Banner

Muskelfaserrisses - schmerzhafter Wiedereinstieg!

Muskelfaserrisses - schmerzhafter Wiedereinstieg!

1
Hallo Zusammen, ich bin 44 Jahre jung und laufe seit 6 Jahren. Meine Bestzeit für einen HM liegt bei 1:56 Stunde. Im August diesen Jahres habe ich mir einen Muskelfaserriss oberhalb der Achillessehne zugezogen 🥴 AUTSCH. Nun hatte ich ca. 4 Monate Laufpause und bin letzten Sonntag wieder gestartet. Leider war ich total übermotiviert und bin gleich 5,5km in 6:30min/km gelaufen. Nach 3km tat die Wade weh und ich Kamel bin weiter gelaufen. Einen Tag später hatte ich zum Glück (was mich beruhigte) auch an meinem gesunden Bein heftigen Muskelkater (der heute fast weg ist). Mein lädiertes Bein schmerzt noch ziemlich, schon beim eincremen der Wade nach dem duschen. Wobei der Schmerz deutlich höher ist als der Riss war. Ich habe keine Ahnung was normal ist und wie ich weiter verfahren soll? MIt dem laufen (Max. 2-3 km zu Beginn) warten bis ich nichts mehr spüre oder was tun??? Wer kann mir helfen, wer hatte es auch schon? Zu diesem Thema habe ich im www leider nichts finden können. Ihr seid meine Hoffnung. Auf einen Orthopäden Termin wartet man leider sehr sehr lange. LG Tan

3
tanave hat geschrieben:Hallo Zusammen, ich bin 44 Jahre jung und laufe seit 6 Jahren. Meine Bestzeit für einen HM liegt bei 1:56 Stunde. Im August diesen Jahres habe ich mir einen Muskelfaserriss oberhalb der Achillessehne zugezogen 🥴 AUTSCH. Nun hatte ich ca. 4 Monate Laufpause und bin letzten Sonntag wieder gestartet. Leider war ich total übermotiviert und bin gleich 5,5km in 6:30min/km gelaufen. Nach 3km tat die Wade weh und ich Kamel bin weiter gelaufen. Einen Tag später hatte ich zum Glück (was mich beruhigte) auch an meinem gesunden Bein heftigen Muskelkater (der heute fast weg ist). Mein lädiertes Bein schmerzt noch ziemlich, schon beim eincremen der Wade nach dem duschen. Wobei der Schmerz deutlich höher ist als der Riss war. Ich habe keine Ahnung was normal ist und wie ich weiter verfahren soll? MIt dem laufen (Max. 2-3 km zu Beginn) warten bis ich nichts mehr spüre oder was tun??? Wer kann mir helfen, wer hatte es auch schon? Zu diesem Thema habe ich im www leider nichts finden können. Ihr seid meine Hoffnung. Auf einen Orthopäden Termin wartet man leider sehr sehr lange. LG Tan
Exzentrisches Krafttraining der Soleus. Nicht warten bis Schmerzen weg sind, sondern vorsichtig ohne Zusatzbelastung sofort 2x am Tag machen. Die Belastung soll so gewählt werden, dass man die Übung ohne über normale Schmerz (wie aktuell beim Gehen)

Warten auf Schmerzlosigkeit hilft wenig und verlängert den Heilungsprozess. Neuste Studien bestätigen das. Aber.... ich übernehme auch keine Garantie für Dein Handeln.

4
tanave hat geschrieben: Wobei der Schmerz deutlich höher ist als der Riss war. Ich habe keine Ahnung was normal ist und wie ich weiter verfahren soll?
Du kennst Dein Bein besser als wir und nach 6 Jahren Laufsport wirst du ja auch schon Erfahrungen haben.
Was sollen wir mit den wenigen Angabe hier, Dir raten?

Wir wissen weder was für ein Schmerz Du spürst (stechend, brennend, ziehend, pochend)?

Noch wissen wir ob der Schmerz ständig ist oder bei Belastung ansteigend, nur bei Bewegung und wenn dann nur beim strecken oder beim beugen????

Sind die Schmerzen nach längerer Ruhe (nach dem Aufstehen?) stärker und lassen nach einer Bewegungsdauer nach?

Auch wissen wir nicht ob Du eine Schmerzlinderung verspürst bei Wärmeanwendung oder bei Kälteanwendungen???

Ist das betroffene Bein überwärmt, geschwollen oder verfärbt?

Dies sind alles Fragen, die Du versuchen solltest zu beantworten und dann am besten mit diesen Antworten zu einem Arzt Deines vertrauens.
Das muss nicht gleich ein Orthopäde sein, ein Hausarzt oder Sportmediziner mit Ultraschal kann da manchmal auch schon helfen.

Was ich nicht machen würde ist in einen Schmerz hineinrennen oder ohne Ahnung einfach dehnen - Schmerzen sind Warnzeichen des Körpers, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Bild

5
Rolli hat geschrieben:Exzentrisches Krafttraining der Soleus. Nicht warten bis Schmerzen weg sind, sondern vorsichtig ohne Zusatzbelastung sofort 2x am Tag machen. Die Belastung soll so gewählt werden, dass man die Übung ohne über normale Schmerz (wie aktuell beim Gehen)

Warten auf Schmerzlosigkeit hilft wenig und verlängert den Heilungsprozess. Neuste Studien bestätigen das. Aber.... ich übernehme auch keine Garantie für Dein Handeln.
:daumen:

Bei vernünftigen Läufern würde ich das auch empfehlen.

Gruss Tommi

6
Außerdem, diese Aussage:
tanave hat geschrieben:Zu diesem Thema habe ich im www leider nichts finden können.
ist falsch! Einfach bei Tante Guhgel laufen nach muskelfaserriss eingeben und dann gibs Lektüre für Tage.

Gruss Tommi

7
dicke_Wade hat geschrieben:Außerdem, diese Aussage:

ist falsch! Einfach bei Tante Guhgel laufen nach muskelfaserriss eingeben und dann gibs Lektüre für Tage.

Gruss Tommi
Warum ist diese Aussage falsch?
Wenn meine Frau fragt: "bringe mir xyz!"... "nicht gefunden"... "hast du auch gesucht"... "klar!!!"

8
Rolli, willst du jetzt wieder Haare spalten? Hast du solche Langeweile? :klatsch:

Ich hätte zum TE ja auch schreiben können, dass er/sie zu doof zu gurgeln ist. Hab ich nicht, weil ich ja höflich bin.

Gruss Tommi

9
dicke_Wade hat geschrieben:Rolli, willst du jetzt wieder Haare spalten? Hast du solche Langeweile? :klatsch:

Ich hätte zum TE ja auch schreiben können, dass er/sie zu doof zu gurgeln ist. Hab ich nicht, weil ich ja höflich bin.

Gruss Tommi
:zwinker4:

Aber warum "wieder"? :peinlich:

10
Rolli hat geschrieben:Exzentrisches Krafttraining der Soleus. Nicht warten bis Schmerzen weg sind, sondern vorsichtig ohne Zusatzbelastung sofort 2x am Tag machen. Die Belastung soll so gewählt werden, dass man die Übung ohne über normale Schmerz (wie aktuell beim Gehen)

Warten auf Schmerzlosigkeit hilft wenig und verlängert den Heilungsprozess. Neuste Studien bestätigen das. Aber.... ich übernehme auch keine Garantie für Dein Handeln.
Vielen lieben Dank. Schaue mir das mit dem Krafttraining mal an!

11
dicke_Wade hat geschrieben:Rolli, willst du jetzt wieder Haare spalten? Hast du solche Langeweile? :klatsch:

Ich hätte zum TE ja auch schreiben können, dass er/sie zu doof zu gurgeln ist. Hab ich nicht, weil ich ja höflich bin.

Gruss Tommi
Danke Tommi. Zu doof bin ich nicht zum „gurgeln“. Nur ist das www voll mit Infos. Und ich dachte in einem Forum wie diesen von Läufern/ Gleichgesinnten gute Tipps zu erhalten, die schonmal ähnliches durchgemacht haben.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“