Banner

GPSies jetzt AllTrails

3
Kerkermeister hat geschrieben:Schon länger verkauft, 0 Uhr wurde die Seite jetzt abgeschaltet.

Bei all trails einloggen nach ganz unten scrollen, dann Karten -> meine Karten
mir werden unter meinem Profilnamen oben rechts 150 Einträge bescheinigt aber unter meine Karten keine angezeigt, was mache ich falsch ?

6
NME hat geschrieben:Nehmt das Geld in die Hand und kauft Euch Zugang zu Komoot. Funktioniert prima.
Für Alltrails bin ich offenbar zu doof.
Komoot-Zugang kaufen? :confused:

Mir geht's nur
- um meine alten Strecken und
- um Streckenplanung und Eingabe per Hand

Ich verwende kein GPS-Tracking via Uhr/Handy und möchte gar nicht alle meine gelaufenen Strecken verwalten und daraus Statistiken machen etc. Mir geht's nur um die Vermessung der Streckenlänge zur Planung bzw. im Nachgang und um das Verwalten einiger schöner Strecken. Das hat mit GPSies prima funktioniert und war kostenlos (bzw. über Werbung finanziert).
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

7
Fred128 hat geschrieben:Mir geht's nur um die Vermessung der Streckenlänge zur Planung bzw. im Nachgang und um das Verwalten einiger schöner Strecken. Das hat mit GPSies prima funktioniert und war kostenlos (bzw. über Werbung finanziert).
Ich plane per Strava die Routen und überspiele diese dann auf Bergfex.de wenn ich sie per Smartphone nachlaufen möchte. Das mache ich deswegen, damit ich auf Strava den Track nicht doppelt habe. Alles free to use.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
Fred128 hat geschrieben:Mir geht's nur
- um meine alten Strecken und
- um Streckenplanung und Eingabe per Hand
:daumen:

nu sind se wech, da ändert auch komoot nix dran :nene:

9
binoho hat geschrieben: :daumen:

nu sind se wech, da ändert auch komoot nix dran :nene:
Ebens und ich finde Komoot blöd :(
JoelH hat geschrieben:Ich plane per Strava die Routen und überspiele diese dann auf Bergfex.de wenn ich sie per Smartphone nachlaufen möchte. Das mache ich deswegen, damit ich auf Strava den Track nicht doppelt habe. Alles free to use.
Muss ich mal probieren :daumen:

Fürs Ablaufen von Strecken mit Handy nutze ich noch OsmAnd. Erstellen von Strecken funktioniert auch am Handy ganz easy. Als Offlinekarten gibs ganze Bundesländer.

Muss später mal schauen, ob ich in AllTrails meine Strecken auch Garmingerecht fürs Training Center runter laden kann :gruebel:

Gruss Tommi

10
oben rechts der blaue Wert in Klammern ist anscheinend ein "Reputationswert"
https://support.alltrails.com/hc/de/art ... ion-Score-

Bis vor ein paar Tagen stand da noch die Anzahl der tracks, glaube ich... hätte bei mir so nämlich hinkommen können.

Ich fand das schnelle Routenplanen bei gpsies.com auch viel komfortabler... vor allem das schnelle An-/Abschalten von "Wegen folgen", wenn man einen anderen Weg wollte als der automatisch geplante Weg via Algorithmus.

Komoot hab ich ewig lange schon parallel... auch da finde ich den Algo nicht so doll wie das ganze Handling bei gpsies.com. Nutz ich trotzdem ab und an, weil übersichtlich. Und mit Garmin App auf meiner 945 war das Übertragen/Aufrufen von tracks sehr easy (bis das mit FW4.0 gerade von Garmin kaputtgemacht wurde - aber die Hoffnung besteht, dass das gefixt wird).

Alltrails und ich werden noch nicht so recht Freunde...

11
Routen erstellen in Komoot ist wirklich naja, nimmt mir all zu oft Wege, denen ich nicht folgen will. Ich schalte daher, wenn ich mal Komoot nutze, auf Openstreetmaps und korrigiere dann so lang, bis er den gewünschten Wegen folgt. Die Komoot eigene Karte ist mir da zu ungenau.
Besser finde ich inzwischen jedoch Locus Pro auf dem Smartphone. Bei Locus wird die GrapHopper API verwendet, ist also die selbe wie bei Gpsies.
Karten kann man, wie auch bei OsmAnd, selber drauf laden. Ich nutze dafür https://www.freizeitkarte-osm.de/. Die Karten haben die selben Legenden wie bei Gpsies. Auch bekannte Wander und Radstrecken sind da farblich markiert, so dass ich sie zu Orientierung mit einbeziehen kann. Navigieren kann Locus zwar auch, von mir jedoch nicht ausgetestet, da ich mich mehr auf meinen Orientierungssinn verlasse und nur drauf schaue, wenns nötig ist.

12
Catch-22 hat geschrieben:Routen erstellen in Komoot ist wirklich naja,
Kann ich nachvollziehen, wenn man aber den Trick raus hat, funktioniert es wirklich wunderbar. Welchen Trick? Die M-Taste drücken, wenn man auf schon gelaufenen Wegen nochmal laufen will. Dann klappt das eigentlich ziemlich gut.
Was wunderbar funktioniert ist die Synchronisation mit Geräten. Sowohl Apple als auch Garmin hervorragend. Android müsste es auch was geben.

Weiteres tolles Feature wie ich finde sind die kuratierten Strecken in Komoot. Gerade in fremden Regionen findet man da wirkliche Schätzchen. Das war in GPSies schon einigermaßen zugemüllt, weil ja jeder alles irgendwie reingestellt hat. Aber ok.

Ja, fand GPSies zum Designen der Strecken wirklich grandios, aber da hinterherheulen ist müßig. Das Schiff ist abgefahren und Alltrails ist Schrott.

13
Danke, den Trick kannte ich sogar mal, aber wieder vergessen. Ich habe jedoch noch ein Problem mit Komoot: ich mag deren eigenen Karten nicht und in der App gibt es nur die. Ich orientier mich halt gern über die Karten Legenden selber, gerade wenn ich unterwegs umplanen muss. Bei den Komoot Karten kann man selten gut rauslesen ob es nun Trails, Schotterwege oder asphaltierte Wirtschaftswege sind. Ich tue mich da mit Komoot schwer. Bei OSM Karten kann ich mit dem passenden Theme sofort erkennen, was für ein Weg mich erwartet und auch sehen, wo offizielle Wander- und Radrouten verlaufen.

Ich muss auch sagen, wenn ich mit App unterwegs bin, die läuft nie bei mir. Ich nutze es ehr wie Papierkarten, also aufschlagen, schauen wo ich bin (da hilft GPS) und gucken wie ich weiter muss. Also sehr altmodisch. Aufzeichnen tut ja die Uhr schon, das muss die App nicht nerven. :D

Aber mit den Vorschlägen hast du recht, daher schaue ich schon immer wieder gern in Komoot hinein. Dient bei mir hauptsächlich nur noch für Anregungen.

14
Catch-22 hat geschrieben:Ich habe jedoch noch ein Problem mit Komoot: ich mag deren eigenen Karten nicht und in der App gibt es nur die. Ich orientier mich halt gern über die Karten Legenden selber, gerade wenn ich unterwegs umplanen muss. Bei den Komoot Karten kann man selten gut rauslesen ob es nun Trails, Schotterwege oder asphaltierte Wirtschaftswege sind. Ich tue mich da mit Komoot schwer. Bei OSM Karten kann ich mit dem passenden Theme sofort erkennen, was für ein Weg mich erwartet und auch sehen, wo offizielle Wander- und Radrouten verlaufen.
Das stimmt, man erkennt die nicht direkt. Aber wenn Du die Punkte anklickst, bekommst Du sehr gute Infos:
Wenn Du die Strecke danach durchgehst, finde ich das in dieser Ansicht auch echt gut:

15
Und bei mir sieht es eben so aus: Viele Infos auf einen Blick. Kann ich mich selber orientieren ohne irgendwo drauf zu klicken.

Wichtig ist jedoch, dass es Alternativen gibt. Für jeden das etwas dabei, wenn man flexibel ist und sich was aussuchen mag :)

16
Also ich war mit GPSies für meine Zwecke mehr als zufrieden. Alltrails kann ich dafür in die Tonne treten. Hab' jetzt mehrere Anwendungen probiert und bin am Ende bei Komoot hängen geblieben... nicht weil ich es gut finde, sondern, weil es noch am ehesten bedienbar ist. Die Wegfindung ist aber teilweise grauenvoll. Schickt mich über Friedhöfe und Spielplätze obwohl nebendran die Straße verläuft oder läuft Umwege statt der direkten Verbindung zwischen zwei Punkten.

Ich vermisse GPSies :frown:

17
Fred128 hat geschrieben:Komoot-Zugang kaufen? :confused:

Mir geht's nur
- um meine alten Strecken und
- um Streckenplanung und Eingabe per Hand

Mir geht's nur um die Vermessung der Streckenlänge zur Planung bzw. im Nachgang und um das Verwalten einiger schöner Strecken.
Mit dem openrouteservice auf Basis von GraphHopper (den auch GPSies im Bauch hatte), kannst Du das immer noch - bzw auch ganz OHNE Benutzerkonto & Registrierung (& Werbung)...

z.B. über https://route.emacberry.com/ dort kannst Du einfach eine Strecke planen (von A->B und beliebige Dir genehme Zwischenpunkte einfügen) und dann einfach über Deinen Browser eine Bookmark/Lesezeichen (URL-Link kopieren) erstellen... So wie diesen hier - Rund durch den Wald in Heidelberg

Das importieren von alten GPX strecken geht natürlich auch... (damit könntest Du also auch Deine bisherigen GPSies Strecken noch "rüber retten")...

18
marq24 hat geschrieben:Mit dem openrouteservice auf Basis von GraphHopper (den auch GPSies im Bauch hatte), kannst Du das immer noch - bzw auch ganz OHNE Benutzerkonto & Registrierung (& Werbung)...

z.B. über https://route.emacberry.com/ dort kannst Du einfach eine Strecke planen (von A->B und beliebige Dir genehme Zwischenpunkte einfügen) und dann einfach über Deinen Browser eine Bookmark/Lesezeichen (URL-Link kopieren) erstellen... So wie diesen hier - Rund durch den Wald in Heidelberg

Das importieren von alten GPX strecken geht natürlich auch... (damit könntest Du also auch Deine bisherigen GPSies Strecken noch "rüber retten")...
Vielen Dank für den Rat. Erstellung in Komoot ist zwar auch ganz gut möglich (gerade probiert) aber finde Openroute einfacher und unkomplizierter. Alltrails ist in der Tat auch für mich Schrott. Einzig der Konverter von GPX nach TCX ist mir von Nutzen, denn weder Komoot noch Openroute können dieses Format speichern.

Lustig finde ich, wenn ich in OsmAnd erstellte Strecken nach Openroute lade, dann wird die Strecke noch stark verändert und an andere Wege angepasst und nicht einfach 1:1 übernommen :klatsch:

Morgen dann ein Testlauf mit einer in Openroute erstellte und in AllTrails konvertierte Strecke.

Falls jemand fragen wollte, warum ich das TCX brauche. Garmin Connect und der ANT Agent vertragen sich nicht gleichzeitig und mit Garmin Connect bekomme ich die Strecke so nicht auf die Festplatte und auch nicht von der Festplatte zum Forerunner. Nur über den Umweg der Webseite. Also nutze ich noch das alte ANT Agent Programm und das Garmin Trainingcenter. Klingt kompliziert? Ist für mich gefühlt viel einfacher

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19
dicke_Wade hat geschrieben:Vielen Dank für den Rat. Erstellung in Komoot ist zwar auch ganz gut möglich (gerade probiert) aber finde Openroute einfacher und unkomplizierter. Alltrails ist in der Tat auch für mich Schrott. Einzig der Konverter von GPX nach TCX ist mir von Nutzen, denn weder Komoot noch Openroute können dieses Format speichern.
Wenn Du Dateien regelmäßiger von Format A nach B konvertieren musst/willst - dann kann ich Dir GPSBabel ans Herz legen - https://www.gpsbabel.org/ - auch wieder völlig kostenfrei... Allerdings sollte man bedenken, dass nicht alle Format alle Sensor Daten unterstützen... So kann es schon mal sein, dass die Herzfrequenz und/oder Schrittfrequenz verloren geht... Beim Laufen ggf nicht ganz so wichtig - aber beim Radfahren schon manchmal unschön - einige Formate haben ein maximale Auflösung von einer Sekunde... also da kann schon mal was an Daten unter gehen...
dicke_Wade hat geschrieben:Lustig finde ich, wenn ich in OsmAnd erstellte Strecken nach Openroute lade, dann wird die Strecke noch stark verändert und an andere Wege angepasst und nicht einfach 1:1 übernommen :klatsch:
Da gibt es natürlich auch Gründe für ;-)
GPSies hat sich einzelne GPS-Koordinaten gespeichert und diese dann miteinander verbunden... OpenRoutingService ist - wie der Name schon eben sagt eigentlich ein Routen Service - also wie komme ich von A nach B - diese Routenberechnung/Wegfindung hat auch manchmal ihre Grenzen - wo kein Weg in OpenSteetMap - da auch keine Route in ORS - und man muss natürlich auch die passende Fortbewegungsmethode auswählen - also hier eher Spazieren oder Wandern... da gehe ich aber mal davon aus, das hast Du schon passend gewählt... [und bevor es jemand Versucht - mehrmals die gleiche Runde laufen/planen geht zwar mit ganz viel Tricks... aber das ist echt mühsam]

Wenn Du in ORS eine Stecke hochlädst, dann wird diese Strecke über Software "vereinfacht" und an die 'Extrem-Stellen' Zwischenstopps gesetzt - dann wird die Routing-Engine angeworfen und es wird versucht eine Route zwischen diesen (extrem) Punkten zu finden - das klappt mal gut und mal weniger gut - aber Du kannst ja die importierte GPX-Strecke Dir ebenso anzeigen lassen und an den Stellen, an denen die rote "Route" nicht mit Deiner importieren Strecke übereinstimmt ein neues Zwischenziel hinzufügen... Bis das eben so "einigermaßen" (oder auch ganz genau) passt...

Der Vorteil von ORS (gegenüber gpsies und vielen anderen Diensten die ich so kenne), ist dass die Strecke dann auch echte Abbiege-Informationen beinhaltet, die dann auch in einer App OFFLINE genutzt werden können - z.B. über SprachAusgabe - und natürlich gibt es auch völlige Kosten & Werbefreie Apps die so etwas unterstützen - ich kenn' da zufällig eine...
dicke_Wade hat geschrieben:Morgen dann ein Testlauf mit einer in Openroute erstellte und in Allils konvertierte Strecke.
Bin gespannt auf Deine ersten Erfahrungen...

Grüße
Matthias

20
marq24 hat geschrieben:Wenn Du Dateien regelmäßiger von Format A nach B konvertieren musst/willst - dann kann ich Dir GPSBabel ans Herz legen - https://www.gpsbabel.org/ - auch wieder völlig kostenfrei... Allerdings sollte man bedenken, dass nicht alle Format alle Sensor Daten unterstützen... So kann es schon mal sein, dass die Herzfrequenz und/oder Schrittfrequenz verloren geht... Beim Laufen ggf nicht ganz so wichtig - aber beim Radfahren schon manchmal unschön - einige Formate haben ein maximale Auflösung von einer Sekunde... also da kann schon mal was an Daten unter gehen...
Danke :daumen: Werde ich auch mal testen. Allerdings sind mir Hf und Schrittfrequenz egal, da es mir ja um die Konvertierung von GPX nach TCX vor dem Laufen ankommt, damit ich die Strecke auf den Forerunner bekomme.
marq24 hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]73415[/ATTACH] GPSies hat sich einzelne GPS-Koordinaten gespeichert und diese dann miteinander verbunden... OpenRoutingService ist - wie der Name schon eben sagt eigentlich ein Routen Service - also wie komme ich von A nach B - diese Routenberechnung/Wegfindung hat auch manchmal ihre Grenzen - wo kein Weg in OpenSteetMap - da auch keine Route in ORS - und man muss natürlich auch die passende Fortbewegungsmethode auswählen - also hier eher Spazieren oder Wandern... da gehe ich aber mal davon aus, das hast Du schon passend gewählt... [und bevor es jemand Versucht - mehrmals die gleiche Runde laufen/planen geht zwar mit ganz viel Tricks... aber das ist echt mühsam]
Naja, ich hab die Strecke am Händy in OsmAnd, also anhand von OpenStreetMap-Karten erstellt, bzw. die App die Wege finden lassen. Die Route führte also komplett über existierende Wege. Allerdings war die Route nicht "die kürzeste" oder *schnellste" sondern kreuz und quer durchn Wald. OpenRoutingService hat daraus dann irgendwas gebastelt und manche Schleife komplett weg gelassen. War aber eh nur ein Test, macht ja wenig Sinn, die aus OsmAnd noch woanders hin zu laden. Ich muss die halt nur noch nach TCX konvertieren und das kann OpenRoutingService auch nicht.
marq24 hat geschrieben:Wenn Du in ORS eine Stecke hochlädst, dann wird diese Strecke über Software "vereinfacht" und an die 'Extrem-Stellen' Zwischenstopps gesetzt - dann wird die Routing-Engine angeworfen und es wird versucht eine Route zwischen diesen (extrem) Punkten zu finden - das klappt mal gut und mal weniger gut - aber Du kannst ja die importierte GPX-Strecke Dir ebenso anzeigen lassen und an den Stellen, an denen die rote "Route" nicht mit Deiner importieren Strecke übereinstimmt ein neues Zwischenziel hinzufügen... Bis das eben so "einigermaßen" (oder auch ganz genau) passt...
Wie schon erwähnt, darauf kommt es mir eh nicht an. Zum Erstellen einer Route find ich das Programm ja prima und recht einfach zu bedienen.
marq24 hat geschrieben:Der Vorteil von ORS (gegenüber gpsies und vielen anderen Diensten die ich so kenne), ist dass die Strecke dann auch echte Abbiege-Informationen beinhaltet, die dann auch in einer App OFFLINE genutzt werden können - z.B. über SprachAusgabe - und natürlich gibt es auch völlige Kosten & Werbefreie Apps die so etwas unterstützen - ich kenn' da zufällig eine...
Wie schon erwähnt, ich nutze Strecken hauptsächlich für den Forerunner, da hab ich eh keine Sprachausgabe. Allerdings gab es schon in GPSies Abbiege-Infos, die am Forerunner angezeigt wurden und der virbrierte auch. Man konnte noch einstellen, wie weit vor dem Abbiegen die Marke gesetzt werden sollte. Hab ich aber nur mal getestet, brachte mir keinen Nutzen.

Nun aber zum gestrigen Test: Ich bin vollauf zufrieden. Die Wurmnavi war stabil und funktionierte, wie ich das seit eh und je gewohnt bin. Vor Jahren hatte ich mal Probleme, dass "der Wurm" unterbrochen war oder sonst irgendwie nicht funktionierte (ist schon lange her). Da gab es in GPSies die Funktion, über Optionen, die Trackpunkte gleichmäßig alle 25 Meter zu setzen, falls man mal eine ganz lange Strecke mit nur zwei Trackpunkte überbrückt hatte. Dachte mir, hoffentlich gibs da jetzt keine Probleme. Also bis jetzt alles fein. Was ich allerdings vermisse, das nutzte ich immer mal wieder, ist, dass man in GPSies eine Pace einstellen konnte. Die wurde vom Forerunner für den virtuellen Pacer übernommen. Muss mal schauen, ob ich in der Datei finde, wo die Pace hinterlegt ist, und kann sie vielleicht per Hand selbst ändern.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

21
Ah ich hab was in der TCX-Datei gefunden (nicht in der GPX). Da gibs im Header zwei Einträge: TotalTimeSeconds und DistanceMeters Daraus kann ich ja recht einfach die Pace errechnen und ändern, so wie ich das brauche. Dann teste ich das mal beim nächsten Läufchen :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

22
Fred128 hat geschrieben:GPSies wurde anscheinend von AllTrails übernommen ... und ich finde mich nicht mehr zurecht. :nein:
Danke für die Info

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
Hi Tommi
dicke_Wade hat geschrieben:Danke :daumen: Werde ich auch mal testen. Allerdings sind mir Hf und Schrittfrequenz egal, da es mir ja um die Konvertierung von GPX nach TCX vor dem Laufen ankommt, damit ich die Strecke auf den Forerunner bekomme... ...Ich muss die halt nur noch nach TCX konvertieren und das kann OpenRoutingService auch nicht.
na das lässt sich ja zum Glück ändern (an dem ORS-Export) - ich guck's mir mal die Tage bei Gelegenheit an, wie aufwendig es ist da noch ein TCX-Export einzubauen... kann eigentlich kein HEXENWERK sein...
dicke_Wade hat geschrieben:...Allerdings gab es schon in GPSies Abbiege-Infos, die am Forerunner angezeigt wurden und der virbrierte auch. Man konnte noch einstellen, wie weit vor dem Abbiegen die Marke gesetzt werden sollte.
... ist vielleicht was bei einem Bier oder zwei ;-) Das was GPSies da als "Abbiege hinweise" angeboten hat, ist fern ab von dem was man bei Routenplanung als Abbiege Information versteht... Da es aber für Dich sowieso keinen Mehrwert hat(te) ist auch Worscht (wie der Hesse so sagt)... ;-)
dicke_Wade hat geschrieben:Nun aber zum gestrigen Test: Ich bin vollauf zufrieden. Die Wurmnavi war stabil und funktionierte, wie ich das seit eh und je gewohnt bin.
Super!
dicke_Wade hat geschrieben:Vor Jahren hatte ich mal Probleme, dass "der Wurm" unterbrochen war oder sonst irgendwie nicht funktionierte (ist schon lange her)
Ggf müsste ich hier beim EXPORT (GPX und oder TCX) auch noch was einbauen... Dazu müsste man allerdings wissen, ab welcher Distanz zwischen zwei Punkten (im GPX/TCX) der Forerunner auf dieses Problem läuft (keine Verbindung zwischen zwei Punkten hat) ?
dicke_Wade hat geschrieben:Was ich allerdings vermisse, das nutzte ich immer mal wieder, ist, dass man in GPSies eine Pace einstellen konnte. Die wurde vom Forerunner für den virtuellen Pacer übernommen. Muss mal schauen, ob ich in der Datei finde, wo die Pace hinterlegt ist, und kann sie vielleicht per Hand selbst ändern.
das wird zwar jetzt ein wenig off-topic: Aber was macht der Forerunner denn mit dieser Pacer-Funktion? Ich nehme man an, Du hast also so eine geplante Durchschnittsgeschwindigkeit? - Ist die dann auch Höhenprofil abhängig? Und wie wirst Du beim Laufen darüber informiert, dass Du OFF-Pace (low/high) bist?!

Grüße
Matthias

24
marq24 hat geschrieben:Hi Tommi
na das lässt sich ja zum Glück ändern (an dem ORS-Export) - ich guck's mir mal die Tage bei Gelegenheit an, wie aufwendig es ist da noch ein TCX-Export einzubauen... kann eigentlich kein HEXENWERK sein...
Ah, du friemelst da rum :daumen: Na wäre ja super. Aber wie schon geschrieben, es funktioniert bisher bestens.
marq24 hat geschrieben:... ist vielleicht was bei einem Bier oder zwei ;-) Das was GPSies da als "Abbiege hinweise" angeboten hat, ist fern ab von dem was man bei Routenplanung als Abbiege Information versteht... Da es aber für Dich sowieso keinen Mehrwert hat(te) ist auch Worscht (wie der Hesse so sagt)... ;-)
Die Abbiegehinweise aus GPSies waren ja im Prinzip nichts anderes als Wegmarken (hieß das so?) und waren natürlich nicht zu vergleichen mit Navis auf dem Händy oder moderneren Laufuhren. Man konnte für sich selbst auch beliebige Wegmarken entlang der Strecke definieren. Mit unterschiedlichen Symbolen und etwas Text dazu. Dann piepste und vibrierte das Garminchen und der Text wurde ein paar Sekunden angezeigt. Fand ich bei offiziellen Läufen, die ihre Strecke bei GPSies veröffentlicht hatten (Mauerweglauf fällt mir da gerade ein) prima, da wurden die VPs auf der Strecke gezeigt. Diese markierten auch Zwischenziele und man konnte die Distanz und bei aktueller Durchschnittspace sogar die Zeit bis dahin ablesen. Das funktionierte genauso, wenn man Kilometermarken bei GPSies aktiviert hatte. Alles so kleine Features, die ich schon etwas vermissen werde.
marq24 hat geschrieben:Ggf müsste ich hier beim EXPORT (GPX und oder TCX) auch noch was einbauen... Dazu müsste man allerdings wissen, ab welcher Distanz zwischen zwei Punkten (im GPX/TCX) der Forerunner auf dieses Problem läuft (keine Verbindung zwischen zwei Punkten hat) ?
Die Distanz war gar nicht so groß. Hatte ja keine Straßenabschnitte, die über mehrere Kilometer schnurgerade aus waren. Ich hab da bei mir ne Straße, die ist ohne Knick etwa 1,5 Kilometer geradeaus, da probiere ich das mal aus, ob es funktioniert. Mache also nur jeweils einen Trackpunkt zu Beginn und einen am Ende des geraden Abschnittes. Wenn das klappt, dann sollte auch sonst nichts schief gehen :daumen: Und wenn doch, es ist nun für mich auch nicht so schlimm, dazwischen noch ein paar Trackpunkte zu setzen :wink:
marq24 hat geschrieben:das wird zwar jetzt ein wenig off-topic: Aber was macht der Forerunner denn mit dieser Pacer-Funktion? Ich nehme man an, Du hast also so eine geplante Durchschnittsgeschwindigkeit? - Ist die dann auch Höhenprofil abhängig? Und wie wirst Du beim Laufen darüber informiert, dass Du OFF-Pace (low/high) bist?!
Welcher Fred hier landet nicht am Ende im Off-Topic? :D

Also die virtuelle Pacerfunktion funktioniert bei mir so, dass ich entweder am Garminchen die Pace einstelle und dann gibs da ne Seite auf der oben der virtuelle Pacer "rennt" und unten ich. Ganz unten wird der positive oder negative Abstand jeweils in Metern und der Zeit bei aktueller Pace angezeigt. Lädt man eine Strecke aufs Garminchen, kann man die Pace nicht mehr einstellen, sondern die aus der TCX-Datei wird übernommen. Man kann dann nur noch in 5% (oder 10? Weiß ich jetzt aus dem Gedächtnis nicht genau) Schritten die Pace anpassen, wenn man daran etwas ändern will. Natürlich wird die Durchschnittspace über die gesamte Strecke genommen und nicht auf Höhenänderungen eingegangen. Glaube das wäre zuviel verlangt, müsste dann ja auch noch konfigurierbar sein, wie viel langsamer man an Steigungen werden will etc. Gerade diese Pacerseite hat mir schon oft bei der Kontrolle der Pace, auch und gerade bei Wettkämpfen, geholfen. Auf der Seite der Wurmnavi sehe ich dann den Pacer, entweder vor mir oder hinter mir. Selbst das funktioniert schon im Groben als Kontrolle der eigenen Pace. Eine direkte Info vom Garminchen kommt da nicht, da muss ich schon selber schauen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

25
Hab jetzt mal GPSBabel installiert und meine heutige Strecke übersetzen lassen. Die probiere ich heute Abend mal aus. In der erstellten TCX-Datei war in der Option TotalTimeSeconds eine NULL, also keine Zeit definiert. Hab da jetzt mal die Anzahl Sekunden rein geschrieben, dass ich auf eine Pace von 6:00/km komme. Mal schauen, ob das so funktioniert. Schon mal erstes positives Feedback: Das Programm merkt sich die Formate für die Ein- und Ausgabe :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

26
Au weiah! :haeh: Beim laden der mit GPSBabel konvertierten Strecke bekam ich vom TrainingCenter dies: Hab da mal in die Dateien geschaut und unter andere folgenden Unterschied gefunden:

Funktionierende Datei:
<BeginPosition>
<LatitudeDegrees>52.49417000</LatitudeDegrees>
<LongitudeDegrees>13.29572100</LongitudeDegrees>
</BeginPosition>
<EndPosition>
<LatitudeDegrees>52.48619600</LatitudeDegrees>
<LongitudeDegrees>13.30123800</LongitudeDegrees>
</EndPosition>
und in der nicht funktionierenden:
<BeginPosition>
<LatitudeDegrees>0.000000</LatitudeDegrees>
<LongitudeDegrees>0.000000</LongitudeDegrees>
</BeginPosition>
<EndPosition>
<LatitudeDegrees>0.000000</LatitudeDegrees>
<LongitudeDegrees>0.000000</LongitudeDegrees>
</EndPosition>
In Babel wird mir schon die Strecke danach angezeigt, aber wie oben ersichtlich ist, gibs keine Start- und Endkoordinaten. Das verwirrt das TrainingCenter wohl irgendwie :gruebel:

Edit: Und ne, einfach den betreffenden Bereich in der Datei aus der funktionierenden Datei ersetzen reicht nicht aus. :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

28
Fred128 hat geschrieben:Bist du kein Hacker,
läufst du über'n Acker. :)
:wegroll:

Ja ich hab schon fast Lust, mir ein kleines Programm zu schreiben, in dem ich selbst die Konvertierung erledigen lasse. Wenn das nur nicht wieder so viel Zeit dauern würde, mich da wieder rein zu fitzen.

Also (ich missbrauche den Faden hier einfach weiter :D ) bin gestern gelaufen mit Virtuellem Pacer und nach erstellter Strecke. Ach ja, ich musste kurzfristig die geplante Strecke noch etwas ändern. Auch das ging mit OpenRouteService probloemlos :daumen: Sehr feines Programm :) Mit der Standard-Pace von 6:00/km (wie auch voreingestellt in GPSies) klappte das wunderbar. Hier mal nachgeliefert, wie virtueller Pacerseite auf meinem Garminchen aussieht:
Nun hab ich für morgen eine Strecke gebastelt und die Pace auf 6:50/kn geändert, also wie ich es weiter oben beschrieben hatte, einfach die Gesamtzit entsprechend geändert. Sie im TrainingCenter erst einmal gut aus:
Auf dem Garminchen allerdings, wenn ich den Lauf mal starte, erscheint folgende Zeit für die Strecke:
:gruebel: Das entspricht 6:00/km. Mal sehe, wie das morgen beim Lauf ist.

Eventuell müssen sämtliche Zeiten jedes Trackpunktes auch noch angepasst werden?! :haeh:
<Trackpoint>
<Time>2010-01-01T00:00:26Z</Time>
<Position>
<LatitudeDegrees>52.49353960</LatitudeDegrees>
<LongitudeDegrees>13.29577410</LongitudeDegrees>
</Position>
<AltitudeMeters>0.0000000</AltitudeMeters>
<DistanceMeters>72.521</DistanceMeters>
</Trackpoint>
Ich bin also weiter am basteln :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

29
Moin!

ich habe die erste Version des TCX-export in meiner OpenruteService Instanz am Start... der PACER (also irgendwelche Zeitvorgaben) ist noch nicht implementiert - aber die Strecke müsste passen [habe keine Garmin Gerät hier zum Testen].... also hier https://route.emacberry.com/ - und dann gibt es beim Export jetzt ein neuen DateiTyp...

30
Moin :)

Gleich mal getestet. Herunter geladene Strecke lässt sich nicht ins Garmin Training Center laden :gruebel: Fehlermeldung: Datei enthält keine Strecken.

Könnte das daran liegen, dass folgende Befehle fehlen?
<Courses>
<Course>
<Name>Freitag 24.01.2</Name>
...
...
...
</Course>
</Courses>
Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

31
wäre ja auch zu schön gewesen :-/ ich hab ein update gemacht - ich bezweifel aber ganz stark, dass es so "einfach" wäre...

Kannst Du vielleicht ein TCX file (was gpsies erzeugt hat) - oder aber zumindest was bei Dir Ordnungsgemäß funktioniert? - hier als beispiel Datei hochladen? dann kann ich mich daran orientieren...

Danke & Grüße
Matthias

32
Hast ne Mail :wink:

Update meiner Tests: Gestern bin ich eine Strecke gelaufen, die ich mit OsmAnd erstellt und mit AllTrails konvertiert hatte. Hab dort im Header die Zeit so verändern, dass statt der voreingestellten Pace von 6:00 eine Pace von 6:50 heraus kommt. War aber leider nichts, eventuell holt sich das TrainingCenter und/oder das Garminchen die Pace von den einzelnen Trackpunkten:
<Trackpoint>
<Time>2010-01-01T01:21:00Z</Time>
<Position>
<LatitudeDegrees>52.49418560</LatitudeDegrees>
<LongitudeDegrees>13.29583850</LongitudeDegrees>
</Position>
<AltitudeMeters>0.0000000</AltitudeMeters>
<DistanceMeters>13501.241</DistanceMeters>
</Trackpoint>
Beim nächsten Läufchen werde ich mal zum Test die Zeit des letzten Trackpunktes ebenfalls anpassen. Mal schauen ob das reicht. Ansonsten geistert mir im Kopf schon die Idee rum, in Word ein Makro-Skript zu basteln, das für jeden Trackpunkt die Zeit auf die gewünschte Pace einstellt.


Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

33
sodele - Dank der Hilfe von Tommi habe ich jetzt (hoffentlich) ein TCX-Export auf http://route.emacberry.com/ implementiert, mit der hier ggf auch andere etwas anfangen können - die gewünschte Pace kann man beim Export jetzt auch angeben...

Wenn jemandem noch etwas fehlt oder auffällt - lasst es mich einfach wissen... Implementieren kann ich (zumindest bist heute) besser als Laufen ;-)

Grüße
Matthias

34
Vielen Dank Matthias, dass du dich gestern den Tag über mit der ganzen Sache beschäftigt hast. Habe heute sauber die Strecke auf mein Garminchen geladen bekommen :daumen: Und ich muss auch nicht einmal den Umweg über das Garmin Training Center gehen. Einfach die von der Seite OpenRouteService geladene TCX-Datei ins Courses-Verzeichnis vom Garmin kopieren und schwubbs ist das Teil auf der Uhr. Morgen mal laufen und schauen.

Also vielen Dank nochmal und nun haben wir wohl eine gute Alternative zu GPSies gefunden :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

35
Ich nochmal mit nem Update.

Bin am Dienstag mit der Uhr gelaufen und hatte keinerlei Wurmnavi zu sehen. Konnte mir den Fehler nicht erklären. Erst am nächsten Tag, als das wieder so aussah auf der Uhr wie folgt: Als ich die Auflösung vergrößerte sah ich dann sogar das: und dann schaute ich doch noch einmal ganz genau, was da links unten steht. km!!! :hihi:

So muss das aussehen! :) Später passierte allerdings wieder Folgendes: Die Strecke war weg, da zu wenige (oder gar keine) Trackpunkte in der Ansicht zu sehen waren. Kurz später kamen wieder Trackpunkte dazu und es war wieder fein. Hier ein Beispiel, wofür der Virtuelle Pacer auch gut zu nutzen ist, wenn man mal nicht mehr weiß, wo die Strecke geplant lang geht. Wenn der Pacer kurz vor einem ist, dann biegt der rechtzeitig ab. Hier ist am Ende noch einmal der Wurm "verschwunden". Dieser Makel wurde damals auf der GPSies-Seite behoben, indem man anklicken konnte, dass beim Download der Strecke alle 25 Meter ein Trackpunkt gesetzt wird, auch wenn das in der Planung nicht getan wurde. Damit kann ich aber leben, in der Regel geht es dann sowieso geradeaus.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

36
Also am besten knapp hinterm Pacer bleiben ... und den Windschatten ausnutzen. :D

Und wenn das Ziel in Sicht kommt, Endspurt, vorbeiziehen, die Arme hochreißen und dann den Pacer abklatschen und danken ...

... und gemeinsam ein Bier trinken. :giveme5: :handshak: :umarm: :prost:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

37
Fred128 hat geschrieben:Also am besten knapp hinterm Pacer bleiben ... und den Windschatten ausnutzen. :D

Und wenn das Ziel in Sicht kommt, Endspurt, vorbeiziehen, die Arme hochreißen und dann den Pacer abklatschen und danken ...

... und gemeinsam ein Bier trinken. :giveme5: :handshak: :umarm: :prost:
:daumenup: :giveme5: :prost:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“