Banner

SportScheck an Karstadt Kaufhof verkauft

SportScheck an Karstadt Kaufhof verkauft

1
Da werden einige Läden auf der Strecke bleiben. In Hannover gibt es in der Innenstadt inzwischen 2 Kaufhof Läden mit Sportabteilung, Karstadt Sport und nicht weit davon SportScheck.

https://www.textilwirtschaft.de/busines ... hof-222990
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
wiki hat geschrieben:Omnichannel ist ein kanalübergreifendes Geschäftsmodell für Unternehmen zum Verbessern des Kundenerfahrungsmanagements. Der Ansatz wird in den Bereichen Gesundheitswesen, Regierungsbehörden und Finanzdienstleistungen sowie in der Einzelhandels- und Telekommunikationsbranche genutzt, wobei als Kanäle z. B. physische Standorte, FAQ-Webseiten, soziale Medien, Live-Webchats, mobile Anwendungen und Telefonkommunikation zum Einsatz kommen.[1][2] Unternehmen, die das Omnichannel-Konzept umsetzen, argumentieren, dass Kunden über mehrere Kanäle gleichzeitig in ständigem Kontakt mit einem Unternehmen sein möchten.[3][4]
Büddäsehr :wink:

5
JoelH hat geschrieben:SportScheck-Läufen
Die werden zu GaleriaKaufhofKarstadtSportscheck-Läufen. :hihi:

Im Ernst: Ich glaube nicht, dass die eine große Zukunft haben. Otto (alte Unternehmensmutter) engagiert sich auch gerne wenn es keinen direkt aus der Aktion ausweisbaren Gewinn gibt, bei den neuen Eigentümern habe da so meine Zweifel.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
In der Hamburger Innenstadt ist der Sportscheck-Laden gerade relativ aufwändig umgebaut worden. Ich kann mir eigentlich nicht ... aber wundern würde mich auch nichts mehr.

7
JoelH hat geschrieben:Bin mal gespannt wie es dann mit den SportScheck-Läufen weiter geht.
Vermute mal die Sportscheck-Läufe werden werden fortgeführt.

Das Problem bei SportScheck ist das Filialengeschäft nicht der Onlinehandel.
Es wird vermutlich versucht werden durch Synergieeffekte einige Filialen schliessen zu können.

Aber die SportScheck-Strassenläufe werden sicherlich nicht nach 40 Jahren eingestampft.
Zumal SportScheck seit einigen Jahren verstärkt mit Under Armour als einen der Hauptsponsoren der Läufe zusammenarbeitet.
Ich bin mir sicher, die Läufe wird es auch noch in den nächsten Jahren geben.
Bild

8
todmirror hat geschrieben:In der Hamburger Innenstadt ist der Sportscheck-Laden gerade relativ aufwändig umgebaut worden. Ich kann mir eigentlich nicht ... aber wundern würde mich auch nichts mehr.
Joo, da hat wohl die eine Abteilung nicht gewusst was die andere macht :zwinker5:

Ursprünglich sollte die Startnummernausgabe für den Nightrun in der Filiale sein. Allerdings war die Wiedereröffnung erst nach der Ausgabe der Startnummern :nick: Weshalb diese in irgendeine Hotellobby verlegt wurde.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9
Also aus dem Galeria Nachtlauf in Köln wurde der OBI Nachtlauf, nicht dass ich euch Angst machen will...

Ich glaube nicht, dass dieses Schicksal den Sportscheck Läufen droht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deren Filiale Geschäft schlechter ist als die von Karstadt Sport, bzw. der Sportabteilungen von Kaufhof & Karstadt, die hier (Köln/Bonn) hauptsächlich den "Einsteiger Markt" bedienen. Soll heißen, die Auswahl dort ist deutlich beschiedener als bei Sportscheck.

10
JoelH hat geschrieben:Joo, da hat wohl die eine Abteilung nicht gewusst was die andere macht :zwinker5:
Nicht zwangsläufig. Ich kenne genug Entscheidungen, über die die Unternehmensführung sehr wohl genau Bescheid weiß und aus anderen betriebsinternen Gründen diese Maßnahmen dennoch durchführt, obwohl zu dem Zeitpunkt bereits klar ist, dass diese bald hinfällig sind, bzw. nicht mehr notwendig wären.

11
Wiki hat geschrieben:Unternehmen, die das Omnichannel-Konzept umsetzen, argumentieren, dass Kunden über mehrere Kanäle gleichzeitig in ständigem Kontakt mit einem Unternehmen sein möchten.
Davon träumen die Unternehmen. Kein Kunde möchte in ständigem Kontakt mit irgendeinem Unternehmen sein und schon gar nicht über mehrere Kanäle gleichzeitig (höchstens manchmal mit der schwer erreichbaren Service-Hotline).

Das Unternehmen möchte den Kunden über mehrere Känale gleichzeitig mit Werbung bearbeiten, solange bis er weich wird.

12
klnonni hat geschrieben:Aber die SportScheck-Strassenläufe werden sicherlich nicht nach 40 Jahren eingestampft.
Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, dass SportScheck zu Otto gehört. Ausgerechnet der Sportscheck-Lauf in HH (Standort der Otto-Zentrale) ist im Gegensatz zu den anderen SportScheck-Läufen ein schlechter Witz. Nicht mal ein echter Straßenlauf, es geht um die Alster - größtenteils auf Sandwegen, auf denen man eh 365 Tage im Jahr laufen kann.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13
ruca hat geschrieben: Nicht mal ein echter Straßenlauf, es geht um die Alster - größtenteils auf Sandwegen, auf denen man eh 365 Tage im Jahr laufen kann.
Das einzig Negative was ich am SportSchecklauf in Berlin sagen kann, ist die Organisation der Kleideraufbewarung.
Man muss lange anstehen um an den zwei Abgabezelten seinen Kleiderbeutel ab geben zu können und wenn man dran ist muss man auch noch passend das Geld für die Aufbewarung seiner Kleidung zur Hand haben, weil Geld wechseln tun die Helfer bei der Abgabestelle nicht.

Und natürlich wird die Kleiderannahme erst 1h vor dem Start eröffnet - dementsprechend voll und hektisch geht es dort natürlich zu.

Ich persönlich finde die Startgebühren für einen Lauf müssten die Gebühren für die Kleideraufbewahrung bereits beinhalten.
Ausserdem bei über 5400 Läufern sind 2 Abgabestellen, die erst eine Stunde vor dem Start öffnen etwas knapp kalkuliert.

Ansonsten finde ich den Lauf in Berlin nicht schlecht.
Bild

14
ruca hat geschrieben:Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, dass SportScheck zu Otto gehört. Ausgerechnet der Sportscheck-Lauf in HH (Standort der Otto-Zentrale) ist im Gegensatz zu den anderen SportScheck-Läufen ein schlechter Witz. Nicht mal ein echter Straßenlauf, es geht um die Alster - größtenteils auf Sandwegen, auf denen man eh 365 Tage im Jahr laufen kann.
Na ja, du wohnst dort, da hast du sicher eine andere Ansicht der Dinge. Ich fand den Lauf sehr gelungen. Er war nicht überlaufen, die Stimmung war gut. Und die Strecke ist für eine Innenstadtstrecke schon sehr schön.

Aber klar, für einen Alsterstreaker ist es natürlich nix :zwinker5:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15
Hinzu kommt ja noch, dass die Strecke geradezu inflationär für Laufveranstaltungen genutzt wird:

- Sportscheck-Lauf
- KKH-Lauf (terminmäßig nie weit vom Sportscheck weg)
- Lauf gegen Rechts
- Parkrun
- Laufend gegen Gewalt
- Außenalster Ultramarathon

und garantiert noch einiges mehr, was ich jetzt vergessen habe. Der Lauf ist in HH überhaupt nix besonderes.

Dazu ist dort dauerhaft einer Zeitmessanlage installiert.

Dagegen sind die Sportscheck-Läufe in Berlin und München eine ganz andere Hausnummer. Sieht man ja auch an den Teilnehmerzahlen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17
Interessant ist die Stelle vor allem für die Veranstalter, weil man dort mit sehr wenig Aufwand und Kosten einen halbwegs großen Lauf ausrichten kann und man gleichzeitig nicht so weit ab vom Schuss ist, dass da niemand hinkommt.

[edit]
Ich finde den Lauf an sich auch nicht schlecht, Sportscheck betreibt dort auch mehr Aufwand als die anderen Veranstalter.

Aber ich sehe ihn nicht als "Leuchtturmlauf" dieser Laufreihe. Evtl. ist das aber auch eine ganz falsche Erwartung, der BMW-Marathon findet ja auch in Berlin statt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19
ruca hat geschrieben:Aber ich sehe ihn nicht als "Leuchtturmlauf" dieser Laufreihe. Evtl. ist das aber auch eine ganz falsche Erwartung, der BMW-Marathon findet ja auch in Berlin statt...
Nä, das ist immer noch der Berlin-Marathon, der für ein paar Jahre BMW als Hauptsponsor hat. :P

Gruss Tommi

26
Catch-22 hat geschrieben:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deren Filiale Geschäft schlechter ist als die von Karstadt Sport, bzw. der Sportabteilungen von Kaufhof & Karstadt, die hier (Köln/Bonn) hauptsächlich den "Einsteiger Markt" bedienen. Soll heißen, die Auswahl dort ist deutlich beschiedener als bei Sportscheck.
Bei der Fusion von Karstadt und Kaufhof ging es auch -oder vor allem (?)- um die vielen Immobilien in besten Innenstadtlagen. Das sind Milliardenwerte. SportScheck wird vermutlich überall nur Mieter sein - und die Miete will in den Innenstadtlagen erstmal verdient sein. Wenn der Konzern also eigene Geschäftsräume hat (in Hannover im Überfluss), wozu dann noch gemietete Häuser mit durchschleppen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

27
bones hat geschrieben:SportScheck wird vermutlich überall nur Mieter sein - und die Miete will in den Innenstadtlagen erstmal verdient sein.
Gilt in Köln auch für Karstadt Sport, sind wie Sportscheck Mieter. Waren zuvor in der Neumarkt Galerie. Im jetzigen Gebäude war früher eine Buchhandlung.

Das wird sicher lokal unterschiedlich sein. Genauso wie auch die Läden je nach Stadt anders aufgestellt sind. Das Sortiment von einem Karstadt Sport in Hamburg kann man nicht mit dem in Köln vergleichen. Ich denke schon, dass sie ein Sporthaus behalten werden, Frage ist nur welches.

28
Karstadt Sport verschwindet als Marke zugunsten von Sport Scheck. Im Internet nicht mehr erreichbar, stationär nach und nach umgetopft.

https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 36676.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“