Banner

Einstieg ins Langlaufen - Wie?

Einstieg ins Langlaufen - Wie?

1
Hallo!

Ich bin über ein Youtube-Video, in welchem Langläufer zufällig im Hintergrund waren, auf den Sport aufmerksam geworden. Zuvor kannte ich Langlaufen nur als Wintersport. Mit Rollen an den Ski wäre der Sport jedoch grundsätzlich auch in meiner Region machbar.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sport? (Speziell als Alternative zum Laufen)

Ich habe keine Ski-Erfahrungen, hier gibt es auch keinen Schnee... Ich interessiere mich also speziell für das Langlaufen mit Rollen. Ist es schwer sich das autodikatisch beizubringen? Oder sollte man einen Kurs besuchen.

Grüße

2
Ist guggel bei Dir immer noch kaputt? In Gegenden ohne Schnee kann man übrigens auch Inliner nutzen.....

https://www.xc-ski.de/themen/tipps-fuer ... er-rollen/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Solange immer wieder jemand reagiert, muss er doch gar nicht selbst aktiv werden, sondern nur Leckerlies auslegen ... irgendwer sammelt sie schon ein :zwinker5:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

4
Der Wiedehopf sitzt halt immer zuhause in seinem Kinderzimmer, guckt You-Tube Videos um etwas von der Welt zu sehen, hat kein Geld und keine Freunde, macht ein Fernstudium (Jodeldiplom?) und theoretisiert über allen möglichen Sport. Natürlich wird er nie mit Rollen durch die Wohnung skaten.....da ist schon Mutti nicht mit einverstanden. Und gibt es die überhaupt bei Decathlon?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Hab so Teile auf dem Speicher, das ist im Prinzip recht simpel, allerdings schön mit Schonern alles sichern, denn Asphalt ist bekanntlich härter als Schnee. Ist ein etwas anderes Laufgefühl als mit Langlaufski, aber da du beides nicht kennst ist das ja egal

6
bones hat geschrieben:Und gibt es die überhaupt bei Decathlon?
Es gibt nichts, was es bei Decathlon nicht gibt :D
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

7
Knapp 100 EUR.....wenn ich an das Geflenne beim Kauf von Laufschuhen für den halben Preis denke..... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
bones hat geschrieben:Der Wiedehopf sitzt halt immer zuhause in seinem Kinderzimmer, guckt You-Tube Videos um etwas von der Welt zu sehen, hat kein Geld und keine Freunde, macht ein Fernstudium (Jodeldiplom?) und theoretisiert über allen möglichen Sport. Natürlich wird er nie mit Rollen durch die Wohnung skaten.....da ist schon Mutti nicht mit einverstanden. Und gibt es die überhaupt bei Decathlon?
Deine Glaskugel läuft mal wieder auch hochturen... :geil:
Rennschnecke1 hat geschrieben:Solange immer wieder jemand reagiert, muss er doch gar nicht selbst aktiv werden, sondern nur Leckerlies auslegen ... irgendwer sammelt sie schon ein :zwinker5:
Also ich zwinge niemanden mir zu antworten. (Oder siehst du das anderes?) Über konstruktive Beiträge im Sinne von "Ich laufe selbst und habe nebenbei das Langlaufen auf Rollen ausprobiert" hätte ich mich gefreut. Die anderen Beiträge bringen mir nichts. Im Forum gab es so ein Thema übrigens noch nicht. Ich habe extra die Suche bemüht.

9
JoelH hat geschrieben:Hab so Teile auf dem Speicher, das ist im Prinzip recht simpel, allerdings schön mit Schonern alles sichern, denn Asphalt ist bekanntlich härter als Schnee. Ist ein etwas anderes Laufgefühl als mit Langlaufski, aber da du beides nicht kennst ist das ja egal
Da sie auf dem Speicher liegen, hat dir das Prinzip wohl nicht sonderlich zugesagt, oder?

10
Wiedehopf hat geschrieben:Da sie auf dem Speicher liegen, hat dir das Prinzip wohl nicht sonderlich zugesagt, oder?
Ich kann hier ab Haustür, ob des Untergrunds, nicht (gut) direkt los, von daher ist das nix für mal schnell anschnallen und ab dafür. Ist das selbe mit Inlinern. Deshalb ist Laufen einfacher und bequemer. Als ich jung war und es im Winter noch Schnee gab war ich ab und an mit Langlaufski unterwegs. Lang ists her.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Weitere Sportarten“