Banner

Welche antagonistischen Muskeln werden unterrepräsentiert trainiert?

Welche antagonistischen Muskeln werden unterrepräsentiert trainiert?

1
Hallo!

Welche Muskeln (im Vgl zum Gegenspieler) werden man Lauftraining unterdurchschnittlich trainiert, sodass man diese ggf durch andere Übungen trainieren sollte?

Ich habe zB mal gehört, dass beim Laufen die Adduktoren stärker trainiert werden als die Abduktoren. Allerdings finde ich dazu über Google erstaunlich wenig, sodass ich annehme, dass dies möglicherweise Unfug ist.

Grüße

6
Weil das laufende Schwein sonst seine Knie zu weit nach innen rotiert beim laufen und dadurch ein Läuferknie bekommen kann.

Hab ich ausprobiert, war nicht so gut :wink:

Abduktoren trainieren war sinnvoller.
Bild

7
meine Fitti Trainerin sprach zu mir:
es sei wichtig die Adduktoren und die Abduktoren mit den gleichen Gewichtszahlen zu trainieren oder zumindest den Unterschiede recht klein zu halten um ein gutes Gleichgewicht zu bekommen.
Klingt logisch
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

9
Wiedehopf hat geschrieben:
Welche Muskeln (im Vgl zum Gegenspieler) werden man Lauftraining unterdurchschnittlich trainiert, sodass man diese ggf durch andere Übungen trainieren sollte?
Ich empfehle regelmäßig andere Sportarten und körperliche Arbeit zu machen.
So fahre ich täglich mit dem Rad zur Arbeit, laufe prinzipiell nur die Treppe, mähe mein Rasen ganz altmodisch mit der Hand und spiele mit meinen Kindern gelegentlich Fußball und wenn Zeit ist gehe ich auch mal Schwimmen.

Bei meiner geringen Laufleistung auf 3-4 TE in der Woche verteilt, wachsen mir keine derartigen Läufermuskeln, dass ich ein muskuläres Mißverhältniss zu fürchten habe. (liegt aber vielleicht auch an meinem Alter :D )
Bild

10
Meine schwachen Abduktoren und meine schwache hintere Muskelkette ist nicht das Ergebnis vom Laufen - aber wenn ich auf dieser Basis weiterlaufe, handele ich mir Beschwerden ein...

evtl. ist die Frage falsch gestellt - welche Muskeln sollte man kräftigen, um beschwerdefrei zu laufen

A...muskeln - :D da sind Langstreckler nicht gut aufgestellt - Abduktoren bei vielen Frauen - Körpermitte Stichwort Rumpfstabi - Arme, Schulter und Rücken würde ich immer mittrainieren

eigentlich alles - Nacken ist auch so ein Schwachpunkt
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“