Banner

Unerschrocken den Brocken rocken, Brocken Challenge 2020

Unerschrocken den Brocken rocken, Brocken Challenge 2020

1
Am 08.02. werde ich mich auf ein cooles Abenteuer einlassen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Es geht von Göttingen auf den höchsten Berg des Nordens, den magischen Brocken im Harz. Einstmals Abhörstation im kalten Krieg und damit Sperrgebiet bis zur Wende bis zuerst das Mfs und zuletzt die Russen 1994 abzogen. Klar, dass mich das als Interessierter der Geschichte des geteilten Deutschlands nicht kalt lässt. Wobei dies hier im wahrsten Sinne des Wortes gilt. Ich hatte das Losglück (wie so schon oft) und darf an der BC 2020 teilnehmen. Und mich mit Kälte, Schnee und vor allem Wind rum zu schlagen. Ich habe als bekennender Warmduscher mächtig Respekt vor den zu erwartenden Bedingungen und fühle mich gedanklich teilweise wie ein richtiger Rookie was die optimale Vorbereitung betrifft. Denn das wovor ich am meisten Respekt habe ist nicht die Distanz (ca. 80 km) oder die Höhenmeter (ca. 1900) sondern der Umgang mit tiefem Schnee, Glatteis und Kälte, Kälte, Kälte....(bieber :frown: ) und der Frage: Bin ich ein Mädchen :gruebel: :angst: Ich hoffe im Wettkampfmodus Stärke zu erlangen :daumen: Bisher habe ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht, z.B. der Trotzung des Tropensturms mit Dauerregen beim Sparta 2018. Damals habe ich mich zuvor sehr wenig Tipps von erfahrenen Hasen geben lassen, bin einfach angetreten und habe abgewartet was passiert und dabei Glück gehabt.

Trotzdem, die BC forder Respekt und Vorbereitung. Ein DNF wegen der falschen Materielauswahl muss ich nicht haben.
Deshalb habe ich hier diesen Thread eröffnet. Ich schreibe was ich mir vorstelle und bitte euch darum eure Meinung, Verbesserung und eigene Erfahrung kundzutun.
Immer in der Hoffnung das sich hier ehemalige oder aktuelle Teilnehmer im RW-Forum befinden und der Eintrag hier richtig ist und Beachtung findet.

Ich fange mal an mit Dingen die ich mir mal notiert habe (natürlich habe ich hierzu auch alle verfügbaren Laufberichte der letzten Jahre gelesen)
Geplante Ausrüstung BC 20:

Goretex Trailschuhe, alter Salomon XA 3D? Hinweis: hat sich bei einem Testlauf auf Schneen nicht bewährt, durch Gore schlechte Abrollverhalten, richtig dicht war er auch nicht mehr
Isolierte Trinkflasche 0,7 Liter Marke: Laken TE7R,
Socken Sealskinz,
Yaktraks
Laufhandschuhe, Winterhandschuhe (ggf. Fäustlinge), Gaitors
Sturmhaube, evtl. Stöcke, alte Sneakerssocke um Handy darin warm zu halten, Powerbank


Diese Tipps aus alten Laufberichten:
2014
Dünne lange Laufhose, darüber eine kurze Trailhose als Windschutz.
Oben Merinounterwäsche, als "Midlayer" ein dünnes Sommerlaufshirt, als dritte Schicht eine dünne, winddichte Jacke aus Softshell. Damit hoffe ich, kühl genug für die warmen Temperaturen und winddicht genug für den "Schlussspurt" hoch zum Brocken zu sein.
Als Schuhwerk profilierte und wasserdichte Dynafit Feline Gore-Tex, so will ich für die eisigen Stellen zu Beginn und die möglichen Nassschneefelder im Harz gut gerüstet sein.
Im Rucksack eine wasserdichte Regenjacke und Laufhose, dazu Yak-Traks, falls es tatsächlich so glatt werden sollte, wie beim Briefing geschildert.

Essen bei der BC:
Verpflegung beim langen Lauf ist immer ein wenig problematisch für mich, heute allerdings nicht. Vor dem Start habe ich mir eine handvoll Datteln in den Rucksack gepackt. Die esse ich zwischendurch, greife auch an den VPs danach, ergänze eigentlich nur mit den Bio-Energieriegeln. Datteln bestehen zu 2/3 aus Zucker, beinhalten reichlich Aminosäuren, können also locker mit handelsüblichen Gels mithalten. Und für mich sind sie bekömmlicher.
Ansonsten lässt die Versorgung keine Wünsche übrig. Die Produkte in Bio-Qualität, reichhaltig, abwechslungsreich und läufergerecht, ein echtes kulinarisches Highlight.

Der Entsafter, ein berüchtigtes Wegstück, fast schnurgerade. Zermürbend und schweißtreibend, weil sanft, kaum sichtbar ansteigend. Wer hier zu viel will, läuft Gefahr, viele Körner liegen zu lassen und den Körper stetig auszutrocknen, wie ein Entsafter eben. Die Verpflegungsstelle am Jagdkopf (km 54) kann nicht jedes Jahr besetzt werden. Das bedeutet, dass der Läufer hier u. U. mehr als 20 km auf einer schwierigen Wegstrecke autark sein muss. Auch deshalb hat Barbis eine rennentscheidende Funktion. Hier gilt es, ausreichend Essen und Trinken zu sich zu nehmen, um die folgenden 20 km gut überstehen zu können. Wer sich in Barbis stümperhaft versorgt, bekommt die Quittung auf dem Fuß.

Nun den Feuer frei.
Mich interessiert alles, vom A wie Ausrüstung über E wie Ernährung, K wie Kälteschutz bis V wie Vorbereitung (Kälte und Schnee fehlt bis dato in Stuggitowen, was ich geändert habe ist das explizite Trainieren von Höhenmeter (nachschaubar im Tagebuch Thread: "Ten Years After....", Treppe reloaded)
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

2
Das Thema Schuhwahl lässt mir nich keine Ruhe. Ich suche einen Trairunningschuh für mittelschweres Gelände, d.h. Untergründe wie Schlamm, Schotter, ect. sollte das Profil beherrschen, verblocktes Gelände, Fels ect. eher weniger. Alles kann eine Schuhsohle warscheinlich genausowenig leisten wie ein Autoreifen, und beinnaßem Fels ist für meine sicher beherrschte Lauftechnik im Downhill eh piano angesagt. Bißchen mehr wie Forstwege muss er schon können und sehr lange Strecken (Stichwort Komfort, Dämpfung sind für mich auch ein Thema. Den Thüringen Ultra oder den Allgäuer Panorama Ultra Trail Sonthofen würde ich auch gernne damit laufen. Stellt sich die Frage ob eine Goretex-Variante den Schuh zu hart und schwer für meine Zwecke macht. Bei Regen auch durch Pfützen genügen mit die Neoprensocken (beim Spartathlon Unwetter, Dauerregen 2018 hatte ich in normalen Schuhe noch tockenen Füße nach knapp 36 h). Durch tiefen Schnee sieht es anders aus. Ich habe schon VerticalUp Läufe (also Skipisten hoch) gemacht mit Goreschuhen. Die Distanzen sind aber auch deutlich kürzer als die BC.

Ich bin HOKA Fan und habe mal den HOKA Speedgoat ins Auge gefaßt. Denn gibt es auch in einer Gore-Variante. Könntet ihr mir eure Meinung zur Schuhwahl schreiben und Modelle empfehlen? Mein uralter Salomon XA 3 D ist mir definitiv für lange Strecken zu sehr Panzer (das Gore ist wohl auch gealtert, auf jeden Fall sehr steifes Abrollverhalten des Schuhes
Ich werde mal einen Link in den Schuholics Faden setzen, vielleicht findet sich bei den Freaks mehr Input. Normalerweise bin ich sonst sehr anspruchsvoll an meine Schuhauswahl (Neutral, möglichst weniger Sprengung, schmale Paßform, Dämpfung, Farbe Wurst :zwinker2: )
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

3
Hallo Klaus,
Niko ist den Brocken vor 7 oder 8 Jahren gelaufen und damals war es richtig kalt, bis -15°C. Je nach Temperatur sollte man halt bedenken, dass es mit einem normalen Trinkrucksack nicht funktioniert, der Inhalt und/oder der Schlauch frieren trotz Isolierung einfach ein. Da ist die gute alte Thermoskanne gefragt. Niko hatte sich vor dem Entsafter von Freunden seine Salomon Spikecross bringen lassen und war sehr glücklich damit. Wie gesagt, es ist einfach eine Frage des Wetters. Schuhtechnisch kann ich dir ansonsten leider nicht helfen, das finde ich auch einfach sehr individuell. Niko liebt Salomon SLAB Ultra Schläppchen, ich INOV-8, auch über lange Strecken. Hokas habe ich noch nie ausprobiert.

4
Hallo Schauläufer,

Ich bin 2019 den Brocken gelaufen und das Wichtigste waren die Yaktrax ab dem Entsafter und für den Rückweg über die Bobbahn.

Ansonsten bin ich normale Straßenschuhe gelaufen.

Bis Barbis brauchst du mit Sicherheit keine Trailschuhe. Danach schaden sie zwar nicht, sind aber auch nicht unbedingt nötig wenn du eh die Schneeketten an hast.
Zumindest war es dieses Jahr so.

5
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Die Schuhwahl habe ich ein Stück vorangetrieben. Ein Päärchen HOKAS Speedgoat GTX sind auf dem Weg hierher. Mit Norbert und Birgit konnte ich bei Katis "Feed The Pig" (für Inside) fachsimpeln. Die beiden sind vor 2 Jahren die BC gelaufen und in 2020 sind sie auch dabei (freu). Ich habe gar keine Yaktraks sondern Snowline Chainsen Pro und die sind mit ihren langen Zacken auch auf blankem Eis noch ganz gut, was für die Yaktraks wohl nur bedingt gilt.
Zur Getränkemitführung habe ich als Lösung mit der 0,75 liter Thermos Trinkflasche der Fa. LAKEN. Hat leider ein hohes Eigengewicht finde ich aber besser als Norberts Lösung: Trinkblase und Schlauch mit Isolierhülle plus aufgeklebtes Wärmepflaster aus der Apotheke. Eigentlich könnte ich einen Schluck Ouzo oder Rum dem Tee beimischen dann habe ich auch im Körper noch Frostschutz :hihi: Allerdings bin ich notorisch begabt für Irrläufe :klatsch: , mit einem Zacken in der Krone wird diese charakterliche Unart sicher nicht besser :zwinker2:
Neuestes Ausrüstungstool das ich mir überlegt habe: Sollte es tiefen Neuschnee geben würde ich meine Goretex-Hochtourengamaschen überstreifen (sind halt höher als die Lauf-Gaitors. Ich seh schon wenn ich mich am Start nicht entscheiden kann was wirklich mit muß :peinlich: :klatsch: und ich vorsorglich alles in meinem Hochtourenrucksack mitschleppe werde ich nach wenigen Kilometern unter dem Gewicht zusammenklappen :hihi:

Hat noch jemand einenm Tipp für Handschuhe für ein verfrorenes "kleines Mädchen" :zwinker2: Ich tendiere zu leichten Laufhandschuhen aus Polyester und zur Not darüber gefütterte Kunstleder Skihandschuhe. Sind die zu klobig. Gibt es eurer Meinung eine bessere Lösung. Heizung :confused:
Jetzt im Ernst, da gibt es doch so Wärmepads zum Knicken oder Tasc henwärmer, z.B. sowas in den Handschuh geschoben, bringt das was.
Tipps, Erfahrungen von euch.

Wahrscheinlich ist die ganze Wissenschaft um die ausrüstung nich kriegsentscheidend und am Tag X hat es 20° im Schatten und die ersten Schneeglöckchen blühen am Brocken ähnlich wie vorm Spartathlon 2018. Da habe ich mir Windeln (für den Kopf :zwinker2: ) und einen Nackenkühlschutz gekauft und dann hat es geregnet, geregnet, geregnet :hihi:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

6
schauläufer hat geschrieben:Heizung :confused:
Jetzt im Ernst, da gibt es doch so Wärmepads zum Knicken oder Tasc henwärmer, z.B. sowas in den Handschuh geschoben, bringt das was.
Tipps, Erfahrungen von euch.
https://www.globetrotter.de/thermopad-c ... r-1029618/
Mit 10 Stunden Wärmeabgabe darfst Du dabei rechnen, die Dinger wirken bis in ca. 5.500 Meter Höhe weil sie mit Sauerstoff reagieren.
Da der Brocken diese Höhe nicht ganz erreicht, würde ich DIE mal in Erwägung ziehen. (Ein Pack für den Hinweg, ein Pack für den abendlichen Rückweg :wink: )

7
Lass uns einfach laufen und wir sehen uns :)
Ich leihe mir nur die Yaktraks, alles andere kann man für den Brocken eh nicht planen.
Gestern schönes Wetter da oben, aber über Nacht war alles spiegelglatt

8
So Wärmepad sind bestellt, jetzt kann die Arktiskälte kommen :zwinker2:
Kerkermeister schön das du auch bei der BC dabei ist, dann werde wir uns ja dort sehen. Ich werde der sein der am dicksten eingemummelt am Start steht :hihi:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

9
Das ist mein Gadget für kalte Hände:
in die Kappe werde ich bei Bedarf Wärmepads kleben (die sind passend in der Form und eigentlich als Fußwärmer konzipiert (gut da kann ich mir auch wenn nötig ein Paar auf die Zehen kleben)

Das richtige Kampfgeschirr kam heute endlich bei mir an: Geile Farbe, (Pack dir den Tiger in den Tank äääh an die Füße, rooaarrrrr, :zwinker2: )
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

10
Vorgestern wurden die Wärmepads in den neuen Handschuhe einem Test unterzogen, weil es halbwegs kalt war abends (so um die -3°). Waren nur 10 km. Hatte extra nur an einem Handschuh eins rein gesteckt und das andere im Schuh (oben auf die Socken) aufgeklebt. Nun ja, so richtig befriedigende Wärme haben sie mir nicht erzeugt. Klar besser wie ohne, aber vor allem die Handschuhe mit dem Fingerstulp sind von der Art einfach zu dünn. Sollte es nicht richtig mild werden am 08.02, so werde ich die dickeren, etwas gefütteren, Fingerlaufhandschuhe anziehen. Dann kann ich das Wärme-Pad halt nur an der Handfläche nutzen und die wichtigeren Finger und vor alem die Fingerkuppen frieren weiter.
Samstag geht es jetzt noch nach Rodgau zum 50er. Hoffentlich wird es noch ein bißchen kälter. Danach wird nicht mehr viel trainiert, weil ich Skifahren gehe und ich nach einem Skitag wohl gar nichts mehr - oder nur wenig reißen werde.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

11
Den Schuh hab ich ja erst einmal angezogen, sollten mehr als die Hälfte der strecke schnee- und eisfrei sein und kein Regen oder Schnee macht der keinen Sinn.
Trailprofil und Goretex machen die Schuhe einfach hart und steif und der Abrollkomfort ist unter aller S...auf Asphalt.
Dann werde ich den HOKA Clifton 5 nehmen.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

12
Auch wenn das bis zur BC noch ein paar Tage hin ist, Vorhersage morgens 1°C, Mittags 7°C.
Schreit ja förmlich nach kurzer Hose, meinen Ghost und für die letzten paar Meter im Gepäck auf den Brocken dann Yaktrax und eine dünne Windjacke.

Und bin immer noch am überlegen, ob ich die gebuchte Rückfahrt ab Schierke in Anspruch nehme oder mich via Brockenbahn und Zug nach Göttingen durchschlage.
Eigentlich habe ich keine Lust so lange zu warten, wenn dann alles halbwegs nach Plan läuft.

13
Sich Gedanken im Vorfeld machen, ist echt nicht ganz verkehrt, aber manche Sache kannst einfach nicht planen. Nimm den Schuh mit dem du problemlos die Distanz laufen kannst und klemm dir einfach ein paar Yaks an den Rucksack für den Ernstfall.
Den Rest würde ich einfach vom Wetter am Samstag abhängig machen. Ein zweites Paar Handschuhe ab Barbis ist meist nicht falsch, da es ab Nationalpark gefühlt einfach kälter wird. Eine Überhose hab ich sicher auch dabei, ansonsten reicht mir ein T-Shirt, Merinoshirt und winddichte Laufhose.
Futtertechnisch ist mein Hauptproblem einfach die riesige Auswahl an Leckereien und ich muss immer aufpassen, dass ich mir nicht zuviel reinpfeife und ab Rhumesquelle das kugeln anfange. Hoffe, das auch dieses Jahr am Jagdkopf wieder ein VP eingerichtet wird, ansonsten ist das der einzige Grund, warum ich mir ein oder zwei Riegel in den Rucksack schiebe.
Egal wie es wird, die BC ist einfach Kult und wird sicher wieder ein Spaß...zumindest ist sie das 2 Tage später, wenn ich den Lauf am Stammtisch zum besten gebe :D

14
Heute mal nur ein kurzes Läufchen, denn morgen geht es nach Rodgau.

War eine gute Gelegenheit mal den neuen Laufrucksack so zu packen wie ich es mir ausgedacht habe für die BC und schauen ob alles reinpaßt. Bis auf das Umpacken der Thermoflasche vom Innenraum (weil sie dann am Rücken drückte) auf die Seitentasche verlief der Tragetest schon mal ganz gut. Hatte mal meine üblichen Laufpfade verlassen und war natürlich völlig übertrieben ausgerüstet für eine Runde über die Felder, aber siehe da. Plötzlich hatte ich einige nette Alternativen um das schöne Wetter noch länger zu genießen und die Strecke etwas auszudehnen.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

15
Sieht grad nicht so wirklich mollig und kuschelig aus da oben
https://www.schierke-am-brocken.de/s...ebcam-brocken/
Ich werde jetzt erstmal zum Skifahren ab morgen, Schnee ist ja angesagt. Kurz zuvor wieder da, da wird die Zeit knapp für die letzten Vorbreitungen. Gerade ist es noch sehr weit weg, ein Trugschluß ich weiß. Gedanken an schwierige Herausforderungen werden halt gerne Verdrängt Die Nervosität wird spät kommen, dann aber um so heftigeerr. So wie der Schneesturm dort gerade.

Ich frage mich vor allem immer noch was ich zur Verpflegung mitnehmen soll, nur GELS oder auch Datteln und Nüsse ect. Riegel fallen wohl weg, weil die steinhart werden. Das bloße daran denken von Herauskramen von Sachen aus dem Laufrucksack mit klammen Fingern lässt mich zittern und überlegen wie ich das aufreißen von Tütchen bewältigen soll. Nehme gern Tipps entgegen.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

16
So langsam wird es ernst. Morgen mittag werde ich mich auf den Weg machen.
Gestern habe ich meine Sachen zusammengerichtet und den Laufrucksack probegepackt um damit ein Test-Läufchen über 6 km zu machen, Schuhwahl die Speedgoat GTX in Verbindung mit Skinzeals /Neoprensocken.
So langsam wird es ernst. Morgen mittag werde ich mich auf den Weg machen.
Gestern habe ich meine Sachen zusammengerichtet und den Laufrucksack probegepackt um damit ein Test-Läufchen über 6 km zu machen, Schuhwahl die Speedgoat GTX in Verbindung mit Skinzeals /Neoprensocken.

Fazit: Rucksacklaufen hätte ich voher öfter probieren sollen, einschließlich 0,75 l Wasser hatte der 4,4 kg. Eigentlich zu viel, werde schauen obe ich Ersatzbrille zur Sicherheit mitnehme und bei den Spikesüberziehern (Sowline Chainsen)ist die Frage ob es die braucht. Momentan sind am Gipfel 22 cm Schnee, am Fuße in Schierke sind es 0. Das heißt Entsafter ist "grün". Bei den Teleskopstöcken bin ich am Überlegen die nur für den Abstieg ins Gepäck zum Brockengipfel packen.
Das 1.Hilfe Set und die Stirnlampe und trage ich an einnem Laufgürtel.
- 1 Langarm-Shirt dick zum wechseln
- 1 Langarm-Shirt dünn
- 1 Kurz-Arm Laufshirt
- 1 Snowline Chainsen (Kette mit Spikes)
- Stöcke
- Sturmhaube
- Finger Thermopads
- 3 Hipp Fertigbrei, Faltbecher, 3-Gels
- Ersatzbrille
- Sonnencreme
- Thermos-Trinkflasche 0,75 l
- dünne Wasserdichte Gorejacke Gels
- Thermoweste

ist das ein oder andere verzichtbar :confused:

Habe die Startnummer 109 falls mir jemand vor Ort, live und hypernervös in natura begegnen will.

Noch ein Faupax.
Bei der Anmeldung habe ich mir für 8,- extra die Pasta Party gegönnt. Nur ist die nicht dort wo zwischen 18:00 und 19:30 das Briefing stattfinden soll sondern am anderen Ende der Stadt in einem Gemeindehaus. Macht wohl nur für die Sinn die dort ihr Nachtlager aufgeschlagen haben. Obwohl es dann ja auch erst gegen 20:00 Uhr beginnen kann. Blick ich nicht so recht durch. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen :confused:
Fazit: Rucksacklaufen hätte ich voher öfter probieren sollen, einschließlich 0,75 l Wasser hatte der 4,4 kg. Eigentlich zu viel, werde schauen obe ich Ersatzbrille zur Sicherheit mitnehme und bei den Spikesüberziehern (Sowline Chainsen)ist die Frage ob es die braucht. Momentan sind am Gipfel 22 cm Schnee, am Fuße in Schierke sind es 0. Das heißt Entsafter ist "grün". Bei den Teleskopstöcken bin ich am Überlegen die nur für den Abstieg ins Gepäck zum Brockengipfel packen.
Das 1.Hilfe Set und die Stirnlampe und trage ich an einnem Laufgürtel.
- 1 Langarm-Shirt dick zum wechseln
- 1 Langarm-Shirt dünn
- 1 Kurz-Arm Laufshirt
- 1 Snowline Chainsen (Kette mit Spikes)
- Stöcke
- Sturmhaube
- Finger Thermopads
- 3 Hipp Fertigbrei, Faltbecher, 3-Gels
- Ersatzbrille
- Sonnencreme
- Thermos-Trinkflasche 0,75 l
- dünne Wasserdichte Gorejacke Gels
- Thermoweste

ist das ein oder andere verzichtbar :confused:

Habe die Startnummer 109 falls mir jemand vor Ort, live und hypernervös in natura begegnen will. Noch ein Faupax.
Bei der Anmeldung habe ich mir für 8,- extra die Pasta Party gegönnt. Nur ist die nicht dort wo zwischen 18:00 und 19:30 das Briefing stattfinden soll sondern am anderen Ende der Stadt in einem Gemeindehaus. Macht wohl nur für die Sinn die dort ihr Nachtlager aufgeschlagen haben. Obwohl es dann ja auch erst gegen 20:00 Uhr beginnen kann. Blick ich nicht so recht durch. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen :confused:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

18
Bin froh das ich morgen Taxi für die beiden Fenders mache und ich sie auf der Fahrt nach Göttingen so richtig "dubbelig" quatschen kann. Die beiden wohnen zwar nicht im gleichen Hotel, aber um die Ecke, d.h. wir fahren gemeinsam zum Start. Da kann schon mal nicht viel schief gehen das ich das zeitlich gebacken kriege, wobei man solls nicht verschreien :zwinker2:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

20
Man bist du nervös ... :D

Ich packe meinen Rucksack vllt. dann erst morgen Nachmittag mit:
Lampe, ca. 50gr.
10 x HydroGels, ca. 670gr. :frown:
2 x Powershots, ca 50gr.
Faltbecher, ca. ??
dünne Windjacke, ca. 50gr.
Lange dünne Laufhose, ca. 250gr.
2x 0,5l Trinkflasche, voll ca. 1000gr., werde die ersten 50km aber sicher immer nur eine gefüllt haben, oder beide halb.

Es grüßt die 996

21
Nun ja ich bin halt unschlüssig wie sich der vohergesagte Starkwind und die Sturmböen temperaturtechnisch anfühlen und was ich am Start anziehen und was zum überziehen mitschleppen soll. Trocken soll es ja bleiben. Von daher bin ich auch am überlgen ob ich zur Softschelljacke noch die Hardschell ins "Sturmgepäck packen soll.
Thema Schuhe: Hoka Speedgoat Goretex Trailschuhe oder HOKAS Clifton 4 und ggf. sobald es tieferen Schnee gibt die normale Laufsocken wechseln mit den sealskinz Neoprensocken. Und dann die Yaktracks überziehen. Oder brauch ich normale Trailschuhe z.B. meine Salomon Speedcross, die sind auf der Strecke bis Barbis aber auch nicht gerade optimal.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

23
wettermäßig sieht's im Moment eher nach einer Frühlingsveranstaltung aus. Kein Schnee bis kurz vor dem Brockenhaus und dann kriegt man auch nur mit Mühe und Not 2cm zusammen.

Heißt für mich, dass ich mit Minimalausrüstung und in Straßenschuhen laufen werde. Ich pack also in meinen Rucksack
- Stirnlampe (ist bis nach Landolfshausen eh am Kopf)
- 0,5l Wasser
- 1.Hilfe-Set
- 2 Powerriegel
- Yaktraks (der Entsafter ist im Wald und ich geh mal davon aus, dass da noch alles gefroren sein dürfte)
- Windjacke
- Handy

Mehr wird's dann aber auch nicht werden. Bis Barbis sind tagsüber annähernd 10Grad und trocken gemeldet...das sind normalerweise Temperaturen und Bedingungen bei denen ich kurz/kurz laufen würde. Auf dem Brocken selber sind auch noch Plusgrade zu erwarten....wird also - wie ein Kumpel immer sagt - a walk in the park :-)

24
Ich fahre morgen am Harz vorbei und werde eine Gedenkminute für euch abhalten und überlegen, wo sind sie gerade, sind sie vielleicht schon da, sehe ich weiße Bergspitzen...........
Gruß RS

26
Glück muss man haben.
So sah es heute morgen aus:
https://www.wetteronline.de/wetterticke ... 2099027257 Hinweis: Video wurde von HP leider schon wieder entfernt.
Die, die da durch die Gegend gepustet werden sind die beiden F. die gestern mit mir zusammen den Brocken gerockt habe, die haben oben übernachtet. Und sind heute morgen nicht wegekommen. Das Dampfzügle konnte nicht fahren wegen umgefallener Bäume. Runtelaufen mit Koffer bei dem Sturm wäre wohl auch keine Alternative. Wenns dumm läuft haben die beiden morgen zwangseise Arbeitsfrei.
Gestern abend habe ich sie noch beneidet um ihren Aufenthalt auf dem Brocken nach vollbrachter Tat. Ich musste- statt vorm 3. Bier zu sitzen über 2 Stunden lang die 10 km auf den weit ausholenden Serpentinen der Brockenstraße gen Schierke wandern - das einfach nicht näher kam. Und das nach 80 km Ultra. Das dunkle Köstritzter im Cafe Winkler um die lange Wartezeit auf den letzten Sammelbus (gegen 22:30) nach Göttingen zu überbrücken. War ein langer Tag der erst um Mitternacht endete. Ich werde noch ausführlicher Schreiben, auch das persönliche Kennenlernen der beiden Foris Kerkermeister und Fiveten.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

27
schauläufer hat geschrieben:Glück muss man haben.
So sah es heute morgen aus:
https://www.wetteronline.de/wetterticke ... 2099027257 Hinweis: Video wurde von HP leider schon wieder entfernt.
Die, die da durch die Gegend gepustet werden sind die beiden F. die gestern mit mir zusammen den Brocken gerockt habe, die haben oben übernachtet.

Die beiden waren heute abend in allen Nachrichtenformaten zu sehen. Ich habe mehrfach an Euch gedacht und war glücklich in der (vermeintlichen) Sicherheit, dass Ihr ja alle schon wieder unten sein würdet. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wer so blöd ist, da heute hochzufahren oder zu -laufen.

Ich hoffe, die beiden finden sicher und gesund ihren Weg nach unten.

29
Auch von mir Glückwunsch, hab an euch gedacht....
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

30
todmirror hat geschrieben:Die beiden waren heute abend in allen Nachrichtenformaten zu sehen. Ich habe mehrfach an Euch gedacht und war glücklich in der (vermeintlichen) Sicherheit, dass Ihr ja alle schon wieder unten sein würdet. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wer so blöd ist, da heute hochzufahren oder zu -laufen.

Ich hoffe, die beiden finden sicher und gesund ihren Weg nach unten.

Was bin ich nur für ein grober Klotz! Da habe ich doch gestern das Wichtigste vergessen:

Herzlichen Glückwunsch, schauläufer!

31
Das ist mir ein richtiger Schreck in die Knochen gefahren, als ich B. und N. im Vid. fliegen sah, so ein Mist.
Und ich hatte mir so eine Mühe gegeben, die beiden unversehrt am Samstag zum Start zu chauffieren.

und dir auch hier noch einmal Herzlichen Glückwunsch zum klasse Finish!!!
Ja war ein lustiger Zufall und netter Abend den Herrn Schauläufer endlich mal persönlich zu treffen und so nervös warst du nicht.


Was der Herr fiveten da abgebrannt hat, ich war echt sprachlos, grandiose Leistung!

32
Glückwunsch an alle Brocken-Rocker :daumen: :daumen: :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

33
U_d_o hat geschrieben:Glückwunsch an alle Brocken-Rocker :daumen: :daumen: :daumen:
Auch wenn's schon eine Weile her ist: auch von mir noch Glückwünsche an die Brocken-Bezwinger, um Glück sind wieder alle heil unten angekommen.
Gruß RS
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“