an, sonst bleibt alles beim Alten. Versuche neben dem Laufen auch 2mal pro Woche Kräftigungsübungen zu machen und dehne mich nach dem Laufen und benutze die Blackroll.
Läuft alles ganz gut soweit.

4
Bin diese Woche nur 30 min gelaufen, da ich eine Erkältung bekommen habe. Ich möchte diese erst richtig auskurieren bevor es wieder los geht. Ich hoffe ich kann ab Mittwoch wieder laufen gehen.

5
Kralle hat geschrieben:Hi,


An Silvester werde ich mit einer Freundin einen 5 km Lauf machen .
Aasee - LSF?
dann sehen wir uns, Streckenposten ich bin
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
Diese Woche lief sehr gut:
30 min
30 min
45 min
Die 45 min Einheit lief erstaunlich gut. Bin mit einer Freundin gelaufen, dadurch war das Tempo deutlich höher als sonst, konnte mich trotzdem noch gut mit ihr beim Laufen unterhalten. Für 5 km haben wir etwa 36 Minuten gebraucht (Ja, ich bin sonst noch langsamer :-P). Unter 35 wird an Silvester also auf jeden Fall möglich sein, vielleicht auch noch etwas schneller.

8
Du kannst durchaus die 30 min knacken. Wettkampfadrenalin! Du musst dich allerdings beim Start einbremsen, macht aber meistens der schmale Radweg von alleine.
Wollt ihr gemeinsam laufen oder läuft jeder sein eigenes Tempo?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

9
d'Oma joggt hat geschrieben:Du kannst durchaus die 30 min knacken. Wettkampfadrenalin! Du musst dich allerdings beim Start einbremsen, macht aber meistens der schmale Radweg von alleine.
Wollt ihr gemeinsam laufen oder läuft jeder sein eigenes Tempo?
Wir wollen gemeinsam laufen. Für Sie wäre sub30 sicher kein Problem. Falls genug Luft da ist werde ich ordentlich laufen, aber auf jeden Fall werde ich deinen Tipp beherzigen und nicht zu schnell starten.

10
Hab mal ein bisschen in den Archiven des Borkener Citylauf gestöbert :-P. 2005 mit 15 Jahren bin ich mal 9. beim Schülerlauf über 2,5 km, mit 9:54, geworden.

Habe heute mein letzte Training vor dem Silvesterlauf gemacht. Bin die Strecke, die ich sonst in 30 min laufe heute unter 22 gelaufen. Ein bisschen zu schnell wahrscheinlich, aber ich denke doch, dass ich zum Silvesterlauf wieder fit bin. Ziel ist es unter 35 zu laufen, unter 30 wäre natürlich top. Danach werde ich dann auf einen 10 km Lauf trainieren. Wie viel ich mir da vornehmen werde hängt vom Ergebnis an Silvester ab.

11
Du schaffst das schon, ich werde dich sehen - aber natürlich nicht erkennen. Stehe an der Ecke Sentruperstr./Mühlenhofzufahrt als Streckenposten.
Ich werde aber KEIN Schild für dich anfertigen :D , ich werde alle Läufer anfeuern
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

12
So, der Silvesterlauf war top! Bin 28:39 gelaufen und habe damit meine Erwartungen übertroffen und sehr glücklich. Mein nächstes Ziel ist am 14. März, der Siena Garden-Straßenlauf 10km. Was haltet ihr als Ziel für realistisch? Sub59?

13
Herzlichen Glückwunsch! :pokal:
Ich habe es dir prophezeit :nick:
Klar gehst du jetzt auf sub 60 und alles was du schneller bist, nimmst du mit
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

14
d'Oma joggt hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch! :pokal:
Ich habe es dir prophezeit :nick:
Klar gehst du jetzt auf sub 60 und alles was du schneller bist, nimmst du mit
Danke :) . So werd ichs machen!

15
Kralle hat geschrieben:So, der Silvesterlauf war top! Bin 28:39 gelaufen und habe damit meine Erwartungen übertroffen und sehr glücklich.
Glückwunsch, das war doch ein super Einstieg! :daumen:
Kralle hat geschrieben:Mein nächstes Ziel ist am 14. März, der Siena Garden-Straßenlauf 10km. Was haltet ihr als Ziel für realistisch? Sub59?
Klar, genau so, wie's die Oma gesagt hat. Wenn du weiterhin schön regelmäßig aber besonnen am Ball bleibst, ist auch noch einiges mehr drin als Sub 59.

Ich wünsche dir viel Erfolg, :wink:

P.S.: Einen minutiösen Rennbericht von gestern kriegen wir aber schon noch, oder? :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

16
RunningPotatoe hat geschrieben: P.S.: Einen minutiösen Rennbericht von gestern kriegen wir aber schon noch, oder? :D
Na gut, versuch ich mal ein bisschen was vom Lauf zu schreiben :-P.
Beim Start hatten wir uns recht weit hinten eingeordnet um niemanden im Weg zu stehen. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass es dazu führte, dass wir auf dem 1. Kilometer sehr viele Läufer überholen mussten. Den 1. Kilometer absolvierten wir mit 5:15. Einerseits viel zu schnell, andererseits gab es mir das Selbstbewusstsein unter 30 Minuten zu finishen. Das Tempo wurde also direkt gedrosselt und der nächste Kilometer wurde ziemlich genau in 6 Minuten absolviert. Bis zu Kilometer 4 (23:11) lief ich auch weiterhin 6 Minuten oder ein bisschen darunter pro Kilometer.
Dann wurde der Atem langsam ein bisschen schwerer, leichtes Seitenstechen und ein roter Kopf kamen hinzu :D . Der Schlussspurt führte jedoch dazu, dass mein letzter Kilometer doch noch der zweitschnellste wurde (5:28) und ich somit in 28:39 finishen konnte.
Meine Begleiterin hätte glaub ich leicht unter 25 Minuten laufen können. Sie nahm es also eher als Trainingslauf um mich läuferisch und moralisch etwas zu untertützen :daumen: .

17
Prima! Herzlichen Glückwunsch :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18
Kralle hat geschrieben: Dann wurde der Atem langsam ein bisschen schwerer, leichtes Seitenstechen und ein roter Kopf kamen hinzu :D . Der Schlussspurt führte jedoch dazu, dass mein letzter Kilometer doch noch der zweitschnellste wurde (5:28) und ich somit in 28:39 finishen konnte.
Und das obwoh es da "berg"auf geht! :daumen:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

21
Danke Euch für die lieben Worte :) .

Da der Einstieg in den Laufsport so gut geklappt hat und ich mich in diesem Forum auch sehr wohl fühle werde ich ein wenig intensiver loggen.

Heute habe ich einen langsamen Regenerationslauf von 30 min. vom Silvesterlauf und der Feierei gemacht. Danach habe ich die Dehnübungen gemacht die Steffny empfiehlt. Hat sich gut angefühlt aktiv was für die Regeneration zu machen.

Ich habe noch eine Frage zum Krafttraining. Bezüglich des klassischen Krafttrainings kenne ich mich recht gut aus (Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Bankdrücken, Rudern, Military Press). Auch habe ich mir die Kräftigungsübungen von Steffny angeschaut und war auf vielen Seiten im Internet unterwegs und habe mich schlau gemacht welche Art von Krafttraining einen Läufer wirklich schneller macht. Die Antwort scheint wohl nicht so einfach zu sein wie ich gedacht hätte. Was für ein Kraft-/Kräftigungsprogramm würdet ihr einem Läufer empfehlen der schneller werden will?

22
Kralle hat geschrieben:Da der Einstieg in den Laufsport so gut geklappt hat und ich mich in diesem Forum auch sehr wohl fühle werde ich ein wenig intensiver loggen.
Was jetzt, mehr joggen oder mehr bloggen? Oder geht's hier um die Silvestervorsätze zu deinem Balzverhalten? :hihi:
Kralle hat geschrieben:habe mich schlau gemacht welche Art von Krafttraining einen Läufer wirklich schneller macht. Die Antwort scheint wohl nicht so einfach zu sein wie ich gedacht hätte. Was für ein Kraft-/Kräftigungsprogramm würdet ihr einem Läufer empfehlen der schneller werden will?
Bin kein Experte für's Krafttraining. Hier just my two Cents, einfach mal so hingerotzt:
  • Mindestens so wichtig wie Krafttraining für's "direkte Schnellerwerden" (also für die Muskeln, welche unmittelbar den Vortrieb besorgen - die man aber auch durch Varianten des Lauftrainings, z.B. Bergaufsprints, trainieren kann), ist es, deren Antagonisten zu trainieren, die sonst beim reinen - auch intensiven - Laufen zu kurz kommen und daher für Dysbalancen und früher oder später für "Aua!" sorgen.
  • Ebenso wichtig ist die Rumpfstabilität, also eine möglichst stabile Position von Becken und Oberkörper, damit durch unbewusstes "Rumhampeln" nicht unnötig Energie verschwendet wird. Und Verletzungen durch Überlastung der stabilisierenden Muskulatur (Hüfte!) vermieden werden.
  • Wichtig ist ferner eine gute Beweglichkeit insbesondere der Hüfte. Das kann z.T. durch statisches Dehnen der Muskulatur erreicht werden; ebenso wichtig sind aber dynamische (funktionelle?) Übungen, damit die Erweiterung der Gelenkbewegung nicht nur "Unter Zwang" erfolgt, sondern in das aktive Reportoire der gewollten Bewegungen übergeht.
  • Alles in allem - erste Priorität sollte ein Rundumtraining des gesamten Körpers haben und nicht etwa einzelner isoliert rausgepickter Muskeln, die man für wichtiger hält (Ausnahme: wenn ein Physio bei dir ganz spezielle Defizite diagnostiziert und dir ganz spezielle Übungen zu deren Abhilfe empfiehlt.)
Mit dem Empfehlen einzelner Übungen tue ich mich aber schwer, da ich das denglische Neusprech der Muggibuden nicht beherrsche und deshalb jede Übung gleich ganz ausführlich beschreiben müsste - da würde ich nie fertig.

Die allerwichtigste Übung ist aber schnell erklärt: Anfangen, einfach mal anfangen! Denn egal was man tut - es ist besser als gar nix zu tun.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

23
RunningPotatoe hat geschrieben:Was jetzt, mehr joggen oder mehr bloggen? Oder geht's hier um die Silvestervorsätze zu deinem Balzverhalten? :hihi:
Ich glaube loggen ist Neudeutsch für aufzeichnen (wird anscheinend nicht nur in der Schifffahrt verwendet), aber ich kann auch gern bloggen schreiben :zwinker4: . Mein Balzverhalten werd ich hier nicht genauer beschreiben :teufel: . Aufs Krafttraining werd ich die Tage nochmal eingehen. Vielen Dank schonmal für deinen Beitrag.

25
RunningPotatoe hat geschrieben:Die allerwichtigste Übung ist aber schnell erklärt: Anfangen, einfach mal anfangen! Denn egal was man tut - es ist besser als gar nix zu tun.
Ganz nach deinem Motto habe ich heute diese 5 Übungen aus folgendem Youtube Video https://www.youtube.com/watch?v=bIel9hjYmDI und einen Satz Liegestütz gemacht.
Außerdem habe ich mir mal 20 min. im Sonnenstudio gegönnt. Im Winter mal ganz nett :) .

26
Hab heute meinen bisher längsten Lauf von 50min. gehabt. Hab nach dem Lauf mal die Hand aufs Herz gelegt, ist aber alles ruhig gewesen :-P, habe aber totzdem gemerkt, dass es ein bisschen mehr war und bin ein bisschen platt, aber alles noch im Rahmen :) .
Nächste Woche starte ich dann Laufwoche 5 von meinem Trainingsplan. Es stehen dann Läufe von 40, 30 und 60 min. an. So kann es weitergehen! :nick:

27
Nach 50 min laufen alles ruhig mit der Pumpe? Warst du spazieren oder laufen??? ;-)
Nein, Spaß!!! Mach ruhig auch mal halblang! Gerade bei kaltem Wetter neigt man zu hohem Puls. Die schnellen Einheiten kannst du besser im Frühjahr machen, wenn du mich fragst. Jetzt sind erst mal ruhigere Läufe angesagt...
Alles in allem scheint es gut zulaufen, oder?
Ich persönlich achte darauf, mich regelmäßig zu dehnen, Stabi-Übungen für die Knie und die Hüfte zu machen. Dabei habe ich auch festgestellt, dass mein Fußrücken irgendwie verkürzt ist. Sachen gibt's... Auch die Schultern und der Nacken werden oft vergessen.

28
Katz hat geschrieben:Nach 50 min laufen alles ruhig mit der Pumpe? Warst du spazieren oder laufen??? ;-)
Nein, Spaß!!! Mach ruhig auch mal halblang! Gerade bei kaltem Wetter neigt man zu hohem Puls. Die schnellen Einheiten kannst du besser im Frühjahr machen, wenn du mich fragst. Jetzt sind erst mal ruhigere Läufe angesagt...
Alles in allem scheint es gut zulaufen, oder?
Ich persönlich achte darauf, mich regelmäßig zu dehnen, Stabi-Übungen für die Knie und die Hüfte zu machen. Dabei habe ich auch festgestellt, dass mein Fußrücken irgendwie verkürzt ist. Sachen gibt's... Auch die Schultern und der Nacken werden oft vergessen.
Ich war schon recht langsam unterwegs, aber so wars ja auch geplant. Ich werd mich schön an den Steffny halten und die ersten Tempoläufe sind erst ab Woche 10 vorgesehen. Vielleicht werd ich mal den ein oder anderen 30 min. Lauf ein bisschen schneller machen, wenn es sich gut anfühlt :-P.
Und ja, es läuft sehr gut und das Laufen macht mir auch viel Spaß, besonders die Vorfreude auf Wettkämpfe ist bei mir groß :D .

29
Kralle hat geschrieben:Vielleicht werd ich mal den ein oder anderen 30 min. Lauf ein bisschen schneller machen, wenn es sich gut anfühlt :-P.
Es muss ja nicht gleich ein kompletter schneller Lauf sein. Einfach mal in einen langsamen Lauf einen oder zwei schnellere Abschnitte von wenigen hundert Metern einbauen und wieder runterfahren, wenn die Puste zur Neige geht. Das Ganze ungeplant nach Lust, Laune und Körpergefühl zu machen, nennt sich Fahrtspiel. Ist sanfter, weil das Körpergefühl einen verlässlich vor Überlastung schützt. :D Bei durchgeplanten schnellen Einheiten läuft man eher mal Gefahr, den Plan eisern durchzuziehen, auch wenn der Bereich des Sinnvollen schon überschritten ist.

P.S.: Aber nicht verkrampft auf der letzten Rille sprinten. Richtig schnell darf's sein, es muss aber immer locker und unverkrampft bleiben. Sonst gewöhnst du dir eine schlechte Lauftechnik an.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

30
RunningPotatoe hat geschrieben:Es muss ja nicht gleich ein kompletter schneller Lauf sein. Einfach mal in einen langsamen Lauf einen oder zwei schnellere Abschnitte von wenigen hundert Metern einbauen und wieder runterfahren, wenn die Puste zur Neige geht. Das Ganze ungeplant nach Lust, Laune und Körpergefühl zu machen, nennt sich Fahrtspiel. Ist sanfter, weil das Körpergefühl einen verlässlich vor Überlastung schützt. :D Bei durchgeplanten schnellen Einheiten läuft man eher mal Gefahr, den Plan eisern durchzuziehen, auch wenn der Bereich des Sinnvollen schon überschritten ist.

P.S.: Aber nicht verkrampft auf der letzten Rille sprinten. Richtig schnell darf's sein, es muss aber immer locker und unverkrampft bleiben. Sonst gewöhnst du dir eine schlechte Lauftechnik an.
Mein Trainingsplan sieht auch das Fahrtspiel ab der 11. Woche vor. Versuchsweise kann ich mich da natürlich schon ein bisschen heranwagen. Danke für die wertvollen Tipps bezüglich der Risiken :daumen: .

31
Kralle hat geschrieben:Mein Trainingsplan sieht auch das Fahrtspiel ab der 11. Woche vor.
Ja klar, Steffny ist da natürlich übervorsichtig. Muss er auch, weil er ja davon ausgehen muss, dass seine Trainingspläne nicht nur von 29-jährigen jungen Hüpfern befolgt werden, sondern auch von Endfuffzigern, die ein ganzes Berufsleben lang nur am Schreibtisch gehockt sind und nun plötzlich Sportskanonen werden wollen. :wink:

Wenn du auf deinen Körper hörst, kannst du zwischendurch ruhig immer mal etwas Gas geben, solange das (vorerst) spielerisch bleibt und sich auf maximal einmal die Woche beschränkt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

32
RunningPotatoe hat geschrieben: Wenn du auf deinen Körper hörst, kannst du zwischendurch ruhig immer mal etwas Gas geben, solange das (vorerst) spielerisch bleibt und sich auf maximal einmal die Woche beschränkt.
Kurzes Update von mir: Heute hatte ich den ersten Lauf der Woche von 40 min. Hab mich ganz ok gefühlt und während des Laufs immer mal ein bisschen die Schrittfrequenz und -länge variiert. Hat Spaß gemacht und ich bin auch nicht aus der Puste gekommen. Morgen steht dann Krafttraining an. :daumen:

33
Kralle hat geschrieben:während des Laufs immer mal ein bisschen die Schrittfrequenz und -länge variiert.
Und was ist dabei rausgekommen? Tempoänderung oder perfekte Kompensation der beiden Stellschrauben? :teufel:

Statt bewusst an einzelnen Schrauben zu drehen (das macht man primär beim Lauf-ABC), würde ich einfach "Gas geben" bzw. "Gas wegnehmen". Glaub mir, dein Body weiß noch ganz genau (aus deiner Kindheit und Jugendzeit), was er dann im Einzelnen tun muss, um schneller oder langsamer zu werden.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

34
RunningPotatoe hat geschrieben:Und was ist dabei rausgekommen? Tempoänderung oder perfekte Kompensation der beiden Stellschrauben? :teufel:

Statt bewusst an einzelnen Schrauben zu drehen (das macht man primär beim Lauf-ABC), würde ich einfach "Gas geben" bzw. "Gas wegnehmen". Glaub mir, dein Body weiß noch ganz genau (aus deiner Kindheit und Jugendzeit), was er dann im Einzelnen tun muss, um schneller oder langsamer zu werden.
Bin natürlich ein bisschen schneller geworden bei meinen wirren Versuchen xD. Wollte einfach mal schauen was sich für mich leichter anfühlt, die Schrittfrequenz- oder die Schrittlängenerhöhung. Die Frequenzerhöhung ist mir glaub ich besser bekommen, aber klar, ich hätte auch einfach schneller laufen können (wahrscheinlich hätte das sowieso zu einer Erhöhung beider Komponenten geführt). Denke auch, dass der Körper ganz gut weiß was er macht. Heute hatte ich zum ersten Mal seitdem ich Ende November angefangen habe das Gefühl, dass das Laufen fast von selbst ging. So macht es mir gleich noch mehr Spaß. :)

35
An einer, oder zwei Stellschrauben kannst du eventuell bei der Tempoverschärfung arbeiten, bzw. darauf achten: Die Fersen hinten höher bekommen und immer wieder an den Kniehub denken. Das muss nicht übertrieben werden aber drauf achten hilft schon, den schnellen Lauf etwas runder zu gestalten.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

36
dicke_Wade hat geschrieben:An einer, oder zwei Stellschrauben kannst du eventuell bei der Tempoverschärfung arbeiten, bzw. darauf achten: Die Fersen hinten höher bekommen und immer wieder an den Kniehub denken. Das muss nicht übertrieben werden aber drauf achten hilft schon, den schnellen Lauf etwas runder zu gestalten.

Gruss Tommi
Werde ich auf jeden Fall beim nächsten experimentieren dran denken und ausprobieren! :nick:

37
Schau dir mal die Homepage vom LSF an.
Da gibt es unter der Rubrik Beitensport "Intervalltraining für Genussläufer", ja - für Vereinsmitglieder, aber Schnupperteilnehmen wird wohl möglich sein
Unter der Rubrik Wettkampfsport -> Trainingsgruppen ->Trrainingsgrruppe 45 - 65 Minuten über 10km, auch hier Schnuppern.

Beide Gruppen machen Spass. Ihr beiden könnt zusammen trainieren in noch unterschiedlichen Tempi und lernt klasse Menschen kennen.
Veesuchs mal - hast doch Blut geleckt mit dem Laufen :teufel:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

38
d'Oma joggt hat geschrieben:Schau dir mal die Homepage vom LSF an.
Da gibt es unter der Rubrik Beitensport "Intervalltraining für Genussläufer", ja - für Vereinsmitglieder, aber Schnupperteilnehmen wird wohl möglich sein
Unter der Rubrik Wettkampfsport -> Trainingsgruppen ->Trrainingsgrruppe 45 - 65 Minuten über 10km, auch hier Schnuppern.

Beide Gruppen machen Spass. Ihr beiden könnt zusammen trainieren in noch unterschiedlichen Tempi und lernt klasse Menschen kennen.
Veesuchs mal - hast doch Blut geleckt mit dem Laufen :teufel:
Super Tipp!
Sowohl die Gruppe am Montag, als auch am Dienstag um 18 Uhr hören sich sehr interessant an. Da werde ich definitiv mal mitmachen, wenn man mich lässt :D . Werde aber die nächsten Wochen noch ein wenig meine Grundlagenausdauer verbessern, damit mir das ganze auch nicht allzu schwer fällt :-P.

Habe heute brav mein Krafttraining durchgeführt und etwas ergänzt :daumen: .
Beim nächsten Lauf möchte ich mich mal ein bisschen dem Lauf-ABC widmen. Gibt es irgendwas das ich zu beachten habe?

39
bei Britta und Sabine:
- haben wir uns 2 km locker warm eingelaufen, dann gab es veschiedene ABC-Übungen (google mal). Die wuden uns natürlich vorgemacht. Wichtig ist sie sorgfältig/konzentriert auszuführen, nicht mal eben so - lieber weniger Übungen - aber eben korrekt
Stichworte: anfersen, Kniehub, Seitsprünge ohne und mit Beinüberkreuzen, nach oben springen-dabei ein Bein anwinkeln und mit beiden Beinen wieder gleichzeitig landen :confused: - habe ich nie geschafft :motz: :hihi:
wie gesagt: im Netz gibt es Infos
Zum Schluss gabs Schnelligkeit (Steigerungsläufe/IV) und auslaufen

In der Gruppe ist das Ganze richtig geil
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

40
d'Oma joggt hat geschrieben:bei Britta und Sabine:
- haben wir uns 2 km locker warm eingelaufen, dann gab es veschiedene ABC-Übungen (google mal). Die wuden uns natürlich vorgemacht. Wichtig ist sie sorgfältig/konzentriert auszuführen, nicht mal eben so - lieber weniger Übungen - aber eben korrekt
Stichworte: anfersen, Kniehub, Seitsprünge ohne und mit Beinüberkreuzen, nach oben springen-dabei ein Bein anwinkeln und mit beiden Beinen wieder gleichzeitig landen :confused: - habe ich nie geschafft :motz: :hihi:
wie gesagt: im Netz gibt es Infos
Zum Schluss gabs Schnelligkeit (Steigerungsläufe/IV) und auslaufen

In der Gruppe ist das Ganze richtig geil
Hört sich super an :nick: .

War gestern 30 min. relativ flott laufen und habe etwas für mich Neues ausprobiert.
Während des gesamten Laufs hab ich nur Nasenatmung betrieben. Etwas ungewohnt, aber es war möglich. Die Idee dazu bekam ich aus dem Buch "Erfolgsfaktor Sauerstoff". Es macht auf mich einen sehr spannenden Eindruck. Werde jetzt versuchen jeden Lauf mit reiner Nasenatmung zu absolvieren, wenn ich, dann doch mal, intensive Intervalle laufen will dann kann sich das natürlich auch ändern.

41
Mehr als den langen langsamen Lauf würde ich nicht mit reiner Nasenatmung machen. Dir fehlen noch läuferische Grundlagen :D um dich so weit zu limitieren
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

43
d'Oma joggt hat geschrieben:Mehr als den langen langsamen Lauf würde ich nicht mit reiner Nasenatmung machen. Dir fehlen noch läuferische Grundlagen :D um dich so weit zu limitieren
Da hast du sicherlich recht. Ich werde deinen Ratschlag befolgen. :daumen:

Heute hab ich Kraft- und Stabitraining gemacht. Morgen ist dann der lange Lauf dran.
Ab nächster Woche werde ich mal eine Tabelle für eine schöne Wochenübersicht zaubern, damit das Ganze hier etwas schöner und übersichtlicher wird :D .

44
MikeStar hat geschrieben:Wenn du Sauerstoff zu deinem Erfolgsfaktor machen willst, google mal nach „Atemmaske Sport“.
Cool, danke für den tollen Tipp. Ich werde mich mal zu dem Thema schlau machen.

45
Langsamer DL 12.01.2020

Trainingszeit: 57:49 min

Strecke: 7,01 km

Geschwindigkeit: 08:14 min/km

Herzfrequenz: avg. 139 bpm, max. 149 bpm

Atmung: only Nasenatmung :-P

Bemerkung: Zu Beginn lief es recht schleppend, aber nicht zu schwer. Zum Ende hin wurde es immer leichter und runder. Bin sehr zufrieden mit dem Training, da es mein bisher deutlich längstes war und alles nach Plan verlaufen ist :) .

46
dicke_Wade hat geschrieben:An einer, oder zwei Stellschrauben kannst du eventuell bei der Tempoverschärfung arbeiten, bzw. darauf achten: Die Fersen hinten höher bekommen und immer wieder an den Kniehub denken. Das muss nicht übertrieben werden aber drauf achten hilft schon, den schnellen Lauf etwas runder zu gestalten.
Weil ich während meines heutigen Langen Laufs auch mal wieder mit so etwas herumexperimentiert habe: Fersen (etwas) hoch und landen unterm Körperschwerpunkt statt weit davor hilft auch und gerade bei dem langsamen Tempo, mit dem du derzeit noch unterwegs bist, das berüchtigte "Schlurfen" zu vermeiden, also das aufsetzen des Fußes in der Vorwärtsbewegung, was jedesmal einen Bremseffekt bewirkt.

Das kann man tatsächlich auch bei sehr langsamen Läufen trainieren. Klappt zwar besser bei etwas höherem Tempo und fast automatisch bei Speedeinheiten, aber wenn man sowieso langsam läuft, warum dann nicht mal schlurffrei probieren.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

47
RunningPotatoe hat geschrieben:Weil ich während meines heutigen Langen Laufs auch mal wieder mit so etwas herumexperimentiert habe: Fersen (etwas) hoch und landen unterm Körperschwerpunkt statt weit davor hilft auch und gerade bei dem langsamen Tempo, mit dem du derzeit noch unterwegs bist, das berüchtigte "Schlurfen" zu vermeiden, also das aufsetzen des Fußes in der Vorwärtsbewegung, was jedesmal einen Bremseffekt bewirkt.
:daumen:

Mache ich derzeit auch so. Und gerade auf Waldwegen ist es sowieso etwas ratsam, die Füße mehr zu heben. Das passiert nahezu automatisch, wenn man auf die Fersen achtet. Und so hat sich mein Wohlfühltempo gleich etwas verbessert. Ergo: Volle Zustimmung, Fersen hoch geht bei jedem Tempo.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

48
d'Oma joggt hat geschrieben:Mehr als den langen langsamen Lauf würde ich nicht mit reiner Nasenatmung machen. Dir fehlen noch läuferische Grundlagen :D um dich so weit zu limitieren
Ich habe alle läuferischen Grundlagen, würde aber nie so'n Quatsch wie reine Nasenatmung machen. Aber zu dem Thema gibt es ja genug Threads.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

49
bones hat geschrieben:Ich habe alle läuferischen Grundlagen, würde aber nie so'n Quatsch wie reine Nasenatmung machen. Aber zu dem Thema gibt es ja genug Threads.
Da ich nicht seine Mutti bin, muss er dies selbst herausfinden :nick:
Ansonsten gebe ich dir zu 100% recht :hallo:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

50
d'Oma joggt hat geschrieben:Da ich nicht seine Mutti bin, muss er dies selbst herausfinden :nick:
Ansonsten gebe ich dir zu 100% recht :hallo:
Auch eine Oma kann dem Bengel die Ohren langziehen….. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“