Läufst du bei einem Lauftreff? Das ist eher Grundlagentempo und Lauftreffgezockele mit Schwätzchen für Fortgeschrittene.
Ich weiss ja nicht, wo Dein Maximalpuls ist. Aber wenn der jetzt nicht bei 200 liegt, dann kommt mir das für das gemütliche Tempo eher hoch vor (bei deinem Umfang und der Lauferfahrung müsste 5:45 wirklich nur gemütliches Joggen sein).
Am Ende der Fahnenstange bist du noch lange nicht. Da geht in Deinem Alter noch viel mehr.
Ich habe da einen Verdacht: Du läufst nie schnell und deshalb läufst du nicht schnell. Dazu kommt, dass Aussenwahrnehmung und Selbstwahrnehmung in Sachen Lauftechnik auseinander klaffen könnten. Ich glaube du steckst in der Autodidaktiker-Falle.
Deshalb: Du brauchst neue Reize (weisst du, wie es sich anfühlt wenn die Lunge brennt und das Gehirn nur den einen Gedanken formt "Wann hört das auf?"), jemanden der sagt, wie du zu diesen Reizen kommst und dich wenn nötig bremst oder dir in den Arsch tritt (das kann man selbst nur schwer) und dieser Jemand sollte Ahnung vom Laufen haben. Wie wäre es mit einem Laufseminar, einem Marathonprojekt oder einem Verein?