Banner

Kilos killen 2020

102
Alcx hat geschrieben:Ok, ich streiche nächstes mal den Wert vom 01.01.2020, da er das Gesamtergebniss verfälscht. :winken: Ingesamt sind es wohl eher 3 Kg, was in einem Monat jetzt nicht wirklich viel sind.

Stimmt, 4,10 Meter! :zwinker4:


Dresdner Stollen
4l Alkohol und kein Wasser lassen einen halt geil.abnehmen zum 1.1 :D

103
Katz hat geschrieben:Diese Woche waren es 63,15 kg.
Es geht tendenziell in die richtige Richtung...
Heute waren es 61,8kg. ??? Ob das stimmen kann???
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

108
kobold hat geschrieben:Zyklusabhängige Schwankungen? Bei mir schwankt das Gewicht durch Wassereinlagerungen manchmal auch um 1-2 kg innerhalb von ein oder zwei Tagen.
Oder einfach ne spinnende Waage. Heute wollte meine mich auch mal wieder verarschen. Von gestern zu heute 2 Kilo plus :klatsch: Da hätte ich aber kaum aufs Klo gehen dürfen, wenn das nur im Entferntesten hinhauen hätte sollen. Runter von der Waage, ausgehen lassen und alles von vorn und schon waren es 1,2 Kilo weniger als beim ersten Wiegen.

Die Waage meiner Frau ist auch öfters unzuverlässich. Falls ich mir doch mal ein neues Teil anschaffen will, kennt jemand eine elektronische, die halbwegs verlässliche Werte bringt?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

109
Meine Digitalwaage ist vom Kaffeeröster... Die hat eine Fettanalyse inkludiert. Kist aber schon 15 Jahre alt. Sie spukte heute morgen 62,5 aus. Kann schon sein. Aber es gibt viele Marken, die zu empfehlen und günstig sind.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

110
Meine Waage hat - wie alle ihre analogen wie digitalen Vorgänger auch - einen ganz erheblichen "Ecklastfehler", d.h. die Anzeige hängt davon ab, wo und wie ich die Standfläche belaste. Will ich (z.B. am Freitag Morgen :D ) ein möglichst niedriges Gewicht angezeigt bekommen, muss ich einfach nur 1 bis 2 cm nach hinten rutschen. Das kann schon mal 0,5 kg ausmachen.

Die Genauigkeit von Waagen für den Privatbereich ist in irgendeiner Norm standardisiert, anscheinend auf 3x Anzeigeauflösung. Zeigt die Waage in 0,1 kg-Schritten an, darf die Abweichung also +/- 0,3 kg betragen. Bei 0,2 kg Auflösung sogar +/- 0,6 kg. Da sind Dinge wie der o.g. Ecklastfehler wohl noch nicht eingerechnet.


Jenseits des Haushaltsschrotts gibt's dann wohl nur die professionellen Praxiswaagen für den Arzt. Wer nicht weiß, wohin mit seinem Geld … :noidea:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

111
RunningPotatoe hat geschrieben:Will ich (z.B. am Freitag Morgen :D ) ein möglichst niedriges Gewicht angezeigt bekommen, muss ich einfach nur 1 bis 2 cm nach hinten rutschen. Das kann schon mal 0,5 kg ausmachen.
Oh, danke für den Tipp. Ich werde mich künftig auf Zehenspitzen auf den hinteren Rand der Waage stellen. :nick:

Die kippelt dann wahrscheinlich. Das macht aber nix, da halte ich mich einfach zusätzlich mit beiden Händen am Schrank fest. Ich freue mich schon auf das Ergebnis der nächsten Messung :D
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

113
RunningPotatoe hat geschrieben:Ja, ich gebe zu, das Überraschungsmoment fehlt da irgend wie - man sieht genau das Gewicht, das man sehen möchte. Ist aber gut für den Blutdruck. :D
Hammer! Deine Taktik beugt auch noch Gefäßkrankheiten vor :daumen: :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

114
Ja, ich kann nicht umhin das - in aller Bescheidenheit - als bahnbrechend zu bezeichnen. Bisher war die medizinische Fachwelt in dem Irrglauben gefangen, eine Blutdrucksenkung durch Gewichtsabnahme impliziere zwingend eine tatsächliche Reduktion der Körpermasse. Meine Forschungen offenbaren jedoch, dass es ausreicht, das angezeigte Gewicht zu reduzieren. Im übrigen hätte Wiegen auf dem Mond ähnlich positive Auswirkungen auf den Mond, dürfte aber nur den wenigstens Zeitgenossen vergönnt sein.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

115
Ich entschuldige mich schon mal für morgen... Ich bekomme gerade eine neue Küche und hier steht die Wohnung inklusive der Bewohner Kopf und drehen am Rad... Ich wüsste auch gar nicht, wo ich die Waage, die gerade an der Badewanne lehnt, hinstellen sollte. Oh je... Was für ein Aufwand wegen einer neuen Küche... Naja, dann musste ja noch alles ausgeräumt werden, die Küche wurde gestrichen, das Fenster auch gleich usw... Da nimmt die Wurschtelei kein Ende... Ich hab sicher 3kg abgenommen... Zum Glück waren wir gestern der Stimmung wegen auswärts essen, sonst wäre ich glatt vom Fleisch gefallen... Meine Nerven... Als gestern das Heizungsrohr plötzlich abgerissen war und einer was von "da muss man evtl. die Fliesen wegschlagen" geschwätzt hat, war ich schon kurz vorm Ausrasten... Derzeit warte ich auf die Fertigstellung der Küche. Das Rohr konnte man flicken... Dem Himmel sei Dank!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

116
heikchen007 hat geschrieben:@ Kerkermeister
Offizielles Woche-Wiegen ist Freitags. :-)))
So die Dame,
jetzt habe ich 2 Tage mein Gewicht geheim halten müssen :D

80,8kg standen am Mittwoch auf der Waage.

118
na super ... immerhin auch bei mir nicht hoch ... immer noch 77,0 kg :peinlich:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

119
RunningPotatoe hat geschrieben:Hab grad 'nen kleinen Hänger...
Da schließe ich mich direkt an, komische Woche ohne kulinarische Ausreißer oder Fressattacken. Der 2h Lauf gestern war nötig, um überhaupt halbwegs auf das Vorwochengewicht zu kommen. Auch wenn es ein leichtes Minus ist, bin diese Woche nicht zufrieden.

03.01.2020 / 61.5 Kg
10.01.2020 / 60.5 Kg
17.01.2020 / 61.2 Kg
24.01.2020 / 59,7 Kg
31.01.2020 / 58,8 Kg
07.02.2020 / 58,6 Kg
Bild
Bild

121
Kerkermeister hat geschrieben:So die Dame,
jetzt habe ich 2 Tage mein Gewicht geheim halten müssen.
Bin stolz auf dich. :D

Bei mir heute morgen: 64,8 kg / - 500 g

Ab Sonntag allerdings für eine Woche im Skiurlaub in Österreich. Germknödel, Kaiserschmarrn und Co. MÜSSEN sein. Zum Glück habe ich nächste Woche keinen Zugriff auf eine Waage. Besser ist das...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

123
56,8 kg, habe zweimal naschen müssen. Der Nougat Riegel war sehr aufdringlich. Dafür sind fast 70 Wochenkilometer und ein leichtes Minus auf der Waage zustande gekommen.

124
Meine Waage hat nur die Zahlen verdreht, von 71,2 auf 72,1. Da ich seit Monaten heute zum ersten Mal wieder meditiert habe, ist meine Stimmung dennoch sehr gut und ich bin voller Hoffnung auf dem richtigen Weg zu sein. Es sieht nur so aus, als würde sich das Gewicht in die falsche Richtung entwickeln :nick:

125
Ich hatte heute morgen vor Tau und Tag einen MRT-Termin und das Wiegen komplett vergessen.
Vielleicht auch verdrängt, weil ich auch so ein Mistding habe, das mir nicht das anzeigt, was ich gerne möchte. :D
Am Mittwoch hatte ich frei und bin 20 km gelaufen, lt. fddb habe ich 55% meines Tagesbedarfes gegessen und das blöde Ding zeigt mir am Donnerstagmorgen genau dieselbe Zahl an wie am Mittwoch.
Zur Strafe habe ich heute Abend beim Pfarrer am Buffet richtig reingehauen.
Ich glaube, ich setze den Rest vom Februar aus, denn wir fahren jetzt die Tage zum 99. Geburtstag meines Schwiegervaters, dann wird meine Mutter 89 Jahre, Ende des Monats muß ich ein paar Lagen in der Firma schmeissen - ihr seht, mir gehen die Gründe für ausgiebiges Schlemmen nicht aus.
Bin eben erst heimgekommen und habe die Kollegenergebnisse noch nicht nachgelesen, wahrscheinlich kann ich euch allen zu einem neuen Tiefststand gratulieren, was ich hiermit auch tue.
Vielleicht sinkt in der Norddeutschen Tiefebene mein Gewicht auch in die Tiefe :nick: :hihi: :nick:
Gruß RS

126
Katz hat geschrieben:Heute waren es 61,8kg. ??? Ob das stimmen kann???
Heute sind es 61,9kg... Hätte ich nur nicht vorher noch ein Glas Wasser getrunken...
Wie ihr seht, komme ich schon wieder an meine Waage... Das Fenster ist gestrichen und die Küche ist weitgehend eingeräumt. Schön, wenn sich das Chaos lichtet...

128
Stagnation, da haben auch ein M am Sonnabend und der 2h Lauf gestern nichts dran geändert. Diese Woche habe ich mir nichts vorzuwerfen, ausser, dass es zu viel Fleisch gab. Es wird auch mit am ungewohnten Treppentraining liegen, welches ich nun schon seit Wochen mache, normalerweise wäre ich längst bei 57 Kg, mein Standardgewicht. Wie auch immer, erstes Etappenziel erreicht, der Bauchring ist sichtbar geschmolzen und ich kann mich nun an den Strand trauen. :D Setze die nächsten zwei Wochen aus, zwei Wochen Urlaub stehen an. Dort gibt es keine Waage, was auch gut so ist. :wink:

03.01.2020 / 61.5 Kg
10.01.2020 / 60.5 Kg
17.01.2020 / 61.2 Kg
24.01.2020 / 59,7 Kg
31.01.2020 / 58,8 Kg
07.02.2020 / 58,6 Kg
14.02.2020 / 58,9 Kg
Bild
Bild

129
@Alcx, ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub, erhole dich gut und komme vor allem gesund wieder. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



131
Isse hat geschrieben:@Alcx, ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub, erhole dich gut und komme vor allem gesund wieder. :winken:

+ 1 und vor allem esse mal schön nicht das dich der Wind von der Insel fegt :D bei deinem Leichtgewicht
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

132
70,9, exakt mein Gewicht von Anfang des Jahres, immerhin 1,2 Kilo weniger als letzte Woche, trotzdem noch 700 Gramm mehr als vor 4 Wochen. Bin so halb zufrieden :abwarten:

133
Isse hat geschrieben:@Alcx, ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub, erhole dich gut und komme vor allem gesund wieder. :winken:
Uuuurlaub! Hab eine großartige Zeit, bestes Wetter, schöne Läufe, nette Menschen um dich herum und komm gesund und munter zurück!

135
@Alcx, auch von mir einen schönen Urlaub!

Bei mir Stillstand, heute auch wieder 77,0 kg ... aber wenn ich bedenke, wie die Woche war, ist das mehr als zufriedenstellend. Hätte schlimmer kommen können :peinlich: :zwinker2:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

137
Von 70,9 auf 70,5. Eigentlich okay, wenn man bedenkt, dass ich drei Tage in Holland war, dort mehrmals im Imbiss war, zweimal Eier mit Speck und ein halbes Kilo Nüsse gefuttert habe. Ziel füer nächste Woche: 69,x. Dieses Jahr bin ich sogar zuversichtlich, dass ich den Gratis-Süßigkeiten von Karneval, die der Sohnemann anschleppt, widerstehen kann.

138
Bin heute morgen positiv überrascht worden von meiner Waage...

21.02.2020 - 65,1 kg. / - 200 g

Und das obwohl ich die vorherige Woche ja in Österreich im Skiurlaub war. Habe aber auch diese Woche versucht, konsequenter beim FDH zu sein. Hat geklappt. Juchuu.

139
56,5 kg heute morgen
Das sind 2,5 kg die ich bisher in diesem Jahr reduziert habe. So allmählich werden meine Baichmuckis sichtbar, ein gutes Gefühl. Noch einmal 2,5 kg, dann steht das Gewicht für die Ultras. Vielleicht schaffe ich es ja schon in der Fastenzeit.
Ist noch jemand dabei die 40 Tage zu nutzen? Bei uns in der Familie machen wir das jedes Jahr.

140
Ich war am überlegen in der Fastenzeit komplett auf verarbeitete Lebensmittel zu verzichten. Also auch kein Öl, Essig, Senf, Käse etc. Sowas ähnliches habe ich schonmal nach einem Urlaub gemacht. Da ging das Gewicht ganz gut runter. Worauf verzichtet ihr in der Fastenzeit?

142
lazydaisy hat geschrieben:Ist noch jemand dabei die 40 Tage zu nutzen? Bei uns in der Familie machen wir das jedes Jahr.
Was genau willst du denn in der Fastenzeit (nicht) machen? 40 Tage ausschließlich Wasser und Forum, oder was? :wink:
hugo790 hat geschrieben:Ich war am überlegen in der Fastenzeit komplett auf verarbeitete Lebensmittel zu verzichten. Also auch kein Öl, Essig, Senf, Käse etc.
Interessanter Gedanke, auch wenn ich (für mich) nicht ganz einsehen würde, warum ein gutes Öl (z.B. kalt gepresstes Leinöl) als "verarbeitet" geschmäht werden sollte.

Aber du fragst ja, worauf wir verzichten wollen - ja, das sollte wirklich eine ganz individuelle, persönliche Sache sein. Ich habe mir bisher aus der Fastenzeit als Institution noch nie etwas gemacht. Aber jetzt, wo ich seit nun schon 8 Monaten mehr oder weniger konsequent das 16/8-Intervallfasten durchziehe und dabei das wenige, was ich noch zu mir nehme, auch schon deutlich kritischer beäuge, merke ich, dass sich z.B. mein Geschmack bereits ziemlich verändert hat. Hardcore-verarbeitete Lebensmittel (z.B. Tiefkühlpizza, Würstchen und alles, wo Glutamat & Co drin ist) stoßen mich schon regelrecht ab - meist allein schon, weil so eklig viel Salz drin ist. Komisch, dass ich das früher nie bemerkt habe. :rolleyes2 Weißmehl ist auch sowas. Ein gutes Mischbrot aß ich früher für mein Leben gern, Vollkorn nur gelegentlich und allein aus Vernunftgründen. Jetzt fahren wir zweigleisig - meine Frau isst gerne beides abwechselnd, aber ich mag die pappigen Weißmehlprodukte überhaupt nicht mehr. Ein solcher Bissen ist nach schon 5 oder 10 Kaubewegungen nur noch ekliger Brei, den man ganz schnell runterschlucken muss. Ein Vollkornbrot hingegen, mit vielen ganzen Körnern drin, kann ich mehr als 50mal kauen und der Geschmack wird immer besser.

Ja, diese an mir beobachtete Entwicklung zur Normalisierung meines Geschmacks fasziniert mich. Vielleicht kann ich die in der Fastenzeit noch etwas voranbringen. Werde mal drüber nachdenken. Auf der Zuckerseite gib's noch Luft nach unten. Danke für die Anregung!

P.S.: Zum Thema "verarbeitete Lebensmittel" gibt es ja immer wieder mal Fernsehsendungen mit Sebastian Lege - die sind bei uns mittlerweile Kult. Wenn man da gesehen hat, wie um des Profits willen hochwertige Zutaten durch Bambusfasern ersetzt werden, dann ist man schon satt und bedient.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

143
Das überlege ich mir auch schon die ganze Zeit. Mein Laster bei der Ernährung ist der gelegentliche Nougat Riegel, Alkohol trink ich so wenig, das würde kaum ins Gewicht fallen.
Also, der Nougat wird es wohl werden. Und mein Internet Konsum
Echt übel...daran würde ich gerne arbeiten.

145
hugo790 hat geschrieben:...... Eigentlich okay, wenn man bedenkt, dass ich.........
eine Woche unterwegs war, immer auswärts gegessen und 2 Geburtstage gefeiert habe und in den 2 Wochen nur 5x gelaufen bin.
Ach so: 57,1 kg
Gruß RS

146
RunningPotatoe hat geschrieben:Schlimm, schlimm. :nene: Ersetze unbedingt die Nüsse durch Mandeln - also steig' um auf Marzipan. :D
Mann, du hast recht😎, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin..

147
Nachdem ich heute früh verschlafen habe und erst eben auf die Waage stapfen konnte (und sie bei 78,0 stehen blieb :klatsch: ), habe ich mir vorgenommen, die Fastenzeit für folgendes zu nutzen (und es hoffentlich auch durchzuhalten, es sind nur noch 2kg zu meiner no-touch-Grenze):

a.) keine Süßigkeiten nebenbei zu schnuckeln
b.) einen Tag pro Woche bewußt "sauber" zu essen und das eventuell auf mehrere Tage zu steigern
c.) das Intervallfasten einzuführen

Ich denke, das die "Kontrolle" hier mir vermutlich dabei helfen kann, ich werde ab Aschermittwoch mal versuchen, 4 Tage zu "fasten" als Start in die Fastenzeit, vielleicht hilft das schon, direkt gesünder zu essen.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

149
RunningPotatoe hat geschrieben:Ja, diese an mir beobachtete Entwicklung zur Normalisierung meines Geschmacks fasziniert mich. Vielleicht kann ich die in der Fastenzeit noch etwas voranbringen. Werde mal drüber nachdenken. Auf der Zuckerseite gib's noch Luft nach unten.
Absolut verrückt - da grüble ausgerechnet ich, der ausgemachte Gegner aller kirchlichen Vereinsmeierei, daüber nach, was ich mit deren Fastenzeit anfangen könnte. Und werde auch noch fündig. (Oder heißt es in diesem Zusammenhang "pfündig"? :D ) Zwar wähne ich mich seit über einem halben Jahr auf einem sehr guten Weg und will meinen Prozess der bescheidenen, aber kontinuierlichen Gewichtsabnahme auch gar nicht groß beschleunigen. Trotzdem hat "das Laster" immer noch genügend Schlupflöcher, in Form von verstecktem Zucker, weniger wertvollen Fetten etc.

Deshalb werde ich ab sofort bei allem, was ich einkaufe (so viel Verschiedenes ist es nicht), das "Kleingedruckte" verschlingen - Zuckergehalt, gesättigte Fette, Salz und all die vielen unschönen Zusatzstoffe wie Stabilisatoren, Emulgatoren, "harmlose Hefen" und Konsorten. Und mal wirklich jede Zutat so lange ergoogeln, bis mir den Appetit darauf vergangen ist. Vieles ist mir ja längst klar, wie z.B. dass der geliebte süße Senf zur Weißwurst jede Menge Zucker (fast 40% ) enthält. Nur deshalb knalle ich mir davon ja zwei bis drei Esslöffel pro Würstchen auf den Teller. :rolleyes2 Der Einsichten gibt es viele, nur an den notwendigen Konsequenzen daraus mangelt es des Öfteren. Da will ich jetzt mal offensiver drangehen.

Und dann gibt es da noch eine andere, sehr gewichtige Baustelle - meine Cholesterinwerte. HDL ist super, aber LDL grottig. Bei jüngsten ärztlichen Untersuchungen sind denn auch mindestens zwei kritische Stellen mit deutlichen Verkalkungsanzeichen aufgefallen (Aortenklappe und Bauchschlagader, den Zustand des restlichen Rohrleitungssystems kann ich erahnen). Zwar nehme ich seit Ende letzten Jahres einen Cholesterinsenker; aber das ist eigentlich nicht mein Anspruch gegen mich selbst. Also werde ich die Fastenzeit mal dazu nutzen, meine Ernährung auch in Richtung "cholesterinsenkend" zu optimieren. Ich weiß nur noch nicht genau, wie im einzelnen, da muss mich erst noch richtig schlau machen.

Wann, wenn nicht jetzt, soll der Einstieg in einen solchen Umstieg gelingen? Ich denke, es wird mir helfen, in der Fastenzeit mal ein detailliertes Ernährungstagebuch zu führen, damit vor allem die vielen kleinen Sünden nicht mehr so einfach durchrutschen können.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“