Banner

Ermüdungsbruch Fersenbein - nach 4 Wochen Skilanglauf?

Ermüdungsbruch Fersenbein - nach 4 Wochen Skilanglauf?

1
Hallo, bin neu hier. Kurz zu mir. Bin eigentlich Triathlet, erhoffe mir hier aber mehr Geplagte. mmhh, blöder Einstieg, sorry. :klatsch:

Bin nach einer Meniskus OP und 6 Monaten Laufpause wieder ins Laufen eingestiegen. 2x2km die Woche, dann wöchentlich 1km gesteigert, bis zu 2x7km die Woche. Trotz des langsamen Einstiegs habe ich nun einen Ermüdungsbruch in der Ferse diagnostiziert bekommen.

Von Beginn des erstmaligen (sehr plötzlichen) Schmerzes bin ich kein Schritt mehr gerannt. In 14 Tagen wollen wir in den Langlaufurlaub fahren. Dann hätte ich 4 Wochen ruhig gestellt. Gibt es hier Erfahrungen zum Skilanglauf und Ermüdungsbruch? Kann/Sollte ich da was riskieren? Soll ich es schmerzadaptiert entscheiden? Radfahren geht derzeit schmerzfrei. Danke schonmal.

2
Du scheinst bei den Ärzten kein Unbekannter zu sein. Können die nicht fach-, sach- und personenkundiger antworten als diese Bande von Hobbychirurgen hier im Forum?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Die Sache ist ja die, dass Bewegung sogar förderlich ist. Nur die betroffenen Körperteile sollen geschont werden. Und wie es bei es beim Skilanglauf mit der Fersenbelastung aussieht, dazu habe ich nichts gefunden.

5
Na dann....Ski heil.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Beim Ermüdungsbruch funktioniert doch die Strategie "bei Schmerz aufhören" ziemlich gut. Probiere es aus.

Ich persönlich würde tippen, dass die Belastung beim Skilanglauf durch die Wadenmuskulatur und Achillessehne, die kräftig am Fersenbein ziehen, zu hoch ist. Aber ich bin kein Arzt...
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

7
*Frank* hat geschrieben:Beim Ermüdungsbruch funktioniert doch die Strategie "bei Schmerz aufhören" ziemlich gut. Probiere es aus.

Ich persönlich würde tippen, dass die Belastung beim Skilanglauf durch die Wadenmuskulatur und Achillessehne, die kräftig am Fersenbein ziehen, zu hoch ist. Aber ich bin kein Arzt...
Danke für deine Überlegungen, wahrscheinlich muss man noch skaten und klassisch unterscheiden. Bei Skaten kommt es mehr aus dem Oberschenkel und beim klassischen Stil mehr aus der Wade. Bei Schmerz aufhören, würde bedeuten ich bin 800km umsonst gefahren. Aber für die anderen Alternativsportarten werde ich es beherzigen.

8
Wenn der Bruch ausgeheilt ist, sollte es kein Problem sein.
Wenn der Bruch nicht ausgeheilt ist, warum sollte man dann ggf. eine Verlängerung der Ausheilung bzw. Folgeschäden riskieren?

Selbst wenn Du am ersten Tag keine Schmerzen hast, dann vielleicht am 2. oder 3. Dann bist Du die 800km ebenfalls umsonst gefahren.

Dein Körper hat Dir mit dem Ermüdungsbruch signalisiert, dass irgendwas nicht i. O. ist. Gib Ihm die Zeit zur Ausheilung und denke gezielt drüber nach wie man langsam wieder einsteigen sollte. Sicherlich nicht mit 4 Wochen lang Langlaufski fahren.

9
SEhr hat geschrieben:Wenn der Bruch ausgeheilt ist, sollte es kein Problem sein.
Wenn der Bruch nicht ausgeheilt ist, warum sollte man dann ggf. eine Verlängerung der Ausheilung bzw. Folgeschäden riskieren?

Selbst wenn Du am ersten Tag keine Schmerzen hast, dann vielleicht am 2. oder 3. Dann bist Du die 800km ebenfalls umsonst gefahren.

Dein Körper hat Dir mit dem Ermüdungsbruch signalisiert, dass irgendwas nicht i. O. ist. Gib Ihm die Zeit zur Ausheilung und denke gezielt drüber nach wie man langsam wieder einsteigen sollte. Sicherlich nicht mit 4 Wochen lang Langlaufski fahren.
Ja, Du hast ja Recht. Wenn es ein Risiko darstellt, dann werde ich es nicht riskieren. Ob es ein Risiko ist bzw. ob jemand hier Erfahrung hat wollte ich hier erfragen. Übrigens handelt es sich um 1 Woche und nicht 4 Wochen Skilanglauf.

10
mumuku hat geschrieben:wahrscheinlich muss man noch skaten und klassisch unterscheiden.
Yep….eine Untersuchung bei Skifahrern in Austria:

"Während Beschwerden an der unteren Extremität häufiger bei der
Skatingtechnik (56,8%) als bei der klassischen Technik (34,5%) auftreten....."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
bones hat geschrieben:Yep….eine Untersuchung bei Skifahrern in Austria:

"Während Beschwerden an der unteren Extremität häufiger bei der
Skatingtechnik (56,8%) als bei der klassischen Technik (34,5%) auftreten....."
Woher sind die Zahlen und worauf beziehen die sich, auf Ermüdungsbrüche oder Verletzungen im Allgemeinen?

12
Die Zahlen beziehen sich auf Beschwerden. Mehr Beschwerden gibt es, wenn etwas besonders stark belastet. Und da belastet das von Dir geplante Skating mehr als der klassische Laufstil....eigentlich ganz einfach. Aber egal.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
mumuku hat geschrieben:Die Sache ist ja die, dass Bewegung sogar förderlich ist. Nur die betroffenen Körperteile sollen geschont werden. Und wie es bei es beim Skilanglauf mit der Fersenbelastung aussieht, dazu habe ich nichts gefunden.
Dir ist schon bewusst, dass man diese Sportart mit den Füßen ausübt? :gruebel: Nur, falls dir nicht bewusst ist, die Ferse ist am Fuß!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
Wenn radeln geht, dann bleib doch einfach erst mal dabei und lass das Ding in Ruhe verheilen...

16
dicke_Wade hat geschrieben:Dir ist schon bewusst, dass man diese Sportart mit den Füßen ausübt? :gruebel: Nur, falls dir nicht bewusst ist, die Ferse ist am Fuß!

Gruss Tommi
Hallo, ich nehme mal die Ironie raus und bleibe sachlich. Dein Argument, dass die Sportart mit den Füßen ausgeübt wird, passt nur nicht zu der Empfehlung bei einem Ermüdungsbruch alternativ Rad zu fahren. Wird ja auch mit den Füßen ausgeübt. Der Unterschied liegt dann nur im Impact. Aber Du bist befreit vom weiteren Antworten.

17
Katz hat geschrieben:Wenn radeln geht, dann bleib doch einfach erst mal dabei und lass das Ding in Ruhe verheilen...
Ja, dahin tendiere ich auch. Es ist halt nur diese eine Woche im Jahr mit Skilanglauf und es tut richtig weh diesen Urlaub mit der Familie sausen zu lassen.

18
mumuku hat geschrieben:Hallo, ich nehme mal die Ironie raus und bleibe sachlich. Dein Argument, dass die Sportart mit den Füßen ausgeübt wird, passt nur nicht zu der Empfehlung bei einem Ermüdungsbruch alternativ Rad zu fahren. Wird ja auch mit den Füßen ausgeübt. Der Unterschied liegt dann nur im Impact. Aber Du bist befreit vom weiteren Antworten.
Dir ist leider der Unterschied zwischen Radfahren und Skilanglaufen nicht gegenwärtig. Seis drum...

In meinem Post war keine Ironie! Wenn du es nicht begreifen willst, bzw. keine Ahnung hast und dennoch keinen Rat annehmen willst, kommt mein Lieblingsspruch: Mach doch was du willst!
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19
dicke_Wade hat geschrieben:Dir ist leider der Unterschied zwischen Radfahren und Skilanglaufen nicht gegenwärtig. Seis drum...

In meinem Post war keine Ironie! Wenn du es nicht begreifen willst, bzw. keine Ahnung hast und dennoch keinen Rat annehmen willst, kommt mein Lieblingsspruch: Mach doch was du willst!

Sag mir bitte wo in deinem Beitrag der Rat war. Du hast mir nur beibringen wollen, dass man Skilanglauf mit den Füßen macht und die Ferse am Fuss ist. Das war kein Rat sondern Ironie!
Ironie

Bild
Aussprache lernen
Substantiv, feminin [die]


  • 1.
    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht

20
Hast du nun ein Problem mit der Ferse oder mir? :klatsch:

Der Rat war übrigens der, dass du mal selber nachdenken solltest.
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

21
Ich kann das verstehen... Urlaub ist gebucht, alle freuen sich und dann passiert so was... Aber ich wäre da vorsichtig. Ich weiß nicht... Die Schuhe sitzen ja ganz eng. Ob das so gut ist, jetzt Ski anzuschnallen? Du kannst es ja probieren, wenn es nicht geht, kannst du dich immer noch mit einem Buch vor die Hütte setzen...

22
mumuku hat geschrieben:Hallo, ich nehme mal die Ironie raus und bleibe sachlich. Dein Argument, dass die Sportart mit den Füßen ausgeübt wird, passt nur nicht zu der Empfehlung bei einem Ermüdungsbruch alternativ Rad zu fahren. Wird ja auch mit den Füßen ausgeübt. Der Unterschied liegt dann nur im Impact. Aber Du bist befreit vom weiteren Antworten.
Ganz sachlich erklärt ist die Belastung beim Radfahren, welche auf die Ferse wirkt eine völlig andere als die Scherkräfte die bei Skifahren auf dem Fuß und damit auch auf die Ferse lasten.

Wenn man das Verstanden hat, dann versteht man auch warum dicke_Wade explizit Dich daran errinnert hat, dass Du beim Skifahren den Fuß belastet und zwar wesentlich stärker als beim Radfahren.

Aber ich nehme mal an Deine Ärzte werden Dir das gleiche bereits erklärt haben.

Also, glaub es oder lass es - probiere Dein Glück - Du wirst es spüren :D
Bild

24
mumuku hat geschrieben:passt nur nicht zu der Empfehlung bei einem Ermüdungsbruch alternativ Rad zu fahren. Wird ja auch mit den Füßen ausgeübt.
Beim Radfahren bleiben die Füße kalt. Zumindest die Muskeln in den Füßen werden kaum beansprucht.

25
mumuku hat geschrieben:Kann/Sollte ich da was riskieren? Soll ich es schmerzadaptiert entscheiden?
Hallöchen mumuku,

ich hab grad mal meine Knöchelchen zu deinem Fall geschmissen und das Lagebild interpretiert. Das Knöchelchen-Orakel habe ich einem Medizinmann beim letzten Südafrikatrip für viel Geld abgekauft und mich auch im Detail einweisen udn von ihm ausbilden lassen. Meine Prognose ist also superverlässlich. Und ich sage dir: Mach das ruhig. Das wird schon gutgehen. Ich kann es spüren ... und die Knöchelchen liegen so akkurat und bildhübsch wie schon lange nicht mehr beieinander ...

Fühlst du dich jetzt hochgenommen? Dann geht es dir wie mir, als ich deine Anfrage las. Woran, Kraft welcher Erkenntnis, sollte jemand im Forum beurteilen können, welche Chancen du hast dich gleich wieder verletzen?

Ich kann dir nur sagen, was ich täte: Ich ließe es bleiben, so lange, bis mir mein behandelnder Arzt versichert, dass ich mit Aussicht gesund zu bleiben wieder Sport treiben kann. Ich ließe es bleiben, weil ich - pardon das wachsweiche Wort - eine Scheißangst hätte, mich weitere Wochen sportlich aus dem Verkehr zu ziehen.

Reicht dir nicht, was du dir bisher an Schäden zugefügt hast? Und: Frag deinen Arzt!

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

26
Katz hat geschrieben:Ich kann das verstehen... Urlaub ist gebucht, alle freuen sich und dann passiert so was... Aber ich wäre da vorsichtig. Ich weiß nicht... Die Schuhe sitzen ja ganz eng. Ob das so gut ist, jetzt Ski anzuschnallen? Du kannst es ja probieren, wenn es nicht geht, kannst du dich immer noch mit einem Buch vor die Hütte setzen...
Danke für deine Worte, ich habe mich gegen das Skifahren entschieden.

27
dicke_Wade hat geschrieben:Hast du nun ein Problem mit der Ferse oder mir? :klatsch:
Mein Problem - die Ferse - wird wieder heilen, aber dein Problem - fehlende Empathie - wird wohl bleiben. :nein:

28
Das ist sicher die richtige Entscheidung... Tut mir sehr leid... Aber die Saison ist noch lang... Da fällt sicher noch ein Wochenende im Schnee ab, oder? Halte uns auf den Laufenden mit deinen Schmerzen.

29
Katz hat geschrieben:Das ist sicher die richtige Entscheidung... Tut mir sehr leid... Aber die Saison ist noch lang... Da fällt sicher noch ein Wochenende im Schnee ab, oder? Halte uns auf den Laufenden mit deinen Schmerzen.
Musste ungefähr 10 Tage stark humpeln und Schmerztabletten nehmen. Seit zwei Tagen bin ich fast schmerzfrei und werde (laut Empfehlung des Arztes) die nächsten 4 Wochen die Ferse soweit wie möglich ruhig stellen

30
mumuku hat geschrieben:Mein Problem - die Ferse - wird wieder heilen, aber dein Problem - fehlende Empathie - wird wohl bleiben. :nein:
Was wolltest du hören/lesen? Mitleid? Verständnis? :hihi: Nicht bei einem solchen Anfangspost!

Ne, ne, Empathie gibs nur für die, die es verdient haben.

Gruss Tommi

31
Ach, Tommi... Gib dir mal nen Ruck... Du hast doch auch ein Hinkebein und kannst es nachvollziehen, wenn es nicht läuft wie man es gern hätte...

32
mumuku hat geschrieben:Mein Problem - die Ferse - wird wieder heilen, aber dein Problem - fehlende Empathie - wird wohl bleiben. :nein:
Intelligenz fällt halt nicht vom Himmel. Ist leider so. Finde ich auch blöd.

33
Katz hat geschrieben:Ach, Tommi... Gib dir mal nen Ruck... Du hast doch auch ein Hinkebein und kannst es nachvollziehen, wenn es nicht läuft wie man es gern hätte...
Der Unterschied ist halt, dass Tommi nie nach Absolution im Internet nachfragen würde.

34
JoelH hat geschrieben:Intelligenz fällt halt nicht vom Himmel. Ist leider so. Finde ich auch blöd.
Nichts für ungut Joelh, aber solche Antworten sind einfach absolut unnötig.
Was willst Du damit erreichen, ausser den TE zu diffamieren?

35
Vielen Dank an die die mir mit Rat geholfen haben. :daumen:


Allen anderen: sucht euch einen anderen Trollplatz :donotfeedthetrolls: .

@ Moderator: Dieses Thema kann dann gern geschlossen werden.

36
Ich bin der Meinung, höfliche Umgangsformen und ein Mindestmaß an Respekt sollte schon an den Tag gelegt werden. Ist leider nicht immer der Fall. Weder im Forum noch im realen Leben. Joel, warum denkst du dir nicht manchmal einfach deinen Teil statt mit der großen Axt durch ein Thema, das andere erstellt haben, zu pflügen?

37
Thread auf Wunsch von mumuku geschlossen.
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“