Banner

Jeden Tag eine sportliche Meile

51
Katz hat geschrieben:
Laufband ist natürlich nicht schlecht... Wobei mir das oft zu öde ist, immer auf der Stelle zu trapsen

Der Flex-Plan hatte eine spitzenmäßige Zielzeitprognose!

Welches Ziel / welcher Lauf steht bei dir als nächstes auf dem Plan?

Heute war ich wieder 2x6km radeln
Ja, den Laufbändern wird oft eine gewisse Ödnis nachgesagt ;-)
Unseres steht aber nicht irgendwo im Keller zwischen Senfgläsern und Wurzelbürsten, sondern im Hobbyzimmer und hat an der Wand gegenüber einen richtig großen Monitor. Während des Laufens habe ich schon ganze Staffeln geschaut (z.B. James Harriot-Der Doktor und das liebe Vieh und Haus am Eaton Place).
Und immer auch mal wieder diese Läufer-Videos. Gibt es bei Youtube unter Treadmill TV und mit wesentlich besserer Qualität auch als Virtual-Runs-Videos. So bin ich in Etappen den Londoner Marathon gelaufen, an wunderschönen Stränden in der Karibik, in den Rocky Mountains und in Städten wie Osaka, Singapur, China Town und wo nicht noch alles.
Nichts desto Trotz laufe ich aber am liebsten draußen, sehr gerne übrigens auch bei leichtem Regen, sehr gerne morgens vor der Arbeit, wenn es gerade hell wird.


Welche Zielzeitprognose hast du denn bei FLEX?
Ich hatte vor etlichen Jahren mal den FLEX10 Plan gemacht und zu meiner Überraschung auch tatsächlich die anvisierte Zeit erreicht, ich meine sogar, eine halbe Minute schneller gewesen zu sein.
Überrascht deshalb, weil es ein wirklich moderater Plan war und ich schon dachte, na, ob das wohl was gibt. Aber gab es ;-)
Daher wäre es für dich vielleicht auch mal einen Versuch wert, musst nur die Nerven behalten und nicht immer noch ein Schübchen drauflegen ;-)


Mitte März steht ein 5 km Lauf an und ich bin gespannt, wo ich da lande. Mein derzeitiger FLEX60-Plan ist ohne Prognose, sondern auf eine Stunde Durchlaufen ausgerichtet, also jetzt erstmal Ausdauer und kein Tempo bzw. nur einige Einheiten Fahrtspiel.


Deine jeden Tag 2x6 km Radeln oder Laufen tragen bestimmt auch gut zu einer stabilen Basis bei. Und mit dem Fitness-Studio und all dem anderen drumherum verspricht das Jahr 2020 für dich doch gut zu werden... Hauptsache, du übertreibst es nicht und knockst dich nicht selbst aus ;-)

52
Ich muss am WE mal meine alten Aufzeichnungen rauskramen. Dann kann ich dir deine Frage zum Flex genau beantworten.
Ich musste ja herzlich über dich lachen! Eingepfercht zwischen Gurkengläsern quietscht im dunklen Keller ein Laufband vor sich hin... Schnauf, keuch! :-)
5km sind eine fiese Distanz... Zu kurz, um sich die Kräfte einteilen zu können und zu lang, um gleich Vollgas zu geben... Geht zumindest mir so... Ich bin gespannt, wie es bei dir läuft. Ein Laufband mit TV? Cool... Da hätte ich auch noch die ein oder andere Staffel... Akte X hab ich bis heute nicht ganz gesehen... :-)

53
Katz hat geschrieben: Ich musste ja herzlich über dich lachen! Eingepfercht zwischen Gurkengläsern quietscht im dunklen Keller ein Laufband vor sich hin... Schnauf, keuch! :-)
Das war eine Anspielung auf Loriot "Pappa ante portas". Herr Lohse ist im Vorruhestand, nervt seine Frau und sie will ihm den Keller schmackhaft machen für ein Hobby, du weißt schon, damit er ihr aus den Füßen ist ;-)
Im Keller sieht man dann in einer Ecke die Senfgläser, die er u.a. zuvor wegen Mengenrabatt in Unmengen eingekauft hatte.
Fast schon legendär ihr Satz: Na toll, die Welt geht unter, aber wir haben Senf, Badesalz und Wurzelbürsten!

54
Ach herrje! Den guten alten Loriot hatte ich ja gar nicht mehr auf der Platte! Stimmt ja!!
Heute morgen bin ich 6km gejoggt und z. T. gewalkt. Die Hüfte jammert mal wieder... Hm. Gar nicht mal sooo langsam...
Nachmittags kamen noch 2km strammenTempos hinzu.

63
39km gelaufen? :daumen:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

66
Katz hat geschrieben:Tag 10: viiiel zu viel gelaufen! Mann, meine Hüfte! Aber: Tagesziel erreicht! :-)
Was machst du denn für einen Trainingsplan?
Einen Plan plus das tägliche 2x6 km plus Fitnessstudio?

Wie ich schon in deinem Tagebuch geschrieben habe, machst du vielleicht zuviel?
Wäre das denn schlimm, beim HM im Mai möglicherweise 2:20 und im September 2:10 zu laufen?
Immerhin war 2019 (so wie ich das verstanden habe) bei dir nicht so dolle und jetzt mit dem Pensum tut dir einiges weh 😕Da dann doch lieber einen HM in 2:20 als diese Quälerei, die dich womöglich noch ganz ausknockt, oder?

67
Naja, im Moment laufe ich nicht nach Plan. Ich laufe den Weg zur Arbeit und wieder heim, weil es derzeit immer mal glatt ist und ich dann das Rad lieber stehen lasse. Ich muss erst mal sehen, dass ich nach der Erkältung überhaupt mal wieder konditionell hochkomme. Aber es ist ja noch Zeit. Wegen der Zeit: Ich bin da eigentlich nicht so verbissen, weil ich momentan eh sehe, dass der Kadaver die Belastung nicht aushält. Gesundheit vor 2:10, auch wenn es schade wäre...

68
Heute wieder 2x6 km gelaufen und 1km in der Mittagspause rumspaziert. Tag 11
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

71
Die tägliche Meile habe ich gestern mit der Einkaufstour verknüpft.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

75
Catch-22 hat geschrieben:wie läuft es?
Hallo Catch-22, danke für deine Nachfrage 🤗

Lareia
Tag 025 = 64.6 km

Du siehst, ich übertreibe es wahrlich nicht, aber es macht mir Spaß ;-)

76
Läuft... Heute 2x6 km radeln, gestern 2x6km walken
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

79
Katz hat geschrieben:Aber da ich mir eh hin und wieder einen lauffreien Sonntag genehmigt habe...
Oh, dann hatte ich das falsch verstanden, dass du an den lauffreien Sonntagen wanderst oder walkst.

80
Letzten Sonntag habe ich das nicht gemacht. Keine Zeit... Hier wird gerade eine Großbaustelle vorbereitet... Ansonsten war ich diese Woche immer fleißig.

82
Heute waren wieder radeln und Fitnessstudio angesagt.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

83
03.02: 2x6km radeln.
04.02. und 05.02: allerlei Streicharbeiten erledigt + 2x1km gewalkt, um an mein Mittagessen zu kommen bzw. 1,5km zum Abendessen. Mann, meine Schulter...
Heute bin ich wegen Handwerker im Haus zum Nixtun verdammt - ist anstrengend genug...

84
Katz hat geschrieben: Heute bin ich wegen Handwerker im Haus zum Nixtun verdammt - ist anstrengend genug...
Falls du vor Ärger ca. 12 Minuten lang mit den Füßen aufgestapft bist, können wir das ja auch werten 😏

86
Puh, wer weiß... So oft, wie ich gestern im Keller war...
Ich bin fix und alle...
Heute: 2x 6km Fahrrad gefahren. Und danach die Küche eingeräumt und ein Fenster gestrichen. Puh...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

88
Nein, ich hab eine neue Küche bekommen und vorher noch Wände und Fenster gestrichen. Mann, ist das ein Scheiß, bei -2°C ein Fenster abzuschmirgeln... Und bis die Grundierung und die Farbe dann endlich trocken waren, war ich schon halb erfroren mit meinen Eisbeinchen auf dem Fenstersims... Aber wenn man es dann geschafft hat, ist man total happy... :-) Als nächstes werden noch der Gang und zwei Eckbänke gestrichen - den Schwung muss ich nutzen!! Der Tisch hat einen neuen Fuß bekommen. Dann brauche ich nur noch eine neue Steckdose und dann ist erst mal gut...
Vorhin bin ich noch 6x im Keller gewesen - Malersachen runtergeschleppt, Küchenutensilien hochgeschleppt. Puh. Jetzt noch ab ins Städtle zum Einkaufen, dann hab ich auch die 1,6 km reingelaufen. :-)
Was macht eigentlich das Laufen bei dir? Läuft es?

89
Alles gut 🤗
Mit dem Lauftipps-Plan komme ich nach wie vor gut zurecht, der lässt sich gut einhalten.

Vorgestern bin ich wo gegen gelaufen, habe zwei der mittleren Zehen blitzeblau. Mit Tape drumherum lässt es sich aber problemlos laufen. Ohne Tape tut es schon nur beim Gehen weh.
Mit Tape heute morgen eine Stunde locker gelaufen, bevor uns dann heute Nachmittag Sturmtief Sabine erwischt.

Dir weiter frohes Schaffen und viel Freude an der neuen Küche :-)

92
Samstag: kleine Wanderung, Sonntag: Fitnessstudio. Heute ist Laufen angesagt.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

93
Lareia
Tag 043 = 124.8 km

Inzwischen bin ich auch mit meinem Tretroller (Yedoo Mula RunRun) unterwegs und habe wieder neue Muskelpartien kennengelernt 😏

Macht Spaß damit, nur der Fußwechsel ca. alle sechs Tritte fordert mich noch, da nicht beide Füße gleichzeitig auf das Trittbrett passen, d.h. beim Wechseln muss ich den Fuß erst was nach außen drehen, aber das wird wohl hoffentlich bald in Fleisch und Blut übergehen und dann wie von alleine passieren.

Interessant auch, wie dadurch die Rückenmuskulatur gefordert wird und ich dachte schon, durch das Rudern da ganz manierlich trainiert zu sein.

94
Wo ist denn der Vorteil im Vergleich zum Kickboard? Scheint auf jeden Fall viel Spaß zu machen!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

95
Katz hat geschrieben:Wo ist denn der Vorteil im Vergleich zum Kickboard?
Spontan fällt mur ein, dass ein Tretroller wie meiner "bequemer" zu fahren ist, da es luftgefüllte Reifen (20-er vorne, 16-er hinten) sind, genau solche, wie bei Fahrrädern.
Damit kann ich auch einigermaßen befestigte Waldwege fahren.

Mehr wüsste ich jetzt grad nicht, da ich mein Lebtag noch nicht auf einem Kickboard gestanden habe 😏

96
Naja, ein Kickboard kannst du zusammenklappen und unter den Schreibtisch legen, hihi. Ich staune immer, wenn hier im Forum über lange Touren auf so einem Tretroller berichtet wird. Das ist doch sicher total anstrengend... Aber ich stelle mir das toll vor! Mal was anderes. Früher war ich oft auf Inlinern, um längere Touren zu machen. Aber inzwischen sind mir hier die Wege zu voll. 100%ig bremssicher bin ich nie gewesen.

98
Hi Katz,
naja, der Weg von Zuhause zu meinem Schreibtisch ist weder mit dem Rad, noch mit dem Tretroller diskutabel, da ich außerhalb wohne und in Köln arbeite.

Habe eine DVD angeschaut, wo einer zweieinhalb Tausend Kilometer von oben bis unten durch Deutschland gefahren ist... solche Touren gehen mit einem Kickboard wahrscheinlich nicht ;-)

Mir macht es Spaß, Anstrengung dabei ist nicht verkehrt, soll ja was Sportliches und mal eine Abwechslung zum Laufen sein ;-)

99
Lareia hat geschrieben:Habe eine DVD angeschaut, wo einer zweieinhalb Tausend Kilometer von oben bis unten durch Deutschland gefahren ist... solche Touren gehen mit einem Kickboard wahrscheinlich nicht ;-)
Ich kenne den Peter schon nen paar Jahre :) Ein bissi verrückter und gaaanz toller Kerl :)

http://www.peter-bartel.de/

Solche Roller kannste nun wirklich nicht mit den kleinen mit den Minirädern oder gar Kickboards vergleichen. Die fallen da unterwegs auseinander :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

100
Hallo Tommi/ dicke Wade

Der Typ auf dem Tretroller durch Deutschland auf der DVD heißt Michael Wigge.

Habe die Seite von Peter Bartel (also deinen Link) angeschaut, meine Hochachtung, das ist ja enorm 👍🙂

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“