Banner

Hightech Anfertigung bei Roller

Hightech Anfertigung bei Roller

1
Für die technischen Interessierten habe ich was gefunden:
bionischen Roller mit vierteiligem Metall-Edelstahlrahmen
angefertigt mit 3D-Drucker

Video der Herstellung: https://youtu.be/hnCtDjrqSpk

Mehr Informationen zu dem Projekt:
https://www.3d-grenzenlos.de/magazin/3d ... -27491093/

Schauen wir mal, wie sich die Roller in den kommenden Jahren weiterentwickeln.
Es bleibt interessant... da geht noch was. :wink: Für diejenigen, die mit dem aktuellen Wetter nicht zufrieden sind,
habe ich ‘nen sympathischen Spruch gelesen und sofort hier angefügt.
:D

Das schönste am neuen Jahr ist,
dass es bald nicht mehr so arschkalt ist
Und ein ganzer Sommer vor uns liegt.
Unbekannt

Macht’s gut und habt ein fantastisches 2020.
Greets Uli :hallo:

2
Zweifellos sehr interessant. Dass man Metall mit dem 3-D-Drucker drucken kann wusste ich noch nicht. Ich dachte das muß flüssig sein.

Ich habe gerade mal über Metalldruck gelesen: Kunststoff, Wachs und Metallpulver werden in Schichten aufgetragen. Durch die Hitze während des nachfolgenden Sinterprozesses verschieben sich die Metallatome leicht und verkleben. Kunststoff und Wachs verschwinden.

Tolle Sache, nur die Optik eines herkömmlichen Rollers gefällt mir doch besser. Und ob der Rahmen stabil ist muß sich noch zeigen.

Dir auch ein wunderschönes 2010!

Gruß
Karin :winken:

3
Hallo Karin,
wolltest du nicht 2020 schreiben ? :zwinker2: In diesem Sinne, dir und allen anderen Mitleser ein gutes und gesundes neue Jahr :hallo: P.S. ich war heute morgen auch unterwegs, habe aber keine Bilder gemacht !

In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN !

4
KarinB hat geschrieben: Tolle Sache, nur die Optik eines herkömmlichen Rollers gefällt mir doch besser. Und ob der Rahmen stabil ist muß sich noch zeigen.
Auf mich wirkt das Design nicht uninteressant, der Funktion untergeordnet.
Bezüglich der Stabilität habe ich absolut keine Bedenken. :nick:
Der Rahmen erinnert an die Konstruktion von Hochspannungsmasten, Brücken, Kränen u.ä., da hat sie sich vielfach bewährt.

5
Was mir an der Konstruktion nicht gefällt sind die dünnen Röhrchen, die geschweißt werden. Aber die wollen den Rahmen ja nochmal anfertigen ohne Schweißnähte.

6
Hallo,

als ich sah, wie die dünnen Rohre verschweißt werden, musste ich an die (Soll-)Bruchstellen am Kickbike denken, die in der Regel die Schweißnähte zwischen Trittbrett und Rahmen betroffen hatten...

Was mir nicht so recht gefällt, sind die Carbon-Zwischenstücke. Hier wäre jetzt die spannende Frage, wie hoch das Gewicht wäre, wenn der gesamte Rahmen aus dem gedruckten Edelstahl wäre.

Hat eigentlich dieser Edelstahl vergleichbare Eigenschaften wie der konventionell hergestellte Edelstahl, was die Bruchfestigkeit, die Sprödigkeit und das Schwingungsverhalten betrifft?

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

7
Na ich denke, die Carbon Röhrchen sind einfach steifer als es der Edelstahl wäre und wurden daher dort eingesetzt, wo es auf die Steifigkeit am meisten ankommt. Mir gefällt das Design grundsätzlich nicht, schon weil ich gerne etwas zwischen mir und dem vom Vorderrad aufgewirbelten Dreck habe.
Bild

8
Kollo hat geschrieben:Na ich denke, die Carbon Röhrchen sind einfach steifer als es der Edelstahl wäre und wurden daher dort eingesetzt, wo es auf die Steifigkeit am meisten ankommt. Mir gefällt das Design grundsätzlich nicht, schon weil ich gerne etwas zwischen mir und dem vom Vorderrad aufgewirbelten Dreck habe.

Das Video und den Roller fand ich total 👍😎. Ist z.Z. wohl eher als Projektstudie für die Fertigungstechnik zu sehen. Das mit dem fehlenden eingebauten vorderen Schutzblech ist mir allerdings auch gleich aufgefallen. (Mir wäre der Rahmen auch zu breit u.a. deshalb verzichte ich auch auf die kultigen Trinkflaschen am Rahmen). Besonders leicht ist der Rahmen eigentlich auch nicht. Ohne die gewichtssparenden Carbon-Röhrchen wäre der Hightech Roller wahrscheinlich nicht leichter ausfallen als der Vergleichsroller. Zum Vergleich der reine CrMo 28/28 Rahmen des Miboo Revoo bringt mit seinen 3,6 Kg gerade mal 0,4 Kg mehr auf die Wage.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“