Banner

Laufanfänger mit 29 Jahren

51
bones hat geschrieben:Ich habe alle läuferischen Grundlagen, würde aber nie so'n Quatsch wie reine Nasenatmung machen. Aber zu dem Thema gibt es ja genug Threads.
Hi bones,
danke für deinen kritischen Beitrag. Ich bin neugierig und frag gleich mal drauf los:
Was sind alle läuferischen Grundlagen?
Kannst du für mich kurz zusammenfassen warum du so'n Quatsch wie reine Nasenatmung nie machen würdest?

52
Kralle hat geschrieben: Was sind alle läuferischen Grundlagen?
Kannst du für mich kurz zusammenfassen warum du so'n Quatsch wie reine Nasenatmung nie machen würdest?
1. Ausdauer, Kraft, Technik, Körpergefühl, Intelligenz usw. - wobei die beiden ersteren z.Zt. äußerst defizitär sind.

2. Ich persönlich -und soweit ich weiß auch alle anderen- brauchen möglichst viel Sauerstoff zum Laufen. Ich -und alle anderen- bekommen durch den Mund und die Nase mehr davon als nur durch die Nase. Wenn es möglich wäre, würde ich auch noch durch die Ohren atmen.

"Übrigens nutzt man beim Laufen zum Luftholen nicht nur den Mund, sondern auch die Nase. Und um einem weiteren Atemmärchen vorzubeugen: es besagt, dass eine sogenannte „Nasenatmung“, bei der man nur durch die Nase atmet, beim Laufen beflügele. Probieren Sie es doch einfach einmal selbst, dann merken Sie, was dran ist. Wer nur durch die Nase atmet, bekommt beim Laufen viel zu wenig Luft, um befreit laufen zu können. Reine Scharlatanerie sind solche Vorgaben, denen zum Glück schon das gesunde Körpergefühl entgegensteht."

https://www.runnersworld.de/training-ba ... im-joggen/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

53
bones hat geschrieben:1. Ausdauer, Kraft, Technik, Körpergefühl, Intelligenz usw. - wobei die beiden ersteren z.Zt. äußerst defizitär sind.

2. Ich persönlich -und soweit ich weiß auch alle anderen- brauchen möglichst viel Sauerstoff zum Laufen. Ich -und alle anderen- bekommen durch den Mund und die Nase mehr davon als nur durch die Nase. Wenn es möglich wäre, würde ich auch noch durch die Ohren atmen.

"Übrigens nutzt man beim Laufen zum Luftholen nicht nur den Mund, sondern auch die Nase. Und um einem weiteren Atemmärchen vorzubeugen: es besagt, dass eine sogenannte „Nasenatmung“, bei der man nur durch die Nase atmet, beim Laufen beflügele. Probieren Sie es doch einfach einmal selbst, dann merken Sie, was dran ist. Wer nur durch die Nase atmet, bekommt beim Laufen viel zu wenig Luft, um befreit laufen zu können. Reine Scharlatanerie sind solche Vorgaben, denen zum Glück schon das gesunde Körpergefühl entgegensteht."

https://www.runnersworld.de/training-ba ... im-joggen/
zu 1. :daumen:
zu 2. Niemand vernünftiges behauptet, dass eine sogenannte Nasenatmung beflügelt. Es soll die Kohlendioxidtoleranz erhöhen und wird von Sportlern in verschiedensten Disziplinen durchgeführt. Kaum jemand wird deswegen seinen Wettkampf nur mit Nasenatmung laufen.

54
Kralle hat geschrieben:Kannst du für mich kurz zusammenfassen warum du so'n Quatsch wie reine Nasenatmung nie machen würdest?
Nasenatmung ist letztlich eine künstliche Beschränkung des zur Verfügung stehenden Luftstroms. Sie bewirkt das gleiche wie entsprechende Trainingsmasken, deren Sinn oder Unsinn hier Forum und anderswo im Internet schon bis zum Erbrechen diskutiert wurde.

Was ich von dieser Diskussion verstanden habe: solche künstlichen Beschränkungen des Luftstroms sind nicht äquivalent zum Höhentraining, da sie die Zusammensetzung (Sauerstoffanteil) der Luft und in der Folge des Blutes (z.B. Hämoglobin) nicht verändert. Einziger denkbarer Effekt wäre eine Stärkung der Atemmuskulatur (Zwerchfell). Dies hat auf die Laufleistung aber nur dann einen positiven Einfluss, wenn die Atmung vorher der Engpass war. Was aber wohl nur selten ist.

Fazit: Nasenatmung oder Trainingsmaske könnte in ganz speziellen Fällen was bringen. Aber regelmäßig vielseitig trainieren dürfte dir mehr bringen.

Man kann sich ziemlich verzetteln, wenn man jeder Sau nachjagen wollte, die durchs Internet getrieben wird.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

55
Kralle hat geschrieben:Es soll die Kohlendioxidtoleranz erhöhen und wird von Sportlern in verschiedensten Disziplinen durchgeführt.
Ich kenne viele Sportler aus verschiedenen Disziplinen. Die machen das alle nicht. Aber wenn Du als Laufanfänger Deinen Focus darauf richtest um besser zu werden....chapeau. Dann nimm aber noch ein Nasenpflaster. Das bewirkt wahre Wunder bei der Nasenatmung. Du wirst kaum einen Läufer ohne so ein Teil sehen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

56
Kralle hat geschrieben: Es soll die Kohlendioxidtoleranz erhöhen und wird von Sportlern in verschiedensten Disziplinen durchgeführt.
Kannst Du mir unwissenden kurz erklären wozu Läufer hier im Forum, die vorwiegend Mittel- und Langdistanzen laufen und dazu meist auch "bloß" bis zum Niveau eines ambitionierten Freizeitläufers, eine "erhöhte Kohlendioxidtoleranz" brauchen und was Du mit Kohlendioxidtoleranz meinst?

Ich behaupte mal bis auf die Sprinter unter uns brauchen wir alle uns keine Gedanken über unsere Kohlendioxidtoleranz zu machen, da wir in der Regel ausreichend Kohlendioxid ausatmen um gar nicht in die Not zu kommen Kohlendioxid über "normal" tolerieren zu müssen.
Bild

57
Ich versuche mal einen Vergleich um die Geschichte etwas plakativer darzustellen.

Du warst ungefähr halb so schnell als der Gewinner des Lauf der ebenfalls in deiner Altersklasse ist.

Mal angenommen ihr wärt beide Autos, dann kann man annehmen, ihr nutzt beide den selben Motor. Sagen wir einfach mal so. Nur holt er momentan aus dem Motorblock die doppelte PS raus.

Und jetzt willst du, anstatt ins Tuning zu investieren, auch noch einen Airrestriktor auf den Ansaugstutzen setzen damit deine Kiste noch mehr an Leistung verliert.

Durchdacht ist anders.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

58
Meine Toleranz dem Kohlendioxid gegenüber ist denkbar gering. Ich will das Zeug aus dem Körper haben, so schnell es geht. So solltest du es auch machen Kralle.

Gruss Tommi

60
Oder ich mache es den Bäumen gleich, nur umgekehrt. Tagsüber stoße ich das Kohlenzeugs aus und Nachts, wenn ich ratze, verbrenne ich den Kohlenstoff im Kohlendyoxid zu reiner Energie und übrig bleibt der Sauerstoff. :hurra:

Gruss Tommi

61
Cool. Jetzt musst du nur noch beide Prozesse (tagsüber) parallelisieren und hast dann beim Laufen - ohne jede externe Sauerstoffaufnahme - unbeschränkte aerobe Energie, allein aus dem selbst erzeugtem Sauerstoff. :geil:

Stopp, denk' nicht mal dran - die Rechte auf entsprechende NEMs, die das bewirken, habe ich mir bereits gesichert. Damit komme ich ganz groß raus. ("Vertrauen Sie auf die kosmische Kraft der Kartoffel!") :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

62
Montag: Kraft- und Stabilisationstraining ca. 30 min.

Dienstag: Woche 6 von 12 meines Trainingsplans vom Jogging zum Fitnesslaufen hat begonnen:
Ruhiger Dauerlauf

Trainingszeit: 39:23 min


Strecke: 5,62 km

Geschwindigkeit: 07:00 min/km1. km @7:21 einlaufen
2. km @7:01
3. km @7:00
4. km @6:30 nochmal etwas Tempo angezogen
5. km @6:18 ein bisschen schneller ging noch
Rest war dann austraben

Herzfrequenz: avg. 149 bpm, max. 168 bpm


Vielen Dank, für die mehr oder weniger sinnvollen Kommentare. :peace:

63
Nasenatmung bewirkt auch ein Anfeuchten und in gewisser Weise ein Säubern der Luft, aber ich bekomme da auch oftmals beim Laufen nicht genug Luft.

64
Mittwoch:

Kraft- und Stabilisationstraining ca. 30 min.


Freitag:

Ruhiger Dauerlauf

Trainingszeit: 36:09 min


Strecke: 5,03 km

Geschwindigkeit: 07:10 min/km1. km @7:49 einlaufen
2. km @7:33 immer noch einlaufen
3. km @7:12
4. km @6:45 erste bewusste Temposteigerung
5. km @6:30 noch ein bisschen angezogen

Herzfrequenz: avg. 143 bpm, max. 163 bpm


Training läuft sehr gut. Ich bin wirklich glücklich, dass ich mich anscheinend daran gewöhnt habe regelmäßig meinen Hintern hoch zu bekommen. Ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Lauf im März und werde weiterhin das angedachte Training durchziehen. Bin guter Hoffnung, dass ich meine Lauffreundin nicht ganz so schrecklich bremsen muss wie beim letzten Lauf :D . Am Wochenende steht dann mein langer Lauf von 70 min. an :geil: .

65
:daumen: Dann lasse deine Lauffreundin doch von der Leine! Außerdem wirst du ja auch schneller
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

67
Hey Leute,

leider hatte ich eine recht heftige Erkältung oder Grippe. Bin nun wieder recht gut zurecht und werde erstmal mit 3 Läufen pro Woche von jeweils 40 Minuten einsteigen und dann mit dem eigentlichen Programm weitermachen, wenn ich wieder bei 100% bin.

Liebe Grüße

68
Es läuft momentan doch sehr gut :) .
Bin gestern 9,36 km in 6:53 min/km gelaufen :D . Unter anderem hatte ich diese Woche ein kleines Tempointervall von 5:37 auf 3km :daumen: .
Diese Zeiten waren nicht geplant, sondern ich bin einfach mal nach Gefühl gelaufen und hab gemacht was mir Spaß macht.

Kommende Woche möchte ich mit dem Steffny Plan in Woche 7 weitermachen:
Mo: 40 min. ruhiger DL
Mi: 40 min. ruhiger DL
Fr: 70 min. langsamer DL

69
Bist du am 14.03. dabei?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

71
Streckenposten für die Firmenläufer
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

72
Das Laufen war heute wie eine Offenbarung für mich. :party4:
Gestern habe ich mir noch ein kurzes Video zur Lauftechnik angeschaut und wollte heute bei meinem langen, langsamen Dauerlauf versuchen das ein oder andere umzusetzen.
Geplant waren so 8 min/km. Geworden sind es dann 10,52km @ 6:38 min/km.
Man muss dabei wissen, dass ein Tempo von 6:30 bei meinem Trainingsstand schon ein Tempolauf für mich ist. Es war heute jedoch nicht so, dass ich an meine Grenzen gehen musste, sicherlich hätte ich auch noch ein paar Kilometer länger laufen können. Alleine um eine einigermaßen korrekte Laufform aufrechtzuerhalten lief es sich von ganz allein so schnell. Diese Woche habe ich auch zum ersten mal über 20 Wochenkilometer gesammelt :party: . Die letzen 3 Wochen vor meinem 10 km Wettkampf werde ich jetzt wieder versuchen etwas ausführlicher zu berichten. Dann wird es am Tag der Wahrheit um so spannender. Mein Ziel ist es sub 60 zu laufen, alles was noch oben drauf kommt nehme ich gern mit :-P.

73
Ich werde dich wieder in der Ergebnisliste finden :nick:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Wettkampfvorbereitung :-P

75
Montag, 24.02.2020

Heute stand mein erster geplanter Tempolauf an. Dafür bin ich erstmal mit dem Fahrrad zum Sportpark Sentruper Höhe gefahren wo auch der Siena GARDEN-Straßenlauf am 14. März stattfinden wird. Geplant waren 6:10 min/km auf 5-7 km.

1. km: @5:36 Ups, deutlich zu schnell angelaufen. Fühlt sich jedoch nicht furchtbar anstrengend an.
2. km: @5:45 Immer noch 25 Sekunden zu flott, also bremse ich mich noch ein bisschen.
3. km: @6:01 Es passt schon etwas besser. Mit den 6:10 habe ich so langsam innerlich abgeschlossen :-P.
4. km: @6:00 Ich habe ein gleichmäßiges Tempo gefunden.
5. km: @6:19 Leider musste ich kurz stoppen, da ich eine Walkerin nach der richtigen Abbiegung zum Sportplatz fragen musste.

Auf dem Sportplatz angekommen lief ich noch eine gute Runde und kam etwas über die 5 km hinaus.
So wurden es am Ende 5:54 min/km auf 5,2 km. Ich war erstaunt, wie exakt mein GPS funktionierte, denn die 5 km Marke wurde mir exakt dort angezeigt, wo beim Silvesterlauf auch das Ziel war.

Je nach Lust und Laune werde ich am Dienstag oder Mittwoch ein entspannenden 40 minütigen Erholungslauf machen :D .

@Oma+Kartoffel
Danke für die Unterstützung und das Interesse. :daumen:

76
Dienstag, 25.02.2020

ca. 30 min. Kräftigungsübungen nach Steffny

Mittwoch, 26.02.202040 min. langsamer Dauerlauf. Eigentlich kein erwähnenswertes Training, auffällig war jedoch, dass mein Puls so niedrig wie noch nie war.

Weiteres Training diese Woche:

Es steht auf jeden Fall noch ein 80 min. Lauf an, mein längster bisher. Außerdem werde ich sicherlich noch ein Ergänzungstraining machen.

Zukunftsmusik:

Eigentlich war es mit meiner Lauffreundin geplant nach dem 10 km Lauf einen Halbmarathon anzugehen. Ich habe für mich jedoch beschlossen, dass ich erstmal etwas Grundschnelligkeit bei 5 und 10 km Wettkämpfen aufbauen will, deswegen werde ich nach meinem Lauf am 14. März, mit meiner erreichten Zielzeit, einen vernünftigen 5 oder 10 km Plan erstellen. Möchte dann auch gern auf 4 Laufeinheiten die Woche aufstocken.

78
Donnerstag, 27.02.2020

Habe mich sehr intensiv gedehnt, vor allem meine Schwachstelle rund ums Knie. Danach hab ich mich deutlich wohler gefühlt.

Freitag, 28.02.2020

Hab mit den Kids 2 Stunden Fußball gespielt und wollte meinen langen Lauf dann am Samstag machen, da ich ziemlich platt war.

Samstag, 29.02.2020

Mir gehts ziemlich dreckig und ich sehe vom Laufen ab.

Sonntag, 1.03.2020
Immer noch nicht ganz fit, aber ich mache mich auf. So kurz vor dem Wettkampf möchte ich die lange Laufeinheit nicht ausfallen lassen, zumal ich ja eh nur 3 mal die Woche laufe. Es sind dann auch tatsächlich 11,38 km @7:02 min/km geworden. Mein bisher längster Lauf :) . Danach war ich leider ziemlich fertig. Scheint wohl doch ein kleiner Infekt zu sein. Mal schauen wie es mir morgen geht.

Gedanken zum Wettkampf:

Mit dem heutigen Lauf habe ich meine längste Einheit vor dem Wettkampf hinter mir. Kommende Woche steht noch ein Tempolauf an, bei dem ich mindestens 6 km in 6:10 min/km laufen möchte. In der Wettkampfwoche werde ich eventuell noch ein Intervalllauf machen (4x1000m?), ansonsten einige lockere Steigerungsläufe.

80
Montag, 02.03.2020

Den Sonntagslauf verdauen.

Dienstag, 03.03.2020

5,24 km @6:37 min/km. Eigentlich sollte dies eher ein langsamer Lauf werden.
Da ich anhand meiner Aufzeichnungen aber gesehen habe wie unterirdisch meine Schrittfrequenz ist habe ich einfach mal darauf geachtet, dass sie nicht zu sehr ins Bodenlose stürzt.

Mittwoch, 04.03.2020

Mein finaler Tempolauf: 5,01km @5:51 min/km. Etwas kürzer als geplant, aber dafür auch schneller.

Gedanken zum Wettkampf:Ich fühle mich momentan nicht wirklich spritzig und deswegen ist meine oberste Priorität am 14. März einfach Bock aufs Laufen zu haben und einigermaßen frisch zu sein. Diese Woche steht noch ein entspannter 60 min. Lauf an. Nächste Woche kommt dann vielleicht noch ein leichtes Intervalltraining und ein bis zwei kleinere Steigerungsläufe, vor dem Wettkampf, auf mich zu.

81
Wenn dein finaler Tempolauf schneller als geplant war, wieso fühlst du dich dann nicht spritzig? Ein wenig Regeneration und dann sollte das doch wieder gehen.

Was verstehst du unter leichtem Intervalltraining? Intervalltraining ist eigentlich eine intensive Einheit, das würde ich in der Wettkampfwoche eher nicht mehr machen. Am Wochenende kannst du aber noch intensiv trainieren, ein 10er ist ja kein Marathon, wo man 2 Wochen Tapering vorher macht. Vielleicht bringst du das Intervalltraining dieses Wochenende noch unter und den entspannten Lauf nächste Woche.

82
Run4Cake hat geschrieben:Wenn dein finaler Tempolauf schneller als geplant war, wieso fühlst du dich dann nicht spritzig? Ein wenig Regeneration und dann sollte das doch wieder gehen.
Das ist ein guter Einwand. Kenne ich von mir zur Genüge. Da will ich einen Lauf in einer bestimmten Pace rennen und das fühlt sich nicht gerade leicht an, schwerer als erwartet. Dann bin ich aber permanent schneller und dadurch relativiert sich das Gefühl wieder. "Das muss ja auch schwerer fallen, wenn ich schneller renne!" :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

83
Run4Cake hat geschrieben:Wenn dein finaler Tempolauf schneller als geplant war, wieso fühlst du dich dann nicht spritzig? Ein wenig Regeneration und dann sollte das doch wieder gehen.

Was verstehst du unter leichtem Intervalltraining? Intervalltraining ist eigentlich eine intensive Einheit, das würde ich in der Wettkampfwoche eher nicht mehr machen. Am Wochenende kannst du aber noch intensiv trainieren, ein 10er ist ja kein Marathon, wo man 2 Wochen Tapering vorher macht. Vielleicht bringst du das Intervalltraining dieses Wochenende noch unter und den entspannten Lauf nächste Woche.
Gesundheitlich bin ich nicht ganz auf der Höhe. Fühle mich einfach abgeschlagen. Von den Daten betrachtet war der Lauf natürlich trotzdem gut für mich.

Bzgl. Intervalltraining hatte ich so an 3 oder 4 x 1000 m in 5:45 gedacht, glaube nicht, dass das besonders hart wäre (kann natürlich auch sein, dass es dann auch sein Ziel verfehlt :-P, ist aber immer noch schneller als Steffny bei meiner Zielzeit von 59 min. Vorschlägt (4x1000 m in 5:55)). Finde auch ein bisschen erstaunlich, dass die 1000 m Intervalle bei Steffny immer noch 1 Sekunde langsamer als das Renntempo für den Wettkampf ist. Auf jeden Fall werde ich das Intervalltraining nicht zu kurz vorher machen und wenn ich mich nicht richtig fit fühle ist es wohl besser es zu streichen und es ruhig angehen zu lassen.

Vielen Dank für deine Tipps :daumen: . Wenn alles passt schiebe ich das Intervalltraining am Wochenende noch ein.

84
Der Siena Garden Lauf des LSF wurde abgesagt wg. Corona
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

85
d'Oma joggt hat geschrieben:Der Siena Garden Lauf des LSF wurde abgesagt wg. Corona
Danke für die Info!
Einerseits schade, andererseits fühle ich mich grad selbst als hätte ich Corona. Hoffe, dass ich morgen einen ruhigen Lauf machen kann.

86
Hast du keine Mitteilung vom LSF erhalten? Oder warst du noch nicht angemeldet
Gute Besserung
Vielleicht klappts es ja mit dem Zoolauf - gleiche Strecke, nur anders herum
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

87
d'Oma joggt hat geschrieben:Hast du keine Mitteilung vom LSF erhalten? Oder warst du noch nicht angemeldet
Gute Besserung
Vielleicht klappts es ja mit dem Zoolauf - gleiche Strecke, nur anders herum
Danke.
Ich wollte mich am Veranstaltungstag, so wie beim Silvesterlauf, nachmelden :-P. Wenn der Zoolauf stattfindet mach ich auf jeden Fall mit.
Gute Nacht!

88
Donnerstag, 05.03.2020

Ausführliches Dehnprogramm

Freitag, 06.03.2020

Klassisches Kraftraining (Kniebeugen, Bankdrücken, Langhantelrudern)

Wochenende:

Mein dritter Lauf diese Woche viel leider flach wegen einem Infekt. Nach einem perfekten Februar musste ich zum ersten mal eine Einheit ausfallen lassen

Montag, 09.03.2020

Zum Glück kann ich schon wieder ein bisschen Laufen. Habe erstmal vorsichtige 40 min. probiert. Da mein Wettkampf wegen Corona abgesagt wurde mache ich jetzt erstmal mit meinem Steffny Plan vom Jogging zum Fitnesslaufen in Woche 9 weiter.
Einheiten:
40 min. ruhiger Dauerlauf
45 min. Dauerlauf
80 min. langsamer Dauerlauf

Ich werde langsam versuchen eine vierte Einheit hinzuzufügen (ebenfalls 40 min. ruhiger Dauerlauf).

Wettkampf:

Mein nächster 10 km Wettkampf wird dann voraussichtlich am 19. April stattfinden, wenn Corona nicht wieder dazwischen funkt.

89
Dienstag, 10.03.2020

Kräftigungsübungen nach Steffny
Mittwoch, 11.03.2020

Hatte heute ein wirklich starkes Training. Mein Dauerlauf ist etwas schneller als geplant geworden, 6,95 km @6:29 min/km. Ich habs aber nicht erzwungen, hatte einfach Freude mich ein bisschen anzustrengen.

Restwoche:

Auf jeden Fall werde ich diese Woche noch einen langsamen 80 min. Lauf machen. Wenn ich mich morgen schon wieder fit fühle wird es wohl auch zum ersten mal eine vierte Wocheneinheit geben. Das würde dann auch sicher einen neuen WKM-Rekord geben
:daumen: .

Rekordwoche :-P

90
Donnerstag, 12.03.2020

Einfach mal nix. Kein Laufen, Krafttraining, Dehnen. Einfach mal gar nix :D .

Freitag, 13.03.2020

Bin eine halbe Stunde unterwegs gewesen und hab mich mal am Lauf ABC und solchen Späßen versucht.

Samstag, 14.03.2020
Mein langer, langsamer Lauf stand an: 11,09 km @7:13 min/km. Lief soweit mehr oder weniger nach Plan. Die zweite Hälfte fiel mir jedoch recht schwer.

Warum Rekordwoche?

Zum ersten mal 4 Trainingseinheiten in einer Woche und 26,52 Wochenkilometer. Es war schon recht anstrengend für mich, aber ich bin sehr glücklich und zufrieden mit dem was ich geschafft habe.

Ausblick auf die nächste Woche:

40 min. ruhiger Dauerlauf
45 min. Tempodauerlauf, darin 20 min. flott
80 min. langsamer Dauerlauf
und einen Lauf nach Lust und Laune

Neben dem Lauftraining noch so viel Stabi-/Krafttraining und Dehnen wie ich unterbringen kann.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“