Banner

5 km in 28 Minuten

5 km in 28 Minuten

1
Hallo liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach Trainingstipps/ -plänen bezüglich eines 5km Laufs in 28 Minuten den ich frühestens in 6 Monaten antreten werde.

Kurz zu mir:
Ich beginne gerade dabei das Laufen in meinen Alltag zu integrieren und sehe zu, dass ich ca. 3 Mal pro Woche aufs Laufband komme. Dabei laufe ich die 5km mit lockeren 7,5 km/h um mich an die ganze Sache heranzutasten.

Vor zwei Monaten habe ich bei einem 'Sporttest' meines Arbeitgebers 2,3km in knapp 11 Minuten absolviert, was mich aber in Sachen Geschwindigkeit schon etwas gefordert hat ;)

Welche weitere Vorgehensweise bzgl. Steigerung der Pace wäre zu empfehlen?

Ist Intervalltraining sinnvoll für das trainieren der Geschwindigkeit?

Die angebotenen Trainingspläne auf RW habe ich bereits gesehen, nur stellt sich mir die Frage, ob ich mich direkt in den "Trainingsplan 5km in unter 27:30 Min." Stürzen sollte oder ob es vorerst Sinn macht einen in kleineren Schritten vorzugehen.

Dann haut mal in die Tasten :) ))

2
mk1cab hat geschrieben:Welche weitere Vorgehensweise bzgl. Steigerung der Pace wäre zu empfehlen?
Aufpassen, dass das Laufband nicht quietscht :prof:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
dicke_Wade hat geschrieben:Aufpassen, dass das Laufband nicht quietscht :prof:
Von einem langjährigen Mitglied hätte ich etwas mehr Produktivität erwartet.
Magst du keine Laufbänder? Dann sags doch 😄

5
mk1cab hat geschrieben: ....5km Laufs in 28 Minuten den ich frühestens in 6 Monaten antreten werde.

Vor zwei Monaten habe ich bei einem 'Sporttest' meines Arbeitgebers 2,3km in knapp 11 Minuten absolviert,

Welche weitere Vorgehensweise bzgl. Steigerung der Pace wäre zu empfehlen?
Müßte man die Pace nicht verringern?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Also ich habe diese Zeit von 0 auf Zielzeit in ca. 8 Wochen durch 2x wöchentliches Laufen einer 5,59km langen Hügelstrecke erreicht. Im Zeitraum vom 22.10.16-10.12.16. Einfach ballern. Hat insgesamt 88km in 16 Einheiten gedauert. Dazu war ich noch 50km schwimmen in 19 Einheiten.

Es benötigt also keine besonderen Geheimnisse, sondern vor allem Wille.

Nachlesen kannst du das indem du auf den Runalyze-Link klickst in meiner Signatur.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

10
Bones hat es doch bereits - zwar auf seine eigene unnachahmliche Weise - aber doch unmissverständlich auf den Punkt gebracht: Du bist bereits jetzt viel zu schnell für das, was du in 6 Monaten erreichen willst. Du läufst bereits die Hälfte der Zielstrecke in 4:47/km - eine min. pro km schneller als dein Zieltempo. Und da das vermutlich dein erster Test war, dürfte der taktisch (gleichmäßiges Renntempo) wohl kaum ausgewogen gewesen sein. Also wär's mit etwas Routine auch noch schneller gegangen. Ein für dich sinnvolleres Ziel dürfte doch wohl eher sein: 5 km in 22:00 oder schneller.

Dein Problem hier: Wie man in den Wald ruft … Du gibst nichts, aber auch gar nichts über dich preis (Geschlecht, Alter, Gewicht/Größe, bisherige Laufdauer), erwartest aber Tipps wie du besser werden kannst.
mk1cab hat geschrieben:Ich beginne gerade dabei das Laufen in meinen Alltag zu integrieren und sehe zu, dass ich ca. 3 Mal pro Woche aufs Laufband komme. Dabei laufe ich die 5km mit lockeren 7,5 km/h um mich an die ganze Sache heranzutasten.
Sollte diese lustlose Beschreibung deines derzeitigen Trainings wider Erwarten vollständig gewesen sein, machst du so ziemlich alles falsch, was du falsch machen kannst:
  • Sieh nicht nur zu, dass du läufst, sondern laufe auch tatsächlich. (Nicht als Witz gemeint - mach es, statt davon zu träumen.)
  • Nicht ca. 3 mal die Woche, sondern immer 3x die Woche - sonst kann von Integration in den Alltag kaum die Rede sein.
  • Findet der nächstjährige Laufwettbewerb auf Laufbändern statt? Dann schlurfe ruhig weiter auf diesen Dingern rum. Ansonsten: Runter vom Laufband, raus ins wirkliche Leben und an die frische Luft, lerne Wind und Wetter kennen. Und die Lust, diesen zu trotzen während andere davon träumen, im Frühjahr mal wieder mit dem Laufen zu beginnen.
  • 7,5 km/h = 8:00/km ist für dich viel zu langsam. Wie schnell kannst 5 km laufen und dich dabei gerade eben noch unterhalten (in kurzen, bis mittellangen Sätzen)? Ich tippe mal auf 6:00 bis 6:30.
  • Dreimal die Woche immer denselben langweiligen und viel zu langsamen Stiefel im stickigen Studio runterschlurfen - wie lange, glaubst du, wird es dauern, bis du die Lust an diesem öden Einerlei verloren hast? Bring mal Abwechslung und frischen Schwung rein - mal kurz und schnell (ja, Intervalle eignen sich u.a. auch dafür, aber für den Anfang tut's auch ein Fahrtspiel; Hauptsache, du lässt mal richtig die Sau raus). Mal lang und langsam (diesen langen Lauf der Woche steigern von derzeit 5 km bis auf vorerst 10 km). Und einmal was in der Mitte dazwischen.
Und gib mal konkrete Rückmeldung, wie's läuft. Dann kommen hier auch konkrete Anregungen, was du noch besser machen kannst.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

11
mk1cab hat geschrieben:Von einem langjährigen Mitglied hätte ich etwas mehr Produktivität erwartet.
Magst du keine Laufbänder? Dann sags doch 😄
Magst du quietschende Laufbänder? Hast du ne Ahnung, wie nervend das sein kann?

Gruss Tommi

12
mk1cab hat geschrieben:Toll wie hier mit Anfängern die Hilfe bzw Tipps suchen umgegangen wird.
Gibt's hier auch mehr als reines Stammtischgeblöke? Würde mich freuen ;)
Immer 2 Tage, den Angriff der Trolljäger abwarten und dann die Fragen stellen.

13
Rolli hat geschrieben:Immer 2 Tage, den Angriff der Trolljäger abwarten und dann die Fragen stellen.
Nana....er hat gefragt, wie er über einen Zeitraum von 6 Monaten langsamer werden kann. Sag da mal was sinnvolles zu, anstatt immer den Trolljägerjäger zu geben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
RunningPotatoe hat geschrieben:Bones hat es doch bereits - zwar auf seine eigene unnachahmliche Weise - aber doch unmissverständlich auf den Punkt gebracht: Du bist bereits jetzt viel zu schnell für das, was du in 6 Monaten erreichen willst. Du läufst bereits die Hälfte der Zielstrecke in 4:47/km - eine min. pro km schneller als dein Zieltempo. Und da das vermutlich dein erster Test war, dürfte der taktisch (gleichmäßiges Renntempo) wohl kaum ausgewogen gewesen sein. Also wär's mit etwas Routine auch noch schneller gegangen. Ein für dich sinnvolleres Ziel dürfte doch wohl eher sein: 5 km in 22:00 oder schneller.

Dein Problem hier: Wie man in den Wald ruft … Du gibst nichts, aber auch gar nichts über dich preis (Geschlecht, Alter, Gewicht/Größe, bisherige Laufdauer), erwartest aber Tipps wie du besser werden kannst.



Sollte diese lustlose Beschreibung deines derzeitigen Trainings wider Erwarten vollständig gewesen sein, machst du so ziemlich alles falsch, was du falsch machen kannst:
  • Sieh nicht nur zu, dass du läufst, sondern laufe auch tatsächlich. (Nicht als Witz gemeint - mach es, statt davon zu träumen.)
  • Nicht ca. 3 mal die Woche, sondern immer 3x die Woche - sonst kann von Integration in den Alltag kaum die Rede sein.
  • Findet der nächstjährige Laufwettbewerb auf Laufbändern statt? Dann schlurfe ruhig weiter auf diesen Dingern rum. Ansonsten: Runter vom Laufband, raus ins wirkliche Leben und an die frische Luft, lerne Wind und Wetter kennen. Und die Lust, diesen zu trotzen während andere davon träumen, im Frühjahr mal wieder mit dem Laufen zu beginnen.
  • 7,5 km/h = 8:00/km ist für dich viel zu langsam. Wie schnell kannst 5 km laufen und dich dabei gerade eben noch unterhalten (in kurzen, bis mittellangen Sätzen)? Ich tippe mal auf 6:00 bis 6:30.
  • Dreimal die Woche immer denselben langweiligen und viel zu langsamen Stiefel im stickigen Studio runterschlurfen - wie lange, glaubst du, wird es dauern, bis du die Lust an diesem öden Einerlei verloren hast? Bring mal Abwechslung und frischen Schwung rein - mal kurz und schnell (ja, Intervalle eignen sich u.a. auch dafür, aber für den Anfang tut's auch ein Fahrtspiel; Hauptsache, du lässt mal richtig die Sau raus). Mal lang und langsam (diesen langen Lauf der Woche steigern von derzeit 5 km bis auf vorerst 10 km). Und einmal was in der Mitte dazwischen.
Und gib mal konkrete Rückmeldung, wie's läuft. Dann kommen hier auch konkrete Anregungen, was du noch besser machen kannst.
Vielen Dank für die Antwort.

Lustlos bin ich nicht, ich denke dann würde ich mich wohl kaum an ein Läuferforum wenden oder? ;) Auch habe ich nicht den Eindruck irgendwie in den Wald... aber naja

Ich bin männlich, 29j., 75kg auf 173cm.
Meine Lauferfahrung beschränkt sich auf 2 Monate vor dem 2,3 km Event im November'19, danach hab ich es vernachlässigt.

Würdet ihr mir einen Trainingsplan von RW empfehlen?

LG

16
mk1cab hat geschrieben:Lustlos bin ich nicht
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass du lustlos seist, sondern die Beschreibung deiner bisherigen Laufkarriere. :zwinker4:
mk1cab hat geschrieben:Würdet ihr mir einen Trainingsplan von RW empfehlen?
Wenn du dringend Geld loswerden musst, nur zu. Auf dem von dir angepeilten Level tut es aber - wenn über Haupt erforderlich - auch jeder kostenlos erhältliche Trainingsplan, z.B. bei lauftipps.ch

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

17
mk1cab hat geschrieben:Würdet ihr mir einen Trainingsplan von RW empfehlen?
Da für dein Ziel kein Plan notwendig ist, ist es irrelevant welchen Plan du nutzt. Alle werden zum Ziel führen.

Oder kämst du auf die Idee nach einem Plan zu fragen um deine Beine auf der Couch hoch zu legen?

18
bones hat geschrieben:Nana....er hat gefragt, wie er über einen Zeitraum von 6 Monaten langsamer werden kann. Sag da mal was sinnvolles zu, anstatt immer den Trolljägerjäger zu geben.
Aber eine irgendwie geartete Antwort hatter auch nicht gegeben :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19
mk1cab hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort.

Lustlos bin ich nicht, ich denke dann würde ich mich wohl kaum an ein Läuferforum wenden oder? ;) Auch habe ich nicht den Eindruck irgendwie in den Wald... aber naja

Ich bin männlich, 29j., 75kg auf 173cm.
Meine Lauferfahrung beschränkt sich auf 2 Monate vor dem 2,3 km Event im November'19, danach hab ich es vernachlässigt.

Würdet ihr mir einen Trainingsplan von RW empfehlen?

LG
Fiel mir jetzt erst auf :gruebel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“