Banner

Kategorieeinteilung Altersklasse vs Offen

Kategorieeinteilung Altersklasse vs Offen

1
Hallo,

bin noch ziemlich neu in diesem Sport und beim Lernen ;)

Kann mir bitte jemand erklären was den Unterschied ausmacht ob ich mich bei einem Rennen via Altersklasse oder Offen registriere? (siehe Screenshot).


Geht es da nur um die Ergebnislisten oder steckt da mehr dahinter? Und wie entscheidet man sich, gibt es da Pro und Kontra?


Danke
Kurt

2
Die Konkurrenz bei offen ist quantitativ und qualitativ größer.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
bones hat geschrieben:Die Konkurrenz bei offen ist quantitativ und qualitativ größer.
Es geht um die Ergebnisauswertung, verstehe ich das richtig?

Also darum auf welcher Ergebnisliste man landet bzw. darum mit wem man sich messen möchte?

Es gibt aber keinen "physischen" Unterschied, oder?

4
Hallo Kurt,

ich bin nicht mehr sooo neu in diesem Sport und möchte dir sagen, dass diese Art der Registrierung möglicherweise landesüblich/-spezifisch ist. Normalerweise meldet man sich an (auch im Ausland) und landet auf ganz automatisch in zwei Listen. In der Gesamtwertung UND in der Wertung für die Altersklasse. Möglicherweise kannst du dich dort auch für beides anmelden, in dem du beide Alternativen anklickst. Müsste man ausprobieren.

In Südafrika gab es die Besonderheit (zumindest beim Comrades Marathon), dass man zusätzlich erklären musste, wenn man in der Altersklasse um die Plätze mitkämpfen wollte. Wenn ja, musste man sich spezielle "Marker" kaufen, die einen für die Konkurrenz als Altersklassenkämpfer sichtbar kennzeichnete. Wie man unter 20.000 Startern allerdings die direkten Konkurrenten hätte identifizieren sollen, darüber grübele ich heute noch nach :wink:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“