Banner

Laufanalyse Berlin

Laufanalyse Berlin

1
Hallo zusammen,

ein guter Freund von mir hat permanent Probleme mit den Schienbeinen in Richtung Shinsplints beim Laufen, auch schon bei relativ geringen Umfängen und Belastungen.

Er hat gute Schuhe, und sämtliche Tips, die das www so hergibt, zu Prävention und Behandlung hat er schon durch.

Da er der Verzweiflung nah ist, hier die Frage, ob es in Berlin eine gute medizinische Laufanalyse irgendwo gibt (also keine 5min auf dem Laufband in einem Laden, sondern fundiert in einem medizinischen Institut vielleicht) und ob jemand Erfahrung damit hat.

Danke im Voraus!

9
Danke schon mal für alle Tipps, ich werde mich da mal durchgooglen.

Wer im Laufe der nächsten Zeit noch Erfahrungen sammelt, da hätte ich natürlich Interesse dran.

Was kostet so eine Analyse so in etwa?

10
In der Charite kostet ein Check Up
- für gesetzlich Versicherte 150,-€ , ein Teil übernehmen die meisten gesetzl. Krankenkassen. Meine TK übernimmt zum Beispiel alle 2 Jahre 80% der Kosten.
- für privat Versicherte 500-800,-€ je nach Zusatzleistung.

Auch wenn bei diesem Check Up eine Anamnese gemacht wird, ist Dein Freund wohl besser bei der Sportorthopädie aufgehoben, den er will ja eher eine Behandlung und kein Leistungs-/Belastungscheck.
Dort in der Fachabteilung für Sportorthopädie wird gründlich den Problemen speziell von Sportlern, diagnostisch nachgegangen.
Was das kostet und was und wie viel die GKV übernimmt fragst Du am besten nach.
https://sportmedizin.charite.de/leistun ... thopaedie/
Bild

11
ullistein hat geschrieben:Er hat gute Schuhe, und sämtliche Tips, die das www so hergibt, zu Prävention und Behandlung hat er schon durch.
Hallo Ullistein,

sicher? Kennt er denn auch z.B. diese hier: http://gueng.bplaced.net/laufschule/barfuss_laufen.php?
In Berlin (zumindest in den zentralen Stadtteilen) ist das gut umsetzbar (selbst ausprobiert).

Viele Grüße,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

12
Kosten

meine DAK hat da keinen Cent übernommen.
- schriftlich eingereicht die Rechnung (abgelehnt)
- selbst vorstellig geworden (abgelehnt)
- Widerspruch eingelegt (abgelehnt)

am besten vorher bei der Kasse erkundigen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“