Banner

Von 0 auf HM in 12? 😁

Von 0 auf HM in 12? 😁

1
Ich weis das die Überschrift etwas provokant ist.
Eigentlich will ich nur einen Motivationsschub um mich endlich für den HM in der Wachau anzumelden.

Grundlagen wären:

Seit dem Frühjahr trainiere ich im Durchschnitt 2 bis 3 mal im Fitnesscenter Cardio und Kraft.
Dazwischenhabe ich mit Einsteigertrainingsplänen begonnen wie 30 Min am Stück laufen usw.
Seit Nov. sind die Gehpausen nun Geschichte und ich trainiere seit 4 Wochen nach einem Plan der ca. so ausschaut:

So: langsam und lang (derzeit ca. 9 bis 10 Km mit wöchentlichen Steigerungen)

Di: Intervalle (einlaufen und dann 10 mal 20 sek. Gas geben und 45 Sek pause bzw. traben oder gehen)

Do.: Nennt sich im Plan Crescendolauf mit einem Teil langsam und einem Teil mit mässiger bis schneller Pace.

Sobald der Frühling naht geht es auch wieder aufs Fahrrad, da hatte ich im Sommer immer Touren zwischen 60 und 100 Km.

Man sieht, das Grundlagentraining läuft.

Jetzt will ich halt beweisen das es möglich ist quasi von 0 auf HM zu trainieren, vorerst mal ohne Zeitziel, das könnte sich aber noch ändern🤷

Was sagen da unsere Profis dazu?
Frei nach Hamlet:
Anmelden oder nicht anmelden, das ist hier die Frage🤔🤔🤔.
Obs edler im Gemüht sich die Strecke nur anzusehen oder mit schwinzender Stirn durchs Ziel zu gehen. 🤔

2
Little_John hat geschrieben: Was sagen da unsere Profis dazu?
Frei nach Hamlet:
Anmelden oder nicht anmelden, das ist hier die Frage🤔🤔🤔.
Frei nach Erich R.:
Mach et!

3
Startzeit ist um 10:0 Uhr, Zielschluss um 15:30 Uhr. Sollte machbar sein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
JoelH hat geschrieben:Du startest weder bei Null noch hast du wirklich ein Ziel.
Doch, er will den Beweis antreten, dass ein HM-Training überhaupt möglich ist. Das ist schon ne krasse Nummer...😉

7
Naja, das erste Ziel ist mal die Distanz überhaupt zu schaffen. 🤷 erst dann kann ich mir eine Zielzeit setzen bzw. auf eine Zeit hintrainieren. 🤔 Im Moment rechne ich mit einer Zeit von 3 bis 3,5 Stunden.
Das heisst natürlich nicht das ich das nicht noch revidiere.

8
Bei 3,5h für 21,1km stellt sich die Frage, ob ein Training überhaupt notwendig ist.
Bzw., ob dann überhaupt noch von Laufen oder eher von flottem Spaziergang die Rede ist...

9
ich bleibe nur fest dabei einen TP durchzuziehen - Wenn ich angemeldet bin :D :nene:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

10
Little_John hat geschrieben: Im Moment rechne ich mit einer Zeit von 3 bis 3,5 Stunden.
https://www.wanderforum.de/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Little_John hat geschrieben: Ziele wie z. Bsp. Hm in sub 2 zu laufen, bin ich schon lange draussen. 🤷😂😂😂 bin ja kein Profi 😁
Profis sind ca. doppelt so schnell wie sub2, manche sogar mehr als das.

Was willst du dir eigentlich beweisen? Oder willst du mal vorfühlen welche Wetten zzum Silvesterabend drin sind? So in der Art guter Vorsatz? Dann nimm dir doch lieber einfach vor regelmäßig laufen zu gehen, hast du langfristig wahrscheinlich mehr von.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

16
Schonung, diverse von meiner Orthopädin gezeigte Übungen und vor allem CBD Öl.
Zwischenziele wären fürs erste mal die Regelmässigkeit beizubehalten. Am Sonntag sollte die 10 Km Marke fallen.
Eventuell suche ich mir im Frühsommer eine Laufveranstaltung an der ich teilnehme. Da hab ich aber noch nix passendes gefunden. 🤷

18
Little_John hat geschrieben: Eigentlich will ich nur einen Motivationsschub um mich endlich für den HM in der Wachau anzumelden.

Anmelden oder nicht anmelden, das ist hier die Frage🤔🤔🤔.
Mit der Frage haben sich die blöden Foris beschäftigt, um etwas später zu erfahren:
Little_John hat geschrieben:Bin ja schon angemeldet 😁😁😁😁.
:tocktock:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
bones hat geschrieben: :tocktock:
Neenee, Herr bones! Zwischen den von Dir zitierten Texten liegt ein zeitlicher Abstand von ca. 12 Stunden.

Und nur mal nebenbei: der TE würde den HM bereits nächstes Wochenende schaffen, liefe ich böse "guhkend" nebenher :teufel: .

Wie schon erwähnt, steht der Lauf im September 2020 an - in der Zeit bis dahin trägt eine gesunde Frau ein Kind aus - also bitte!

Knippi (leicht amüsiert)

22
hardlooper hat geschrieben:Neenee, Herr bones! Zwischen den von Dir zitierten Texten liegt ein zeitlicher Abstand von ca. 12 Stunden.
Sind wir hier beim Speed-Dating? :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
bones hat geschrieben:Sind wir hier beim Speed-Dating? :D
Auch :D .

Meine m430 meint übrigens in diesem Moment "! Zeit für Bewegung!". Selber Schuld, nicht zum Pfannkuchenlauf nach Charlottenburg gefahren zu sein :peinlich: .

Allen ein gutes Laufjahr 2020 und immer einen Millimeter Abstand zwischen den Fußspitzen und "irgendwelchen" Stolperfallen.

Knippi

24
hardlooper hat geschrieben:Selber Schuld, nicht zum Pfannkuchenlauf nach Charlottenburg gefahren zu sein
Ick war dafür dat erste Mal dabei. Wusste gar nicht, dass wir in Berlin sowat wie "Berge" haben. Bergauf erstmal voll abgekackt... :peinlich:

Guten Rutsch für alle!

25
Ich geb mal einen kleinen Zwischenbericht: der Wachaumarathon wurde ja abgesagt, ich plane trotzdem zu laufen um in Dürnstein eine Kerze anzuzünden da meine Mutter Anfang Jänner verstorben ist und ihre Asche dort in der Donau beigesetzt.

Sportlich läuft es sehr gut, ich bin mit 20 bis 30 Wochenkilometern gut im Plan und auch die Kilos purzeln (minus 7 in 6 Wochen).
Ich bin halt gezwungen während der Woche um halb 4 laufen zu gehen, anders geht es sich Zeitmässig nicht aus.
Neben dem Laufen habe ich auch das Krafttraining etwas umgestellt und intensiviert😁.

26
Little_John hat geschrieben:Ich geb mal einen kleinen Zwischenbericht: der Wachaumarathon wurde ja abgesagt, ich plane trotzdem zu laufen um in Dürnstein eine Kerze anzuzünden da meine Mutter Anfang Jänner verstorben ist und ihre Asche dort in der Donau beigesetzt.
Mein Beileid! Und wenn sie Dich überkommen: lass sie laufen - die Tränen.

Knippi

28
Dann schmeisse ich nach sehr vielen Monaten wieder mal ein kurzes Update raus.

Nachdem ich aus logistischen Gründen und ein oder zwei privaten Katastrophen letztes Jahr auch das alleine laufen gestrichen habe, ging das Leben und das Training trotzdem weiter.
Es hat zwar etwas länger als geplant gedauert aber dieses Jahr war es dann soweit:
Die HM Distanz ist gefallen, und auch das Gewicht ging um einiges noch runter.
Mittlerweile waren es 3 mal HM Distanz und ich plane es weiter auszubauen.
Langsam und mit Bedacht könnte 2022 ein Marathon möglich sein.
Mittlerweile habe ich mir auch mal eine Diagnostik gegönnt, die mir meine Bereiche eigentlich bestätigt haben.

Dann trat etwas eher unerwartetes ein, ich gewann einen Startplatz für den VCM im September. Nun muss ich mich soweit in Form bringen das ich 2 mal HM innerhalb von 8 Tagen laufen kann.

Innerhalb von 2 Wochen schaffe ich es bereits.

Daher gehe ich nun eher langsam das Marathon und Tempotraining an, denn die Pace ist noch sehr verbesserungswürdig und auch die Laktatschwelle muss verschoben werden.

Ich hoffe das ich in Zukunft wieder öfter hier reinschauen kann.

30
feu92 hat geschrieben:Hey, wie schnell warst du denn bei deinen HMs?

Mir ging es erst mal ums, überhaupt die Distanz schaffen, ich lag beim ersten bei 2.58 beim zweiten dann bei 2.45 der dritte war bei 2.50. also noch sehr ausbaufähig.
Angestrebt wird erst mal eine Zeit von 2.30 im Herbst. Danach sehe ich weiter.

31
Das letzte We war doch recht anstrengend🤔 Sa. eine klitzekleine Radtour zum wieder eingewöhnen und gestern dann die 25 Km gelaufen so als Distanzerweiterung. Die Pace wird besser und der Stoffwechsel auch. Gesoffen hab ich wie ein Loch😂😂😂😂😂 aber ein Anfang.

Ich muss vorerst zufrieden sein. Sobald meine Oberschenkel es wieder zulassen gibt es diese Woche noch die eine oder andere Tempoeinheit und ansonsten eher Mittellange Läufe. 🤷🤷 Mal schauen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“