Banner

Ein Newbie aus Ostwestfalen

101
Hei Ihrs,

hier mal mein Schuhequipment, nur mal so.
Dem Gewicht nach in Schuhgröße 42,5 :

1) Salomon Supercross ca. 300 gr (eigentlich ganz ok, aber zu schwer)
2) Saucony München 4 ca. 270 gr (undynamische Sänfte für schwere Beine oder lange Strecken)
3) Adidas SL 20 ca. 230 gr (schnell und trotzdem noch leicht gedämpft, die Streifen sind leider abgegangen)
4) Cloud x ca. 230 gr (zu hart, Profil sammelt Steine und kleine Äste auf, bei Nässe rutschig)
5) Diadora Fast Racer ca. 210 gr (echt top)

Mal gucken welcher Schuh der nächste wird.

Heute nur business as usual, gut 13 km in 4:29, lg Detlef :)
Never stop to run ! :baeh:

104
Hei Susi,

ja war ne Bestzeit auf 15 km. Bin aber ehrlich, ich hatte es darauf angelegt sub 4:30 zu laufen.

Momentan bin ich einfach "gut" in Form. Heute morgen sogar nen Ruhepuls von "nur" 50 Schlägen und der Alterszeitenrechner von RW geht gerade mit mir durch die Decke.

Nachher gibt's allerdings nur nen kurzes entspanntes Läufchen für die 50 Wochenkilometer, die seit April so immer auf der Uhr stehen.

Nächste Woche mal gucken, lg Detlef. :)
Never stop to run ! :baeh:

106
Hei Ihrs, schöne Alternative zu den Intervallen ist auch Strava - Segmente jagen.

Heute beim nur kurz die 50 Wochenkilometer vollmachen eins bei mir vor der Haustür in Angriff genommen.

Allerdings nur Platz 2, der erste ist einfach zu schnell. Aber sehr gute Abwechslung.

Schönen Restadvent noch, lg Detlef. :)
Never stop to run ! :baeh:

107
Hei Ihrs,

hier mal meine Wochenzusammenfassung, nur mal so.

Di platter TDL über 10,40 km in 4:24
Mi platter Longrun über 16,75 km in 4:39
Fr 3 x Stravasegment als Intervall über insgesamt 7,75 km in 4:38 (davon 3 x 700m in 4:00 mittlerer Pace)
Sa Berglauf mit nem Freund über 14,60 km in 4:45 mit rund 250 Höhenmeter
So plattes Auslaufen über 6,60 km in 4:35

Insgesamt also 56,10 km.

Zum Jahresziel 2.400 km fehlen jetzt nur noch knapp 100, also zu schaffen.

Achso, 2 Zigaretten und mehrere Piccolo's, euer Lebemann. :wink:
Never stop to run ! :baeh:

108
Hei Ihrs,

diese Woche ist noch nicht viel passiert.

Di gut 10,00 km wellig in 4:23 und Mi gut 13,50 km wellig in 4:30 Min / km.

Gestern habe ich mich allerdings leicht tot gelaufen, daher heute Pause.

Wie war das hier. Speed kills. Kann ich so bestätigen.

Hier übrigens mein neues leichtes Langarm - Shirt fürs Frühjahr. Kostenpunkt 30 Euro aus dem Netz.

Macht bestimmt gleich schneller, lg Detlef.
Never stop to run ! :baeh:
Dateianhänge

110
Morgen solls 11 Grad und Sonne hier geben, mal gucken, vielleicht ziehe ich es an.

Allerdings laufe ich im Frühjahr und Herbst auch gerne oben lang und unten kurz.

Aber viel wichtiger, heute waren die Beine schon wieder halbwegs frei, gut 11 km in 4:33 platt. :hallo:
Never stop to run ! :baeh:

111
Hei Ihrs, schon wieder ne Woche rum. Und die sah so aus :

Di rund 10,10 km wellig in 4:23 dreimal um den Block
Mi rund 13,50 km wellig in 4:30 nach Lockhausen über Land
Fr rund 11,20 km platt in 4:33 nach Herford zum wieder eingrooven
Sa rund 10,00 km wellig in 4:30 zügig nach Herford mal anders mit neuem Shirt
So rund 6,50 km platt in 4:30 davon dreimal 600m Strava-Segment in 3:55 i.M. einschl. Krone

Sieht irgendwie nach Tempomat aus.

Insgesamt also 51,30 km in rund 4:30.

Zur Leistungssteigerung noch anderthalb Zigaretten, ein paar Piccolo's und nen Radler.

Nächste Woche wieder alles von vorne, lg Detlef. :)
Never stop to run ! :baeh:
Dateianhänge

112
Hei Ihrs,

schöne Feiertage euch allen noch. Leider coronabedingt ein wenig einsam bei mir.

Dafür am heiligen Morgen für meine Verhältnisse nen schönen Lauf gehabt.

Laßt es euch gut gehen, trotz des "bösen C's", lg Detlef. :)
Never stop to run ! :baeh:
Dateianhänge

113
Hallo Detlef,

schöner Lauf gestern! Schön, dass du die vom bösen C nicht die Laune verderben lässt und dir, hoffentlich, trotzdem ein paar schöne Tage machst.
Lass es dir gut gehen!

Schöne Feiertage :)

114
Hei Ihrs,

hier noch der wöchentliche Rapport, zwar nur 4x gelaufen, aber die 50 Wochenkilometer trotzdem geschafft.

Mo platte 18,15km Longrun über Land in 4:34
Mi wellige 10,45km bei mir in der Siedlung in 4:33
Do platte 12,55km nach Herford in 4:24 (gar nicht schlecht)
Sa wellige 15,15km wieder nach Herford mal anders in 4:35

Macht immerhin 56,30km.

Achso, nur anderthalb Zigaretten und sehr wenig Alkohol. Dafür aber noch nen bißchen Krafttraining (Liegestützen, Bauch, SZ-Hantel)

Heute habe ich mich ausgeruht, war ganz schön müde. Bin einfach nicht mehr unerschöpflich.

Bin außerdem gerade am überlegen, ob ich mein Rennrad wieder auf die Rolle stelle. Zum Beine lockern und bei schlechtem Wetter ne gute Alternative. Muß das Netz noch nen wenig befragen.

Bis dann, lg Detlef. :)

Kleiner Nachtrag noch, die angepeilten 2.400 Jahreskilometer sind voll.
Never stop to run ! :baeh:

116
Hei Korinna, Hei Ihrs,

vielen Dank für Deinen lieben Worte. Dir und allen anderen hier wünsche ich natürlich auch alles Gute für das neue Jahr. Vor allem Gesundheit und immer genug Grip unter den Sohlen.

Hier mal ein Foto von meinem persönlichen Gym, nur mal so, lg Detlef. :)
Never stop to run ! :baeh:

117
oh ha... Langhantel und Bär... jetzt weiß ich nicht, auf was ich neidischer bin!
Auch dir alles Gute für das neue Jahr und viele sehr schöne erlaufene Kilometer.

120
Hei Ihrs, hier mal die Jahresbilanz 2020.

Gesamt 2.442 km @ 4:40 i.M.

davon 1. Halbjahr 1.082 km @ 4:44 i.M.
davon 2. Halbjahr 1.360 km @ 4:37 i.M.

Heute Pause, morgen gehts wieder los, lg Detlef. :)
Never stop to run ! :baeh:

121
Hei Ihrs, hier noch der Wochenbericht 53 / 2020.

Mo TDL platt nach Schötmar 9,70 km in 4:24
Di TDL platt nach Herford 10,20 km in 4:25
Mi Berglauf easy going 11,40 km in 4:40
Fr TDL wieder platt nach Schötmar 10,10 km in 4:24

(davon km 8, 9, 10 in 4:15 / 14 / 10 = 3000m in 12:39 @ 4:13 i.M.)

Sa kurzer Longrun wellig nur so über Land 15,10 km in 4:36

Macht insgesamt 56,50 km.

Aber viel besser, NULL Zigaretten und nur ein kleines Radler.
Und ne Rolle fürs Rennrad bestellt und noch nen paar Schuhe.
Oh je, wo soll das bloß hinführen !?

Heute aber Pause, muß auch einfach mal sein, euer Major. :)
Never stop to run ! :baeh:

122
Hei Ihrs, was son Tag Pause so ausmacht.

Zweitbeste Zeit auf 10km, nach GMaps sogar etwas länger. Ich konnte die 4:24 auch langsam nicht mehr sehen.

Kleiner Wermutstropfen, mein rechtes Knie, meine Schwachstelle schon immer, zwickt minimal, Kälte und Überlastung.

Morgen mach ich erstmal ruhiger, das Leben ist noch lang, lg Detlef. :)
Never stop to run ! :baeh:
Dateianhänge

123
Hei Ihrs,

meine neuen Schuhe sind da. New old stock. Adidas adizero adios m, was immer das ist. Herstellung 12/16, 60 Euro mit Versand.

Als ich die anhatte, wußte ich, damit gehts ab. Gewicht 220 Gramm in 42 2/3, sehr dynamisch und trotzdem leicht gedämpft. So wie ich es liebe. Meiner Meinung nach der bessere SL 20.

Und heute morgen erster Lauf damit, aber seht selbst. Zwar nur zweitschnellste Zeit, aber für mich echt top. Und das mit 2 Lagen Klamotten wegen der Kälte.

Euer Träumer von sub 40, Detlef. :)
Never stop to run ! :baeh:
Dateianhänge

124
Sehr guter Kauf!
Meine absoluten Lieblingsschuhe. Bin jede meiner Marathons genau in der Version gelaufen. Ein paar neue, vermutlich vom selben Verkäufer, habe ich auch. Sogar selbe Größe :D . Werden aufgehoben für die nächsten Marathons, da die neue Version der Adios mir leider nicht mehr so gefällt.

Viel Freude mit den Schuhen!

126
Hei Ihrs,

erstmal vielen Dank für den Fanclub. :peinlich:

Aber ich wage es kaum zu sagen. Heute war mein Läuferfreund wieder bei mir, für ne flotte Runde mit wenig Höhenmeter.

Sowas gibt immer nen Rennen. Die ersten Kilometer noch geplaudert und dann gings los, aber seht selbst.

Neue PB auf 15 km und Kilometer 6 - 15, also 10 km, in 42:57 entspricht 4:18 im Mittel, und das mit den SL 20.

Allerdings wie üblich knapp verloren, lg euer Angeber. :zwinker2:
Never stop to run ! :baeh:
Dateianhänge

127
Hei Ihrs,

hier noch der Wochenbericht 01 / 2021. Wiedermal total unstrukturiert, dafür aber trotzdem schnell.

Insgesamt 58,00 km. Diese Woche mal gucken. Eigentlich ist ja Januar und da könnte man auch mal halblang machen.

Regeneration ist genauso wichtig wie Allout, lg Detlef. :)
Never stop to run ! :baeh:
Dateianhänge

129
Hei Ihrs,

schon wieder ist eine Laufwoche rum, die 2 / 2021. Geworden sind es recht unstrukturierte 53,6 km.

Was war besonders. 2 Strava - Kronen sind dazugekommen und am Samstag nochmal an meine 10 km - Bestzeit rangelaufen.

Was sind meine Ziele. Noch rund 2:45 Minuten und eine Sekunde bis zur Glückseligkeit.

In dem Sinne, morgen gehts wieder los, euer Detlef. :)
Never stop to run ! :baeh:
Dateianhänge

130
Hei Ihrs,

hier der Wochenbericht 3 / 2021. Wieder ganz gut.

Zwar nur 4x gelaufen, da heute Pause, aber trotzdem mit 51,90 km die Pflicht erfüllt.

Am besten war der Berglauf von gestern auf der Original 10 km - Bad Salzuflen Marathonstrecke mit meinem Kumpel, auch wenns auf den ersten Blick nicht so aussieht, und nach GMaps sogar 10,30 km lang.

Aber in der letztjährigen 10er - Ergebnisliste, wohlwissend das die guten Läufer die längeren Strecken laufen, wäre das TOP 10 und Altersklassensieg in M55 gewesen.

Dieses Jahr fällt die Veranstaltung leider aus.

Und ja, die letzte volle Woche im zarten Alter von 56, in dem Sinne, euer Major. :)
Never stop to run ! :baeh:
Dateianhänge

131
Hei liebe Community,

schon wieder ne Woche rum, die 4 / 2021.

Bis auf Samstag jeden Tag gelaufen, insgesamt 58,90 km, mit inzwischen netter Grundpace.

Ne Strava - Krone anstatt Intervalle als kleines Schmankerl auch noch geholt.

Und Garmin, der kleine Streichler, sagt mir heute ne VO2max von 58 an. ja ja

Aber viel wichtiger, ich freu mich schon so sehr wieder auf wärmeres Wetter und die kurze Hose.

Bis dahin, bleibt alle Gesund, lg Detlef. :)
Never stop to run ! :baeh:
Dateianhänge

138
Hei Ihrs,

heute bin ich zum 2jährigen Wiedereinstiegs - Jubiläum nen kleinen Shorty vor der Regenfront gelaufen, nur so aus Spaß.

Vor 2 Jahren war der 3. Februar nen Sonntag, die Strecke rund 3,50 km lang. Sportsachen und nen paar alte Laufschuhe hatte ich noch.

Die Strecke bin ich gleich so durchgelaufen, ohne Uhr, mit danach sehr harten Oberschenkeln aber Stolz wie Oscar. Das Feuer war wieder geweckt.

Der letzte Auslöser damals war übrigens eine junge Lidl - Verkäuferin aus dem Supermarkt hier um die Ecke, die den Hermanns - Lauf in dem Jahr unter 2:30 Std gelaufen ist. Echt top. Da mußte ich einfach wieder ran.

Der Anfang war aber trotzdem schwierig, vor allem durch viele Verletzungen. Inzwischen ist der Level schon wieder ganz gut.

Bis zum 60zigsten denke ich, gehts noch bergauf, bevor irgendwann der altersbedingte Abschwung kommt.

Aber solange erstmal Feuer frei, lg Detlef. :zwinker2:
Never stop to run ! :baeh:
Dateianhänge

139
Hei Ihrs,

hier schonmal der Wochenbericht 5 / 21, da morgen so oder so läuferische Pause angesagt ist.

Insgesamt 57,00 km in nicht topp aber auch nicht flopp.

Aber viel besser, mein längster Streak mit 7 Tagen und 69,00 km. Also so rund 10 km täglich.

Das Schneeunwetter kommt zur Erholung eigentlich ganz gelegen. Mal gucken wie das hier endet.

Und wie das mit mir wieder endet, lg Detlef. :zwinker2:
Never stop to run ! :baeh:
Dateianhänge

141
Hei liebe Community,

tja die erste Schneewoche seit langem liegt hinter mir, die 6 / 2021.

Letzten Sonntag und Montag hat es hier ununterbrochen geschneit und die Temperaturen sind in den Keller gerauscht.

Leider sind die Gehwege hier nur schlecht bis gar nicht geräumt worden. Aber laufen geht inzwischen trotzdem wieder. Allerdings nur im nahe gelegenden Industriegebiet und entlang dem Flüsschen Werre.

Also zuerst ab aufs Rad im Wohnzimmer und erst am Ende der Woche wieder nach draußen unter erschwerten Bedingungen.

Herausgekommen ist dennoch eine 7 Tage - Woche mit 128,20 km Rad und 28,40 km Lauf.

Immerhin. Zum Indoor - Radeln mit einfachen Mitteln erzähle ich die Tage noch was.

Ab morgen gibts hier Tauwetter, Gott sei Dank, bis dahin an alle Schneegeplagten, nicht ausrutschen, lg Detlef. :)
Never stop to run ! :baeh:
Dateianhänge

142
Hei Ihrs,

hier mal ne kleine Denksportaufgabe zum steinigen. :wink:

Hier das Trainingsergebnis auf Zwift von gestern zum Beine lockern :

Zeit 38:03 Min / KiloKalorien 336 / Watt im Durchschnitt 154 je Std

Hier der Lösungsansatz :

(336 / (38 + 3/60)) x 60 x 1,163 x 0,25 = 154 Wh

Im übrigen funktioniert das bei Zwift immer.

In Worten : Kilokalorien dezimal umgerechnet auf die Stunde x Umrechnungsfaktor für Watth x prozentualen Wirkungsgrad Mensch.

Eigentlich hinkt sowas immer nen bisschen, aber hier anscheinend nicht.

Laut den Daten meiner Garmin habe ich allerdings 190 Watt getreten.

Auch wiederum logisch. Ich fahre auf Zwift nicht Smart und gebe mir einen höheren Widerstand an meiner Magnetrolle als ich eigentlich müßte.

Im allgemeinen entspricht das so 3,0 - 3,5 Watt / kg Körpergewicht. Nicht unrealistisch aus meiner auch Radlervergangenheit.

Na denn, ich bleibe dran, aber heute wieder laufen, lg Detlef. :)

PS an die kleine coole Dame : Ich habe 2 ebay - Fotos an die London - Fahrt auf Strava angehängt.
Never stop to run ! :baeh:

144
Hei Ihrs,

hier der Wochenbericht 7 / 21. Am Anfang noch winterlich und zum Schluß schon frühlingshaft.

Ansonsten wieder ne 7 Tage - Woche, aber ohne besondere Vorkommnisse.

Lauf 52,20 km / Rad 74,90 km.

Man könnte sagen, business as usual.

Achso, zwiften macht echt Spaß, lg Detlef. :)
Never stop to run ! :baeh:
Dateianhänge

145
Hei Catch,

hier noch ein kleines Vorabfazit zu meinen neuen Adidas SL20.2 in gelb.

Sind rund 10 Gramm schwerer als der Vorgänger, also rund 240 Gramm je Schuh bei 42 2/3. Dafür etwas mehr gedämpft.

Haben kein sichtbares Torsionselement mehr, egal.

Haben unten Schlaufen anstatt Löcher für die Senkel, egal.

Dafür oben jetzt 2 Löcher für individuelles Binden, gut.

Die Zunge ist etwas hart, aber beim Laufen nicht gemerkt, egal.

Sind gegenüber dem Adizero eher bequem geschnitten, passen aber gut.

Preis 100 Euro über ebay von heute auf morgen da.

Sollen meine Saucony München 4 (270 Gramm - Sänften) ersetzen.

Mit Sicherheit gut für nen schnellen HM, für schnelle 10 km aber doch lieber den Adizero.

Ich bin zufrieden mit Schuhpaar Nummer 7.

Vielleicht habe ich Dir damit ein wenig geholfen, gesehen hast Du sie ja schon, lg Detlef. :)

Hier noch nen paar Bilder für den Rest der Meute. :zwinker2:
Never stop to run ! :baeh:
Dateianhänge

146
Hallo Major,

das liest sich doch schon mal ganz vielversprechend.
Ich hatte den Schuh schon mal in der Hand und auch am Fuß, bin ihn aber nicht gelaufen. Konnte an dem Tag ganz schlecht einschätzen, ob er was für mich ist. Immerhin saß er soweit gut, dass ich ihn im Hinterkopf habe. Kritisch bin ich gegenüber dem Lightstrike, werde damit beim Adios 5 so gar nicht warm. Der Adios 5 ist aber auch so gar nichts für mich, das Torisionssystem haben sie auch ziemlich vermurkst. Daher auch das Interesse an dem SL20.2, kein Torsionselement ist besser als der Murks beim 5er Adios.
Ich hab auch in Reviews gelesen, er solle dem Asics Evoride nicht unähnlich sein, den laufe ich aktuell sehr gerne. Hab aber schon Bilder von der nächsten Version gesehen, da graut es mich wieder da doch sehr verändert.

Ich werde also eine alternative brauchen, der SL20.2 könnte es werden.... aber Lightstrike... ich weiß ja nicht... werde auf jeden Fall verfolgen, wie er sich dir weiter laufen lässt. Danke! Wünsche dir flotte Beine mit den Tretern! :)

147
Hei Ihrs,

der Februar ist schon wieder rum. Hier der Wochenbericht 8 / 21.

Insgesamt 50,50 km Lauf und 66,30 km Rad.

Was nehme ich mit, zwiften macht Spaß, der Adidas SL 20.2 ist gut, die Form stimmt.

Was wünsche ich mir, häufiger unter 4:20er Schnitt laufen.

In dem Sinne, schönes Restwochenende allen hier noch, lg Detlef. :)
Never stop to run ! :baeh:
Dateianhänge

148
Hei liebe Läufercommunity,

hier der Rapport KW 09 / 21.

Insgesamt 53,40 km Lauf und 68,60 km Rad.

Der beste Lauf, auch wenns nicht so aussieht, war der Berglauf vom Freitag.

Nach GMaps sogar 4:33er Schnitt.

Als ich vor gut 2 Jahren wieder angetreten bin zu laufen, war mein Ziel, ich gehe bei mir in den Berg, laufe 10 km und das bitte in 45:00 Minuten.

Dazu fehlen zwar jetzt immer noch rund 30 Sekunden, aber ich bin dicht dran.

Damit auf in die nächste Woche, lg Detlef. :)
Never stop to run ! :baeh:

149
Bestens Detlef :daumen:
Ich denke nach der Osterwoche knackst du die 45:00 Minuten, da bin ich ziemlich sicher. Hol dir zum testen doch mal deinen flotten Kumpel dazu und lass ihn als Hasen rennen zum testen. Vielleicht fehlen ja doch nur 25 oder 20 Sekunden im WK-Modus.

Grüße Jens

150
Servus Detlef,
einfach Wahnsinns-Leistungen, was du da so rennst.
Du bist wirklich sehr flott unterwegs, unglaublich!
Und die Umfänge sind auch nicht von schlechten Eltern!


Bleib gesund, fit und behalte dir den Spaß!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“