Banner

Marathon, Ultra, Marathon, Ultra

151
lazydaisy hat geschrieben:Wollte mal sagen, dass ich froh bin diesen Faden eröffnet zu haben. Der Austausch ist toll, ihr inspiriert, ihr motiviert, macht Lust auf diverse Läufe...
Möchte mal DANKE sagen❤
Darüber bin ich auch echt froh.... Während sich der Rest mit Trollen um die Wette bashed oder über deren gelegten Stöckchen springt, ist hier echter Austausch. Find ich prima. :daumen:

152
Bei uns war heute wieder heftiger Sturm, die Äste in unserem Garten flogen durch die Gegend.


Ich habe gerade sowas von die Schnauze voll von dem Wind, dass ich heute meine 36 km auf dem Laufband gelaufen bin.
Bin echt stolz, dass ich es durchziehen konnte, das ist Mental Training pur. Morgen werde ich Wind und Regen vorziehen. Laufband ist schon doof....aber eine Erfahrung.

153
x-ray999 hat geschrieben:Hoi,

dann oute ich mich auch mal, bin ein stiller Mitleser, der dieses Jahr auch mal wieder etwas länger laufen will und da find ich schon interessant wie ihr an die Sache rangeht.

cu
Ich schreibe ja auch (noch) eher wenig hier mit, dafür bin auch ich sehr interessiert am mitlesen. Und auch mich motiviert es ungemein, will ich doch ab nächstem Jahr auch wieder die Ultradistanzen erklimmen :)

Also auch mal von mir ein dickes Dankeschön :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

154
lazydaisy hat geschrieben:Ich habe gerade sowas von die Schnauze voll von dem Wind, dass ich heute meine 36 km auf dem Laufband gelaufen bin.
Hammer! :daumen:
lazydaisy hat geschrieben:Bin echt stolz, dass ich es durchziehen konnte, das ist Mental Training pur.
Aber sowas von! :daumen: Meine weiteste Strecke aufm Laufband war 10 Kilometer :klatsch: Das fand ich schon hart.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

155
lazydaisy hat geschrieben:Ich habe gerade sowas von die Schnauze voll von dem Wind, dass ich heute meine 36 km auf dem Laufband gelaufen bin.
Bin echt stolz, dass ich es durchziehen konnte, das ist Mental Training pur. Morgen werde ich Wind und Regen vorziehen. Laufband ist schon doof....aber eine Erfahrung.
Wenn du 36 km auf dem Laufband aushältst ohne durchzudrehen, dann kannst du an jeder noch so schrägen oder bizarren Veranstaltung teilnehmen. Ich wäre bereits nach einen halben Stunde auf dem Laufband suizidgefährdet ... :nick: und ich hab schon einiges Verrückte ohne b...bl...blei...bleib...bleibende Schäden hinter mich gebracht ... bracht ... bracht :D

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

156
x-ray999 hat geschrieben:Hoi,

dann oute ich mich auch mal, bin ein stiller Mitleser, der dieses Jahr auch mal wieder etwas länger laufen will und da find ich schon interessant wie ihr an die Sache rangeht.

cu
Oh, du bist ja nicht nur neu in diesem Faden. Auch ganz frisch im Forum überhaupt.

Alles Gute für dich!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

157
Ganz stark Daisy :daumen: 36km auf der Tretmühle, wohoooo.

20-25km renne ich im Winter ja auch ab und an, aber knapp 4h auf dem Hamsterrad, Hüüüülfe.


Thema M/U
Bin mal gespannt was David Sch. nach seiner 2:23h von Sevilla bei seinem ersten 100ter dieses Jahr abbrennt.
Letztes Jahr 62,6km ohne spezifische Ultra-Vorbereitung beim wflwr waren schon sehr beeindruckend.

Das könnte einer werden, der Bak seinen DR abjagen könnte.

158
Auch von mir tiefsten Respekt, liebe Daisy! Unvorstellbar für mich!

Wobei, auf der anderen Seite... Wind ist echt noch schlimmer! Ich HASSE Wind, und gerade hört das hier nicht mehr auf! Meinen Langem am Samstag bin ich 20 km im dauernden Gegenwind gerannt. Die restlichen 15 k Rückenwind machen dann auch nix mehr gut!

Und meine Frau träumt davon, irgendwann wieder (sie hat in Flensburg studiert) in den Norden zu ziehen. Meine absolute Horrorvorstellung...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

159
and the winner for the 2020 Mental Challenge isssssssssss.......Daisy :daumen:

Ich hab wahrlich auch schon ein paar "bescheuerte" Sachen durchgezogen, aber mehr als 20k auf dem Laufband hab ich nie geschafft....Reschpekt

160
Daisy, hast du so ein Teil dann zu Hause? Ich wüsste ja gar nicht, wo ich das hier machen sollte!

Ich habe die letzten Jahre im Erzgebirge verbracht, da war es teilweise aufgrund von Schnee und Eis nicht möglich zu laufen. Da wäre ich tatsächlich gerne mal auf Laufband ausgewichen, aber in meiner Kleinstadt gab es kein Fitnessstudio, das das ohne Mitgliedschaft ermöglicht hätte...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

161
Und ich fand uns gestern bei 30+km auf der Laufbahn im Stadion verrückt. Auf dem Laufband möchte ich mir das gar nicht vorstellen. Ich würde vermutlich mehrfach pro Stunde unkonzentriert verunfallen.

162
nachtzeche hat geschrieben:Wind ist echt noch schlimmer! Ich HASSE Wind, und gerade hört das hier nicht mehr auf! Meinen Langem am Samstag bin ich 20 km im dauernden Gegenwind gerannt. Die restlichen 15 k Rückenwind machen dann auch nix mehr gut!
Ou ou Herr Nachtzeche, die letzten Tage hat es bei uns stark gewindet. Die letzten beiden Jahre war in Kandel viel Wind, vorletztes Jahr starker Wind, letztes Jahr kam Eberhard und ich denke die Chance stehen nicht schlecht, dass es beim Bienwaldmarathon auch dieses Jahr windet...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

163
Oh Cornelius bring mich jetzt nicht ins straucheln was die noch ausstehende Anmeldung zum Bienwaldmarathon betrifft. Muss allerdings sagen das ich am Wochenende ja am Freitag meinen 30er LaLa und an den beiden folgenden noch je nen Trainingshalbmarathon gelaufen bin. Der Wind ist auch nicht so wirklich prickelnd gewesen, aber wenn es anfing zu nerven hab ich immer gedacht: Mensch der Zyklop beim Sparta 2018 hat dich doch auch nicht umgehauen, dagegen ist das derzeit doch nur ein laues Lüftchen. Und trocken war es ím Gegensatz zu damals auch.

Daisy du machst mich fertig. Hast du alles Ernstes im Fitneßstudio mehrere Stunden das Laufband blockiert :klatsch: :haeh: nur um deine Frisur zu schonen. :zwinker2: Wobei ich das wohl nicht nachvollziehen kann, weil mein windzerzauster Struppelkopf aus einem überschaubaren Dutzend an Resthaaren besteht :hihi:
Also echt geile :geil: Nr. von dir. Beim nächsten Stürmle dann ein Marathönle während ich mir draußen ein paar breite Schultern suche zum anlehnen :peinlich: äh ich meine verstecken wenn der Wind von bugseits anpflügt.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

164
Hauptmieter hat geschrieben:Ou ou Herr Nachtzeche, die letzten Tage hat es bei uns stark gewindet. Die letzten beiden Jahre war in Kandel viel Wind, vorletztes Jahr starker Wind, letztes Jahr kam Eberhard und ich denke die Chance stehen nicht schlecht, dass es beim Bienwaldmarathon auch dieses Jahr windet...
Nenene! Da wird nix winden! Das pustet sich alles jetzt schon aus! Dieses Jahr wird es windstill, sonnig, 11 Grad. Genau so. Ganz bestimmt! :D
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

165
Jaja, das Laufband. Ich habe es im Fitnessstudio getan, meine Freunde trauten sich nicht mich anzusprechen, ich hätte biestig geguckt ��.
Also, wenn man auf dem Laufband drei Spinningkurse überläuft, dann packt man auch den Rest.
Da ich das erste mal seit vielen Jahren und noch dazu in Wettkampfschuhen gelaufen bin, muss ich heute richtig büßen. Heute morgen noch ein Läufchen über 14 km, DRAUßEN, war noch ganz ok. Seit heute Mittag ein MÖRDERMUSKELKATER, du meine Fresse, sowas hatte ich seit Jahren nicht mehr. Zum Glück ist morgen ein Laufruhetag, bisschen Yoga und gut ist.
Und der Bienwald wird beautyful und windstill❤

166
Guten Morgen,
U_d_o hat geschrieben:Oh, du bist ja nicht nur neu in diesem Faden. Auch ganz frisch im Forum überhaupt.

Alles Gute für dich!

Gruß Udo
ich war in einem vorigen Leben schonmal ein paar Jahre im Forum, dann relativ lang abstinent und irgendwie den Account vergessen. Jetzt gehts dann erstmal raus um auf dem Arbeitsweg die Beine locker zu bekommen.

cheers
x-ray

167
todmirror hat geschrieben:Und ich fand uns gestern bei 30+km auf der Laufbahn im Stadion verrückt.
Liegt vielleicht daran, dass das auch ziemlich verrückt IST :wink:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

168
lazydaisy hat geschrieben:Zum Glück ist morgen ein Laufruhetag, bisschen Yoga und gut ist.
Und der Bienwald wird beautyful und windstill❤
Aber zieh den Kopf ein, wenn du durch den Bienwald rennst. Voriges Jahr fielen dort während des Marathons Bäume um, nachdem der Wind Sturmstärke erreichte. Quer über die breite Straße. Hatte die Feuerwehr schon zersägt als ich auf dem Rückweg da vorbei kam. Wieso die Veranstaltung da nicht beendet wurde, ist mir heute noch unklar.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

169
nachtzeche hat geschrieben:Ich habe die letzten Jahre im Erzgebirge verbracht, da war es teilweise aufgrund von Schnee und Eis nicht möglich zu laufen. Da wäre ich tatsächlich gerne mal auf Laufband ausgewichen,
Laufband wäre für mich so was wie die Höchststrafe. Lieber gar nicht laufen. :zwinker5:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

170
U_d_o hat geschrieben:Aber zieh den Kopf ein, wenn du durch den Bienwald rennst. Voriges Jahr fielen dort während des Marathons Bäume um, nachdem der Wind Sturmstärke erreichte. Quer über die breite Straße. Hatte die Feuerwehr schon zersägt als ich auf dem Rückweg da vorbei kam. Wieso die Veranstaltung da nicht beendet wurde, ist mir heute noch unklar.
Gruß Udo
Na, du machst mir Mut. Ich hoffe, das mit den Verhältnissen letztes Jahr das Wind-Konto der Veranstalter einfach schon aufgebraucht ist... :zwinker2:
U_d_o hat geschrieben:Laufband wäre für mich so was wie die Höchststrafe. Lieber gar nicht laufen. :zwinker5:
Na ja, wenn ein halber Meter Schnell alles blockiert (sämtliche Fußwege. Fahrradwege, von Waldwegen gar nicht zu reden) und das für Wochen oder gar Monate, dann MUSS man halt alternativen suchen. Ich meine, im Mittelgebirge kommt der Schnee einfach jedes Jahr so überraschend, dass die Behörden sich da auch einfach nicht drauf vorbereiten KÖNNEN... :teufel: :motz:

Gruß,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

172
JoelH hat geschrieben:Keine Bange, Sabine war schon zum kehren da. :nick: :zwinker5: Momentan sagt die Wettervorhersage leichter Regen aber ansonsten alles gut.
10 Tage vorher? Da ist bei der momentanen Unruhe im Wetter der Nordhalbkugel doch der morgendliche Kaffeesatz aussagekräftiger als der Wetterbericht. Oder?
:abwarten:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

173
nachtzeche hat geschrieben:Na ja, wenn ein halber Meter Schnell alles blockiert (sämtliche Fußwege. Fahrradwege, von Waldwegen gar nicht zu reden) und das für Wochen oder gar Monate, dann MUSS man halt alternativen suchen.
Ich weiß, was du meinst. Ich hab mal während eines Marathontrainings im ausklingenden Winter im Bayerischen Wald ein verlängertes Wochenende Urlaub gemacht. Das war just zu der Zeit, als die Schneekatastrophe über Bayern hereinbrach. Auf dem Hoteldach turnten Leute vom Technischen Hilfswerk rum, um den Schnee runterzukriegen, weil das Dach zu brechen drohte. Wir mussten die Zimmer verlassen und bei gratis Kaffee und Kuchen in der Gaststube ausharren. Anderthalb Meter oder so Schnee auf dem Dach - das dauert Stunden ... Wege gab's gar keine mehr im Ort. Nur Straßen waren freigeräumt. Also absolvierte ich meine Trainingseinheiten auf der Straße, so gut es eben ging. Was soll ich sagen ... ich hab's überlebt. :zwinker5:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

174
Florian Neuschwander ist auch gerade fast 3h auf dem Laufband gelaufen. Auf den letzten 800m hatte man immerhin das Gefühl, dass es ihn ein bisschen angestrengt hat. Da war er aber auch mit 20km/h "unterwegs".

178
todmirror hat geschrieben:Florian Neuschwander ist auch gerade fast 3h auf dem Laufband gelaufen. Auf den letzten 800m hatte man immerhin das Gefühl, dass es ihn ein bisschen angestrengt hat. Da war er aber auch mit 20km/h "unterwegs".
Der hat mich voll abgezogen, der Kerl. Sowas aber auch.....Flo, wenn ich dich das nächste Mal sehe, kriegst was auf die Hörner. Ich bin nämlich stärker 💪

180
Der Pommel2k war super, auch wenn's für mich suboptimal gelaufen ist. Geniale Singletrails, Hammeranstiege und teilweise echt technische Downhills. Geparrt mit knöchelhohem Schlamm, Schnee und glitschigen Wurzeln. Letzteres ist mir zum Verhängnis geworden...blöd umgeknickt und ich mußte nach knapp 34k raus.
Der Schaden scheint sich in Grenzen zu halten. Nix blau, keine großartige Schwellung und ich kann fast schmerzfrei gehen. Sollte dann bis Mittwoch wieder rausgelaufen sein :-)

181
Das tut mir aber leid fiveten, aber so ist das mitunter beim Trail, wenn du Spaß hattest und nix kaputt ist, ist ja alles gut. Pass auf dich auf, ich drück dir die Daumen

182
Und ich wünsche mir einfach mal einen entspannten langen Lauf ohne diesen nervigen Wind.
Gestern hatte ich bei einer Gesamt Distanz von 34 km 20km heftigen Gegenwind mit einem Hagelschauer. Den letzten Kilometer bin ich gegangen, was für ein Kampf. Ich habe gerade do überhaupt keine Ahnung, wo ich gerade stehe. Nur Läufe mit abartigem Wind. Pace ist gerade ein Lotteriespiel
Vielleicht mal nächstes Wochenende. Gerade fühle ich mich ganz schön platt.Aber morgen ist ein neuer Tag mit schönen Beranläufen.

183
Danke @Daisy....so wie's aussieht, hab ich Dusel gehabt und werde nichts Bleibendes zurückbehalten :-).

Und ja, ich geb dir recht - der andauernde Wind (oder besser: Sturm) nervt maximal. Hatte, ähnlich wie du, letzte Woche vom Büro nach Hause auf knapp 30k nur heftigen Gegenwind und war danach so platt, wie ich es nach manchem Ultra nicht bin. Ich wünschte, ich könnte das gelassener in Richtung "Trainingslastverstärker" sehen. Kann ich aber nicht und es geht mir einfach nur tierisch auf den Sack

184
fiveten hat geschrieben:
Und ja, ich geb dir recht - der andauernde Wind (oder besser: Sturm) nervt maximal. Hatte, ähnlich wie du, letzte Woche vom Büro nach Hause auf knapp 30k nur heftigen Gegenwind und war danach so platt, wie ich es nach manchem Ultra nicht bin. Ich wünschte, ich könnte das gelassener in Richtung "Trainingslastverstärker" sehen. Kann ich aber nicht und es geht mir einfach nur tierisch auf den Sack
Du sprichst mir aus der Seele...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

185
fiveten hat geschrieben:Und ja, ich geb dir recht - der andauernde Wind (oder besser: Sturm) nervt maximal.
Hatte mich gestern beim Neckarufer Marathon in Stuttgart schon gefreut als um neun bei Windstille die Sonne schien. Zwei HM-Runden. Auf der zweiten Runde, als ich ohnehin schon in die Erschöpfung lief, fegte dann wieder böiger Wind durchs Neckartal und mir entgegen. Gesagt hab ich nix, aber meine Gedanken waren "recht unfroh" und eher nicht druckreif ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

186
Hallole,

ja etwas windig war es schon am Necker.
Aber, trocken und immer wieder sonnig.

Ich gebs zu. Ich fand es mal wieder einfach nur geil. Hat alles gepaßt (für mich). Spaß haben, Bekannte treffen und Teile meiner Hausstrecke (für den LALA) unter die Füße zu nehmen. Hier steht noch an bissle was:
forum/threads/127817-Nur-48-Stunden-und ... chlu%C3%9F
Jetzt freu ich mich schon auf das nächste Wochenende. Erst Ultra (Sa.) dann zum Auslaufen Marathon (So.) Wie es derzeit ausgeht regnerisch. Das fände ich nerviger als das Anlaufen gegen ein "Windbrett". Sorry, aber bei mir läuft es derzeit einfach, da lasse ich mir acuh durch das Wetter nicht den Wind aus den Segeln nehmen.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

187
schauläufer hat geschrieben:Hallole,

ja etwas windig war es schon am Necker.
Aber, trocken und immer wieder sonnig.

Ich gebs zu. Ich fand es mal wieder einfach nur geil. Hat alles gepaßt (für mich). Spaß haben, Bekannte treffen und Teile meiner Hausstrecke (für den LALA) unter die Füße zu nehmen. Hier steht noch an bissle was:
forum/threads/127817-Nur-48-Stunden-und ... chlu%C3%9F
Jetzt freu ich mich schon auf das nächste Wochenende. Erst Ultra (Sa.) dann zum Auslaufen Marathon (So.) Wie es derzeit ausgeht regnerisch. Das fände ich nerviger als das Anlaufen gegen ein "Windbrett". Sorry, aber bei mir läuft es derzeit einfach, da lasse ich mir acuh durch das Wetter nicht den Wind aus den Segeln nehmen.
Hast recht, schließlich sind wir Ultraläufer und keine Mäuse.... :nick:
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

188
schauläufer hat geschrieben:Hallole,

ja etwas windig war es schon am Necker.
Aber, trocken und immer wieder sonnig.

Ich gebs zu. Ich fand es mal wieder einfach nur geil. Hat alles gepaßt (für mich). Spaß haben, Bekannte treffen und Teile meiner Hausstrecke (für den LALA) unter die Füße zu nehmen. Hier steht noch an bissle was:
forum/threads/127817-Nur-48-Stunden-und ... chlu%C3%9F
Jetzt freu ich mich schon auf das nächste Wochenende. Erst Ultra (Sa.) dann zum Auslaufen Marathon (So.) Wie es derzeit ausgeht regnerisch. Das fände ich nerviger als das Anlaufen gegen ein "Windbrett". Sorry, aber bei mir läuft es derzeit einfach, da lasse ich mir acuh durch das Wetter nicht den Wind aus den Segeln nehmen.
Drück dir die Daumen für brauchbares Wetter.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

189
ich seh's ja auch als Privileg an, laufen (und vor allem: weit laufen) zu können, aber es gibt wettermäßig eben Konstellationen, die mir etwas die Lust rauben. Mittlerweile stören mich Hitze, Kälte, Regen, Schnee, Nebel, Cumulus-Wolken und rote Sonnenuntergänge gar nicht mehr mal so, aber Wind? Nee, macht immer noch keinen Spaß :D

190
fiveten hat geschrieben:ich seh's ja auch als Privileg an, laufen (und vor allem: weit laufen) zu können, aber es gibt wettermäßig eben Konstellationen, die mir etwas die Lust rauben. Mittlerweile stören mich Hitze, Kälte, Regen, Schnee, Nebel, Cumulus-Wolken und rote Sonnenuntergänge gar nicht mehr mal so, aber Wind? Nee, macht immer noch keinen Spaß :D
und dann ist es absolut OK zu fluchen, jammern oder was auch immer...
mir geht es so, dass ich das Laufen auch bei Wind und Regen genieße, man muss halt mehr kämpfen...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

191
Den Bienwald Startern wünsche ich gutes Gelingen am Sonntag.
Ich werde an euch denken, kann nämlich am Sonntag gar nicht laufen weil ich ein Fuß Special über mehrere Stunden anbiete. Es ist schon irre, wie vernachlässigt die Füße bei den meisten Menschen sind, wie wenig Bedeutung ihnen geschenkt wird.
Aber immerhin ist der Workshop ausgebucht.

192
lazydaisy hat geschrieben:Den Bienwald Startern wünsche ich gutes Gelingen am Sonntag.
Ich werde an euch denken, kann nämlich am Sonntag gar nicht laufen weil ich ein Fuß Special über mehrere Stunden anbiete. Es ist schon irre, wie vernachlässigt die Füße bei den meisten Menschen sind, wie wenig Bedeutung ihnen geschenkt wird.
Aber immerhin ist der Workshop ausgebucht.
Beim Mauerweglauf letztes Jahr habe ich in der Vorbereitung den ganzen Körper trainiert, auch mental während des Rennen den ganzen Körper berücksichtigt, nur nicht die Füße. Der ganze Körper hat diese Belastung super weggesteckt, nur die Füße nicht. In der Folge hatte ich eine kleine Verletzung in den Füßen. Seither mache ich auch Fußstabiübungen. Von daher hast du absolut recht. Mal sehen wie meine Füße die Belastung beim diesjährigen Mauwerweglauf wegstecken.....
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

193
lazydaisy hat geschrieben:... weil ich ein Fuß Special über mehrere Stunden anbiete. Es ist schon irre, wie vernachlässigt die Füße bei den meisten Menschen sind, wie wenig Bedeutung ihnen geschenkt wird.
Aber immerhin ist der Workshop ausgebucht.
Und was beinhaltet der? Kann ich mir im Moment so gar nix drunter vorstellen.

Und was die Vernachlässigung angeht: Ich schneide die Zehennägel regelmäßig, wasche meine Füße fast täglich, achte darauf mir keinen Fußpilz einzufangen (verwende also Badelatschen) und wenn ich mir eine Blase laufe, dann versorge ich sie. Mit anderen Worten: Ich schenke meinen Füßen genauso viel oder so wenig Aufmerksamkeit wie jedem anderen Körperteil. Was sollte ich denn sonst noch tun?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

194
Hauptmieter hat geschrieben:und dann ist es absolut OK zu fluchen, jammern oder was auch immer...
mir geht es so, dass ich das Laufen auch bei Wind und Regen genieße, man muss halt mehr kämpfen...
Mir war das Wetter immer egal. Natürlich habe ich mich über Sonnenschein und Wärme mehr gefreut, das Laufen dabei mehr genossen, als wenn es gerade kübelte oder ich vor Kälte schlotternd unterwegs war. Das war lange so. Das ist nun und seit ein paar Jahren nicht mehr so. Mieses Wetter - ohne jetzt näher zu erläutern, was mieses Wetter für mich ist - setzt mir zu. Die Lust zu laufen hält sich dann arg in Grenzen. Ich habe erfahren, dass bei "unschönem" Wetter "unschön" zu fühlen eine Alterserscheinung ist. Für mich. Da hilft es dann auch gar nichts mit prallem Wissen und der Überzeugung unterwegs zu sein, dass ich gerade mein privilegiertes Dasein auslebe. Weil ich laufen kann und darf, während andere krank sind, arbeiten müssen oder gar irgendwo auf der Welt gerade um ihre Existenz kämpfen. Das sage ich mir oft. Hilft aber nix. S'Wetter bleibt eklig und ich empfinde es so.

Für mich ist "Wetterempfindlichkeit" Teil meines Alterungsprozesses, wie manches andere auch. Noch vor 15, 20 Jahren wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass das Wetter mal größeren Einfluss auf meine Laufstimmung haben könnte. Muss bei anderen nicht so sein bzw. kommen. Ich sag's mal einfach so vor mich hin, weil ihr ja auch alle irgendwann mein Alter erreicht haben werdet ...

Und wenn ich schon dabei bin: Wenn ich "früher" ans Älterwerden oder Altsein dachte, dann stellte ich mir das als einen Zustand verminderter Leistungsfähigkeit vor. Mehr nicht. Immer noch alles können, aber nicht mehr so lange und/oder so schnell. Ich bin ja noch nicht wirklich alt. Höchstens im Altern begriffen ... aber schon in diesem Stadium weiß ich, dass sich Älterwerden noch ganz andere Einschränkungen und Veränderungen mit sich bringt. Nicht zuletzt im Denken und Fühlen!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

195
Hallo Udo,
was du schreibst kann ich absolut nachvollziehen. Ich erlebte gerade den Alterungsprozess meiner Mutter (84) und das hat auch immer wieder mit Abschied zu tun. So nimmt sie gerade wegen eines Fahrradunfalls vom Fahrradfahren Abschied. Du nimmst ja Abschied von den ganz langen Kanten wie OR und SP.
Bei mir ist es so, dass ich ein extremes Leben führe mit vielen traumatisierten Kindern im Beruf und dann dem Laufen als Ausgleich. Ich denke als älterer Rentner wäre ich ähnlich wie du.
Ich bekomme über deine Laufberichte deinen Umgang mit dem Älter werden. Das interessiert mich, da lerne ich dazu. Bin gerade 50 geworden, auch ich fühle mich älter mit der "5" davor...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

196
Zu dem Fuss Workshop: ich beschäftige mich seit über 20 Jahren beruflich mit Fuß Gesundheit. Zum Glück verwenden wir Läufer unsere Füße, bei sehr vielen Menschen ist die Fußmuskulatur fast nicht mehr vorhanden, Fehlstellungen und damit verbundene Beschwerden im Gesamten Bewegungsapperat sind nicht selten. In meinen Workshops machen die TN Erfahrungen, lernen ihre Fußgesundheit einzuschätzen anhand von einfachen Funktionstests. Wir machen Erfahrungen bezüglich Koordination vor allem wenn wir barfuß in der Natur unterwegs sind. Nach den Workshops haben die TN meistens einen ganz anderen Bezug zu ihren Füßen und sehen Pflege nicht nur im Waschen, lackieren und Hornhautschruppen sondern in der gesunden Beweglichkeit und Kraft der Füße.
Ich habe immer wieder mal Läufer in meinen Seminaren, die sehr profitieren.

Das war jetzt eine Kurzumschreibung��

197
Lieber Udo, danke für deine Worte zum Thema Älter werden. Sehr schön geschrieben. Morgen wenn ich Zeit habe werde ich auch etwas dazu schreiben. Ich bin übrigens gerne in meinem Alter❤

198
Nochmal zum Thema Füße, in meinen Kursen wird oft barfuß trainiert und da sieht man das ganze Elend. Ganz häufig sind die beiden Fußgewölbe praktisch nicht mehr vorhanden, das heißt eine Dämpfung über den Fuß ist nicht mehr möglich. Aufgrund der schlecht trainierten Muskeln, es sind 24, bildet sich gerne ein Senk-, Spreiz und Plattfuß. Wenn der Fuß sich ablenkt, hat das unmittelbare Folgen auf die Gesundheit der Knie- und Hüftgelenke. Die Beinachse ist nicht mehr gerade, was Auswirkungen auf die gesamte Körperstatik hat. Schulter und Nackenbeschwerden können sich entwickeln. Auch Hallux Valgus, Hammerzehen und Claven sind oft ein Produkt vernachlässigte Füße. Füße die sich nicht artgerecht bewegen dürfen, leiden und werden krank. Und das fängt bei den Alltagsschuhen an.
Es gibt so ein Spruch den ich immer wieder höre:
Gehe gelegentlich barfuß, das ist gut für deine Füße.
Dieser Spruch ist doof.
Es muss heißen:
Wenn du gelegentlich Schuhe trägst ist das nich so schlimm für deine Füße.

199
Der Weinstraßen Marathon wird möglicherweise auch abgesagt. In der hiesigen Presse wurde berichtet, dass ein Pressetermin am 9
3. abgesagt wurde, der Veranstalter ist im Gespräch mit den Gesundheitsbehörden.

200
Ich hatte am letzten Wochenende Besuch von Herrn Nachtzeche. Eigentlich wollten wir in Kandel laufen. Wegen der Absage haben wir uns ein schönes Wochenende gemacht und sind dann selber gelaufen, ich 20 er 45 km auf meiner Hausstrecke. Laufkumpel Hermann war dabei und zeigte ihm die Strecke. War ein schöner Ersatz und das kann ich allen anderen als Ersatz für die kommenden abgesagten Veranstaltungen empfehlen...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

Zurück zu „Ultralauf“