Banner

Brooks ELMN8 (Spikes)

Brooks ELMN8 (Spikes)

1
Ich bin noch nie mit Spikes gelaufen, spiele aber mit dem Gedanken, es einmal auszuprobieren. Intervalle bis 800m laufe ich ohnehin in der Regel auf der Bahn, aber ich würde auch gerne mal wissen, was ich "all in" auf 800m, 1500m und 3000m laufen kann. Aktuell gibt es bei Brooks das Modell ELMN8 4 im Sale.

Kennt jemand den Schuh? Welche Größe lauft ihr: Die gleiche wie in anderen Schuhen von Brooks oder kleiner? Oder habt ihr eine andere Empfehlung für die allerersten Spikes?

2
Frage: wie schnell bist du sonst so unterwegs?
Die Brooks sehen von der Platte schon recht MD-lastig aus. Die werden einen wahrscheinlich aus Vorfuß ,zwingen'.

Hast du aktuell Probleme mit Achillessehne, Wade, Füßen oder Fußgelenken? Wenn ja, dann würde ich erstmal nicht empfehlen Spikes zu laufen. U.U. machst du da mehr kaputt als es dir lieb ist.
Man sollte sich mMn langsam ans Spikelaufen gewöhnen. D.h. zunächst nur kurze Intervalle und geringe Umfänge in den Einheiten bzw. nach dem Aufwärmen zunächst einmal nur für ein paar Steigerungen und/oder kurze Intervalle die Spikes anziehen und dann das Hauptprogramm mit normalen Schuhen laufen.

Wenn man bis dato noch nie mit Spikes gelaufen ist, empfehle ich aufgrund der eigenen (leider leidlichen) Erfahrungen begleitend etwas für die Fußkraft zu machen. Kräftigungsübungen und so.

3
Also ich hab die Brooks Mach18 in der gleichen Größe wie meine Laufschuhe. Das überrascht mich aber jetzt selbst so etwas, weil die echt eng sitzen und das auch tun sollen, im Gegensatz zu normalen Laufschuhen. Allerdings kann das auch an meinem breiten Fuß liegen.

Hatte mit den Dingern beim Laufen nie Probleme, ging von Anfang an sehr gut. Miit denen bin ich auch schon 10k auf der Bahn gelaufen. Allerdings sind die Mach 18 auch eher Langdistanz und Cross, also flexibler als die ELMN. Du hast halt bei den Dingern keine Sprengung und unsauber laufen ist nicht wirklich förderlich. Ferse wird bestraft. Und am Anfang geht es auf die Wade, zumindest war das bei mir so.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
Danke für die Hinweise! Ich bin Silvester 1500m auf der Bahn solo und handgestoppt in 5:49 gelaufen – einfach um mal zu schauen, was ich laufen kann. Wohldefinierte Ziele für Distanzen unter 5km habe ich (noch) nicht, aber es macht mir einfach Spaß, mal richtig Gas zu geben. 70€ wäre es mir wert, um das mal richtig ausprobieren zu können, aber ich will mir auch keinen Schuh kaufen, der völlig ungeeignet ist für jemanden, der eigentlich für längere Distanzen trainiert und sich einfach einmal in der Woche auf der Bahn austoben will.

Vorderfuß laufe ich nicht (von alleine jedenfalls nicht), ob Ferse oder Mittelfuß kann ich nicht so genau sagen. Schmerzen habe ich keine bei >3000km in 2019, nur die lädierte Schulter vom Ex-Handball stört manchmal. Lauf-ABC und Übungen mache ich aktuell leider nur sehr unregelmäßig, aber vielleicht würden mich Spikes ja mal endlich dazu motivieren, sie ernster zu nehmen ;-)

5
Die Brooks selbst kenne ich nicht, würde aber auf jeden Fall empfehlen die Schuhe vor dem Kauf anzuprobieren. Zum einen wegen dem Gefühl, zum anderen aber wegen der Passform.
Ich hab' ein paar Asics Hyper MD eine Nummer größer bestellt als normalerweise meine Größe bei Asics Straßenschuhen und die Spikes sind extrem schmal, sitzen sonst aber wie eine zweite Haut.
Bei meinen Kalenji AT Start hingegen bin ich eine halbe Nummer kleiner als die Straßenlaufschuhe.
Ansonsten unbedingt wie von RunSim schon geschrieben an die Spikes langfristig gewöhnen und Achilles/Waden, Knöchel, Sehnen&Bänder usw. gut kräftigen und die Distanzen vorsichtig erhöhen.

6
Der Mach ist zwar nicht im Sale, aber ich sehe gerade, dass er unwesentlich teurer ist. Den schaue ich mir auch einmal an! Etwas flexibler ist bestimmt eine gute Sache…

7
Hier mal der Bericht, was herausgekommen ist: Ich habe mich für ein Paar Mach 19 entschieden, gleiche Größe wie meine anderen Schuhe von Brooks. Eventuell ginge auch eine halbe Größe kleiner, aber da sie in meiner Standardgröße an Ferse und Mittelfuß fest sitzen, habe ich mich gegen eine kleinere Größe entschieden. Ich war bis jetzt zweimal auf der Bahn, jeweils die letzten 2 bis 4 Wiederholungen bin ich in den Spikes gelaufen. Was soll ich sagen? Laufen mit Spikes macht einfach Spaß, bilde mir auch ein, dass die Laufform einfach dynamischer und kraftvoller ist. Sonst tendiere ich dazu, immer die letzten 20m oder so ins Ziel zu fallen, mit den Spikes fällt es mir leichter durchzulaufen. Aber es geht höllisch auf die Waden, was ich aber während des Laufens gar nicht merke, sondern erst am nächsten Morgen... Da hattet ihr völlig recht.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“