Banner

Verdacht auf Knochenhautentzündung Hüfte

Verdacht auf Knochenhautentzündung Hüfte

1
Hallo Zusammen,

mich würden vor allem Erfahrungsberichte zu dem Thema interessieren.

Kurz zum Hintergrund:
Ich bin seit ca. drei Monaten wieder im Lauftraining gewesen und hatte vor zwei Wochen die schmerzliche Erfahrung gemacht, dass ich bei meinem morgendlichen Läufchen starke Schmerzen bekommen habe. Der Schmerz ist zwischen Oberschenkel und Intimbereich. Habe daraufhin den Lauf abgebrochen und bin den Rest der Strecke nach Hause gegangen. Zuerst habe ich mir gedacht, dass dies evtl eine Zerrung ist.

Da die Schmerzen aber nach ein paar Tagen nicht weggingen, bin ich zum Arzt. Verdacht auf Knochenhautentzündung oder im schlimmsten Falle eine Fraktur. Da die Schmerzen die Woche drauf immer noch nicht besser waren, haben wir ein Röntgenbild gemacht, um zu sehen, ob man da evtl die Fraktur erkennt, aber auf den Bildern war nichts derartiges zu sehen.
Kann gut sein, dass die Fraktur erst in ein paar Wochen sichtbar ist, aber der Verdacht laut Arzt ist eher eine Knochenhautentzündung.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema?

Viele liebe Grüße,
BS

2
Eine Fraktur, die erst in ein paar Wochen sichtbar ist? Was soll das sein?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

3
Wahrscheinlich meint der Arzt einen Ermüdungsbruch, also einen Haarriss, der auf dem Röntgenbild so nicht erkennbar ist (wahrscheinlich müsste man für eine gesicherte Diagnose ein MRT machen). Wenn der Körper begonnen hat, den Haarriss zu reparieren, sind dann ein paar Wochen später auch Kalziumablagerungen rund um die Fraktur auf dem Röntgenbild erkennbar.

In beiden Fällen (Knochenhautentzündung, Ermüdungsbruch) ist die Therapie aber gleich: möglichst wenig (Stoß)Belastung und abwarten. Als Sport kommen z.B. Walken/Wandern (sofern schmerzfrei) oder Schwimmen in Frage.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

5
*Frank* hat geschrieben:Wahrscheinlich meint der Arzt einen Ermüdungsbruch, also einen Haarriss, der auf dem Röntgenbild so nicht erkennbar ist (wahrscheinlich müsste man für eine gesicherte Diagnose ein MRT machen). Wenn der Körper begonnen hat, den Haarriss zu reparieren, sind dann ein paar Wochen später auch Kalziumablagerungen rund um die Fraktur auf dem Röntgenbild erkennbar.

In beiden Fällen (Knochenhautentzündung, Ermüdungsbruch) ist die Therapie aber gleich: möglichst wenig (Stoß)Belastung und abwarten. Als Sport kommen z.B. Walken/Wandern (sofern schmerzfrei) oder Schwimmen in Frage.
Vielen Dank für die Nachricht.
Habe jetzt seit vier Wochen pausiert und die Schmerzen sind so gut wie nicht mehr da. Ich spüre aber, das da noch was ist. Werde also noch 2 Wochen pausieren und zusätzlich ein MRT machen lassen. Schwimmen, Aquajoggen, Radfahren geht aktuell alles wieder sehr gut.

6
Katz hat geschrieben:Hm, da würde ich erst mal gar keinen Sport machen, oder? Jedenfalls gute Besserung!
Vielen Dank!
Radfahren, Schwimmen etc. geht schon wieder. Laufen kann ich erstmal nicht.

7
Wenn du jetzt im Alltag noch merkst, "dass da was ist", dann ist es wahrscheinlich noch nicht weg. Also musst du wahrscheinlich Geduld mitbringen. Wenn du wieder anfängst zu Laufen, dann rate ich dir, mit kleinen Intervallen zu beginnen. Damit meine ich einen Wechsel aus wenigen Minuten Laufen und Gehen. Schau erst einmal, wie deine Leiste darauf reagiert.
Meistens kommt eine Knochenhautentzündung (ich nehme an in deinem Fall ist eine Schambeinentzündung gemeint?) nicht einfach so. Entweder hast du dein Trainingspensum nach der Pause zu schnell wieder erhöht, oder dein Bewegungsmuster (also die Art wie du Läufst) führt dazu, dass die Region vermehrt belastet wird. Da kann es Sinn machen, dass da mal jemand drauf schaut und dir passende Übungen gibt (z.B. ein Physiotherapeut, Sporttherapeut oder dein Lauftrainer wenn du einen guten hast).
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Wiedereinstieg!

8
baggagetsarina hat geschrieben:... und zusätzlich ein MRT machen lassen ...
Hallo,

das halte ich für eine gute Idee. Ich war (bin?) nicht unbedingt ein Typ der mit Kanonen - und ein MRT hat, was die Kosten angeht, ein ziemliches Kaliber - auf Spatzen schießt. Mein Sportarzt ist jedoch ein Fan bildgebender Verfahren. Er versucht es einmal mit seiner Diagnose und Behandlung, eventuell auch ein zweites Mal, wenn ich dann aber immer noch klage "verurteilt" er mich zu einer "Runde" MRT. Da er mich bislang immer wieder reparieren und lauf-/wettkampffähig machen konnte, vertraue ich seiner Strategie und stelle mein Kostenbewusstsein ggf. hinten an. Insbesondere bei einem Damoklesschwert wie es ein möglicher Ermüdungsbruch darstellt. Als ab zum MRT!

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Hallo in die Runde & vielen Dank für die Kommentare :)
hier ein kleines Update:
Ich war nach 6 Wochen Laufpause diese Woche beim Arzt. Er hat nochmal via Ultraschall den Knochen angeschaut & meinte, man würde da nichts sehen. Seiner Empfehlung nach, bin ich dann heute das erste mal wieder Laufen gewesen. Schon bei den ersten Schritten habe ich die unangenehme Stelle gespürt. Es ist kein stechender Schmerz, aber definitiv ein ungangenehmes Gefühl. Er meinte, dass ich probieren sollte, regelmässig zu laufen; wenn die Schmerzen schlimmer werden, sollte ich nochmal zu ihm.
Nächste Woche hole ich mir die Überweisung fürs MRT. Wollte ich eigentlich schon beim letzten mal, hatte dann aber auf Grund anhaltender Euphorie darauf vergessen :D
LG

10
Gesundheitsheldin hat geschrieben:Wenn du jetzt im Alltag noch merkst, "dass da was ist", dann ist es wahrscheinlich noch nicht weg. Also musst du wahrscheinlich Geduld mitbringen. Wenn du wieder anfängst zu Laufen, dann rate ich dir, mit kleinen Intervallen zu beginnen. Damit meine ich einen Wechsel aus wenigen Minuten Laufen und Gehen. Schau erst einmal, wie deine Leiste darauf reagiert.
Meistens kommt eine Knochenhautentzündung (ich nehme an in deinem Fall ist eine Schambeinentzündung gemeint?) nicht einfach so. Entweder hast du dein Trainingspensum nach der Pause zu schnell wieder erhöht, oder dein Bewegungsmuster (also die Art wie du Läufst) führt dazu, dass die Region vermehrt belastet wird. Da kann es Sinn machen, dass da mal jemand drauf schaut und dir passende Übungen gibt (z.B. ein Physiotherapeut, Sporttherapeut oder dein Lauftrainer wenn du einen guten hast).
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Wiedereinstieg!
Vielen Dank :)

So hatte ich es heute auch gemacht: kurz angelaufen, dann wieder gegangen... das dann abwechselnd. Ich glaube, es waren ins Summe so ca 15-20 Minuten. Ich glaube, werde das jetzt ein paar mal machen & wenn der Schmerz zunimmt, das Ganze abbrechen.

Ich weiss nicht, ob Schambeinentzündung das Gleiche ist, wie Knochenhautentzündung :)

Ich tendiere leider immer wieder zu Verletzungen. Habe seit einem Unfall eine leicht 'Fehlstellung' und arbeite da regelmässig mit Physio, Yoga, Massagen etc daran. Aber wenn ich das Trainingspensum höher schraube, ist das bei mir immer ein Tanz auf Messers Schneide.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“