Banner

Vivoactive 4

Vivoactive 4

1
Hallo zusammen,
ich wollte mal eure Meinungen und Erfahrungen zur Vivoactive 4 hören.
Ich habe mir jetzt zusätzlich zu meiner FR935 die Vivoactive 4 gegönnt und bin eigentlich ganz zufrieden.
Die Akkuleistung passt. Habe aber Spielereien wie die O2 Messung deaktiviert. Die VA4 trage ich im Alltag und zu Lauf und Radeinheiten. Ich finde sie optisch echt ansprechend. Für meine groben Trainingseinheiten für OCR Läufe trage ich unter einem Schweißband die FR935.

3
Da ich die Uhr erst zwei Wochen habe, kann ich noch nicht viel sagen. Das erste mal hat sie 8 Tage durchgehalten mit einer Laufeinheit von einer Std. Dann kann sie wohl den Puls beim schwimmen auch ohne Brustgurt messen. O2 Sättigung im Blut und noch einige mehr Features. Aber das war nicht Kaufentscheidend

4
Mich würde interessieren, wie lange die Uhr im Trainingsmodus mit GPS (also laufen oder radfahren) läuft, bevor ihr der Saft ausgeht. Meine derzeitige Uhr kommt gerade so über die 2,5 Stunden, obwohl laut Beschreibung 8 Stunden veranschlagt sind. Das reicht also gerade mal für meinen HM und ist daher echt zu wenig... Vielleicht kannst du hier ja nach einiger Zeit noch eine Rückmeldung geben - das wäre nett.

6
Uiii... Das ist aber sehr nett von dir, lieber Bewapo! :danke:
10% nach einer Stunde laufen??? Das wäre ja zu schön...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

8
Eine Freundin hat die Vivoactive seit ca.1Jahr und die Herzfrequenz Messung geht nicht mehr und das GPS ist unzuverlässig. Oh, Mann. Also bleib ich doch lieber Polar treu?

9
Katz hat geschrieben:Eine Freundin hat die Vivoactive seit ca.1Jahr und die Herzfrequenz Messung geht nicht mehr und das GPS ist unzuverlässig. Oh, Mann. Also bleib ich doch lieber Polar treu?
Hi,
  1. ??? Die VivoActive 4 (um die es hier geht) gibt es doch erst seit September.
  2. Sobald eine GPS-Uhr eine einigermaßen Verbreitung gefunden hat, wird sich immer jemand finden, der nebulös behauptet, das GPS ist unzuverlässig.
Gruß TomG

11
...naja, sie schreibt ja nur eine Vivoactiv. Da sie ein paar Beiträge vorher nach den Unterschieden zu der Vivoactiv 3 gefragt, sollte dann auch diese Version bei der Freundin vorhanden sein. Nicht wahr Katz?! Letztendlich ob eine Polar, Garmin oder eine andere Uhr das richtige ist, hängt mE. am Ende des Tages von den persönlichen Bedarf. Für mich war im letzten Jahr der integrierte Musikplayer die wichtigste Funktion. Bei Polar gibt es da ja nur die M600, die mir im Vergleich zur FR645 damals überhaupt gefallen hat. Die neue Vivoactiv 4 hab ich mir aufgrund der neuen Funktion mit den animierten Trainings und für den täglichen Gebrauch noch zusätzlich gegönnt. Zum Laufen werde ich weiter der FR645 nutzen, also ähnlich wie Maggus :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

13
Bewapo hat geschrieben:....um jetzt auch mal kleinlich zu sein: Er hat sich weder als Fanboy geoutet, noch behauptet das es Unsinn ist, sondern es an dieser Stelle einfach nur "festgestellt" :hallo:
kleinlich zurück. Wo habe ich behaupt er sein ein Fanboy? Ich habe ebenso lediglich eine Feststellung gemacht. Wie du das interpretierst ist deine Sache, dafür kann ich nichts.

btw. Diese beiden Typen sind es die mich immer dazu bewegen bei Bewertungsystemen lediglich die Bewertungen "in der Mitte" zu lesen :nick: :zwinker5:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

14
JoelH hat geschrieben:kleinlich zurück. Wo habe ich behaupt er sein ein Fanboy? Ich habe ebenso lediglich eine Feststellung gemacht. Wie du das interpretierst ist deine Sache, dafür kann ich nichts.

btw. Diese beiden Typen sind es die mich immer dazu bewegen bei Bewertungsystemen lediglich die Bewertungen "in der Mitte" zu lesen :nick: :zwinker5:
Hi,

ganz genau. Die Wahrheit liegt meist dazwischen.

GPS hat nun einmal systembedingte Ungenauigkeiten, manchmal hat es den Anschein, dass die Erwartungshaltung (oder das Unwissen?) einfach zu groß ist. Und manchmal weiss man gar nicht, von wem mit welchem Hintergrund so eine Aussage kommt - wie auch hier.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch noch, wenn sich so eine Aussage mutmaßlich auf ein anderes Modell bezieht, ohne dass dieses explizit erwähnt wird.

Disclaimer: Ich habe keine Vivoactive 4, und selbst wenn ich eine hätte, wurde ich mir keine Wertung der GPS-Genauigkeit zutrauen.

Gruß TomG

15
TomG hat geschrieben:Hi,

ganz genau. Die Wahrheit liegt meist dazwischen.

GPS hat nun einmal systembedingte Ungenauigkeiten, manchmal hat es den Anschein, dass die Erwartungshaltung (oder das Unwissen?) einfach zu groß ist. Und manchmal weiss man gar nicht, von wem mit welchem Hintergrund so eine Aussage kommt - wie auch hier.
:daumen: Eben. Laufe 10x durch ein enges, verschlungenes Tal bei unterschiedlicher Witterung und anderer Jahreszeit und du wirst 10 verschiedene Tracks bekommen. Mit jeder Uhr. Eine wird mehr zicken als die andere, aber letztlich wird jede mal einen guten Tag haben und auch mal einen schlechten.

Ich sehe das mittlerweile nicht mehr so eng, wenn ich explizit auf Zeit trainiere dann gehe ich auf die Bahn oder auf eine Strecke von der ich die Maße kenne. Und um die Orientierung nicht zu verlieren genügt es wenn das GPS-Signal nicht verloren geht. Ansonsten sind 500m mehr oder weniger eben so, who cares.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

16
TomG hat geschrieben:Hi,
  1. ??? Die VivoActive 4 (um die es hier geht) gibt es doch erst seit September.
  2. Sobald eine GPS-Uhr eine einigermaßen Verbreitung gefunden hat, wird sich immer jemand finden, der nebulös behauptet, das GPS ist unzuverlässig.
Gruß TomG
Entschuldigt! Meine Freundin hat das Modell 3!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

17
Bei ihr funktioniert nach einem Jahr die Handgelenks Messung nicht mehr und die Uhr hat wohl auch schon mal die Aufzeichnung abgebrochen.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

20
Ich trage die VA4 jetzt seit November. Als Fitnesstracker im täglichen gebrauch wie auch beim laufen (drzt. 3x die Woche zw. 30 und 90 Min) und beim Krafttraining im Studio.
Mein vorläufiges Fazit: Die Uhr lässt sich gut personalisieren und auf die persönlichen Bedürfnisse abstimmen. Sie trägt sich sehr angenehm und wenn man sich mal etwas damit vertraut gemacht hat dann funktioniert die Bedienung sehr gut.
Einziges wirkliches Problem machte der Touchscreen bei einer Laufeinheit im Regen, das kann man aber mit Hilfe der Bildschirmsperre in den Griff bekommen.

Mir gefallen die Trainingspläne bzw. die Individualisierung von den Plänen sehr gut. Der Musikspeicher ist natürlich ein großer Vorteil.

Bei mir hält der Akku leider keine Woche, aber bei mehreren Stunden an Sporteinheiten mit Musik ist das nicht verwunderlich. Andererseits ist die Uhr aber sehr schnell wieder aufgeladen (ca. 1 Stunde).

Auch das viele Kraftübungen grafisch dargestellt werden finde ich persönlich sehr gut. Manko hier wäre das einige Geräte in der Kraftkammer nicht im Programm aufscheinen.

Hab ich noch was vergessen?

21
Hallo little John, wie lange hält die Uhr ungefähr im GPS-Modus?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

23
Solange waren meine Einheiten noch nicht das sie leer geworden ist. Dazu kommt noch das es Einstellungen gibt die den Akku schonen. Helligkeit, Gps Einstellungen usw. Genaueres weis ich sobald meine Radsaison wieder anfängt. Solange man aber keine Extremen Ultras läuft wirds reichen. Für einen Freizeit bzw. Hobbysportler reicht die Uhr allemal. Schwimmen habe ich noch nicht getestet.

24
Naja, 11 Stunden reichen selbst für meine HM's... :-)
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

27
Naja, ich bin noch unentschlossen bzw. noch nicht sicher ob ich bis dahin fit genug bin. Ich trainiere zwar seit einem dreiviertel Jahr wieder regelmässig und seit Nov. laufe ich auch wieder regelmässig und ich hab sowas wie einen HM Trainingsplan aber obs reichen wird werde ich vermutlich erst im Frühsommer wissen 🤷

28
Falls du einen Plan brauchst: Bewapo hat vor kurzem in meinem TB einen Plan verlinkt. Mit den Plänen von lauftipps.ch komme ich auch gut zurecht.

29
Danke, aber ich versuche mich derzeit an einem von Garmin zur Verfügung gestellten Plan dermich in 15 Wochen zumindest auf die HM Distanz bringen sollte.
So wie ich es verstehe ändert er sich je nach Laufwerten und persönlichem Befinden.

3 Trainings/Woche
e
1* langsam und lang (heute waren es 80 Minuten)
1* Intevalltraining
1* laufen mit mässiger bis schneller Pace
🤷

30
Dann viel Spaß und Erfolg!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“