Banner

Suche schnelleren Laufschuh

Suche schnelleren Laufschuh

1
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Aktuell habe ich noch den Saucony Guide, den ich aber nur wiederwillig anziehe.
Hatte ich nach der letzten Laufanalyse im Sportgeschäft um die Ecke gekauft. Angeblich leichte Überpronation bis Normal. Mir ist der Schuh irgendwie auf Dauer zu weich, kann es aber nicht genau erklären. Aktuell greife ich dann doch lieber zu meinen La Sportiva Bushido Trailschuhen, obwohl das für Asphalt eigl. Murks ist.

Also ich benötige die Schuhe für Läufe zwischen 8 und 18Km im Training bzw. Intervalle. Pace liegt zwischen 4 und 5 min pro KM bei 78Kg.
Mehr als HM-Distanz habe ich nicht vor.

Danke und Gruß
Xrow

2
forum/threads/125661-Laufschuhholics-Selbsthilfegruppe

Such dir ein Paar aus. Laufschuhe sind etwas sehr individuelles, sie müssen dir passen, nicht uns. Von daher ist es, zumal deine Angaben sehr vage sind, unmöglich einen expliziten Tipp zu geben. Am besten gehst du in deinen Laufladen, sagst du willst was schnelleres als den Guide und probierst dann so viele Schuhe an wie geht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
Laufralle hat geschrieben:Wer soll Dir hier helfen ?
Icke!

inov-8 F-lite G 230

Das Hochleistungsgeschoss unter den Geschossen. Das Ding vielleicht auch noch in gelbblau - gehste glatt als Nationalkader Schweden durch.

War's 'n Fehlkauf: man sieht sich nächsten Sommer auf der Promenade in Scheveningen - natürlich in Laufschuhen ohne Socken!

Knippi

6
Xrow hat geschrieben:Also ich benötige die Schuhe für Läufe zwischen 8 und 18Km im Training bzw. Intervalle. Pace liegt zwischen 4 und 5 min pro KM bei 78Kg.
Hallo Xrow,

wenn stimmt, was ich über die neuesten Entwicklungen z.B. der Marathonschuhe von Nike gehört habe, dann trifft die Aussage "nur Fachleute wissen, was in einem Schuh steckt und wie gut er Läufer unterstützen kann" umso mehr zu. Wir - die Foris - wissen es in der Regel nicht. Hier wird meist mit subjektiven Laufeindrücken argumentiert, ähnlich denen deines Postings. Im Grundsatz ist der leichteste Schuh der schnellste. Die Regel ist einfach und deshalb auch richtig. Was man in der Sohle aber an Raffinessen "verbauen" kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Und es könnte die Aussage vom leichtesten als schnellstem Schuh relativieren. Dazu kommt: Der Schuh muss dir liegen, muss sich am Fuß gut anfühlen, muss zu deinen "Knochen" passen. Vor allem das findet man niemals in einem Forum heraus, sondern nur vor Ort beim Schuhdealer deiner Wahl. Da kannst du einsteigen und testen. Und der Dealer wird dir seine schnellsten Schlappen vorstellen. Musst ja nicht gleich kaufen. Kannst auch zu einem anderen Schuhdealer mit alternativem Angebot gehen und auch dort testen. Auf diese Weise wird aus deinem Schuhkauf ein Schuh ... :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hallo zusammen,

danke für Euere Antworten, ich bin leider aufgrund des Weihnachtsstress gar nicht mehr zum Antworten gekommen.

Ich seh es ein, dass man am Ende selbst wissen muss, welcher Schuh einem am besten zusagt. Das ist eben sehr individuell - wie soll es ein anderer auch wissen. Leider hilft mir die Anprobiererei im Schuhladen recht wenig über das finden der richtigen Schuhgröße hinaus etwas. Ob mir der Schuh wirklich gefällt, merke ich erst nach einigen Trainingseinheiten.

Ich habe mich jedenfalls für den ASICS Herren Noosa Ff entschieden und komme bislang ziemlich gut zurecht.

Guten Rutsch!

8
Gute Wahl, da anscheinend kein Stabilitätsmonster. Die ursprüngliche Diagnose "leichte Überpronation" lädt nämlich zum Hinterfragen ein, ob es sich nicht um die tatsächlich normale Pronation des Fußes handelt, die nach einem Neutralschuh verlangt. Und wenn doch "Über-", ob dann nicht eine Kräftigung der Fußmuskulatur der bessere Weg wäre.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

9
RunningPotatoe hat geschrieben:Gute Wahl, da anscheinend kein Stabilitätsmonster. Die ursprüngliche Diagnose "leichte Überpronation" lädt nämlich zum Hinterfragen ein, ob es sich nicht um die tatsächlich normale Pronation des Fußes handelt, die nach einem Neutralschuh verlangt. Und wenn doch "Über-", ob dann nicht eine Kräftigung der Fußmuskulatur der bessere Weg wäre.
Diesen Beitrag von RunningPotatoe möchte ich durch Wiederholung noch mal unterstreichen. Eine leichte Fehlstellung des Fußes muss gar nichts bedeuten. Und sie korrigieren zu wollen kann ins Gegenteil umschlagen und Probleme erzeugen, wo bislang gar keine waren. Wer zu laufen beginnt, sollte sich Neutralschuhe anpassen lassen, in denen er sich wohlfühlt. Erst wenn sich Beschwerden einstellen, die der Arzt auf eine Fußfehlstellung zurückführt, besteht Anlass über gestützte Schuhe nachzudenken.

Andererseits: Der Stabi-Anteil in Laufschuhen wird in seiner Wirkung oft überschätzt. Wiewohl generell Laufschuhen jede Form von "Schuld" gerne angedichtet wird, wenn einem sonst als Erklärung für rätselhafte Beschwerden nichts einfällt. :wink:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“