Banner

Sehr gutes GPS. Sehr schlechte Streckenaufzeichnung

2
Das GPS kann immer nur so gut sein, wie der Empfang. Bist du neben hohen Gebäuden, dann ist es immer schlecht, egal was irgendein Test mal ergab.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Ringo1964 hat geschrieben:Habe ein neues Smartphone, welches laut "GPS-Test" ein sehr gutes GPS-Signal hat. Allerdings ist die Streckenaufzeichnung via "Runkeeper" sehr ungenau und nicht zu gebrauchen. Kann das evtl. an der Laufapp(aktuelle Version) liegen oder hat jemand eine andere Idee.

Die Genauigkeit der Streckenaufzeichnung liegt nicht nur an die Güte des Signalempfanges.
Vielleicht fragt Dein neues Smartphone zu selten die aktuelle Position ab?
Je häufiger pro Zeiteinheit die Positionbestimmt wird, desto genauer kann die aufgezeichnete Route wieder gegeben werden.
Gründe für eine geringere Anzahl von Positionsbestimmungen kann unter anderem auch die Einstellung des Energiesparmodus sein.
Schau mal in den Einstellung des Smartphone und/oder der App ob eventuell der GPS-Empfang auf Energiesparen gestellt ist.
Bild

4
klnonni hat geschrieben: Je häufiger pro Zeiteinheit die Positionbestimmt wird, desto genauer kann die aufgezeichnete Route wieder gegeben werden.
Das ist nicht ganz richtig. Das alte Motto "Wer viel misst, misst viel Mist." gilt auch hier.

Angenommen du stehst in der Gegend rum und misst 5x, dann hast du 5x die Möglichkeit durch eine Signalabweichung Bewegung zu simulieren. Misst du nur Zweimal ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlmessung geringer. Wenn dann noch ein schlechtes Signal dazu kommt, gute Nacht.

So hat sich ein 8,9km Track schon mal auf 11,x km "aufgepumpt". Zwei Messungen in der Sekunde und Innenstadt ließen mich kreuz und quer über die Straße taumeln.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5
Ringo1964 hat geschrieben:Habe ein neues Smartphone, welches laut "GPS-Test" ein sehr gutes GPS-Signal hat. ,
Welches Gerät ist das? Magst Du mal Beispiel-Screenshots von Deinen Tracks posten? Oder sollen wir hier "einfach so" bisschen rumraten?

6
JoelH hat geschrieben:Das ist nicht ganz richtig. Das alte Motto "Wer viel misst, misst viel Mist." gilt auch hier.
Das stimmt, hat aber nichts mit der Anzahl der Standortabfrage zu tun sondern mit der Signalgüte
desswegen mein erster Satz:
klnonni hat geschrieben:Die Genauigkeit der Streckenaufzeichnung liegt nicht nur an die Güte des Signalempfanges.
Wenn zwischen den Standortabfragen zu viel Zeit vergeht und nicht rechnerisch durch zusätzliche Nutzung von Werten der Bewegungssensoren die Laufposition zwischen den Messwerten ermittelt wird, dann kann es ganz schnell passieren das zwischen den Messpunkten eine Gerade gezeichnet wird, obwohl man in der Zeit abgebogen oder eine Kurve gelaufen ist.

Als Ergebniss sieht man später auf seiner Route man wäre durch Häuser gelaufen...

Oftmals ist bei Smartphones der GPS-Empfänger auf Energiesparmodus gestellt, denn ein Smartphone dient ja in erster Linie für die Kommunikation und nicht fürs Laufstrecken tracking. Das spart ebend Akku fürs telefonieren und im Internet surfen.

Deshalb mein Tipp, bevor man das Smartphone verdächtigt einen schlechten GPS-Empfänger zu besitzen, erst einmal die Grundeinstellung überprüfen.
Oftmals sind die benutzten GPS-Empfänger in Smartphones nicht schlechter als die in den Laufuhren.
Zumal die Smartphones ihre GPS-Standorte auch zusätzlich mit den Funkantennen abgleichen (A-GPS)
Bild

8
klnonni hat geschrieben: Zumal die Smartphones ihre GPS-Standorte auch zusätzlich mit den Funkantennen abgleichen (A-GPS)
Aus eigener Erfahrung: A-GPS kann teilweise auch echt hinderlich sein, je nach Konstellation von GPS-Empfang und Signalstärke des Funkmastens. Also ein schlechtes GPS-Ergebnis nochmal verstärken. Das sind dann so typische "Beulen" im GPS-Track.

A-GPS ist erstmal gut, um schnell einen GPS-Fix zu bekommen.

10
Natürlich hängt die Qualität des A-GPS als Hilfskrüge für die Standortbestimmung auch wieder von den Qualitäten der Signalstärken der Funkmästen ab, letztlich ist vor allem in bebauten Gebieten die GPS-Standortbestimmung immer nur eine Schätzung die von vielen Parametern abhängen.

hardlooper hat geschrieben:Vielleicht hat der Programmierer sich gedanklich mehr damit beschäftigt, ob Frau M. Strapse trägt, als mit dem Quellcode.
Manchmal glaube ich Programmierer haben besseres zu tun als sich mit ihren Programmen zu beschäftigen.
Vor kurzem setzte bei uns das Wlan-Radio aus und zeigte uns im Display an, die Tür wäre offen - bitte schliessen- nichts ging mehr.
Einmal Netzstecker gezogen und neu gestartet und das Radio lief wieder auch ohne offene oder geschlossene Tür - welche Tür auch immer gemeint war :D
Bild

11
klnonni hat geschrieben:Manchmal glaube ich Programmierer haben besseres zu tun als sich mit ihren Programmen zu beschäftigen.
Vor kurzem setzte bei uns das Wlan-Radio aus und zeigte uns im Display an, die Tür wäre offen - bitte schliessen- nichts ging mehr.
Einmal Netzstecker gezogen und neu gestartet und das Radio lief wieder auch ohne offene oder geschlossene Tür - welche Tür auch immer gemeint war :D
Als Programmierer kann ich bestätigen, dass das Problem zumeist vor dem Bildschirm sitzt. So auch hier in deinem Beispiel. Was kann Programmierer oder Programm dafür, dass ihr den Hinweis nicht versteht? Wahrscheinlich Handbuch nicht gelsen :teufel: :zwinker5: :D
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

12
JoelH hat geschrieben:Als Programmierer kann ich bestätigen, dass das Problem zumeist vor dem Bildschirm sitzt. So auch hier in deinem Beispiel. Was kann Programmierer oder Programm dafür, dass ihr den Hinweis nicht versteht? Wahrscheinlich Handbuch nicht gelsen :teufel: :zwinker5: :D
Welches Handbuch, heute gibt es doch bloß noch schlecht übersetzte Kurzanleitungen die vom englischen aus dem chinesichen ins deutsche übersetzt wurden
und dir erklären, um den gewünschten Sender einzustellen einfach die Eier auf den gewünschten Härtegrad einstellen....

Hatte ja schon die Befürchtung statt eines Wlan-Radios eine Alarmanlage gekauft zu haben die nach offenen Fenstern und Türen scannt, aber ich glaube es handelt sich doch eher um ein einfaches Wlan-Radio :zwinker5:
Bild

13
klnonni hat geschrieben:Natürlich hängt die Qualität des A-GPS als Hilfskrüge für die Standortbestimmung auch wieder von den Qualitäten der Signalstärken der Funkmästen ab, letztlich ist vor allem in bebauten Gebieten die GPS-Standortbestimmung immer nur eine Schätzung die von vielen Parametern abhängen.
Welche Funkmaste meinst du in Verbindung mit GPS? :gruebel: Und wat is A-GPS?

Gruss Tommi

16
dicke_Wade hat geschrieben:Ahja, hat also nichts mit der Trackaufzeichnung zu tun sondern nur zur ersten Standortbestimmung?
Doch, wird auch zur Trackaufzeichnung verwendet. Zusätzlich zu GPS (+GLONASS/GALILEO), WLANs, Bewegungssensoren und Kompass.

In ungünstigen Konstellationen kann diese Vielzahl von Eingabeparametern halt dazu führen, dass wirklich Mist rauskommt. So wie JoeIH schrieb: mehr Messungen bedeuten nicht zwingend auch bessere Ergebnisse.

17
Und auch die Energiespareinstellungen überprüfen. Je mehr der Akku geschont werden soll, umso weniger wird das GPS befragt und dafür mehr die anderen Methoden genutzt
Das ist nicht ganz richtig. Das alte Motto "Wer viel misst, misst viel Mist." gilt auch hier.
+1
Je schneller man ist, umso genauer wird das GPS, da auf selber Strecke dann weniger Trackpunkte sind. Also einfach schneller laufen :zwinker2:

18
Catch-22 hat geschrieben:Je schneller man ist, umso genauer wird das GPS, da auf selber Strecke dann weniger Trackpunkte sind. Also einfach schneller laufen :zwinker2:
Meine Garmin hat ja all den neumodischen Schnickschnack noch nicht :D Und ganz genau so ist das, je schneller ich wetze, desto gerader die Linie.

Gruss Tommi

19
Meine Garmin ist noch älter :zwinker4:
Aber Vorsicht... hier geht es nicht um Garmin Uhr sondern Smartphone. Gerade die Energieeinstellungen haben bei Smartphone und Uhr u.U. entgegensetzte Auswirkungen. Beim der GPS Uhr hat das GPS Vorrang, also wird beim Energie sparen ehr alles andere wie WLAN abgeschaltet. Beim Smarty ist GPS nachrangig und wird meist als erstes gedrosselt.

22
Catch-22 hat geschrieben:Aber Vorsicht... hier geht es nicht um Garmin Uhr sondern Smartphone. Gerade die Energieeinstellungen haben bei Smartphone und Uhr u.U. entgegensetzte Auswirkungen. Beim der GPS Uhr hat das GPS Vorrang, also wird beim Energie sparen ehr alles andere wie WLAN abgeschaltet. Beim Smarty ist GPS nachrangig und wird meist als erstes gedrosselt.
Jub, hab ich auch so verstanden :daumen: Und eben mal die Einstellungen meines, recht neuen - vor 2 Monaten gekauft, Handys gecheckt. Ist alles aktiv, GPS, W-LAN und Netzorientierung. Und dennoch sind die Aufzeichnungen innerhalb von "Häuserschluchten" (5...6 Etagen) grottig. Eines hab ich aber nicht gefunden. Ich kann GPS nur ein und ausschalten, nicht aber energiesparend nutzen.

Gruss Tommi

23
Vielleicht ist genau dass dein Problem "W-LAN und Netzorientierung", da greift das Smarty halt nicht immer auf GPS sondern optimiert mit den andren Optionen. Das kann für (Auto) Navigation hilfreich sein, zu Fuß beim Laufen führt es jedoch ehr zu Ungenauigkeiten, die bei einer Trackaufzeichnung deutlich werde (um nur zu navigieren oft unerheblich sind)
Für die Anweisung "in 250m links abbiegen" reicht halt Pi mal Daumen, bei einer Track Aufzeichnung siehst du dann die geschätzten Positionen, die dich zwar überall nur nicht Straße laufend anzeigen. "W-LAN und Netzorientierung" sind eben Schätzwerte, wo du dich gerade vermutlich aufhältst, aber keine Messung. Bei einer Trackaufzeichnung möchte man jedoch Messwerte haben. (sofern man das GPS Signal als solches bezeichnen mag)

Bei Android ändern sich die Einstellungen leider mit jeder OS Version und bei jedem Hersteller. Mein Nokia läuft mit Android 9, bei ihm kann ich unter "Einstellungen -> Sicherheit & Standort -> Standort ->Google Standortgenauigkeit" auf nur GPS schalten, Also die Funktion "Standortgenauigkeit Verbessern" deaktiviere, auch wenn es paradox klingt.
Und dann gibt es noch unter "Einstellungen-> Akku->Intelligenter Akku" würde ich auch deaktivieren, wenn ich mit GPS laufe. Es ist also keine gesonderte GPS Einstellung sondern in der allgemeinen Energie Einstellung inkludiert.
Es gibt noch ein "Einstellungen-> Akku->Energiesparmodus", den nur bei geringem Akkustand aktivieren (sofern gewünscht, ist bei mir bei 15%)
Bei einem Samsung, Sony, Huawei, ... Smartphone können all diese Punkte anderes benannt sein und sich ganz wo anders befinden. Es ist auch nicht auszuschließen, dass es je nach Hersteller weitere Einstellungspunkte gibt.

Es gibt noch Apps, die man im Hintergrund laufen lassen kann, die versuchen den GPS Lock zu halten und optimieren. Frag mich aber nicht, ob das was bringt. Gibt unterschiedliche Meinungen. Die genutzte App, also die Software, spielt natürlich auch eine Rolle, evtl. also auch mal eine andere App zum Aufzeichnen nutze (bzw. mit einer App aufzeichnen, die eben etwas schlauer mit GPS umgeht und eigene Optimierungseinstellungen hat). Da kann man die Uhren wieder als Beispiel nehmen, so einige China Smartwatches haben die selbe Hardware wie aktuelle Garmin Uhren, bekommen aber die Software nicht so hin. Viele Punkte aufzeichnen können ist nur die halbe Miete, zu erkennen, welche Punkte relevant sind die anderen, spricht das Rauschen herausfiltern können.

Beim Smartphone gibt es leider viele Abhängigkeiten, Hardware, muss passen, Betriebssystem muss ordentlich an die Hardware angepasst sein (da murksen die Hersteller schon mal gern, kann sich auch mal von OS update zu update ändern, beim meinem Nokia war der Kompass zwischen zwei Updates für die Tonne), genutzte App muss auch sein Handwerk gut beherrschen, die persönliche Einstellungen des Users müssen optimal sein und dann braucht es immer noch eine gute Sicht auf den Himmel.

Edit: noch was zur Genauigkeit. Diese wird in Android als Meter angegeben. Die Meter bedeuten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man sich innerhalb diesen Radius zu dem Punkt befindet bei 2/3 liegen (genauer 68%), man kann also auch komplett woanders sein . Wenn also eine App sagt, es hätte "sehr guten GPS" Empfang, dann stimmt es nur zu 2/3 :zwinker2:

24
Noch stochern wir ja im Nebel, was das für ein ominöses Smartphone ist und was "GPS-Test" ist. Und vielleicht sind die Tracks ja auch objektiv gesehen ganz gut und der TE legt nur extrem viel Wert auf Genauigkeit.

Ich tippe mal: iPhone ist es nicht, sonst hätte er iPhone und nicht Smartphone geschrieben. Blackberry auch eher nicht.

25
Das ist schon lustig. Da wird man "genötigt", zur Verbesserung der Positionsbestimmung W-LAN und Netz nutzen zu lassen und dann wird es eher schlechter. :klatsch: Zur Aufzeichnung nutze ich OsmAnd, is ne kostenlose App, die OpenStreetMap Karten nutzt, die man vorher herunter laden kann. Ist also offline nutzbar. Die Aufzeichnung ist mir ja nicht so wichtig, läuft halt mit. Wichtig ist mir das Kartenmaterial in unbekannten Gegenden.

Gruss Tommi

26
dicke_Wade hat geschrieben:Das ist schon lustig. Da wird man "genötigt", zur Verbesserung der Positionsbestimmung W-LAN und Netz nutzen zu lassen und dann wird es eher schlechter. :klatsch:
Das ist relativ und hängt vom Anwendungsfall ab. Ein Smartphone ist halt keine Laufuhr. Das OS geht davon aus, dass die App schon auf die richtigen Funktionen zu greift. Machen jedoch viele nicht, bzw. was ist die richtige Funktion, bei einem Gerät mit schlechtem GPS und was bei einem mit gutem? Der Entwickler geht meist davon aus, das jene mit schlechtem GPS Probleme haben und sich beklagen, also optimiert er die App für diese Gruppe, die fahren mit WLAN und Netz dann besser.

Bei OsmAnd musst du auch mal in die Einstellungen der App schauen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, gerade auch für die Aufzeichnung. Man kann vieles festlegen, Aufzeichnungsintervalle, Distanz, Geschwindigkeit u. pipapo. Viele Möglichkeiten heißt halt auch viele Fehlerquellen oder netter Ausgedrückt: durch den User optimierbar

@NME
Gehe von einem Android beim TE aus.

27
Soooo, hab im Händy mal ausschließlich GPS am laufen. Und in OsmAnd die Einstellungen für die Genauigkeit, Intervalle etc. gefunden und verfeinert. Maaaaal heute schauen, wie das auf der Reeperbahn aussieht :D

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“