Banner

Kaufberatung GPS Laufuhr

Kaufberatung GPS Laufuhr

1
Hallöchen,

da ich zum Cyber Monday auf ein Schnäppchen hoffe, bräuchte ich mal ein paar Anregungen von eurer Seite. Die schiere Zahl der Lauf- und Multisportuhren, Activitytracker und Smartwatches erschlägt mich ein wenig. Viele der Features brauche ich vielleicht gar nicht, während andere, an die ich noch gar nicht gedacht habe, wichtig für mich sein könnten.

Ich bin Anfänger, also ist es ein wenig schwer, da ein echtes Anforderungsprofil zu erstellen. Also habt Nachsicht, wenn euch manches unlogisch oder unrealistisch erscheint.

Preis:
Ich würde die Schmerzgrenze mal bei 200€ ansetzen. Wenn ich für unwesentlich mehr ein deutliches Upgrade an Leistung bekäme, darf es auch etwas(!) teurer sein. Aber das ist so erstmal der erste Anhaltspunkt für euch.

Sport:
Laufen (natürlich), Radfahren und Schwimmen. Fitness wäre auch nett. Die letzten beiden Punkte sind nicht sooooo wichtig, wären aber ein nice to have. Realistisch ist das Laufen aber der einzige Sport, bei dem ich wirklich extrem "datenaffin" bin.

Puls:
Handgelenksmessung sollte schon einigermaßen genau sein, aber nur im Alltag. Beim Sport trage ich gerne einen Brustgurt, da ich die Genauigkeit zu schätzen weiß. Und selbst bei den teuersten Uhren lässt die Messung am Handgelenk zumindest beim Sport eh oft zu wünschen übrig. Die Uhr sollte also komfortabel mit einem Brustgurt koppelbar sein. Ich denke, dass ist ziemlich standard heute. Oder?

GPS:
Klar. Ganz wichtig! Ich möchte möglichst viele und genaue Daten haben, die ich später übertragen und auswerten kann. Die Auswertung gehört für mich zum Spaß. Klingonisch, ist aber so. Wenn also mehrere Satelliten genutzt werden (GLONASS, Galileo?), um die Genauigkeit zu steigern: toll! Aber wenn die Werte einfach angemessen und im realistischen Rahmen genau sind, ist es mir egal, über welche Satelliten das läuft.

Akku: