Banner

Marathon, Ultra, Marathon, Ultra

101
Mir geht es mit den frühen Ultras im Jahr wie Udo. Im Februar bin ich definitiv nicht in der Form so was Langes zu laufen.
Frage an alle die schon jetzt diese sehr hohen Umfänge haben,
haut ihr das ganze Jahr so rein, habt ihr keine Zeiten wo ihr Umfänge reduziert, und keine Angst, dass sich das mal rächt?
Ich spüre (auch als ich noch jünger und schneller war) am Ende der Saison deutlich dass mein Körper Regeneration braucht, danach baue ich wieder auf.
Ich könnte das nicht, das ganze Jahr durchheizen.

102
also ich MUSS zwischendurch Pause machen. Ab Mitte / Ende August ab nach dem Mauerweglauf pausierte ich bis ca gegen Ende Oktober und bin bis Ende Dezember keine wirklich riesigen Einheiten gelaufen. Ende dieses Jahres werde ich eher länger pausieren. Auch hier im Forum gibt es ja immer wieder einige Ultras die ganz ohne Pause über eine lange Zeit hinweg durchhetzen. Und bei quasi allen rächt sich das irgendwann...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

103
Ich periodisiere mein Training auch, zuerst aus familiären Gründen. Meine Frau würde mir was husten, wenn ich das ganze Jahr durchballern würde!

Meine jahrelange Verletzungsfreiheit (abgesehen von ein paar kleineren Wehwehchen, die nie länger als 1-2 Wochen dauern) und auch meine sehr guten Ergebnisse bei Wettkämpfen sehe ich schon als ein Resultat der guten, sinnvollen Trainingsplanung und eben auch der Pausen!

Klar, es hat was, die Vorstellung, das ganze Jahr über immer wieder mal irgendwo einfach so einen Wettkampf laufen zu können. Aber man sehnt sich ja immer nach dem, das man nicht hat und sinnvoller ist es auf jeden Fall so wie ich es jetzt mache!

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

104
Hauptmieter hat geschrieben:Der Faden hier gefällt mir, lese ich gerne. Ich dachte in Sachen verrückte Ultrarennen kenne ich alles, aber weite gefehlt. Florian R. mailte mir sein diesjähriges Vorhaben: http://www.emusport.hu/en/node/75

Er will ja, seit er sich vom aktiven Leistungssport zurückgezogen hat "Genussrennen" machen, aber das?
Als ich ihm mailte, dass er einen vollkommenen Sprung in der Schüssel haben muss, 6 Tage lang durchweg eine 978 m Runde zu laufen antwortete er mir, dass er glaubt, dass er ab dem 3. Tag auch so denken wird.....Sachen gibts...
Hallo Cornelius,

unter "Genuss" versteht halt jeder was anderes ... :hihi:

Ganz und gar vernünftig gedacht muss er keinen Sprung in der Schüssel haben. Aber wir wissen doch alle, dass das so manches erleichtert :D

Gruß Udo :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

105
U_d_o hat geschrieben:Hallo Cornelius,

unter "Genuss" versteht halt jeder was anderes ... :hihi:

Ganz und gar vernünftig gedacht muss er keinen Sprung in der Schüssel haben. Aber wir wissen doch alle, dass das so manches erleichtert :D

Gruß Udo :winken:
Jo, hast du absolut recht.
Mich nervt, wenn bewegungsarme Elemente sofort reflexhaft sagen "der spinnt" wenn jemand meiner Familie aus Stolz mit meiner Lauferei angibt (und die geben ständig an kmt mir).
ABER wenn da jemand kommt, der etwas macht, dass außerhalb meines Horizontes liegt, iso wie zB Florian st mein erster Impuls ebenfalls "der spinnt...."

Gruß zurück
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

106
Hauptmieter hat geschrieben:ABER wenn da jemand kommt, der etwas macht, dass außerhalb meines Horizontes liegt, iso wie zB Florian st mein erster Impuls ebenfalls "der spinnt...."
Das kenne ich nur zu gut in leicht abgewandelter Wortwahl: Mein Verein (TG Viktoria Augsburg) hat einen sehr umtriebigen Presseverantwortlichen, der es immer wieder schafft ausgerechnet uns "Viktorianer" mit Meldungen (die er routiniert selbst verfasst) in die regionale Presse, vor allem die Augsburger Allgemeine zu bringen. Sehr erstaunlich in einer Stadt mit ein paar hundert Sportvereinen und einem Bundesligisten im Fußball wie auch im Eishockey. Bei der Platzierung von Artikeln geht es natürlich um Aufmerksamkeit für den Verein und letztlich Sponsoren ...

So "widerfuhr" es mir in der Vergangenheit mehrfach, dass er mir wegen Einzelleistungen oder den Jubliäen meiner Marathon-Sammelleidenschaft Artikel widmete. Auf diese Weise wurden Sport- und andere Redakteure auf mich aufmerksam, die meine Lauferei mit längeren Artikeln oder Porträts zu beschreiben suchten. Irgendwann war das Prädikat dann einfach da: EXTREM. Der Extremsportler. Wahrscheinlich von unserem Pressefuzzi in die Welt gesetzt. Ich habe mich lange dagegen gewehrt auf dieses (fragwürdige) Podest gehoben zu werden. Immerhin weiß ich, wie es möglich ist Ausdauerleistungen über viele Stunden zu erbringen. Ich war ja dabei, als ich mir diese Fähigkeiten immer wieder erwarb :nick: . Und was ich da so laufe halte ich selbst keineswegs für extrem. Viele, sehr viele andere laufen mehr, weiter, länger. Irgendwann habe ich dennoch aufgehört dagegen zu argumentieren ... Nicht zuletzt deshalb, weil mir ein "extrem" selbst immer wieder über die Lippen kommt. Wenn ich von Leistungen lese oder höre, die weit außerhalb meiner durchaus nicht alltäglichen Lauferlebenisse liegen. Etwa das, von dem du da oben berichtest ... So sehe ich denn ein und füge mich in meine Rolle, dass ich aus Sicht der meisten Menschen ein Extremer bin ...

Es gibt Schlimmeres :wink:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

108
so...letzte Meldung vor der BC. Meine Vorbereitung ist mit dem 4. ten Marathon in Folge am Samstag ohne Blessuren über die Bühne gegangen und ich kann jetzt etwas beruhigter die Füße hochlegen. Freu mich tierisch auf den Brocken

109
fiveten hat geschrieben:@U_d_o: du bist extrem :D
Ein Extremist. :teufel:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

110
Fred128 hat geschrieben:Ein Extremist. :teufel:
früher, als ich es noch nötig hatte meine Marathonbestzeit zu jagen, fand ich dass Udo ein völlig verrückter Extremist ist, der zahllose Schrauben locker hat und einen ordentlichen Sprung in der Schüssel. Aber das hat sich geändert. Inzwischen finde ich das, was er macht ziemlich normal, verstehe ich nicht, wie ich das früher als extrem ansehen konnte. Anders ausgedrückt: Wahrscheinlich habe ich inzwischen ähnlich viele Sprünge in der Schüssel und auch so gut wie alle Schrauben locker... :nick:
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

111
Hallo Leute, derzeit bin ich tatsächlich extrem. Extrem schlecht ausdauertrainiert, um genau zu sein ... :nick:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

112
Fred128 hat geschrieben:Ein Extremist. :teufel:
Dann doch lieber ein Extremer. Extremisten beobachtet der Verfassungsschutz :peinlich:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

113
Ich habe viele Extreme in meinem Umfeld, der Nachar rechts raucht extrem, der gegenüber kauft extrem viele Kaffestückchen beim Bäcker und die links von mir ruht extrem viel. Da bin ich doch gerne mit meinem Männermensch zusammen der Extremsportler der zudem noch vegan lebt und nicht für Grillextremismus zu haben ist.
Dafür bin ich dann eben auch nicht so extrem oft beim Arzt und habe gar nicht die Zeit so extrem zu jammern.
Aber der zwei Häuser weiter ist soweit ganz ok, ein Winterschwimmer��

114
Ja, und mein Trainung läuft soweit ganz gut, wollte ich mal sagen��,
Am WE das erste Mal etwas mehr als 30km gelaufen, 6:30 war die Pace, Puls bei 70-75 %, wenn die Garmin das richtig gecheckt hat. Eigentlich sollten es schon 35 sein, aber letzte Woche ist der Lange wegen eines Infekts ausgefallen. Letzte Woche habe ich auch begonnen etwas Tempo ins Training zu bringen, war zum Glück nicht ganz so ätzend wie erwartet. Tempo ist immer meine Baustelle in den letzten Jahren, ich tu mich schon schwer meine Komfortzone zu verlassen, aber nach ein paar Wochen bin ich dann froh dass ich es gemacht habe.
Grüße an alle Extreme, und den Brocken Extremisten wünsche ich einen tollen Wettkampf :nick: 9

115
hört sich doch super an bei dir @laizydaisy.

Und bei mir ist die BC eher ein Wettmampf als -kampf (gut, irgendwann muss auch kämpfen, dass ich das alles, was ich mir reingespachtelt habe, auch drinnen behalte, aber ich werde auch da immer besser :zwinker5: )

116
Wohnst du etwa links neben mir oder doch gegenüber @ laizyd :D
und du machst alles richtig, denn Tempo und richtig lange Lalas vertragen sich nicht wirklich, wenn die zeitgleich auf einen herabprasseln.
Da entwickeln sich schon das ein oder andere Mal so richtig fiese Betonwadeln.

Ich bin auch durch 6 M/U die letzten 7 Wochen und Hydrogels & Powershot liegen bereit, essen mag ich nicht so sehr.
Auf auf den Brocken rocken!

118
Brocken, whose the f...
Januar 1 Ultra, letzes jahr im Dezember dito. Ich mach jetzt auch nichts mehr.
Fast so wie die letzte Woche im Prinzip. Ich war in den Alpen und hoffte beim Skifahren auf Kälte und bekam 10°. Plus :teufel: statt Minus. :klatsch: Abends laufen hab ich bis auf einmal auch geschwänzt. Schlappe flache 10 km, Alibiläufchen halt um das schlechte Gewissen zu beruhigen. Obwohl ich auch gestehen muss, ich mache vor "Großtaten" oftmals 2 Wochen zuvor so gut wie nix. Hat bisher immer geklappt und irgendwie hochkommen werde ich da schon. Die jetzt angesagte weiße Pracht (statt des Dauerregens der letzten 2 Tage) und die wohl zu erwartenden schon lange nicht mehr gefühlten winterlichen Minustemperaturen machen mir eher Sorge und könnten mir mental Problemem bereiten.

Zum Thema Trainingssteuerung. Ist mir zu komplex, ich laufe das was mir Spaß macht und mache mir keine Gedanken ob das für einen geplanten Jahreshöhepunkt oder die max. körperliche Firness am Tag X sinnvoll ist. Bisher ist es immer gut ausgegangen und ich habe diesbezüglich gute Tipps immer ignoriert. :peinlich: Ich hoffe mal das ich mein Verhalten - nach Lust und Laune zu handeln - zwangsweise nicht irgendwann verändern muss um größeren Schaden zu vermeiden. :daumen: :daumen:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

119
lazydaisy hat geschrieben:Ich habe viele Extreme in meinem Umfeld, der Nachar rechts raucht extrem, der gegenüber kauft extrem viele Kaffestückchen beim Bäcker und die links von mir ruht extrem viel. Da bin ich doch gerne mit meinem Männermensch zusammen der Extremsportler der zudem noch vegan lebt und nicht für Grillextremismus zu haben ist.
Dafür bin ich dann eben auch nicht so extrem oft beim Arzt und habe gar nicht die Zeit so extrem zu jammern.
Aber der zwei Häuser weiter ist soweit ganz ok, ein Winterschwimmer��
Was für ein extremes Umfeld. :angst: Ich würd' wegziehen. :wink: :hallo:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

120
An die Brocken Wiederholungstäter.

Geht nun bald los, ich hab nun noch ein paar Fragen dort gestellt:

Vielleicht könnt ihr noch etwas zu meiner beginnenden Unruhe beitragen
forum/threads/127726-Unerschrocken-den- ... lenge-2020
Und an UDO:
Bleib so authentisch wie du bist :daumen: , wir haben uns schon so dran gewöhnt. :zwinker2: Und (notgedrungen) geben wir uns auch mit weniger Laufberichten zufrieden, 2*schön und 1*lang müssen sie halt sein, also einfach schön, schön lang :geil:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

121
U_d_o hat geschrieben:Dann doch lieber ein Extremer. Extremisten beobachtet der Verfassungsschutz :peinlich:
Verfassungsschutz? Viel schlimmer. Du bist schon soweit auffällig geworden, dass du unter ständiger Beobachtung bei der DUV stehst. Die haben inzwischen ein sehr genaues Bewegungsprofil von dir. Und deine vielfältigen Internettätigkeiten haben sicher dazu geführt, dass du als einer der größten Gefährder Deutschlands eingestuft wirst. Zu Recht. Du bist einer der aktivsten geistigen Brandstifter im süddeutschen Ultrablock und führst dazu noch gezielt den Nachwuchs heran und bildest ihn zu einer schlagkräftigen Einsatztruppe aus. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

122
U_d_o hat geschrieben:Was für ein extremes Umfeld. :angst: Ich würd' wegziehen. :wink: :hallo:
Und hast Glück und hast dann den Boateng als Nachbarn. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

123
Fred128 hat geschrieben:Verfassungsschutz? Viel schlimmer. Du bist schon soweit auffällig geworden, dass du unter ständiger Beobachtung bei der DUV stehst. Die haben inzwischen ein sehr genaues Bewegungsprofil von dir. Und deine vielfältigen Internettätigkeiten haben sicher dazu geführt, dass du als einer der größten Gefährder Deutschlands eingestuft wirst. Zu Recht. Du bist einer der aktivsten geistigen Brandstifter im süddeutschen Ultrablock und führst dazu noch gezielt den Nachwuchs heran und bildest ihn zu einer schlagkräftigen Einsatztruppe aus. :D
Ich hab das mehrfach gelesen ... klingt wie der Schluss eines staatsanwaltlichen Plädoyers. Kurz bevor der Richter fragt, ob ich noch was zu meiner Entlastung vorzubringen habe. Ich geh jetzt gleich raus zum Laufen. Dabei werde ich drüber nachdenken, ob ich mich im Sinne der Anklage schuldig bekennen soll. Ich werde auch meine Anwältin konsultieren, die mich zum Training begleitet. Während sie auf vier Beinen neben, vor oder hinter mir hertippelt gibt sie auf Fragen eigentlich nie eine Anwort. Aber sie guckt mich dann immer in recht beredter, aufschlussreicher Weise an ...

Gruß Udo :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

124
Fred128 hat geschrieben:Und hast Glück und hast dann den Boateng als Nachbarn. :daumen:
Kann auch nicht schlimmer als Nachbar sein als seinerzeit Sepp Maier* als ich (als Jugendlicher) in Anzing bei München wohnte. :D

*) Für zu junge Mitleser: Sepp Mayr war 17 Jahre lang Torhüter beim FC Bayern München (699 (!) Pflichtspiele) und hat 95 mal das Nationaltor gehütet. Sein Spitzname war "Die Katze von Anzing". Ich muss zu meinem Leidwesen gestehen, dass ich ihn im Dorf nie leibhaftig zu Gesicht bekam, obwohl er nur ein paar Häuser weiter wohnte.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

125
schauläufer hat geschrieben:Bleib so authentisch wie du bist :daumen: , wir haben uns schon so dran gewöhnt. :zwinker2:
Hallo Klaus,

die Anzahl der Versuche mich zu ändern, dürfte nicht weit von der Zahl meiner Lebensjahre entfernt sein. Keiner führte zum Erfolg. Und nun wird es wohl schon zu spät sein für sowas :wink:

Rock den Brocken!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

126
Diese BC wird mir wieder in guter Erinnerung bleiben. Wettertechnisch war's ein Traum, ich habe wieder viele bekannte Gesichter gesehen und auch neue kennengelernt (Peter und Klaus - es hat mich wirklich tierisch gefreut euch zu treffen), mein bester "Laufbuddy" hat den Streckenrekord pulverisiert und ich bin mit meiner Laufzeit megahappy. Was bleibt ist die Hoffnung, dass ich nächstes Jahr wieder auf der Starterliste stehen und Punkt 6.00Uhr "BC 2021 - let's go" schreien darf.

128
Tja, und bei mir hat sich am Samstag mal wieder ein Schub angesagt. Beim Gemüseschnippeln haben meine Hände so sehr gekrampft, dass ich das Messer nicht halten konnte, die Massage war sehr schmerzhaft und hat nicht ganz zum Erfolg geführt, kleinste Belastung führte zu Krämpfen. Das ist meist der erste Vorbote, der dann wieder verschwindet.
Am Sonntag waren 35 km geplant, schon bei km 20 bin ich langsamer geworden, die letzten vier Kilometer bin ich immer 200m gegangen und 800m gejoggt.
Nach 32 km war ich heilfroh unser Haus zu erreichen, die noch ausstehenden 3 km konnte und wollte ich nicht mehr machen.
Ja, so ist das bei einer Autoimmunerkrankung, die kommt wann sie will, bei mir war der letzte Schub Anfang Dezember und ich hoffe, dass es bald vorbei ist.
Wenn sowas dann bei einem Ultra kommt, ja dann kann ich eigentlich gleich beenden, das wird dann definitiv NIX.
Vor fünf Jahren hab ich mich darüber noch maßlos geärgert, jetzt sehe ich es gelassen...iss wies iss

130
Ganz großes Kino und hier natürlich noch einmal Glückwunsch Stefan und dabei wolltest du nur die Sub10h stehen haben, aber das Ergebnis, einfach nur Hammer.
Vor dem Start war das ja mal ein richtiger Zufall und schön dich dort das erste Mal zu treffen.

Und was dein "Laufbuddy" da auf die Strecke gebrannt hat, unglaublich grandiose Zeit!

Ich werde jedenfalls nicht wieder starten, ist mir einfach 8 Wochen zu früh in der Saison.
Meine Off-Saison geht eigentlich bis Anfang Feb. und der erste M immer erst KW8/9.

@ daisy
das ist ja richtig blöd "gelaufen", aber du nimmst es für dich an und das hilft immer ungemein.
Wünsche dir auch schnelle Besserung und dass du dein Training weiter ohne Probleme abrennen kannst.

131
@daisy: gute Besserung und wenn es dich irgendwie unterstützt...mein "Laufbuddy" hat MS, ist mental unglaublich stark und läuft trotz der Krankheit alles in Grund und Boden.

@Peter: danke für die Blumen und schade, dass wir uns dann vermutlich nicht mehr auf dem Brocken sehen.

132
Dank dir fiveten, bei mir ist es der hashi/Wegener und immer wieder Verdachtmomente auf MS seit einigen Jahren.
Toll was dein Laufbuddy leistet.
Ich bin mir ganz sicher, dass mein Autoimmungedöns mir letztendlich eher geholfen als geschadet hat. Als es mir vor vielen Jahren sehr schlecht ging, habe ich mich auf den Weg gemacht und mein Leben völlig neu gestaltet. Bin Fachfrau für meinen Körper und meine Seele geworden und weiß ganz genau was gut für mich ist.
Und ja, auch bei mir entwickelte sich eine wunderbare mentale Stärke.
Nach jedem Lauf bedanke ich mich bei meinem Körper für alles was er mir ermöglicht.

133
@lazydaisy
au weia, das hört sich gar nicht gut an. Ich hab von deinem Handycap bis dato nichts gewußt und hofffe mal das diese Schübe deine körperlichen Einschränkungen nicht zu nachhaltig einschränken und langandauernd vom Training abhalten.
@kerkermeister und fiveten
die BC war klimatisch wie auf mich zugeschnitten. Irgendwie scheint es bei Wettkämpfen wo ich voab am meisten Angst vor zu hohen Temperaturen (Sparta) oder zu eisigen (BC) und versuche mich darauf körperlich und mental vorzubereiten immer genau in die andere Richtung auszuschlagen. Das Besondere Flair der harten Challenge blieb mir espart was natürlich schon auch schade ist aber ich werde wohl eher auch nicht nochmal antreten. Das es bis gestern nahezu windstill war grenzt schon fast an ein Wunder, und ich möchte mir nicht vorstellen wie ich bei dem derzeitigen Sturm oben angekommen wäre und anschließend den 10 km Abstieg bei Nacht, Käte und Schnee gemeistert häte. So ein harter Bursche, wie ich es gerne wäre bin ich halt doch nicht. Ich spüre heute außer den normalen Ermüdungen in den Waden nach solchen Dingern gaz extrem meine Oberschenkelmuskeln (durch das Wandernnach dem Lauf vermute ich) und der Rücken ist auch noch etwas verspannt (Rucksacktragen sollte ich definitiv öfter machen bis zur Bergsteigersaison und vor allem Rumpfmuskulatur- und Oberarmtraining).
Beim nächsten Mal versuchen ein Quartier auf dem Brocken zu kriegen ist auch nicht die perfekte Lösung. Ehepaar F. das mich begleitet hat, hat mir beieindruckende Sturmbilder am Morgen danach geschickt als die oben erstmal festsaßen weil die Brockenbahn nicht fahren konnte.
Ich freu mich jetzt erstmal auf eine warme beheizte Halle für mein Marathönla am nächten Wochenende. Da werde ich mir wgen der Ausrüstungsfrage gar keine Gedanken machen. Kurz/Kurz und das Ding läuft. Und kleine rote Pfeil-Markierungen suchen :zwinker2: fällt bei der Kreiserei auch flach
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

134
Ach weiste Schauläufer, das ist gar nicht soo schlimm. Meistens ist es dann ein Regenerationswoche, evt. mal zwei..
Wenn das so im Rahmen bleibt ist alles palletti.
Einzig wenn so was genau zum Wettkampf kommt, ist es schon extrem doof, bisher hatte ich meist Glück.
Aber so ist das halt, manche verletzten sich und haben Pause, andere haben einen Infekt...kannste nix machen.

135
lazydaisy hat geschrieben:Ach weiste Schauläufer, das ist gar nicht soo schlimm. Meistens ist es dann ein Regenerationswoche, evt. mal zwei..
Wenn das so im Rahmen bleibt ist alles palletti.
Einzig wenn so was genau zum Wettkampf kommt, ist es schon extrem doof, bisher hatte ich meist Glück.
Aber so ist das halt, manche verletzten sich und haben Pause, andere haben einen Infekt...kannste nix machen.
Ich staune immer wieder und ein gerüttelt Maß Bewunderung mischt sich darunter, wie Menschen, die mit "sowas" oder anderem geschlagen sind, damit fertig werden. Wie es ihnen gelingt die Krankheit anzunehmen und dabei meistens guten Mutes zu sein. Ich habe so jemanden im engeren Bekanntenkreis, die auch Läuferin ist, Ultraläuferin und eine, die ich derzeit zur erweiterten deutschen Spitze zählen würde. Diagnose: MS. Und was macht die, wenn sie nicht gerade einen Schub aushalten muss: Laufen, laufen, laufen, leben, leben, leben ...

Alles Gute für dich lazydaisy :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

137
Melde mich wieder zurück im großen Laufkino. Diese Woche habe ich langsam gemacht, nur zwei regenerative Einheiten unter der Woche, ich war schon sehr müde und nicht leistungsbereit.
Gestern habe ich mich wieder gut und erholt gefühlt, also heute einen Lauf bei 20 Grad. 34km sind es geworden, die Pace war 6:32.
Leicht war es nicht, aber ich konnte mich schnell erholen...es werd��

138
bei mir war die Woche auch eher regeneratives Rumeiern angesagt. Die BC hab ich zwar gut weggesteckt, aber Sabine und das Schmuddelwetter haben mir die Lust auf mehr etwas verhagelt. Was soll's? Muss auch mal sein und übernächste Woche steht schon der nächste Ultra an. Da hätte ich dann auch gerne deine 20Grad vom Samstag :)

139
Ich habe eine harte Woche hinter mir, eine der härtesten seit letzten August. So lange musste ich in meinen Aufzeichnungen zurückblättern, um eine Woche mit mehr Kilometer zu finden. Alles dabei gewesen: LaLa 35 km, Intervalltraining und gestern zum Abschlaffen gaaanz langsame fünf Regenerationskilometer. Bei einigen Läufen kam ich mir vor wie ein Springpferd: Bei uns hat Sabine an verschiedenen Stellen einiges flach gelegt. Aber nach und nach werden die Waldwege wieder frei ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

141
lazydaisy hat geschrieben:@Udo: wieviel Kilometer sind es denn geworden?
Nicht so sehr viele, darum wollte ich es geheim halten :zwinker5: aber ich bin ja noch eine Weile im Marathontrainingsmodus. Es waren in den letzten drei Wochen 54, 71 und zuletzt 86. Diese und nächste Woche fahre ich etwas runter. Am 1.3. dann ein Marathon, dann alle zwei Wochen ein Wettkampf. Es geht bald wieder los ... :D
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

143
fiveten hat geschrieben:@daisy: ich bin beim Pommel2k...das fränkische Pendant zum Petit Ballon. Klein, fein, gut :-)
Oh wie cool. Den wäre ich auch gerne gelaufen, gerade weil er so schön wohnortnah ist. Geht aber terminlich nicht, muss arbeiten... :frown: Sonntag ist halt immer schlecht bei mir...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

145
fiveten hat geschrieben:@nachtzeche: schade....diese WE-Arbeitszeiten kenne ich auch noch aus meinem 1. Leben und vermisse sie nicht ein bisschen.
Klar ist das schon nervig - aber auf der anderen Seite verschafft mir mein Job so viele Freiheiten, die ich und meine Familie total genießen. Alles hat zwei Seiten...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

146
Wollte mal sagen, dass ich froh bin diesen Faden eröffnet zu haben. Der Austausch ist toll, ihr inspiriert, ihr motiviert, macht Lust auf diverse Läufe...
Möchte mal DANKE sagen❤

147
lazydaisy hat geschrieben:Wollte mal sagen, dass ich froh bin diesen Faden eröffnet zu haben. Der Austausch ist toll, ihr inspiriert, ihr motiviert, macht Lust auf diverse Läufe...
Möchte mal DANKE sagen❤
finde ich auch, das ist so ziemlich der einzige Faden, in dem ich alles lese...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

148
Hoi,

dann oute ich mich auch mal, bin ein stiller Mitleser, der dieses Jahr auch mal wieder etwas länger laufen will und da find ich schon interessant wie ihr an die Sache rangeht.

cu

149
lazydaisy hat geschrieben:Wollte mal sagen, dass ich froh bin diesen Faden eröffnet zu haben. Der Austausch ist toll, ihr inspiriert, ihr motiviert, macht Lust auf diverse Läufe...
Möchte mal DANKE sagen❤
Wir tun doch nix, wollen doch nur sp ... äh ... laufen :P
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“