Banner

unterschiedliche Laufschuhgewichte pro Paar

51
klnonni hat geschrieben:Egal ob Hornhautabrieb oder Mikroplastik, vor der Steuer sind alle gleich :D
Nein, Hornhautabrieb ist biologisch abbaubar. :D

Aber vielleicht wird es auch - dank der DUH - demnächst ein Laufverbot für besonders weiche Sohlen in den Innenstädten geben. In Oldenburg stand das bestimmt schon auf der Agenda, wenn ich an den Marathon mit den hohen Stickoxidmessungen denke. Und wenn dann noch unerlaubte Abschalteinrichtungen in den Laufschuhen entdeckt werden...
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

53
Wir sollten erstmal die führenden Köpfe hier benennen und uns zu einem Vorstandstreffen in einem Luxushotel treffen. Die Rechnung reichen wir natürlich als Entwicklungs- oder Marketingkosten ein. :teufel:

55
klnonni hat geschrieben:Hornhautabrieb ist biologischer Abfall mit gesundheitsgefährdendem Potenzial !
Auch wenn man vegan lebt?
Lilly* hat geschrieben:Wir sollten erstmal die führenden Köpfe hier benennen und uns zu einem Vorstandstreffen in einem Luxushotel treffen. Die Rechnung reichen wir natürlich als Entwicklungs- oder Marketingkosten ein. :teufel:
Ich geb den CDO.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

56
JoelH hat geschrieben: Ich geb den CDO.
Willkommen.
Ich bin die CMO und natürlich außerdem 1. Vorstandsvorsitzende als Ideengeberin.
Wir benötigen noch einen CFO und zudem noch einflussreiche Personen mit Kontakten in die Politik.
Ein Anwalt wäre vermutlich auch ganz hilfreich - für später... :D

57
Lilly* hat geschrieben:Man könnte einen Handel mit Abrieb-Zertifikaten aufbauen.
Ich habe schon mal 500 Zertifikate ausgedruckt. Jetzt ist das Papierfach vom Drucker zwar leer und ich muss neues Papier bestellen, aber für die Umwelt ist mir nichts zu teuer.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

59
Ach, apropos Drucker... Vielleicht ist es einfacher, Chips in die Laufschuhe einzubauen statt Mautlaufstrecken mit störanfälliger und kostenintensiver Videoüberwachung zu installieren. Barfußläufer wie Gueng sollten mautfrei sein, sehe ich auch so. Und der hat nunmal keine Schuhe an, also fällt er von allein aus der Erfassung raus.

Die Chips könnte man völlig überteuert an die Endverbraucher verkaufen unter dem Vorwand, sie würden Laufstil, Schrittfrequenz und Bodenkontaktzeit tracken und der Nutzer könne somit sein Training optimieren. Bei der App-Installation muss er natürlich der Datenverwendung stattgeben. Die Technik hat uns dann also der Endverbraucher selbst bezahlt, evt. nehmen wir für Pro-Inhalte noch Extra-Gebühren. Und die Daten verwenden wir dann für unser ursächliches Anliegen und zwar die Abgabe einer Abrieb-Steuer. Wenn wir Läufer noch dazu bringen könnten, aufzuzeichnen, wieviel km sie mit welchem Schuh absolvieren (total bescheuert, ich weiß - aber vielleicht schaffen wir das!), könnten wir auch feststellen, ob der Nutzer über das vorgegebene und beim Kauf bezahlte Abrieb-Lebensdauer-Zertifikat hinaus den Schuh noch weiter läuft...

62
Lilly* hat geschrieben:Und die Daten verwenden wir dann für unser ursächliches Anliegen und zwar die Abgabe einer Abrieb-Steuer. Wenn wir Läufer noch dazu bringen könnten, aufzuzeichnen, wieviel km sie mit welchem Schuh absolvieren (total bescheuert, ich weiß - aber vielleicht schaffen wir das!), könnten wir auch feststellen, ob der Nutzer über das vorgegebene und beim Kauf bezahlte Abrieb-Lebensdauer-Zertifikat hinaus den Schuh noch weiter läuft...
In die Formel muss natürlich noch das Gewicht rein. Der Abrieb ist ja bei schweren Läufern deutlich höher pro km. Und vor allem muss es den Neuschuhverweigerern an den Kragen gehen, die auch noch die Mittelsohle runterlaufen. Die sollen sich mal an den Laufschuholics ein Beispiel nehmen.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

63
*Frank* hat geschrieben:Der Abrieb ist ja bei schweren Läufern deutlich höher pro km.
:motz:

Da wage ich zu widersprechen. Ich bin ein eindeuitig schwerer Läufer und so sehen meine Sohlen aus, wegen abgenutzer Außensohle habe ich noch keinen einzigen Laufschuh entsorgen müssen:

forum/threads/122767-Asics-DS-Trainer-2 ... ost2574176

Hängt wohl viel vom Laufstil ab - sprich wieviel man rutscht.

Also Laufbandanalyse und dann bekommt jeder Läufer ein Energielabel - genau wie bei den Kühlschränken von E bis A+++, wonach sich dann die Abgaben bemessen. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

64
ruca hat geschrieben:Da wage ich zu widersprechen. Ich bin ein eindeuitig schwerer Läufer und so sehen meine Sohlen aus, wegen abgenutzer Außensohle habe ich noch keinen einzigen Laufschuh entsorgen müssen:
Meine Außensohlen sehen auch nach 1000km noch fast aus wie neu, aber...
ruca hat geschrieben:Also Laufbandanalyse und dann bekommt jeder Läufer ein Energielabel - genau wie bei den Kühlschränken von E bis A+++, wonach sich dann die Abgaben bemessen. :nick:
das ist innovativ, modern und auf jeden Fall gerechter. Also einverstanden!

Allerdings muss dann jeder Läufer alle 2 Jahre zur kostenpflichtigen AU (= Abriebuntersuchung)!
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

65
*Frank* hat geschrieben:Allerdings muss dann jeder Läufer alle 2 Jahre zur kostenpflichtigen AU (= Abriebuntersuchung)!
Das ist nicht nötig. Der Chip hat nach 2 Jahren keinen Akku mehr und der Schuh verliert automatisch seine Zulassung. So spart man sich die Personalkosten der Prüfer.


Als Kontrolle dient ein LED-Streifen der um den Schuh herumgeführt ist. Ist die aus ist der Schuh sofort aus dem Verkehr zu ziehen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

67
Und wir behandeln hier keine Bagatellen:

Wie kommt Mikroplastik in die Umwelt? Und welche Mengen sind es? Das Fraunhofer-Institut für Umwelttechnik hat sich an das komplexe Thema gewagt. Das Fazit der Forscher: Es gibt mehr Quellen, als man denkt.
Mit jedem Schritt geben Fußgänger Mikroplastik in die Umwelt ab. Das Schuhwerk liegt auf Platz sieben der Liste der größten Mikroplastik-Quellen.

68
Ach du Sch...! Ich habe mich gerade daran erinnert, dass ich mit einem meiner ganz alten Paare 30 g Feinstaub pro Schuh, also insgesamt 60 g produziert habe:

https://forum.runnersworld.de/forum/threads/125661-Laufschuhholics-Selbsthilfegruppe?p=2589631&viewfull=1#post2589631

Vermutlich habe ich damit mehrere Menschenleben und noch mehr Tiere auf dem Gewissen :shithapp:
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

69
Ich glaube unsere Träume platzen an folgender Studie

ruca hat geschrieben:Ich kann es sogar steigern. Ich habe noch zwei unbenutzte Paare DS Trainer 23 (Größe 47)

Schwarz: 269g/269g
Grün: 272g/272g

Dazu noch ein gebrauchtes schwarzes Paar mit 525km und einigen Dreckanhaftungen und mutmaßlich einigen Schweißrückständen:

275g/276g.
Wir verlieren zwar einerseits Material, aber die Studie zeigt eindeutig dass wir im Umkehrschluss mehr Material aufsammeln als wir abgeben. Also positive Ökobilanz. :teufel:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

70
JoelH hat geschrieben:Ich glaube unsere Träume platzen an folgender Studie




Wir verlieren zwar einerseits Material, aber die Studie zeigt eindeutig dass wir im Umkehrschluss mehr Material aufsammeln als wir abgeben. Also positive Ökobilanz. :teufel:
An den Schuhen haftet aber doch nicht nur Mikroplastik, sondern Staub, Erde, Matsch, Sand..
Das bedeutet, wir tragen den Boden ab.

Die Alpen bleiben noch gleich, weil Anhebung aus dem Erdinneren und Abtragung durch äußere Einflüsse ungefähr gleichbleibend sind.
Bei anderen Bergen sieht es da anders aus, die schrumpfen schon.
Es steigt also nicht nur der Meerespiegel, die Läufer tragen auch noch den Boden ab. :geil:

71
JoelH hat geschrieben:Du solltest die mal putzen, geht ja die ganze Performance verloren :D

Aber eine gute Idee, hab den Race auch noch mit 1000 und 500km im Keller, mal schauen was die auf die Waage bringen.
176g und 177g sowie 2*179g

Also edoch einiges an Reibungsverlusten. Sind aber natürlich Straßenracer, da kommt eher weniger Dreck dran.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

72
Also ich wüsste irgendwie schon gerne, wie man auf die Idee kommt, seine Schuhe einzeln zu wiegen und miteinander zu vergleichen. Als ich noch auf der Jagd nach Sekunden war, wog ich unterschiedliche Schuhpaare ab, um den leichtesten unter den leichten zu identifizieren und bei Wettkämpfen zu tragen. Schon dabei hatte ich das Gefühl ein wenig übers Ziel hinauszuschießen. Aber der Ehrgeiz ... ihr wisst schon ...

Aber warum vergleicht das Gewicht von rechtem und linkem Schuh eines Pärchens? :confused:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

73
U_d_o hat geschrieben:Aber warum vergleicht das Gewicht von rechtem und linkem Schuh eines Pärchens? :confused:
Das Gewicht wird in den Laufschuhtests ja auch immer pro Schuh angegeben, nie pro Paar, wieso sollte man also Paare wiegen? Könnte man ja dann mit nichts vergleichen.

Leider steht in den Tests aber nie dabei, ob jetzt der rechte oder der linke gemeint ist, also muss man wohl beide einzeln wiegen. Außerdem passen sie einzeln viel besser auf die Küchenwaage, zumindest bei meiner Schuhgröße.

76
U_d_o hat geschrieben: Aber warum vergleicht das Gewicht von rechtem und linkem Schuh eines Pärchens? :confused:
Wenn eine Schuh wesentlich schwerer ist, dann läuft man im Kreis. Wenn man dem entgegen arbeiten muss belastet man seine Gelenke und Sehnen übermäßig.

Bei einem Rundkurs kann man sich die unterschiedlichen Zentrifugalkräfte der verschieden schweren Schuhe zu nutzen machen und beschleunigt aus der Kurve kommen. :D

Du siehst, die unterschiedlichen Schuhewichte eines Laufschuh-Paares sind eine in der Sportwissenschaft unterschätzte Problematik.
Bild

77
hardlooper hat geschrieben:Grundsätzlich erst einmal, weil es möglich ist.
Das hatte ich nicht bedacht. Die Erklärung stellt mich vollauf zufrieden. :daumen:

Dabei hätte ich da leicht selber drauf kommen können. Wenn mich einer fragt, warum ich so viel laufe, dann sage ich ja auch immer: Weil ich's kann. :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“