Banner

Jeden Tag eine sportliche Meile

Motivatiom

451
Hallo Leute, das klingt ja wirklich interessant mit der sportlichen Meile. Wie schafft ihr es euch denn täglich zum Laufen zu motivieren und welche Zeiten (früh oder spät) bevorzugt ihr? Das würde mich wirklich interessieren :)

452
runnergirl2020 hat geschrieben:Hallo Leute, das klingt ja wirklich interessant mit der sportlichen Meile. Wie schafft ihr es euch denn täglich zum Laufen zu motivieren und welche Zeiten (früh oder spät) bevorzugt ihr? Das würde mich wirklich interessieren :)
Folge meinem Runalyze Link und schon hast du alle meine Läufe mit Uhrzeit auf einem Blick. Und wenn du Bilder dazu haben willst, folge mir auf Instagram.

Meine Motivation? Der Spass am Laufen selbst.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

453
JoelH hat geschrieben:Vier Monate sind durch. Das hätte ich im Mai echt nicht gedacht.
Ist doch schön, dass uns unser Sport auch immer noch wieder überraschen kann.
Ich freue mich, dass du weiter dabei bist 🤗
runnergirl2020 hat geschrieben:Hallo Leute, das klingt ja wirklich interessant mit der sportlichen Meile. Wie schafft ihr es euch denn täglich zum Laufen zu motivieren und welche Zeiten (früh oder spät) bevorzugt ihr? Das würde mich wirklich interessieren.
Deine Fragen beantwortet dieser Thread.
Wenn es dich wirklich interessiert, lies ihn dir durch.

454
Ich motiviere mich eigentlich nicht. Das ist mein derzeitiges Problem... Aber es ist ja Definitionssache. Ich walke oder wandere meine tägliche Meile. Da reicht ja oft schon der Gang zum Supermarkt. :-)
Joggen ist dieses Jahr mehr oder weniger ins Wasser gefallen...
Aber eine Runde walken ist ja immer drin - z. B. in der Mittagspause.

LG Katz

455
Motivieren muss ich mich eigentlich nicht. Bin jetzt einen Monat dabei mit dem Täglichlaufen.

Ich lauf immer gleich in der Früh nach dem Aufstehen, 4x die Woche normales Training (10-13 km unter der Woche, bis zu 27 km am Sonntag) und der Rest mindestens eine Meile, meistens werdens so zwischen 2 und 5km. Ich finds momentan noch aufregend und freu mich jedes mal darauf! :)

Jetzt habe ich mir mal so als kleines Ziel den Linz Marathon im April 2021 gesetzt. Natürlich abhängig von den weiteren Corona-Entwicklungen. :frown:

Liebe Grüße an alle :hallo:
Bild

458
Es muss ja nicht immer HM sein.... 😏

Habe im Internet den 10 km-Heel-Lauf in Baden-Baden entdeckt, superschöne Streckenführung, soweit ich das von den Bildern her beurteilen kann.
Dieses Jahr wegen CV ausgefallen, aber wenn er 2021 stattfindet... würde mir gefallen 😊

Kennt jemand von Euch diesen Lauf?

459
Heel ist eine große Firma dort. Ja, die Strecke ist sicher toll! Dort gibt es eigentlich nur schöne Strecken! Wunderschöne Gegend!
Ich meile übrigens weiter vor mich hin!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

463
Bin auch noch dabei! :daumen: :zwinker5:

Leider wurde mein für April 2021 geplanter Linz Marathon auf Oktober 2021 verschoben! :frown:

Irgendwie hat mich das etwas in meiner Planung durcheinander gebracht.

Denke, ich werde jetzt weiter den Streak verfolgen, vielleicht schaffe ich ja sogar ein Jahr - 365 Tage! :geil:

Aber so ganz ohne Wettkampf in Sicht bin ich, besonders was die längeren Strecken betrifft, etwas demotiviert.

LG an alle! :hallo:
Bild

464
Hallo Brunny,

ja, irgendwie ist es erstaunlich demotivierend, keine konkrete Laufveranstaltung vor der Nase zu haben 😒
War jetzt übrigens das erste Mal, dass ich von einem schon in 2021 verschobenen Termin gelesen habe.

Naja, müssen wir halt sehen, wie wir über diese Zeiten kommen. Der Streak ist für mich eine gute Sache, um am Ball zu bleiben 😏

Dann bleib' deiner täglichen Meile Mal treu... wie auch wir anderen 🤗 🍀🏃

466
Und wöchentlich grüßt das Murmeltier 🤗

143= JoelH
095= Lareia
041= Katz
051 = Brunny

JoelH, gute Heimfahrt... der nächste Urlaub kommt bestimmt🍀😏

Brunny hat das halbe Hundert voll 👍🏃

Und Katz ist seit dem letzten Update einen HM gelaufen 🏅 🥂

Na dann, einen guten Start in die neue Woche 🤗

468
Hört sich gut an - das halbe Hundert voll! :daumen: :D

Heute ein schöner 22km Lauf.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Pulsmessung am Handgelenk bei Kälte schlechter funktioniert? Kann das sein?

Hab die Polar Vantage M, vielleicht sollte ich doch in einen Brustgurt investieren? :confused:

Hat hier zufällig jemand Erfahrung gesammelt?

LG
Bild

469
Hi Brunny, dann hast du ja auch die HM-Distanz absolviert 👍

Zu deiner Frage bezüglich Pulsmessung kann ich dir keine Erfahrung beisteuern, weil ich mein Lebtag noch nicht mit sowas gelaufen bin, weder Handgelenk noch Brustgurt.
Aber ich drücke die Däumchen, dass sich jemand anderes mit einer Antwort findet 🍀

470
Ist der Brustgurt nicht immer dabei? Wohl nicht. Generell soll der Brustgurt genauer sein. Aber ich hatte, als ich mal beides verglichen habe, gute Übereinstimmungen. Für die Freizeit sollte es reichen ...

472
Wenn vor Kälte kaum Blut durch die Hand kommt, hängt sicher auch die Messung schief. Es gibt sogenannte "Pulswärmer" - die finde ich ganz angenehm, wenn es so kalt ist. Die verdecken aber auch die Uhr...

473
So, wieder eine Woche rum und immer noch dabei! :zwinker5: :daumen:

Nun, mit der Pulsmessung ist für mich halt ungewohnt und ich dachte erst, mir vielleicht einen Brustgurt zu meiner Polar zu kaufen, der ist wohl bei den neueren Modellen nicht mehr dabei. :haeh:

Aber Du hast schon Recht, Katz, eigentlich ist die Messung am Handgelenk ausreichend. Hinterher die Auswertung ist auch gar nicht so abwegig, nur während des Laufens schau ich öfter mal drauf, fühl mich locker joggend und die Uhr zeigt 178 Puls an! :P

LG an alle
Bild

474
Wie schnell so eine Woche vergeht...🏃

150= JoelH
102= Lareia
048= Katz
058 = Brunny

In letzter Zeit lag mein Schwerpunkt überwiegend auf Walking und da immer schön bergab... 12% Steigung können mir jetzt gar nichts mehr 😅

475
Bergab? Bewusst bergab?
Ich mutieren derzeit auch zum Walker, aber immerhin... Bin noch immer am Ball und komme gerade von einem ausgedehnten Herbstspaziergang zurück. Es war angenehm kühl, eine Jacke brauchte man nicht unbedingt. Alle Bäume sind jetzt so schön bunt und wir haben den ruhigen Sonntag genutzt, bevor wir uns nächste Woche wieder in die Baustelle stürzen.

476
Ah... nein!... bergab ist falsch, da sollte bergan stehen... also rauf... immerhin liegt der Brocken ja nicht unter Tage 😅

Berg runter muss ich auch trainieren, aber jetzt erstmal rauf ;-)

Herbstspaziergang ist immer toll, einfach wunderschön, wenn die Sonne durch die rot-gelb-goldenen Blätter scheint. Wir haben das auf dem Rotweinwanderweg genossen 🍁

477
Lareia hat geschrieben:Ah... nein!... bergab ist falsch, da sollte bergan stehen... also rauf... immerhin liegt der Brocken ja nicht unter Tage

Berg runter muss ich auch trainieren, aber jetzt erstmal rauf ;-)

Herbstspaziergang ist immer toll, einfach wunderschön, wenn die Sonne durch die rot-gelb-goldenen Blätter scheint. Wir haben das auf dem Rotweinwanderweg genossen
Bist du oben geblieben?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

478
d'Oma joggt hat geschrieben:Bist du oben geblieben?
Ja genau 🤗Ich bleibe solange oben, bis ich eingeschlafen bin, dann kullere ich runter und laufe am nächsten Tag wieder hoch 🙈

483
171 = JoelH
123= Lareia
069= Katz
079 = Brunny

Letzte Woche hatte ich nicht aktualisiert, aber es geht nichts verloren 🤗
Joel geht stramm auf die 2️⃣0️⃣0️⃣ zu, Katz und Brunny auf die 💯.

Weiter so Ihr Lieben 🍀👍

485
Bin auch noch dabei! :winken: :daumen:

Muss sagen, bei dieser trüben Nebelsuppe, die wir hier die letzten Tage haben, nicht immer ganz so einfach. Aber ich denk mir, ok, mindestens 1,6km, da bist Du gleich wieder zurück.

Und meistens werden's dann mehr und es macht Spaß! :wink:
Liebe Grüße und allen eine schöne Woche
Bild

486
179 = JoelH
131= Lareia
077= Katz
087= Brunny

So schaut's also heute aus 🤗

Bei den vielen Neulingen, die gerade mit dem Laufen angefangen haben und bei zweimal pro Woche 5 km sind, wundert es mich ein bisschen, dass noch niemand auf die Idee mit 7 x 1.6 km gekommen ist ;-)

487
Lareia hat geschrieben:Bei den vielen Neulingen, die gerade mit dem Laufen angefangen haben und bei zweimal pro Woche 5 km sind, wundert es mich ein bisschen, dass noch niemand auf die Idee mit 7 x 1.6 km gekommen ist ;-)
Na ich glaub, da gibs schon einige, die mal ein paar Tage nur die eine Meile rennen, um den Streak nicht zu unterbrechen. Nur eben nicht unter uns paar Hansels hier. Da gibs übrigens ein Forum: https://www.streakrunner.de/ Allerdings zählen dort nur wirklich gerannte Meilen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

488
Lareia hat geschrieben: Bei den vielen Neulingen, die gerade mit dem Laufen angefangen haben und bei zweimal pro Woche 5 km sind, wundert es mich ein bisschen, dass noch niemand auf die Idee mit 7 x 1.6 km gekommen ist ;-)
Das ist wegen der der schlechten DuM/km-Quote.

Wenn du jeden Tag läufst, dann sind das,sagen wir mal 70 Duschminuten (DuM) bei 11,2 km, also eine Quote von 6,25. Du duscht also pro gelaufenen Kilometer über sechs Minuten lang.

Wenn du zweimal 5km läufst, dann hast du eine Quote von 20/10 = 2. Also nur 2 Minuten duschen pro Kilometer.

Das ist eine deutlich bessere Ökobilanz.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

489
Nach 1,6 Kilometer schon schwitzen? :D Das "rennen" manche in der Mittagspause im Anzug :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

497
Katz hat geschrieben:Immer mal wieder kalt baden bringt die Öko-Bilanz aus der Schieflage.
Kalt BADEN?🤨

Gelegentlich kann ich mich überwinden, mit kaltem Wasser zu duschen. Finde das nach den ersten Schrecksekunden sogar angenehm, hat was.
Aber im kalten Wasser baden... Schwimmen ja, aber Baden, also dazu könnte ich mich nicht begeistern 😖

498
Hab ich zwei oder dreimal gemacht. Im heißen Sommer mir vor dem Lauf die Wanne mit kaltem Wasser gefüllt und los gewetzt. Und nach dem Lauf direkt in die Wanne rein! Mit Klamotten :hihi: Einfach herrlich! :hurra:

Gruss Tommi

499
So, ich bin erstmal raus aus dem Streak. :peinlich:

Am Montag war ich das erste Mal NICHT laufen. Irgendwie hat es mich doch zu sehr unter Druck gesetzt und vor allem habe ich mein Stabi-Training vernachlässigt, das durch das Laufen zu wenig Stellenwert eingenommen hat. Da hat sich dann mit der Zeit der Rücken bemerkbar gemacht...

Werde jetzt wieder 5x die Woche Laufen gehen, so wie vor dem Streak und an zwei Tagen mein Stabi-Training machen. Denke, so komm ich gut über den Winter! :wink:

Allen anderen, die noch dabei sind weiterhin viel Spaß :hallo:

Liebe Grüße
Bild

500
Naaa, so würde ich das nicht stehen lassen wollen... Schau mal genau hin... Bei mir kommt oft schon durch öde Pflichten wie einkaufen gehen die tägliche Meile zusammen. Und man muss doch auch nicht jeden Tag Sport machen... Jeder, wie er mag! Ich finde es beeindruckend, wenn du regelmäßig 5x pro Woche laufen gehst! Das ist doch mal richtig viel! Ich finde, das reicht...

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“