Banner

Welchen Lauf im TP ersetzen?

Welchen Lauf im TP ersetzen?

1
Liebe Conmunity,
ich bereite mich momentan auf meinen ersten HM Ende Juni vor. Aktuell beinhaltet mein TP meistens einen ruhigen LongRun mit ca 8:00-Pace, ein Intervalltraining und einen Regenerationslauf mit ca 7:45-Pace. Gestern habe ich mich erstmalig einer Laufgruppe angeschlossen und da waren wir mit einer 6:55-Pace für 10,5 KM unterwegs. Diese Woche hätten die oben beschriebenen Läufe wie folgt angestanden: Regeneration 5,5 km, LongRun 11,5 km, Intervalle 10x400m mit 5:35er. Da ich ungern vier mal laufen würde, würde ich jetzt einen der Läufe aus dem TP mit ddm von der Laufgruppe ersetzen...nur welchen? Zu kurz und zu schnell für den Long Run und zu lang für die Regeneration...habt ihr eine Idee, was am klügsten ist?
Danke und liebe Grüße;)
Carina

2
Oh, Himmel... Das Problem hatte ich auch mal... Kann sich die Gruppe dir nicht ein wenig anpassen?? Ich finde, 11 km sind zu kurz für einen long run. Ich würde dir vorschlagen, dich bis auf 15-16km vorzuarbeiten. Dann hast du auf jeden Fall eine solide Grundlage für deinen HM. Wenn dein Körper nur 11km kennt, wird sich die zweite Hälfte ordentlich ziehen. Nach welchem Plan trainierte du denn?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

4
Meiner Meinung nach solltest Du den Regenerationslauf weglassen.
Bei drei Trainingseinheiten in der Woche, ist dieser nicht erforderlich.

5
Für den Anfang den langen Spaziergang durch einen Long Run 13-15km in 6:00-6:15/km ersetzen, Intervalltraining etwas schneller beibehalten und den Regenerationsspaziergang durch einen normalen Dauerlauf 8-10km in 5:45-5:55/km. Bei 3x Laufen/Woche braucht es keine Regenerationsläufe.

Den Spaziergang mit der Gruppe würde ich wegglassen.

6
Hey Katz!
Danke für Deine Nachricht. Die Gruppe macht immer unterschiedliche Läufe und da ich zum ersten mal dabei war, wollte ich nicht sofort die Länge vorgeben. Bzgl des langen Laufs: Aktuell stehe ich halt erst bei 11,5 km im LongRun, das wird im Verlauf noch gesteigert? Sind ja nur die Angaben für diese Trainingswoche.
Denke ich werde den Regenrationslauf diese Woche durch die Laufgruppe ersetzen ;)
Danke!
Carina

10
Hey MikeStar,
äh, also der „Spaziergang“ (echt nette Formulierung...) ist für mich auch anstrengend und die von Dir vorgeschlagenen Paces sind für mich aktuell nicht machbar, wenn ich den Spaß dran nicht verlieren will. Danke für Dein Feedback, aber bei meinem Trainingsstand bleibe ich wohl bei meinem NRC-Plan.
LG!
Carina

11
Warum sollte ich um den heißen Brei reden oder Dinge schönreden? 8:00/km ist ein Spaziergang, das hat nix mit laufen (schlicht und ergreifend unökonomisch) zu tun, solange du nicht 100+ bist... egal ob Jahre oder Kilo. 1L Wasser zu erhitzen ist auch nicht kochen.

Ein "Regenerationslauf" bei 3 Einheiten/Woche... für was? Du hast bereits 4 Tage Regeneration... wozu noch einen fünften?

"Long Run" 11km in 8:00/km und Laufgruppe 10.5km in 6:55/km... fällt dir was auf?

Du kannst den "Long Run" bereits deutlich schneller Laufen... warum also künstlich einbremsen?
Bei drei Einheiten darf die Ente ruhig auch mal länger kräftig kacken. Anstrengung und Spaß müssen sich nicht widersprechen.

Aber, wenn du mit deinem Plan zufrieden bist, steht es dir frei diesen weiterzumachen. Mir ist das wurscht.

12
Das hatte ich letztes Jahr auch. Nur meine Laufgruppe ist etwas schneller, viele km sind da mit um die 6:00. Da habe ich oft das gleich als Tempotraining genommen, wir haben da auch manchmal Intervalle, bergsprints... Gemacht. Dann hatte ich auch einen langen Lauf und einen normalen halt.

Also ich an deiner Stelle würde den normalen DL damit ersetzen, falls ihr in der Gruppe mal was schnelles macht, dann das Tempotraining.

LG Mugi

13
Mugi0303 hat geschrieben:Das hatte ich letztes Jahr auch. Nur meine Laufgruppe ist etwas schneller, viele km sind da mit um die 6:00. Da habe ich oft das gleich als Tempotraining genommen, wir haben da auch manchmal Intervalle, bergsprints... Gemacht. Dann hatte ich auch einen langen Lauf und einen normalen halt.

Also ich an deiner Stelle würde den normalen DL damit ersetzen, falls ihr in der Gruppe mal was schnelles macht, dann das Tempotraining.

LG Mugi
Danke Mugi für Deine Antwort ;)
Ja, sehe die 6:55er auch eher als Wettkampftempo.
Und selbst wenn ich mit ner 8:00er ins Ziel laufe, bezeichne zumindest ich mich als Läuferin ;)
Schönes Wochenende noch!

15
JoelH hat geschrieben:Und wie waren jetzt deine Wettkampfergebnisse?
Mein bester 10er bislang erst mit 1:08:32, also für die meisten hier sehr langsam...aber für mich schnell :-D

5 KM in 0:29:40h

16
carina_k1987 hat geschrieben:Mein bester 10er bislang erst mit 1:08:32, also für die meisten hier sehr langsam...aber für mich schnell :-D

5 KM in 0:29:40h
Man ist so schnell wie man eben ist, darauf zielte die Frage nicht ab. Es geht darum, das man aus den Zeiten Paces für das Training ableiten kann.

17
Okay, also langsamer als 7:25 Pace würde ich an deiner Stelle nicht laufen.

Also vergiss die Regeneration, geh einmal mit der Laufgruppe laufen, das wird dir am meisten bringen, da das Laufen in der Gruppe einfacher ist. Dann noch das IV behalten und den eigenen 10er auch noch. Bei dem würde ich variieren und eher als kleines Fahrtspiel anlegen, am Anfang vielleicht mit einigen Kilometern weniger.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“