Banner

Jeden Tag eine sportliche Meile

402
Hallo RunningPotatoe,

dass Laufveranstaltungen nun wirklich nicht das sind, was oben in der Prioritäten-Liste steht, ist mir doch auch klar.
"Jammern auf hohem Niveau" wo andere richtige Existenz-Ängste haben, gesundheitlicher und wirtschaftlicher Art.

Gleichwohl ist das ja hier mein Lauf-Tagebuch und all die abgesagten Laufveranstaltungen ziehen mich runter und es tut mir leid um die verpassten Chancen letztes Jahr... einfach nur als persönliches Statement und nicht in Konkurrenz zu den Menschen, denen die Corona-Situation ganz anders zu schaffen macht.

403
Diese Woche hätte ich bei euch mitmachen können:
Montag - walken mit Conni, nachmittags Spaziergang mit meiner Mutter und ihrem Rollator, sind meist so 2-3-4 km
Dienstag - Marsch in die Stadt zum Landratsamt, neuen Führerschein beantragen
Mittwoch - Bahntraining
Donnerstag - Schnupperkurs Golf
Freitag - laufen
Samstag - morgen kommt wieder der Rollator-run mit meiner Mutter
Sonntag - Rollator run

Gruß RS

405
Ne, ne, ich mache nicht mit
Ich schrieb "hätte", denn ich gehöre zum alten Eisen und brauche meine Erholungstage.
Rollator-Run 4-5 mal die Woche zählt nicht, da sind mein Mann und ich hinterher platt von der Langsamkeit des Seins
Gruß RS

409
Hallo, :hallo:

werde mich auch mal hier einreihen! :zwinker5: Hab mir quasi über Nacht ausgedacht, mal das Streak Running auszuprobieren.

Bin jetzt den 8. Tag in Folge gelaufen, an den Tagen, an denen ich sonst nicht gelaufen wäre halt nur so zwischen 2 und 3,5 km für den Anfang! :zwinker5:

Bis jetzt muss ich sagen, habe ich das Gefühl, dass es mir sehr gut tut. Fühl mich irgendwie lockerer, wenn ich jeden Tag laufe. Mal sehen, wie lange ich durchhalte und wie sich das ganze so entwickelt! :zwinker5:

Normalerweise wäre ich dieses Jahr 2-3 Marathons gelaufen. Ich brauche irgendeine andere Herausforderung. Mal sehen, was daraus wird!

Liebe Grüße
Marion
Bild

410
100 = JoelH 🥂
052 = Lareia
016 = Katz
008 = Brunny

JoelH, herzlichen Glückwunsch, damit bist du unser erster Dreisteller 👍

Brunny, willkommen in unserer Riege 🤗
Wo bist du denn deine Marathons gelaufen bzw. wo hattest du es vor?

Katz, wir bleiben bleiben tapfer dran 🍀
Bin heute 13 km gewandert, ca. 800 Höhenmeter, wir füttern unsere Streaks auch über die Wanderschuhe 😊🏞️

411
Ich hab keinen Bock mehr, dran zu bleiben... Vorhin bin ich gegen eine Schublade gelatscht. Ich glaube, der kleine Zeh ist gebrochen... Drei Wochen vor dem Baden(halb)Marathon... :sauer:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

412
Katz hat geschrieben:Ich hab keinen Bock mehr, dran zu bleiben... Vorhin bin ich gegen eine Schublade gelatscht. Ich glaube, der kleine Zeh ist gebrochen... Drei Wochen vor dem Baden(halb)Marathon... :sauer:
Achduscheiße! :uah: Dann drücke ich dir erst einmal die Daumen, dass dein Glaube dich trügt. Warte erst einmal ein, zwei Tage ab und kühle fleißig. Das wird schon wieder :daumen: Gute Heilung wünsche.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

413
Danke dir! Nein, der Schein trügt nicht. Ach, du Schande, tut das weh... Jetzt hab ich erst mal tape drum und kühle fleißig... Warum ausgerechnet jetzt?? Naja, besser nach dem Urlaub in den Bergen als davor...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

415
Katz hat geschrieben: Jetzt hab ich erst mal tape drum und kühle fleißig... Warum ausgerechnet jetzt?? Naja, besser nach dem Urlaub in den Bergen als davor...
Ach je, tut mir leid Katz 😕
Sowas Blödes aber auch.
Du fragst "Warum jetzt?" interessante Frage, wenn nicht nur rhetorisch gemeint ;-)
Kann von Zufall bis kosmischer Vorsehung alles sein... was ist deine Einschätzung?
Anyway, gute Besserung 🍀
JoelH hat geschrieben:Nee, Catch hatte schon mehr in der Liste stehen.
Ja, ich weiß ;-)
Bezog sich auf die aktuell Aktiven des Streaks.

416
"Warum jetzt" ist meine sarkastisch gemeinte Frage mit"?!!?" hintendran, weil ich nach dem 20.09. das ganze Jahr Zeit habe, einen gebrochenen Zeh auszukurieren. Jetzt, vor dem Lauf, ist das einfach nur beschissen... Aus dem streak bin ich raus - ich bin erst mal froh, Oberhaupt durch die Wohnung hinken zu können.
:klatsch:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

417
Hallo Lareia,

danke fürs mit Eintragen. Heute Tag 9 mit einem 19km Lauf bei Regen erledigt! :zwinker5: Muss ja noch etwas aufholen, wenn ich mir Euch so anschau! :zwinker5:

Ja die Marathons! :traurig: Für dieses Jahr wären Salzburg im Mai, Füssen im Juli und im Oktober der München Marathon oder der Salzkammergut Marathon am Wolfgangsee geplant gewesen!

War zwar die ganze Zeit über fleissig am Laufen und habe auch den ein oder anderen 30km Lauf durchgezogen, aber ohne einen Wettkampf vor Augen ist das halt lange nicht so aufregend! Es fehlt einfach etwas, die Vorwettkampfstimmung, die Laufmesse, das Anfeuern auf der Strecke...

Aber genug gejammert! :peinlich: Heute Tag 9 geschafft und mein Ziel für dieses Jahr ist, so lange wie möglich dabei bleiben! :zwinker5:

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag! :winken:
Bild

418
Ja, dieses Jahr ist einfach anstrengend... Durchhalten, Mädels!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

420
Ohne Worte...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

421
@ Katz

Oje, da sieht man schon, wie es weh tut 😨
Kühlen und Schonen, genau, wie du es ja auch schon tust 👍
Als ich einen solchen Zeh hatte, habe ich ihn erst getapt, als Schwellung weg war.
Also mit einem Tape am Mittelzeh fixiert.
Interessanterweise war Joggen nach einer Woche besser möglich als normales Gehen. Warum das so war, weiß ich nicht, da keine verschärften orthopädischen Kenntnisse.
In der ersten Woche habe ich soviel geschont wie es nur ging, feste enge Schuhe getragen und mich aufs Radfahren verlegt.
Katz, es tut mir leid mit dem 20. September, dass drei Wochen vorher jetzt sowas passiert ist :-(
Meine Frage ging dahin, dich vielleicht mit ein bisschen philosophischen Geplänkel abzulenken, sorry 🥴

@ Brunny

Da stand bei dir der München Marathon auf dem Plan 🏃
2007 war ich in München und an der Strecke sowie im Ziel, um drei Lauffreundinnen anzufeuern, die mitgelaufen sind.
Beim Start fand ich die getragene klassische Musik wenig aufpuschend für die Läufer, aber der Zieleinlauf im Olympiastadion grandios.
Vielleicht klappt es bei dir ja nächstes Jahr 🤗

422
Hi, Katz,

das muss nicht gebrochen sein - kann auch eine Prellung sein. Wobei ne Prellung langwieriger sein kann wie gebrochen. Hat bei mir Dezember/Januar gedauert.
Wobei Laufschuhe besser sind wie Straßenschuhe, denn die sind eng und drücken übel.

Gute Besserung
Harald

423
@Katz: Das sieht wirklich nach Großem Aua aus, kann gut nachvollziehen, wie es sich anfühlt, wenn man aus dem Quark will, und immer kommt etwas in die Quere. Hoffentlich hast Du der Schublade wenigstens richtig Schaden zugefügt. Gute Besserung. :winken:

@Lareia: Ich melde mich hier mal mit 9 Tagen zurück (diese Woche 26 km Laufen / 16 km Gehen), allerdings mit ein paar Fragezeichen. Rücken ist immer noch nicht ganz ok, die "Leichtigkeit des Streaks" hat beim zweiten Anlauf deutlich nachgelassen, musste mich die Woche durchaus mal auf die Piste zwingen, und am Freitag wurde mir bei meiner Geheinheit :klatsch: schummerig, musste mich hinsetzen, wollte mich eigentlich hinlegen und jemanden anzurufen, um mich abholen zu lassen, hatte aber kein Handy dabei, und andere Leute, die ich hätte anquatschen können, waren auch nicht da, also zum Ausgangspunkt zurückgewankt, nach ein paar Schluck Wasser war alles wieder im Lot.

Gee

424
Ich danke euch! :daumen: Jetzt wird erst mal geschont, damit ich am 20.09. starten kann. Ich halte euch auf dem Laufenden...
Gebe, dein Rücken zückt auch ganz schön rum... Gute Besserung!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

425
102 = JoelH
054 = Lareia
010= Brunny
010 = Gee

Welcome back lieber Gee 😊
Bisschen besorgniserregend ist das aber schon, dass dir so anders wurde 😕
Ich laufe ja auch immer ohne Handy/Smartphone, inzwischen hat sich aber Schatzi durchgesetzt, dass ich als Armbanduhr eine Solino H10 trage, beim Laufen, beim Motorradfahren usw.
(Nein, keine Werbung, gibt es ja auch von anderen Herstellern)

427
JoelH hat geschrieben:Gestern alles in allem 30km mit meiner Frau am Rhein entlang, bei perfektem Laufwetter, schön wars.
Joel, du bist "Rheinländer"?
Irgendwie hatte ich dich woanders vermutet 😏

428
Lareia hat geschrieben:Joel, du bist "Rheinländer"?
Irgendwie hatte ich dich woanders vermutet 😏
Nee.

Ich bin Pfälzer, da fließt der Rhein auch eine Weile entlang. Allerdings haben wir uns aus streckentechnischen Gründen weitestgehend auf der kurpfälzischen Seite des Rheins rumgetrieben.

https://runalyze.com/shared/c81cy
https://www.strava.com/activities/3986408238/overview
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

429
Ich habe heute meine Meile walkend absolviert. Zum Orthopäden und wieder zurück. Gebrochen ist zum Glück nichts, aber das tut noch ganz schön weh... Da ist der Badenmarathon ja gerettet! :-)

430
Stand für heute 2. September dann so, wenn Ihr weiter mit dabei seid:

104 = JoelH
056 = Lareia
002 = Katz
012 = Brunny

Katz, gut, dass nichts gebrochen ist 👍😊
Aufstehen... Krönchen richten... weitermachen..., dass ist doch irgendwie dein Ding, oder? 🤗

431
Katz hat geschrieben:Ich habe heute meine Meile walkend absolviert. Zum Orthopäden und wieder zurück. Gebrochen ist zum Glück nichts, aber das tut noch ganz schön weh... Da ist der Badenmarathon ja gerettet! :-)
Na siehste, hat sich meine Hoffnung erfüllt. Freut mich! :daumen:

Gruss Tommi

433
So, immer noch dabei! :daumen: :D

Heute Tag 15. Am Donnerstag hats schon mal kurz so ausgeschaut, als ob ich meinen Streak unterbrechen müsste. :angst:

Ich dachte, die kurzen Läufe, also bis zu 2km könnte ich in den Vibram Five Fingers machen, um die Fuß- und Wadenmuskulatur zu trainieren.

Schon eine Woche vorher war es bei so einem Lauf, dass mir plötzlich aus dem Nichts, nach ca. 1 km, irgendetwas in die rechte Wade schoss und zwar so, dass ich gar nicht mehr weiterlaufen konnte. Hatte das Gefühl, irgendetwas reißt. Aber nach paar Schritten langsam laufen, gings dann, so dass ich zumindest die 1,6 km voll machen konnte. So war es diesen Donnerstag auch.

Weiss nicht, ob das ein Krampf ist? Hatte bisher mit Krämpfen Gott sei Dank noch keine Erfahrung! :zwinker5: Danach fühlt es sich an wie ein starker Muskelkater.
Naja, die Vibrams lasse ich jetzt erst mal weg, ansonsten alles super! :zwinker5:

Wie gehts Euch, seid Ihr auch noch dabei?
Bild

434
brunny hat geschrieben:
Wie gehts Euch, seid Ihr auch noch dabei?
Jupp, Tag 107. Heute gab's einen flotten Marathon nach dem Frühstück 😇😇 PB um fünf Minuten getoppt. Bin sehr zufrieden und komplett platt. Nun liege ich auf der Couch und fröhne dem Fernsehsport aka Tour de France.

435
JoelH hat geschrieben:Jupp, Tag 107. Heute gab's einen flotten Marathon nach dem Frühstück 😇😇 PB um fünf Minuten getoppt. Bin sehr zufrieden und komplett platt. Nun liege ich auf der Couch und fröhne dem Fernsehsport aka Tour de France.
:daumen: Joel! Glückwunsch fürn einfach mal so raus gehauenen Marathon :)

Gruss Tommi

437
Hallo

Oioioi, einfach mal nur so:
K L A S S E!!!
Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder.
Herzlichen Glückwunsch und erhol dich gut.
Jetzt einfach mal nur so die Füsse hochlegen. Gutes Gelingen dabei.

Gruß Stefan

439
108 = JoelH
060 = Lareia
006 = Katz
016 = Brunny

JoelH, herzlichen Glückwunsch 🏃👍😊
Das finde ich unfassbar beeindruckend, einen Marathon für sich zu laufen, neben der sportlichen Meisterleistung ja auch mental eine enorme Leistung.🥂

Brunny, so wie ich das mitbekommen habe, sind wir noch alle dabei 🍀

Katz, so hatte ich es gehofft und erwartet, du bist wieder "aufgestanden" bin gespannt, wie es in zwei Wochen läuft, auf jeden Fall schon mal die besten Wünsche dafür 🤗

Bin gerade im Wanderurlaub, jeden Tag viele, viele hundert Höhenmeter rauf und runter, ziemlich anstrengend, danach groggy wie nur was. Aber ich fange an, mit solchen Strecken auch fürs Laufen zu liebäugeln 😏 🏞️

442
Jogging-Rookie hat geschrieben:Streakerin brunny hat heut übrigens Purzeltag, steht auf der Startseite. Happy Birthday.
Na dann, herzlichen Glückwunsch und alles Liebe und Gute 🎂🎁😊💐

443
Herzlichen Glückwunsch!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

444
Lareia hat geschrieben:JoelH, herzlichen Glückwunsch 🏃👍😊
Das finde ich unfassbar beeindruckend, einen Marathon für sich zu laufen, neben der sportlichen Meisterleistung ja auch mental eine enorme Leistung.🥂
Danke.

Na ja, was das Mentale angeht, da habe ich die Strategie der kleinen Ziele. Sprich, ich teile mir das Ganze so ein, dass die Teile überschaubar werden. Das mache ich sowohl bei der Distanz als auch bei der Pace, habe ich hier auch schon mehrfach gepostet.

Das bedeutet hier im konkreten Fall folgendes. Die Strecke ist eine Wendepunktstrecke, nach 2km komme ich an einen Taleingang, den laufe ich bis zu einem steinernen Tisch und wieder zurück zum Taleingang. Das sind jeweils ziemlich genau 5km. Das laufe ich vier mal.

Damit habe ich mir das schon mal etwas kleiner gerechnet, ich laufe also nicht 42km, sondern 2+8*5.

Und auch die fünf teile ich noch weiter auf. Nach zwei KM kommt ein Woog, bei KM drei eine Brücke und zwischen 3,4 und 4 ist die stärkste Steigung. Die letzten 700m sind dann ganz schlechtert Asphalt.
Das sind meine Etappen. Also erst mal ca. 9:30 Min. zum Woog, knapp 5 bis zur Brücke, dann etwas quälen und schon ist man auf den letzten 700m bis zum Wendepunkt.

Der Rückweg ist dann ähnlich, allerdings etwas verändert. Am Wendepunkt nehme ich immer mein Hydrogel zu mir. Das bedeutet, ich habe die schlechten 700m schon fast durch bis ich das Gel rausgeholt habe, alles geschluckt habe und den Müll in meinem Gürtel wieder verstaut habe. Dann kommt in diese Richtung der angenehmste Teil, denn jetzt geht es runter bis fast an die Brücke. auf dem Rückweg zähle ich dann ab dem Woog alle 400m denn da stehen Markierungspfosten von der Gasleitung ziemlich regelmäßig alle 400m. Und schon bin ich wieder am Talausgang.

Und dann beginnt die Geschichte erneut. So unterteile ich mit das Ganze in ca. 25 Minuten Abschnitte die noch mal unterteilt sind wie oben beschrieben. Und na ja, 10 Minuten laufen schafft man immer. Man darf nur nicht zu oft daran denken, dass man das schon x Mal gemacht hat. Sondern man muss immer nach vorne schauen zum nächsten Etappenziel.

Und so funktioniert das ganz gut.

Und wie gesagt, bei der Pace mache ich das genauso, was das schneller werden angeht. Ich denke da nicht daran, dass ich auf den Kilometer 10 Sek. schneller laufen muss. Sondern daran, dass das pro Sekunden nur einige Zentimeter sind die ich weiter laufen muss. So wird das viel fassbarer.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

445
Hier ein Update in der Hoffnung, dass Ihr noch dabei seid 😊
Bin gerade im Urlaub, daher nur spärlich im Forum, aber jeden Tag fleißig auf Schusters Rappen unterwegs 🏞️🥾

114 = JoelH
066 = Lareia
012 = Katz
022 = Brunny

446
Jaaa, noch dabei! :daumen: :)

Mittlerweile ist es tatsächlich so, dass ich die kurzen Laufeinheiten des Streaks sehr genieße und sie mir gut tun und ich mich schon am Vorabend immer darauf freue (ich laufe unter der Woche immer zwischen 4:30 und 5:00 Uhr vor der Arbeit! :zwinker5:

Heute ein schöner 26km Lauf bei bestem Herbstwetter!

Liebe Grüße an alle! :winken:
Bild

447
Hallo Brunny = 👍😊

So früh am Morgen bin ich auch schon öfters gelaufen.... das Aufstehen um diese Zeit ist natürlich eine Überwindung, aber einmal unterwegs ist es einfach wunderbar. Eine ganz besondere Atmosphäre und Stimmung und wie schön, in den hell werdenden Tag reinzulaufen 😊

26 km bist du also gelaufen... passt gut zu den Überlegungen, die mir seit einigen Tagen im Kopf rumgeistern:
4.9.2021 ist der nächste Brockenlauf (26,2 km), Jubiläumslauf, der 50. 🥂
Ich überlege ernsthaft, den mitzulaufen, das wäre ja mal eine Super-Herausforderung ;-)

Du - oder jemand anderes, der/die hier mitlest- habt nicht zufällig Erfahrung mit diesem Lauf...?

448
Ui, jetzt seh ich's erst! 🤭 Vielen lieben Dank für die Geburtstagswünsche!
Mit dem Brocken habe ich keine Erfahrung, ist nicht so meine Ecke! Aber bestimmt tolle Gegend! 😉

449
Wieder ein Update zum Wochenende:

121 = JoelH
073 = Lareia
019 = Katz
029 = Brunny

Habe nun ernsthaft vor, den Brockenlauf mitzumachen und dazu einen eigenen Faden aufgemacht zwecks Trainingstipps und so.
Scheint tatsächlich eine Herausforderung der besonderen Art zu sein, noch weckt es meinen Ehrgeiz.
Aber schon klar, dass es für mich nur um den "olympischen Gedanken" (Dabeisein ist alles) gehen kann, sprich Ankommen sub 4 Stunden.

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“