Banner

Hobbyläuferin will besser werden

52
Cocolina83 hat geschrieben:Hallo

Bei mir zeigt es auch die Schritte an!

Für was ist dass denn wichtig?sollte ich darauf achten?

Und jemand ein Tipp ich muss "flüster :-)
Sehr häufig auf die Toilette echt nervig

Wie wichtig ist so ein abc lauftraining?

LG COCO
Auch auf die Gefahr hin dich zu nerven und noch einmal: Du wirkst hilflos. Und das ist so, weil du in meinen Augen desorientiert bist. Desorientiert zwischen tausendundeiner Information. Das Wichtigste dabei: Du weißt nicht einzuordnen, welche Information, Funktion, Vorgehensweise, Tun oder Lassen wie viel Bedeutung hat. Ich verstehe, dass du eingebunden in deinen Alltag jede Form von Laufzwängen scheust. Die scheue ich auch und ich bin nicht mal sonderlich eingebunden. Ich habe und nehme mir (meistens) die Freiheit genau dann zu laufen, wenn ich Bock drauf hab. Nur ja mit niemandem zum Laufen verabreden ... Ich hasse Termine. Also: Ich verstehe das.

Was ich nicht verstehe, ist, wieso du, wenn du Wissen begehrst und keines hast, wenn du verstehen möchtest und über wenig Einblick verfügst, wieso du diese Defizite nicht durch einen Rundumschlag beseitigst. Es gibt Bücher zum Lauftraining. Für den, der sich nicht anleiten lassen kann oder möchte. Standardwerke der Laufliteratur. Die sind alle mindestens so gut, dass du grundlegendes Wissen und Verstehen erlesen kannst. Dann wirst du wissen, dass die Frage nach den Funktionen deiner Uhr weniger wichtig bis einstweilen verzichtbar ist. Und dass darin die Funktion der Schrittfrequenz noch um eine zusätzliche Potenz der Unwichtigkeit zulegt. Dann wirst du wissen, wie wichtig LaufABC grundsätzlich ist und - interessanter - wie wichtig es für dich derzeit ist. Du wirst es wissen, weil du dann wissen wirst was LaufABC ist und was man damit erreichen oder unterstützen kann.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

53
Ich könnte mich auch zukünftig hier mit euch über milch unterhalten :-))))

Wobei ich sogar noch echte Kuhmilch vom echten Bauern trinke..
Rohmilch nicht abgekocht...
Werde ich läuferisch besser wenn ich auf 1, 5 milch umsteigen die industriell verarbeitet wurde???

54
Cocolina83 hat geschrieben:Werde ich läuferisch besser wenn ich auf 1, 5 milch umsteigen die industriell verarbeitet wurde???
Nein, läuferische Klasse saugt man nur mit der Muttermilch ein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

59
Ich habe es hier einfach mit Profis zu tun.

Dann verlang ich einfach mal eine genauere Beschreibung heute Abend vom Bauern..

Aber ob der mir noch was verkauft wenn ich was von a1 und a2 erzähle..und dann noch wo möglich ihm die Schuld gebe wenn ich beim nächsten lauf nicht die erforderliche pace schaffe..
Die falsche ist ja schließlich gesunsheitsgefähredend

60
Cocolina83 hat geschrieben: Die falsche ist ja schließlich gesunsheitsgefähredend
Nope.

forum/threads/127776-Trinkt-ihr-noch-A1 ... ost2617007

Des Weiteren

https://www.fitforfun.de/sport/laufen/l ... 11176.html
Laufen ist schon für sich alleine Gesundheitsgefährdend. Da kommst auf etwas Milch, Alkohol, Tabak etc. auch nicht an.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

64
Hallo

Welche Schwankungen von der Geschwindigkeit während dem Laufen sind denn normal? Manchmal ist der Durchschnittswert vielleicht noch konstant.

Aber die gesamte Geschwindigkeit schwankt wahnsinnig...

65
Cocolina83 hat geschrieben: Aber die gesamte Geschwindigkeit schwankt wahnsinnig...
Lerne deinem Gefühl zu vertrauen. GPS ist bei den geringen Geschwindigkeiten recht ungenau bei momentaner Pace.

67
Cocolina83 hat geschrieben:Ich hab momentan noch nicht annähernd ein Gefühl dafür. Des total trügerisch
Einmal ist, wie JoelH schon schrub, die Momentan-Pace bei nahezu allen GPS-Geräten für die Tonne, meine schwankte munter zwischen 4:00/km und 8:00/km was völliger Schwachsinn war. Und zum anderen, lernst auch du mit der Zeit, gleichmäßiger zu laufen. Das kommt fast automatisch. Beim einen dauerts länger, beim anderen nicht. Mach dir da mal nicht nen zu großen Kopp.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

69
Cocolina83 hat geschrieben: Gestern 9 km in 52:34 min gelaufen...
Somit eine pace von 5:51..
Die 10 km in unter 1 std hätte ich quasi gepackt💪💪💪💪💪
Glückwunsch, dazu, aber warum hast die 10 Kilometer nicht voll gemacht?

So hättest es gleich in Zahlen vor dir gehabt.
10 km in 58:20 Minuten! Das wäre doch was, so ist es nur hätte, können, wenn und aber.

LG

Sven

70
Weil das Ergebnis schon mega war für mich..
Km 7 und 8 gings bergauf und das hab ich ziemlich gemerkt und ich hab mir dann gedacht die 9 mach ich noch voll und zieh nochmal an...

Der letzte wäre schon nochmal knackig geworden
Und dafür dass das Ergebnis richtig Arbeit ist für mich..
Ärgert mich der 1 km dann nicht..
Das Ziel unter 1 std war für mich soooo unerreichbar dass s jetzt schon geil ist dass es sehr realistisch ist...

Aber wahrscheinlich ist dies nur nachvollziehbar für einen unbegabten Läufer wie mich...
So freu ich mich mehrmals

71
Wenn Du bei einem "all-out"-10km-Lauf nicht spätestens bei km 7-8 keine Ahnung hast, wie Du das ins Ziel retten sollst, bist Du zu langsam. :nick:

Falls Du nächstes Mal auf die Idee, so spät auszusteigen kommst, fange an zu rechnen, was für eine Zeit in "Wohlfühlpace" noch drin wäre. Selbst wenn Du den letzten KM in 7er Pace getrabt wärest, hättest Du die Sub60 noch locker in der Tasche gehabt - und zwar nicht in hochgerechnet sondern in echt... Und zum Thema mehrmals freuen: Auch nach so einer magischen Grenze freut man sich über weitere Verbesserungen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

72
ruca hat geschrieben:Falls Du nächstes Mal auf die Idee, so spät auszusteigen kommst, fange an zu rechnen, was für eine Zeit in "Wohlfühlpace" noch drin wäre.
Solche Worst-Case-Rechnungen stelle ich im Wettkampf an, sofern ich dann noch in der Lage bin zu rechnen, aber im Training, wenn man sein Trainingsziel erreicht hat, dann muss man nicht unbedingt noch einen Kilometer im Wohlfühltempo dranhängen. Viele kleine Erfolgserlebnisse sind manchmal besser als alles auf einmal.

73
Cocolina83 hat geschrieben:Gestern 9 km in 52:34 min gelaufen...
Na also geht doch :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

74
Redpirat hat geschrieben:So hättest es gleich in Zahlen vor dir gehabt.
10 km in 58:20 Minuten! Das wäre doch was, so ist es nur hätte, können, wenn und aber.
Was für eine Rolle soll das spielen, ob sie nun 9 oder 10 km läuft? Da hängt gar nichts dran, nicht das Mindeste. Entscheidend ist, ob und dass es ihr Spaß gemacht hat diese 9 km in dem für sie tollen Tempo zu laufen und es als großen Erfolg zu verbuchen. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

75
ruca hat geschrieben:Wenn Du bei einem "all-out"-10km-Lauf nicht spätestens bei km 7-8 keine Ahnung hast, wie Du das ins Ziel retten sollst, bist Du zu langsam. :nick:
ich hab oft bei km 6-7 das schlechteste Gefühl, danach wird es meist wieder besser, da ich ab km 7 eher in die Richtung "12 Min. für 3000m sind Kindergarten, Coopertest für Arme usw." denke.

76
Danke fürs positive Feedback .

Und ja seh es ähnlich für mich wars geil die 9 km in einem für mich sehr sehr guten Tempo zu laufen.
Und danach gings mir noch gut...

Mein Ziel ist es auch es gut zu erreichen..
Bin schon mal 5 km in Bestzeit gelaufen. Danach hatte ich Kopfweh und mir war schlecht das mindert das Ergebnis...

Vorgestern gings mir einfach nur genial
Und meine Ziel bis Frühjahr die 10 km unter 1 std zu laufen des jetzt quasi ein Selbstläufer..


Und vor paar Wochen hab ich noch nach 7 aufgehört mit einer schlechteren pace💪💪🎉

77
Dranbleiben Coco ... :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“