Banner

Schneller werden oder Ende der Fahnenstange?

101
Auch da bin ich ganz bei euch, als wichtiges Rüstzeug für ne gute Technik erachte ich auch eine gute Beweglichkeit der Beine und Hüfte. Wie soll denn der "Schreibtischtäter" mit verkürzter Muskulatur einen vernünftigen Kniehub hinbekommen? Und wenn er es versucht, wie sieht das aus? Und wie sind dann die Auswirkungen?

Gruss Tommi

102
Ich wüsste jetzt nicht, wie verkürzte Sehnen einen gescheiten Kniehub verhindern könnten. Denn gerade was das "nicht" Ausstrecken angeht sind die ganz vorne :P :P

Aber die Profis werden sicher weiter die Anfängerrubrik aus Langeweile mit ihrer tollen Beweglichkeit und dem Wissen vollspammen. Immerhin ist Weihnachten und sie haben nichts besseres zu zum. Weiterhin Links zu irgendwelchen Abhandlungen posten die kein Mensch versteht und keiner braucht um laufen zu lernen. Denn merke, Kinder können nicht lesen, laufen lernen sie trotzdem. :daumen:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

103
JoelH hat geschrieben:Ich wüsste jetzt nicht, wie verkürzte Sehnen einen gescheiten Kniehub verhindern könnten. Denn gerade was das "nicht" Ausstrecken angeht sind die ganz vorne :P :P
Naja, wenn ich mit vorgekippter Hüfte aufgrund von verkürztem Hüftbeuger versuche, das Knie beim laufen mehr zu heben, ist das schon schwieriger. Und wenn "hinten rum" alles fest ist, dann "ziehen" die Muskeln auch mehr am hinteren Bein nebst Po und behindern den Kniehub bzw. dieser wird anstrengender. Brauch ich keine Studien, das merke ich bestens an mir selbst, wenn ich meine Dehnungen längere Zeit vernachlässige.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

105
JoelH hat geschrieben:Du schreibst das so negativ. Dabei straffst du deinen Ar..., das ist doch was positives :daumen: :D
Ah, ja so kann ich einem verspannten Gluteus Maximus auch noch was Positives abgewinnen :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

106
Maddin85 hat geschrieben: Rolli, ich bleibe dabei, von Dir wünsche ich mir mehr Sorgfalt. Stattdessen rotzt Du hier Einzeiler hin, ohne Erklärungen zu liefern.
Sorry, aber dafür habe ich nicht immer die Geduld. Du bist aber auch nicht zufrieden, wenn ich mit entsprechenden Links argumentiere. Und die Einzeiler dienen nur als Gegengewicht zu einigen falschen Aussagen... weil eben die Anfänger hier mitlesen und das nicht einschätzen können.
Beschrieben wird in dem Video eine Pendelbewegung des Unterschenkels: die Ferse wird hinten gehoben, das Knie wird angehoben, die hintere Oberschenkelmuskulatur wird entspannt, der Unterschenkel pendelt passiv nach vorne, nicht bis unter die Körperachse, sondern bis zum Lot der Kniescheibe. Nun hoffe ich, dass ich den Sachverhalt richtig wiedergegeben habe.
Und das ist z.B. andere Aussage, als das was Du oben geschrieben hast:
"Mittelfußlauf: Fußaufsatz im mittleren Drittel der Laufsohle. Rückfuß- oder ... B. Schrittverlängerung nach hinten) erreicht werden."

107
dicke_Wade hat geschrieben:Auch da bin ich ganz bei euch, als wichtiges Rüstzeug für ne gute Technik erachte ich auch eine gute Beweglichkeit der Beine und Hüfte. Wie soll denn der "Schreibtischtäter" mit verkürzter Muskulatur einen vernünftigen Kniehub hinbekommen? Und wenn er es versucht, wie sieht das aus? Und wie sind dann die Auswirkungen?

Gruss Tommi
Was soll man dazu sagen?
Solle er es nicht versuchen?

Mein Vorschlag ist:
Üben, üben, üben!
- Bergan- und Abläufe
- Lauf ABC
- Sprinttraining
- exzentrisches Krafttraining

108
JoelH hat geschrieben:Ich wüsste jetzt nicht, wie verkürzte Sehnen einen gescheiten Kniehub verhindern könnten. Denn gerade was das "nicht" Ausstrecken angeht sind die ganz vorne :P :P

Aber die Profis werden sicher weiter die Anfängerrubrik aus Langeweile mit ihrer tollen Beweglichkeit und dem Wissen vollspammen. Immerhin ist Weihnachten und sie haben nichts besseres zu zum. Weiterhin Links zu irgendwelchen Abhandlungen posten die kein Mensch versteht und keiner braucht um laufen zu lernen. Denn merke, Kinder können nicht lesen, laufen lernen sie trotzdem. :daumen:
Siehst Du Maddin? Sorgfalt wird sogar abgelehnt!

109
Maddin85 hat geschrieben:"Versuchen Sie nicht, den Unterschenkel aktiv nach vorne zu schleudern, dadurch würden Sie die falsche Muskulatur einsetzen!"

Beschrieben wird in dem Video eine Pendelbewegung des Unterschenkels: die Ferse wird hinten gehoben, das Knie wird angehoben, die hintere Oberschenkelmuskulatur wird entspannt, der Unterschenkel pendelt passiv nach vorne, nicht bis unter die Körperachse, sondern bis zum Lot der Kniescheibe.https://www.youtube.com/watch?v=LQ04l4ubrgI&t=143s
Rolli hat geschrieben:Sorry, aber dafür habe ich nicht immer die Geduld. Du bist aber auch nicht zufrieden, wenn ich mit entsprechenden Links argumentiere. Und die Einzeiler dienen nur als Gegengewicht zu einigen falschen Aussagen... weil eben die Anfänger hier mitlesen und das nicht einschätzen können.


Und das ist z.B. andere Aussage, als das was Du oben geschrieben hast:
Das hier stammt von Hottenrott, (ist es ein Widerspruch zu oben?):
"Mittelfußlauf: Fußaufsatz im mittleren Drittel der Laufsohle. Rückfuß- oder ... B. Schrittverlängerung nach hinten) erreicht werden."
Rolli hat geschrieben:Siehst Du Maddin? Sorgfalt wird sogar abgelehnt!
Jedem kann man es nicht recht machen. Das hier ist ein Läuferforum, hier wird auch mal gefachsimpelt, das sollte sogar Joel aushalten, gell Joel? Gibt es nicht auch Selbsterfahrungsforen für Unsportliche, die das erste Mal in ihrem Leben gelaufen sind?

110
U_d_o hat geschrieben:Hier sprechen und diskutieren viele. Nur der butterkeks schweigt, seit fast zwei Wochen schon. Vielleicht zerbröselt? Wohl eher überfordert von Expertendiskussionen und Streitgesprächen. Dennoch wäre es schön, wenn der Auslöser der Lawine sich auch mal wieder zu Wort melden würde :wink:
Dieses Muster fällt mir hier in letzter Zeit häufiger auf. Jemand rotzt eine lapidare Frage hin, ohne verwertbare Informationen dazu zu liefern. Die Foristen fangen an zu spekulieren, widersprechen sich, weil jeder sich die fehlenden Informationen anders zusammenreimt. Dann verhakeln sie sich gegenseitig, reden aus Versehen bis absichtlich aneinander vorbei, sprechen sich gegenseitig die Lesekompetenz ab, setzen sich auf Ignore-Listen, nur um sich dann im nächsten Faden doch wieder zu beharken.

Der/die TE schweigt beharrlich dazu, wobei die Gründe unterschiedlich sein können. Entweder realisiert er/sie, dass es den perfekt funktionierenden Wasch-mich-aber-mach-mich-nicht-nass-Tipp nicht gibt und jede Veränderung irgendwann in Disziplin und harte Arbeit ausartet. Oder weil er/sie vom Krieg der Experten schlicht überwältigt ist und sich gar nicht mehr traut, weiter nachzufragen.

Es wäre zu wünschen, dass TEs sich beim Abfassen von Anfragen mehr Mühe geben, indem sie die notwendige Info gleich mitliefern oder zumindest bei den ersten aufkommenden Spekulationen nachschießen. Auch wären regelmäßige Rückmeldungen über Erfolg oder Misserfolg der ausprobierten Maßnahmen wünschenswert, weil das ausufernde Diskussionen in engere Bahnen lenken könnte.

Alternativ können wir uns natürlich von Tim eine Forenfunktion wünschen, mit der ein Faden, in welchem der TE binnen 48 Stunden nicht mehr aktiv war, automatisch geschlossen wird. Ist bestimmt einfacher als die aufwändige Änderung einer Textfarbe. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

111
RunningPotatoe hat geschrieben:
Alternativ können wir uns natürlich von Tim eine Forenfunktion wünschen, welche einen Faden, in dem der TE binnen 48 Stunden nicht mehr aktiv war, automatisch geschlossen wird. Ist bestimmt einfacher, als die aufwändige Änderung einer Textfarbe. :D
Und schwupps sind alle Tagebuchfäden geschlossen nur weil der Verfasser ganz regulär einen Tag Laufpause gemacht hat. Automatiken haben immer so ihre Tücken. Zumal ich das generelle Problem nicht sehe. Foren sind zum Meinungsaustausch da, ich sehe den TE da oft eher als Stichwortgeber. Danach braucht es ihn nicht mehr, meist sind es ja Themen die allgemeine Gültigkeit besitzen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

112
Rolli hat geschrieben:Was soll man dazu sagen?
Solle er es nicht versuchen?

Mein Vorschlag ist:
Üben, üben, üben!
- Bergan- und Abläufe
- Lauf ABC
- Sprinttraining
- exzentrisches Krafttraining
Einerseits, klar, warum nicht. Andererseits wird es bei den meisten beim Üben bleiben, da sie ohne korrekte Anleitung vieles falsch machen. Da sind einfachere Anleitungen eventuell zielführender.

Aber auch ich will nun endlich mal eine Reaktion des TEs haben. Sonst drehen wir uns hier eh nur im Kreise. Man sollte schon in etwa wissen, was der TE bereit ist zu tun und was er überhaupt für Voraussetzungen hat. Klar, können auch andere eventuell hier oder in anderen Freds was lernen. Die Erfahrung hier hat mir aber gezeigt, dass nahezu jeder Neuling doch seinen eigenen Fred aufmacht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

113
JoelH hat geschrieben:Und schwupps sind alle Tagebuchfäden geschlossen nur weil der Verfasser ganz regulär einen Tag Laufpause gemacht hat. Automatiken haben immer so ihre Tücken. Zumal ich das generelle Problem nicht sehe. Foren sind zum Meinungsaustausch da, ich sehe den TE da oft eher als Stichwortgeber. Danach braucht es ihn nicht mehr, meist sind es ja Themen die allgemeine Gültigkeit besitzen.
Den Grinsemann, welcher diese Stelle meines Beitrags als humoristisch kennzeichnet, hast du aber schon bemerkt? Hast ihn ja sogar mit zitiert.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

114
dicke_Wade hat geschrieben:Aber auch ich will nun endlich mal eine Reaktion des TEs haben. Sonst drehen wir uns hier eh nur im Kreise. Man sollte schon in etwa wissen, was der TE bereit ist zu tun und was er überhaupt für Voraussetzungen hat.
Genau. Und ich wünsche mir und anderen die Gelassenheit, einem Thread nicht wesentlich mehr Aufmerksamkeit zu schenken als der Ersteller selbst. Fällt mir aber immer noch verdammt schwer.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

115
RunningPotatoe hat geschrieben:Dieses Muster fällt mir hier in letzter Zeit häufiger auf. Jemand rotzt eine lapidare Frage hin, ohne verwertbare Informationen dazu zu liefern. Die Foristen fangen an zu spekulieren, widersprechen sich, weil jeder sich die fehlenden Informationen anders zusammenreimt. Dann verhakeln sie sich gegenseitig, reden aus Versehen bis absichtlich aneinander vorbei, sprechen sich gegenseitig die Lesekompetenz ab, setzen sich auf Ignore-Listen, nur um sich dann im nächsten Faden doch wieder zu beharken.

Der/die TE schweigt beharrlich dazu, wobei die Gründe unterschiedlich sein können. Entweder realisiert er/sie, dass es den perfekt funktionierenden Wasch-mich-aber-mach-mich-nicht-nass-Tipp nicht gibt und jede Veränderung irgendwann in Disziplin und harte Arbeit ausartet. Oder weil er/sie vom Krieg der Experten schlicht überwältigt ist und sich gar nicht mehr traut, weiter nachzufragen.

Es wäre zu wünschen, dass TEs sich beim Abfassen von Anfragen mehr Mühe geben, indem sie die notwendige Info gleich mitliefern oder zumindest bei den ersten aufkommenden Spekulationen nachschießen. Auch wären regelmäßige Rückmeldungen über Erfolg oder Misserfolg der ausprobierten Maßnahmen wünschenswert, weil das ausufernde Diskussionen in engere Bahnen lenken könnte.

Alternativ können wir uns natürlich von Tim eine Forenfunktion wünschen, mit der ein Faden, in welchem der TE binnen 48 Stunden nicht mehr aktiv war, automatisch geschlossen wird. Ist bestimmt einfacher als die aufwändige Änderung einer Textfarbe. :D
Na und?
Wir diskutieren hier nicht über Probleme des TE sondern über das Problem.

Oder willst Du auch zu den Trolljägern wechseln?

117
RunningPotatoe hat geschrieben:Bin ich doch schon längst - noch nicht gemerkt? Habe schon jede Menge Trolle bei Tim verpetzt und jedesmal eine Kerbe in meine Tastatur geschnitzt. :D
Das hoffe ich mal!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“