Banner

Marathon, Ultra, Marathon, Ultra

51
lazydaisy hat geschrieben:Ähm...seid ihr alle schon in Rente? :teufel:
Ich staune auch gerade Bauklötzer :wow:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

52
@fiveten und kerkermeister:
das lässt mich jetzt doch etwas zweifeln ob ich alles richtig mache um meine gesteckten Ziele zu erreichen. So ein Pensum ist für mich schwer vorstellbar, einerseits wäre es mir dann zeitlich doch zu viel (ich will dann einfach auch mal nichts zu tun können ohne schlechtes Gewissen in meiner Freizeit) und die Gräten würden mir auch was husten (bin 56), zudem ich mich leider den Ausgleichssport (Kräftigung und Dehnen) nicht aufraffen kann (damit tue ich mir keinen Gefallen ich weiß und hoffe mal das ich das nicht irgendwann büßen muß.) Noch bin ich den knapp 11 Jahrendie ich laufe noch nie verletzt gewesen. Aber ob das so bleibt?
So kann es mir auch mit neuen Herausforderungen gehen. Bisher hat alles geklappt, da wird man leicht übermütig und denkt es geht auch ohne extreme Trainngsvorbereitung wie ihr mal wieder gut. Das könnte sich aber auch mal bitter rächen.
Bin gespannt wie ihr beim BC abschneidet. Ich habe bisher eigentlich nur Rspekt vor der Kälte und tiefem weichen Schnee oder Harschbruch. (nicht A...bruch :teufel: :zwinker2: )
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

53
Mach dir keinen Kopf @ Schauläufer.

Du hast so einiges an Lebens-Km gerockt, da sollte dich die erste Hälfte bis Babis, nur ein M, bergab nicht schocken/fordern, den Rest (39km) erledigen wir dann auch noch.
Die Kälte suchen wir hier im Norden momentan noch und dieser ominöse und sehr seltene Schnee liegt imo ganz oben auf dem Brocken, aber der sollte kein Problem darstellen.

Für mich gilt ankommen, schön wäre Sub10h, aber weil so viele Lauffreund mit uns unterwegs sind, könnte ich mich auch fest sabbeln und einfach nur cruising to the summit.

Ich bin eh die langsamste Dampflok von uns :zwinker2:

54
Laufe auch AK50 (und hab da noch nie was gerissen), hab 3 erwachsene Kinder, ein weniger stark ausgeprägtes Schlafbedürfnis und mein soziales Umfeld besteht nur aus laufverrückten Spinnern. Somit kann ich mein Pensum ohne großen Stress abfackeln und hab Abends trotzdem Zeit für ein Glas Wein.

Ich habe vor jedem Lauf Respekt und so auch vor der BC. 80k sind einfach lang und es kann immer irgendwas passieren, dass man vorher nicht auf dem Radar hatte. Das macht aber in meinen Augen auch den Reiz der langen Kanten aus - man kann sie einfach nicht akribisch durchplanen und muss sich auf Änderungen einlassen können.
Schnee und Kälte schrecken mich jetzt eigentlich nicht mehr so, aber die Windstärke auf dem Brocken hat mich das erste Mal im wahrsten Sinne der Wortes von den Füßen gehauen. Plan wären bei mir auch die Sub10 und den Entsafter mal ohne Jammern durchlaufen zu können :-)

55
na gut,

dann ich auch mal :hallo:

M55 und bislang eine gute Hand voll Ultra in den Beinen - Marathon ein paar mehr... aber nur ein paar :wink:
Kinder "groß", also studieren
Frau hält mich für... "interessant" bis nicht ganz dicht, dass ich "so viel" laufe... :nick: - was mich aber nicht abhält :teufel:
Was mich von größeren Taten abhält ist ein Mix aus weiterem Hobby / familiären Verpflichtungen / manchmal zwar das Bedürfnis, das gute Gefühl gelaufen gewesen zu sein haben zu wollen aber einfach kein Bock zu Laufen... :peinlich:
Bislang habe ich das Glück, mit recht wenigen Wochen-Km auszukommen :daumen:

56
@kerkermeister und fiveten,

ich bin halt dafür bekannt, dass mich bei neuen Herausforderungen :teufel: oft Selbstzweifel plagen :angst: , ich mir selbst im Weg stehe :klatsch: und vorm Start gewaltig tiefstapele. :uah: Also ich wisst was euch erwartet falls ihr vorher mit einem Nervenbündel :confused: :zwinker2: gemütlich plauschen wollt.
10 Stunden, uff, Für mich hätt jetzt eher die SUB 12 als o.K. angesehen. Eigentlich ist es mir wurscht, Hauptsache ich komme hoch. :nick: Wobei es schön wäre wenn es noch hell wäre.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

57
Und noch ein Tip von einem befreundeten 8-fachen Finisher.
Kabelbinder mit in den max. 30l Brocken "Dropbag" einpacken.
Dann kann man beim nächtlichen Fußweg runter nach Schierke noch den Laufrucksack, Schuhe oder oder am Gepäck verzurren.

59
Bei den km Umfängen muss man auch die Zeitambitionen sehen
Den Eiger Ultra habe ich mit bis zu 110 Wochenkilometer ganz gut bewältigen können. Mit solchen Umfängen bin ich dann aber klar am Limit.
Vor 10 Jahren war das noch anders
Wenn ich das Limit überschreite verletzte ich mich nur.
So muss halt jeder sein persönliches Ding durchziehen.
Ich habe halt keine verständnisvolle Partnerin an meiner Seite, sondern einen leistungsorientierten Extremsportler mit dem ich mich arrangieren muss. Und natürlich auch möchte��

60
Gegen deinen Männe sind wir ja richtig trainingsfaul :zwinker2:

Egal ob Biken oder Lauferei, das Deutsch-, Europading ist auch ein Traum von mir, Badwater hach ..... aber bin leider noch kein Rentner oder Privatier.
Und dafür Jahresurlaub oder Freistellung ...., meine Süße würde mich a la Chuck Norris killen :peinlich: , egal wie verständnisvoll sie immer ist/war.

61
Ich hab letztes Jahr einen privaten Etappenlauf über 3 Tage organisiert und etwas Blut geleckt. Wenn's zeitlich und familiär reinpasst, dann könnte mich so eine kranke Geschichte wie das Spine-Race noch reizen.

Die großen Namen wie Badwater, Western States 100, Leadville100, Hongkong 100 üben natürlich auch eine ungeheure Anziehungskraft aus, aber dafür entweder den Jahresurlaub verbraten oder mit einer jahrelangen Wartezeit rechnen zu müssen, vermiesen mir die Lust etwas. Deutschland- oder Europalauf fällt für mich als eher überzeugter Trailläufer komplett aus dem Beuteschema. Hunderte Kilometer auf vielbefahrenen Hauptstraßen laufen, würde mir jeglichen Spaß nehmen.

63
Der MUM liest sich wirklich nicht übel.....für dieses Jahr passt der leider nicht mehr in meinen Kalender, aber ich behalte ihn mal auf dem Schirm. Danke für den Tipp

64
Gibs noch in vier Etappen (jede zwischen 42 und 50 km) um den Balaton. Hab ich von Bekannten viel Positives drüber gehört. War auch mal auf meiner Wunschliste.

Gruss Tommi

65
fiveten hat geschrieben:@Jungs: ich freu mich auf euch und das Bierchen mit euch auf dem Brocken :)

Ja so ein eiskaltes Bier nachdem man vom Frost schockgefrostet oben ankommt :zwinker2: Glühwein wär vielleicht ne Alternative für ein verfrorenes Weib wie mich :hihi:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

66
Kerkermeister hat geschrieben:Und noch ein Tip von einem befreundeten 8-fachen Finisher.
Kabelbinder mit in den max. 30l Brocken "Dropbag" einpacken.
Dann kann man beim nächtlichen Fußweg runter nach Schierke noch den Laufrucksack, Schuhe oder oder am Gepäck verzurren.
:daumen: und den Eispickel :zwinker2: (Spaß) und den Poporutscher (Ernst, der wiegt nicht viel und bringt schneller negative Höhenmeter :teufel: :geil: )
Danke für den Tip, denn Stauraum zu erhöhen.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

67
[quote="schauläufer"]Ja so ein eiskaltes Bier nachdem man vom Frost schockgefrostet oben ankommt :zwinker2: Glühwein wär vielleicht ne Alternative für ein verfrorenes Weib wie mich :hihi: [/QUOTE

ACH SOOO , DU BIST EIN WEIB....hab dich für einen Kerl gehalten😎

68
lazydaisy hat geschrieben:
ACH SOOO , DU BIST EIN WEIB....hab dich für einen Kerl gehalten😎
Nun ja auf dem Brocken wir im eiskalten Schneesturm nicht viel üblich sein von körperlich männlichen Attributen :hihi:
Von daher paßt das schon. :zwinker2:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

69
lazydaisy hat geschrieben:Wie schön, so einen Laufpartner hatte ich auch mal, nicht ganz so ausdauernd wie deine Roxi, aber es war eine wunderbare Zeit 😥
Die leere Stelle an deiner Seite und im Herzen lässt sich doch wieder auffüllen ... :hallo:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

70
lazydaisy hat geschrieben:Ich traue mich mal ganz bescheiden zu fragen, was für Umfänge ihr Cracks im Moment so absolviert. Ich war heute ganz zufrieden mit 26 Km mit einer 6:30 pace. Befürchte aber, dass das ganz schön Pillepalle ist im Vergleich zu euch?
Hallo laizydaisy,

auch wenn ich die Bezeichnung "Crack" von mir weise: Von meiner Warte aus kann ich dir versichern, dass das nicht so ist. Kommt doch immer darauf an, welche Ziele jemand verfolgt oder in welcher Phase seines Laufjahres er sich gerade befindet. Ich für meinen Teil hatte im November einen Schnitt gemacht. Nächster Wettkampf (ein Marathon) erst wieder im März. Dann strich ich den Faktor Distanz aus meinem Training zugunsten von mehr Tempo (längster Lauf über viele Wochen ca. 15 km). Ich nenne das meinen "Refresh". Seit Anfang Januar halte ich mich nun an einen moderaten Marathon-Trainingsplan. Das mache ich im Prinzip jedes Jahr so. Es sei denn, ich möchte schon relativ früh im Jahr, April, Mai, sehr lange Strecken aufbauend laufen. Dieses Jahr nicht und deswegen werde ich zunächst ein paarmal Marathon laufen. Derzeit komme ich nicht über 60 km die Woche, bei ca. 4 Trainingstagen und jeweils einem langen Lauf zwischen 25 und 30 km. Erst im Februar werde ich wieder mehr Kilometer trainingswöchentlich absolvieren.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

71
dicke_Wade hat geschrieben:Gibs noch in vier Etappen (jede zwischen 42 und 50 km) um den Balaton. Hab ich von Bekannten viel Positives drüber gehört. War auch mal auf meiner Wunschliste.
Der findet im März statt. Hab ich letztes Jahr gemacht. Hatte Glück mit dem Wetter. Vier Tage Sonne und Frühling in Ungarn. Allerdings findet der Lauf auf Asphaltwegen statt (überwiegend Radwege), das ist nichts für Trail-Enthusiasten. Für einen erklärten Straßenläufer wie mich ein Traum.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

72
U_d_o hat geschrieben:Hallo laizydaisy,

auch wenn ich die Bezeichnung "Crack" von mir weise: Von meiner Warte aus kann ich dir versichern, dass das nicht so ist. Kommt doch immer darauf an, welche Ziele jemand verfolgt oder in welcher Phase seines Laufjahres er sich gerade befindet. Ich für meinen Teil hatte im November einen Schnitt gemacht. Nächster Wettkampf (ein Marathon) erst wieder im März. Dann strich ich den Faktor Distanz aus meinem Training zugunsten von mehr Tempo (längster Lauf über viele Wochen ca. 15 km). Ich nenne das meinen "Refresh". Seit Anfang Januar halte ich mich nun an einen moderaten Marathon-Trainingsplan. Das mache ich im Prinzip jedes Jahr so. Es sei denn, ich möchte schon relativ früh im Jahr, April, Mai, sehr lange Strecken aufbauend laufen. Dieses Jahr nicht und deswegen werde ich zunächst ein paarmal Marathon laufen. Derzeit komme ich nicht über 60 km die Woche, bei ca. 4 Trainingstagen und jeweils einem langen Lauf zwischen 25 und 30 km. Erst im Februar werde ich wieder mehr Kilometer trainingswöchentlich absolvieren.

Gruß Udo
Danke für deine Ausführung, so ähnlich gehe ich gerade auch vor, bin derzeit bei 28km beim.Langen Lauf, das läuft auch recht gut.
Am Freitag habe ich mir einen kleinen Wettkampf über sieben Kilometer gegönnt, nun ja, das war recht erbaulich für mich. Wegen meinen Haglund Exostosen an beiden Fersen ist schnelles Laufen auf Asphalt immer mit Vorsicht zu genießen. Ich hatte bisher fast kein Tempo in der Vorbereitung und dieser Wettkampf ist seit ein paar Jahren ein Referenzlauf ob ich beginnen kann Tempo in meinen Plan einzubauen.
Die Haglunden sind bei mir auch der Grund für eine sehr lange Off Season für 8 Wochen in denen ich nur wenig joggen gehe. In dieser Zeit bilden sich dann die Entzündungen und Schwellungen zurück.
Aber es wird von Jahr zu Jahr besser, seit ich im Alltag ausschließlich barfuß oder in Barfuß Schuhen unterwegs bin.
Ich konnte übrigens bei meinem Wettkampf ohne Probleme eine Pace von 5:05 halten, volle Kanne habe ich mich noch nicht getraut.

Ja und mit dem Hundi...bestimmt wieder, aber zur Zeit kann ich Die Zeit die ich einem Tier geben möchte einfach nicht aufbringen.
Ich möchte einem Tier nicht zumuten den ganzen Tag alleine zu sein und am Abend wenn ich eh müde bin, mit Unlust nochmal eine Runde machen.

73
schauläufer hat geschrieben:Autsch, das hätte ins Auge gehen können. :klatsch: :peinlich: Das
Wie ich an der Statistik in deiner Fusszeile erkenne bist du mitgelaufen und hast dich nicht im Tag geirrt :daumen:

Ich war auch am Start, fand die Veranstaltung wie immer gelungen...toll organisiert und ein sehr freundliches Team, dort in Rodgau :love2:

Sportliche Grüße
zimbo

74
Mit Rodgau werde ich irgendwie nicht so richtig warm, obwohl das Wetter diesmal sehr gnädig gestimmt war und mir leider damit für die BC nicht der erwünschte Abhärtungstest gegen Tiefkühltemperaturen gegeben war. Einzig die Finger waren zum Schluß doch etwas klamm und ich hatte tatsächlich Schwierigkeiten mir nach dem Lauf im Ziel beim Anziehen der frischen Trainingshose die Schuhe wieder zuzubinden. Wie soll das erst werden wenn ich am Brocken irgendwas wärmendes aus den Rucksack holen will ect.

War gegenüber dem letzten Jahr um 2 Minuten langsamer und hab die 5 h auf den Punkt vollgemacht. Die Trainingsbelastung der Tage zuvor habe ich schon nach der 2.Runde (von 10) unangenehm in Waden und Oberschenkeln gespürt und mich dann durchgebissen, Trotzdem bin ich heute wieder auf die Piste und hab bein schönen Sonnenschein fast 19 km abgespult, so das nach Abschluß der Woche die 100 er Marke gekratzt werden konnte mit 107 km. Jetzt werde ich ab Mittwoch für 1,5 Wochen Skifahren gehen, dort wird wohl anschließend nur "alibimäßig" trainiert werden. Hoffentlich kommt mit dem angekündigten Schnee auch etwas Kälte, dann könnten die Yaktraks nochmals getestet und der Körper auch an Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt angepaßt werden.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

75
Ich mag die Veranstaltung in Rodgau ....mir kommt das Rundenlaufen auch entgegen und 50km sind für mich als "Ultra-Anfänger" machbar :daumen: Ich war dieses Mal etwas flotter (15min schneller als bei meinem letzten Start, nun 4.34h) unterwegs, habe aber auch mehr gelitten als sonst :kotz:

Und im nächsten Jahr geht es wieder hin :)

76
schauläufer hat geschrieben:Mit Rodgau werde ich irgendwie nicht so richtig warm.
geht mir ähnlich, ich kann aber nicht sagen warum. Lieber laufe ich 50 km in heimischen Gefilden. trainingsmäßig..
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

77
Ich habe dieses WE mit dem Coburger Wintermarathon meine Peak-Wochen abgeschlossen und reduziere jetzt meine Umfänge bis zur BC. Wäre ich Pessimist, müßte ich jetzt ziemlich Bammel vor dem Brocken haben, da die Vorbereitung echt gut und unauffällig für meine Verhältnisse verlaufen ist. Gut, es gab keine Wetterextreme (ich lauf immer noch in kurzen Hosen) und bin auf den langen Dingern deutlich langsamer als die letzten Jahre, aber es fühlt sich trotzdem irgendwie komisch an. Mann, bin ich mittlerweile hippelig :D

78
Sieht grad nicht so wirklich mollig und kuschelig aus da oben :frown:
https://www.schierke-am-brocken.de/sehe ... m-brocken/
Ich werde jetzt erstmal zum Skifahren ab morgen, Schnee ist ja angesagt. Kurz zuvor wieder da, da wird die Zeit knapp für die letzten Vorbreitungen. Gerade ist es noch sehr weit weg, ein Trugschluß ich weiß. Gedanken an schwierige Herausforderungen werden halt gerne Verdrängt Die Nervosität wird spät kommen, dann aber um so heftigeerr. So wie der Schneesturm dort gerade. :teufel:

Ich frage mich vor allem immer noch was ich zur Verpflegung mitnehmen soll, nur GELS oder auch Datteln und Nüsse ect. Riegel fallen wohl weg, weil die steinhart werden. Das bloße daran denken von Herauskramen von Sachen aus dem Laufrucksack mit klammen Fingern lässt mich zittern und überlegen wie ich das aufreißen von Tütchen bewältigen soll. Nehme gern Tipps entgegen.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

79
Ach herrje, die Kälte. Ich fühle mit euch
Beim Pitz Alpin auf 2300m war es so klirrekalt, dass ich es nicht geschafft habe meine Stirnlampr auszuknipsen, dann der Gletscher mit seiner Kälte im frühen Morgen
Ich habe mich da auch eher schlecht versorgt, die Gels waren gefroren, die Riegel hab ich nicht auf gekriegt und die Verpfegungsstation ganz ober war leergefuttert, der junge Bursche hatte wohl auch keine Lust aufzufüllen wegen der Kälte. Und es war Sommer.
Ich wünsche euch alles Gute und viel inneres Feuer��

80
Bei 80km ans Futter schleppen denken :confused: Herr Schauläufer Sie machen mich nicht nervös, denn mit die besten VP´s wo gibt :zwinker2:

Heute ist hier bissi stürmisch und die knapp 85kmh Wind da oben auf dem Brocken verschrecken mich auch nicht. So kalt wird es am 8. nicht......
Ok, die letzten 2-3km vllt. etwas unangenehm :teufel: :hihi:

Sonntag noch ein kleiner Marathon mit 550Hm und dann lege ich auch halbwegs die Beine hoch.

So langsam sollte ich mir endlich mal den Ablauf für Freitag und Samstag anschauen, Hotel buchen ...wie immer keine Ahnung.

81
Ach, ihr seid ja ein witziges Häuflein hier. Wird das jetzt so was wie ein kleiner Ultrastammtisch hier? Dann bin ich gerne dabei!

Die Aufregung vor der BC kann ich gut nachvollziehen. Ich war 2x dabei und mit 10:14 (2010, verlängerte Strecke wegen extremer Schneemenge) und 09:25 (2013, auch vollständig verschneit, saukalt) immer recht zügig unterwegs, immer unter den ersten 10%. Das ist schon eine Hausnummer, aber unfassbar geiler Lauf!

Ich staune immer, was hier einige so an Wettkämpfen reißen. Klar, meine Lebensphase mit vielen Kindern und davon im Moment 3 Kleinkindern ist auch speziell. Würde gerne mehr Wettkämpfe laufen, aber ich muss schon dankbar sein, dass ich 1-3 / Jahr hinbekomme - und vor allem das Training dafür!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

82
@nachtzeche: Huiii....9:25 wär auch mal ne Zeit, die ich gerne auf der Uhr hätte. Respekt

Ultralaufen ist ein verdammt zeitaufwendig Hobby und das mit dem restlichen Leben, das man idR auch noch hat, in Einklang zu bringen, ist nicht ganz so easy. Familiär bin ich mit 3 erwachsenen Kindern, die mich alle für einen amüsanten Spinner halten, einigermaßen unabhängig und kann mir die WK meist so rauspicken, wie ich möchte und mein Körper fähig ist, die Dinger wegzustecken.

@schauläufer: die VPs bei der BC sind die besten, durch die ich mich bisher durchgefuttert habe und irgendwas selber mitschleppen lohnt nur, wenn der Jagdkopf wettertechnisch nicht besetzt ist. Ansonsten ist es echt ein Frevel, wenn du an den Ständen nichts mitnimmst.

@lazydaisy: sorry für's highjacken deines Threads

@Kerkermeister: ich klär gerade noch ab, ob wir ab Schierke noch einen Platz nach Göttingen übrig hätten

84
fiveten hat geschrieben:@nachtzeche: Huiii....9:25 wär auch mal ne Zeit, die ich gerne auf der Uhr hätte. Respekt
2010 war so viel Schnee, dass der Entsafter ab der hälfte gesperrt war. Direkt hinter Barbis, nach dem VP, bin ich einfach in eine Wand aus Schnee gelaufen. Da war kein Weg, nichts. Da ich recht weit vorne war (da ca. Platz 15, später im Ziel dann 7.), waren auch wenige Spuren da. Die Schilder waren aber eindeutig. Einfach durch die Wand. Schnee bestimmt 1,50 hoch, wen nicht mehr. Ich habe für diese 500 Meter 18 Minuten gebraucht. Das war der Hammer. ich konnte nur noch lachen, das war so surreal...
fiveten hat geschrieben: Ultralauf ist ein verdammt zeitaufwendig Hobby und das mit dem restlichen Leben, das man idR auch noch hat, in Einklang zu bringen, ist nicht ganz so easy.
Ich biete meiner Frau immer an auf Triathlon umzusteigen. Sie droht dann wahlweise mit Scheidung oder Mord. Es ist alles eine Frage des Vergleichs... :zwinker2:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

85
nachtzeche hat geschrieben:.. Ich staune immer, was hier einige so an Wettkämpfen reißen. Klar, meine Lebensphase mit vielen Kindern und davon im Moment 3 Kleinkindern ist auch speziell. Würde gerne mehr Wettkämpfe laufen, aber ich muss schon dankbar sein, dass ich 1-3 / Jahr hinbekomme - und vor allem das Training dafür! ...
Chris, du bist noch jung. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

86
fiveten hat geschrieben: @Kerkermeister: ich klär gerade noch ab, ob wir ab Schierke noch einen Platz nach Göttingen übrig hätten
Jetzt werde ich nervös, merci.

@ Chris
Auch deine Zeit wird noch kommen, so in ca. 15-20 Jahren :P :zwinker2:

87
@Kerkermeister: im Moment sieht's leider so aus, als wenn wir voll wären. Ändern kann sich natürlich immer etwas, aber das dürfte für dich vermutlich zu unsicher sein und ich kann's auch nicht versprechen, dass es doch noch klappt. Tut mir echt leid...

89
Kerkermeister hat geschrieben: @ Chris
Auch deine Zeit wird noch kommen, so in ca. 15-20 Jahren :P :zwinker2:
Och, ich bin mit meiner bisherigen läuferischen Lebensvita sehr zufrieden. Unter 40 und schon 12 mal 100 km und weiter gelaufen. Die genaue Zahl meiner offiziell Ms und Ultras weiß ich gar nicht. Die im Training kann ich gar nicht zählen. Da kann ich nicht klagen.

Werde wohl auch nie so ein "Massenstarter" werden wie ihr, auch wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind. Das scheitert schon allein an meinem Job, die Sonntage fallen ja weg, außer bei wirklich besonderen Sachen für die ich eines meiner freien WE opfere.

Aber wie gesagt, ich klage nicht, bin ja sehr zufrieden. 2012 bin ich sehr viele Wettkämpfe gelaufen, das war geil, nutzt sich aber auch irgendwie ab. Jetzt ist jeder Wettkampf was besonderes, ein Highlight, auf das ich immer hinfieber und das ich voll genieße. Hat auch was!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

91
Kerkermeister hat geschrieben:Ich dachte da jetzt eher an sowas wie GUR, LLCR, Autumn, Thames Path etc. ;)
Was ist das denn alles? Da kenne ich ja keine Abkürzung von! (und NEIN, ich werde das jetzt NICHT googlen und mir Flöhe ins Ohr setzen lassen... :D

Ganz unabhängig von Familie und Arbeit habe ich für meine Lauferei klare Grenzen formuliert, mit denen es mir sehr gut geht: Wettkämpfe maximal eine Nacht (für meine Frau klingt das nach "einen Tag, eine Nscht". Aber ich finde, den nachfolgenden Tag kann man durchaus noch dazu nehmen... :teufel: ) und nichts in alpinem Gelände. Ich habe keinerlei Erfahrtung in den Bergen, bin nicht ausgerüstet, habe keine Lust, große Teile wandern zu müssen weil sie zu technisch fürs Laufen sind, keinen Bock auf Wetterumschwünge etc...
Und diese beiden Dinge grenzen es doch ganz gut ein...

Was mich wirklich noch juckt und wohl auch noch ein paar Jahrzehnte dauern wird, bis ich mir diesen Traum erfüllen kann wären ein paar 100meiler in den USA... da gibt es schon sehr leckere Sachen...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

92
Oh...aaaaaaslooooo alles in England und auch nur eine Nacht + Tag, genau dein Beuteschema :hihi:

GrundUnionCanal Race -> 145 Miles, den hatte wir ja schon mal :zwinker2:
LeedsLiverpoolCanel Race -> 130 Miles
Thames Path -> 100 Miles, ist ähnlich der TTdR, nur auf einem Fußweg
Autumn -> 100 Miles, hm da würde dir die Herz aufgehen

So ich bin wieder weg, genug angefüttert. Das Thema holen wir dann in 15 Jahren wieder hoch :nick:

93
Kerkermeister hat geschrieben: GrundUnionCanal Race -> 145 Miles, den hatte wir ja schon mal :zwinker2:
LeedsLiverpoolCanel Race -> 130 Miles
Thames Path -> 100 Miles, ist ähnlich der TTdR, nur auf einem Fußweg
Autumn -> 100 Miles, hm da würde dir die Herz aufgehen
Mist! Das passt ja wirklich alles... kurz notieren... dann wieder vergessen... :zwinker5:
Kerkermeister hat geschrieben:So ich bin wieder weg, genug angefüttert. Das Thema holen wir dann in 15 Jahren wieder hoch :nick:
:baeh:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

96
Fred128 hat geschrieben:Apropos England: https://www.montane.eu/montane-spine-race-i745 ... das wäre maximal ein 135h-Tag. :teufel:
Auch bei mir: nie und nimmer! Zu lang, mehr Wander- als Laufveranstaltung, zu hohe Autonomie, zu wenig Support - und die Witterungs- und Bodenverhältnisse... nein danke. Ich will Wettkämpfe, die ich zumindest zum Großteil laufend bewältigen kann!

Ich habe höchsten Respekt vor den Spine-Läufern, will aber echt keiner werden!

Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

97
lazydaisy hat geschrieben:Ja und mit dem Hundi...bestimmt wieder, aber zur Zeit kann ich Die Zeit die ich einem Tier geben möchte einfach nicht aufbringen.
Ich möchte einem Tier nicht zumuten den ganzen Tag alleine zu sein und am Abend wenn ich eh müde bin, mit Unlust nochmal eine Runde machen.
Hallo lazydaisy,

ein Hund ist eine Persönlichkeit. Kein anderes Tier bindet sich so vertrauensvoll und rückhaltlos an seinen Menschen. Nur wenn man willens und in der Lage ist dem Tier eine artgerechte Haltung zu gewährleisten und ihm die nötige Zuwendung zu geben, darf man es an sich binden. Ansonsten Finger weg. Daher finde ich deine Einstellung sehr, sehr begrüßenswert. :daumen: :daumen: :daumen: Die Zeit wird kommen, da ein Vierbeiner wieder einen schönen Platz an deiner Seite findet.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

98
schauläufer hat geschrieben:Mit Rodgau werde ich irgendwie nicht so richtig warm, ...
Ich auch nicht, aber ich weiß warum: Ist viel zu früh im Jahr :wink:

Meinen Glückwunsch zum ersten Ultra-Finish des Jahres, Klaus :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

99
lazydaisy hat geschrieben:Fiveten, ich finde es gut, dass hier mal wieder gequatscht wird über Ultras und all das...
Derzeit quatsche ich auch lieber über Ultra als einen zu laufen :nick:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

100
Der Faden hier gefällt mir, lese ich gerne. Ich dachte in Sachen verrückte Ultrarennen kenne ich alles, aber weite gefehlt. Florian R. mailte mir sein diesjähriges Vorhaben: http://www.emusport.hu/en/node/75

Er will ja, seit er sich vom aktiven Leistungssport zurückgezogen hat "Genussrennen" machen, aber das?
Als ich ihm mailte, dass er einen vollkommenen Sprung in der Schüssel haben muss, 6 Tage lang durchweg eine 978 m Runde zu laufen antwortete er mir, dass er glaubt, dass er ab dem 3. Tag auch so denken wird.....Sachen gibts...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“