Und wieder kein Training. Dafür der nächste heftige Traillauf mit gps-Track, der NASWUT. Non aided Schwäbischer Wald Ultra. Von einem Laufbegeisterten privat organisiert. Der nichts kostete, dafür aber außer dem GPs-Track und Wasser bei Km 18 und 38 keine weitere Unterstützung bot. Das pure Laufen sozusagen.
Der Streckentrack musste vom Veranstalter noch am Vorabend (zum 2.mal) aktualisiert werden. Grund: Streckenabschnitte die wegen Waldarbeiten kurzfristig gesperrt wurden. Durch die Umgehung kam nochmal ein Kilometer auf die Streckenlänge (54,5 km). Durch den nassen Untergrund und schwere Fahrzeuge von Waldarbeiten waren auch flache Abschnitte kaum laufbar. Sehr steile Aufstiege (bis 40%), matschig, rutschig, das war recht heftig. Durch das naßkalte Wetter war ich immer leicht am Frieren. Thema Verlaufen. Eigentlich doppelte Sicherheit mit Uhr und Navy. Insbesondere das Handy hatte zwischendurch den Komoot-Track nicht mehr im Griff. Die Abweichungen waren bei beiden Geräten oftmals deutlich. Das Signal ist bei dem trüben Wetter und im dichten Wald zum Teil sehr ungenau geworden und die Abzweige zu spät angezeigt. Zu erkennen war auch nicht immer ob sich unter der dicken Laubschicht überhaupt ein laufbarer Weg befindet. Das mit den Verläufern ging aber nicht nur mir so, immer wieder überholte ich Läufer, die vor einigen Kilometern an mir vorbeigezischt waren. Der Lauf startete um 08:00 Uhr in Spiegelberg-Vorderbüchelbach, die Sonne ging heute um 16:45 Uhr unter. Da ich es vermeiden wollte diese anspruchsvolle Route am Schluß im Schein der Stirnfunzel bei dem einsetzenden kaltem Rgen zu absolvieren, habe ich mich am Schluß dann doch noch etwas ranhalten müssen um alles an Tempo rauszuholen was noch ging. Und es gelang. Um 16:37 war ich nach 8:37 h im Ziel. Als ich mir frische Sachen am Auto anzog wurde es dämmrig. Bis zur Abfahr war es schon dunkel. Ihr seht wie schnell das an so einem trüben veregneten Spätherbsttag geht. Oder wie lange es mal wieder gedauert hat bis das Schauläuferle seine (Lauf)Sachen im Trockenen hatte.![]()