+ Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 148
    01.10.2025 Avatar von d'Oma joggt
    Im Forum dabei seit
    14.08.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    766
    'Gefällt mir' erhalten
    353

Standard

Zitat Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    Wenn man 20 Minuten von Couch bis zum Kühlschrank läuft, hat das eine andere gesundheitliche Auswirkung auf den Körper
    Dann würde ich fragen wie weit die ausgemessene Strecke ist - und denjenigen je Ergebnis ins KH einweisen
    Dies ist weder Ironie, noch Scherz!
    12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
    ...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
    An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
    In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
    Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
    (Toten Hosen)
    ________________________________________ __

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Im Forum dabei seit
    01.03.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    7
    'Gefällt mir' erhalten
    373

Standard

Zitat Zitat von RunningPotatoe Beitrag anzeigen
    Holla, ein ganz neuer U_D_O!
    Inwiefern "neu" lieber RP?
    "Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger.
    Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
    Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Im Forum dabei seit
    01.03.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    7
    'Gefällt mir' erhalten
    373

Standard

Zitat Zitat von Katz Beitrag anzeigen
    Darf ich noch anmerken, dass nicht jeder, der es an der Hüfte hat, selbst Schuld ist?
    Danke!
    Darfst du gerne, obschon überflüssig, weil niemand dergleichen Unsinn behaupten wird. Am wenigsten ich, der einer weitgehend "unschuldig" Geschädigten, die Bewegung nicht scheute, nahesteht.

Gruß Udo

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
    Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Im Forum dabei seit
    17.01.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ich würde auch sagen, dass lles was du läufst besser ist, als alles was du nicht läufst

hat sich stets bemüht Avatar von RunningPotatoe
    Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    586
    'Gefällt mir' erhalten
    648

Standard

Zitat Zitat von U_d_o Beitrag anzeigen
    Inwiefern "neu" lieber RP?
    Na, so etwas wie die durchaus emotionsgeladene Schilderung aus der Sauna bin ich von dir, der personifizierten Sachlichkeit, sonst eher nicht gewöhnt.

Das muss aber auch ein absolut traumatisches Erlebnis gewesen sein - mit drei aufgebrachten Walküren in der Sauna eingesperrt. Da kann man schon mal ins Schwitzen geraten.

Im Forum dabei seit
    01.03.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    7
    'Gefällt mir' erhalten
    373

Standard

Zitat Zitat von RunningPotatoe Beitrag anzeigen
    Na, so etwas wie die durchaus emotionsgeladene Schilderung aus der Sauna bin ich von dir, der personifizierten Sachlichkeit, sonst eher nicht gewöhnt.
    Wenn du wüsstest, wie oft ich gerade hier in diesem Forum meinen latent züngelnden Emotionen Fesseln anlegen muss ... Außerdem: Gedanken sind frei. Immerhin habe ich seinerzeit in der Sauna meine Klappe gehalten. Wahrscheinlich vor allem, weil ich wusste, dass ein Ausbruch der Entrüstung meinerseits wenig mehr als Ablehnung und eine Zusammenrottung der "Massen" bewirkt hätte. Offen gestanden lauschte ich damals schon mit einem Basisniveau an Vergrätzung den Gesprächen. Es war nämlich so, dass ich hoffte Stille zu finden, weil zu dem Zeitpunkt in der "Hauptsauna" ein Aufguss stattfand. Du weißt schon: Wo sich die Laber- und Dumpfbacken zu Witzen zusammenfinden, die bereits zu Zeiten der Seeschlacht um England in einer finnischen Sauna uraufgeführt wurden. Die sie dennoch für zündend, allgemein interessant und brandneu halten. Ja und, um dem zu entfliehen, zog ich mich gerne in eine der anderen, dann leeren Saunen zurück ... Und dann komme ich da rein und was machen die drei Walküren: Labern.

Machs gut

Gruß Udo

7. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von U_d_o:

RunningPotatoe (19.01.2020)

Im Forum dabei seit
    01.03.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    7
    'Gefällt mir' erhalten
    373

Standard

Zitat Zitat von Vögelchen Beitrag anzeigen
    Udo, solche Damen sind meine Patienten und mein Job ist es, ihnen nahezubringen, dass mehr Bewegung und Muskelaufbau den Gelenken hilft, auch wenns erstmal weh tut. Und weniger Gewichtmit sich rum tragen natürlich auch.
    Hallo Vögelchen,

das stelle ich mir durchaus frustrierend vor ... Ich kenne von meinem Physio, der mir jede Woche eine Massage angedeihen lässt, da auch einige Geschichten. Er schilderte mir (natürlich immer ohne Ansehen der Person und Möglichkeit meinerseits, die Betreffende zu identifizieren) vor einiger Zeit eine Begebenheit: Da befand sich eine Jugendliche, 15 Jahre, in seiner Behandlung. Weswegen weiß ich nicht mehr. Sie wohnte zwei Kilometer weg von der Praxis, jedenfalls war die Bushaltestelle, an der sie einsteigen musste, um zur Praxis zu gelangen, besagte zwei Kilometer weit weg. Eines Tages verpasste sie den Bus, hatte aber genug Zeit, um die Strecke zu laufen. Ist ja nicht weit, dachte sie, paar Minuten (mit dem Bus) also lief sie los, kam auch noch rechtzeitig beim Physio an. Allerdings war sie physisch und damit mental völlig am Ende. Klagte über Schmerzen all überall im Gebein, jammerte und brach sogar in Tränen aus. Nach zwei Kilometer Fußmarsch ...

Ich enthalte mich eines Kommentars, den mag sich jeder selber stricken.

Gruß Udo

Im Forum dabei seit
    05.05.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    78
    'Gefällt mir' erhalten
    57

Standard

Ein Orthopäde machte einmal die treffende Aussage:
    Ich verstehe nicht, warum die Leute, die Beschwerden mit dem Bewegungsapparat haben, weil sie sich nicht bewegen, meinen, die Beschwerden könnten wieder weggehen, indem sie sich noch weniger bewegen....

Zur Ausgangsfrage habe ich aber auch nichts neues beizutragen.

10. Folgenden 3 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Jolly Jumper:

JoelH (19.01.2020), Lilly* (03.02.2020), Run4Cake (19.01.2020)

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    2.350
    'Gefällt mir' erhalten
    1.429

Standard

Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum die Leute, die Beschwerden mit dem Bewegungsapparat haben, weil sie sich nicht bewegen, meinen, die Beschwerden könnten wieder weggehen, indem sie sich noch weniger bewegen....

😂😂😂👍Den Spruch muss ich mir unbedingt merken, der ist der Hammer 👍👍

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    459
    'Gefällt mir' erhalten
    1.651

Standard

Kann ihn gut verstehen den Arzt. Andererseits ist das aus Sicht von Nichtsportlern und biologisch/medizinisch unbedarften Menschen auch logisch. Da tut was weh, man setzt sich auf die Kautsch, dann tut es nicht mehr weh = Keine Bewegung ist besser, weil da tut es nicht mehr weh

Ich och nicht, da der TE sich neben der Lauferei mehr als genug sportlich betätigt. Die Sprüche, 3 x 30 Minuten oder 5 x 20 oder wie auch immer, gelten eher für Nichtsportler, die endlich mal was tun sollen.

Gruss Tommi

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    2.350
    'Gefällt mir' erhalten
    1.429

Standard

Zitat Zitat von dicke_Wade Beitrag anzeigen
    Die Sprüche, 3 x30 Minuten oder 5 x 20 oder wie auch immer, gelten eher für Nichtsportler, die endlich mal was tun sollen.

Gruss Tommi
    Ich war übrigens 7*30 Minuten unterwegs - heute.

hat sich stets bemüht Avatar von RunningPotatoe
    Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    586
    'Gefällt mir' erhalten
    648

Standard

Du weißt schon: Wo sich die Laber- und Dumpfbacken zu Witzen zusammenfinden, die bereits zu Zeiten der Seeschlacht um England in einer finnischen Sauna uraufgeführt wurden. Die sie dennoch für zündend, allgemein interessant und brandneu halten.
    Ja, sie sind schon eine harte Prüfung - Leute, die ihre Gedanken als so epochal einstufen, dass eine Sauna oder gerne auch mal ein ganzes Restaurant andächtig innehalten muss, um ihren geistigen Ergüssen zu huldigen. Tendenz: je platter, desto lauter.

Im Forum dabei seit
    08.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    114
    'Gefällt mir' erhalten
    111

Standard

Zitat Zitat von JoelH Beitrag anzeigen
    Ich war übrigens 7*30 Minuten unterwegs - heute.
    Du traust dich was - Teufelskerl!

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    2.350
    'Gefällt mir' erhalten
    1.429

Standard

Zitat Zitat von Albatros Beitrag anzeigen
    Du traust dich was - Teufelskerl!
    Ziel sind übernächsten Sonntag 12*30 Min.
    Aktuelle Wunschliste: Newton Distance Elite, Enda Iten, Skechers GOrun Razor 3 Hyper

Im Forum dabei seit
    08.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    114
    'Gefällt mir' erhalten
    111

Standard

Ziel sind übernächsten Sonntag 12*30 Min.
    Hab ich an anderer Stelle schon gelesen. Hut ab vor dem Vorhaben - und dann noch im Kreis... 🤦*♂️
    Für mich wär das nix - kann dem Thema Ultra nix abgewinnen...

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    2.350
    'Gefällt mir' erhalten
    1.429

Standard

Hab ich an anderer Stelle schon gelesen. Hut ab vor dem Vorhaben - und dann noch im Kreis... 🤦*♂️
    Für mich wär das nix - kann dem Thema Ultra nix abgewinnen...
    Ist ja mehr zum Spass, bin ja auch bekennender Nichtultra Bei dem Lauf ist der Weg das Ziel. Wenn ich keinen Bock mehr habe, dann bin ich im Ziel und geh heim. 60km sind echt nur die Kirsche auf der Torte, aber die muss ich nicht auf biegen und brechen bekommen, da habe ich schon andere Prios in diesem Jahr. Ich geh da also ganz locker dran.
    Aktuelle Wunschliste: Newton Distance Elite, Enda Iten, Skechers GOrun Razor 3 Hyper

läuft und läuft und läuft ... Avatar von GeorgSchoenegger
    Im Forum dabei seit
    23.04.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    325
    'Gefällt mir' erhalten
    518

Standard

Wie die meisten schon geschrieben haben: Weniger und dafür längere Läufe sind effektiver. Es gibt m.E. nach keinen einzigen Grund für Ausdauerläufer oder Gesundheitsläufer, Einheiten unter 30min zu machen.
    Dafür jede Menge Gründe, längere zu machen - und zwar auch ein paar ganz ohne Erkenntnisse aus der Sportmedizin:
    - Umziehen davor/danach + Duschen ist immer gleich lang, egal ob bei 30 oder 90min Lauf --> Zeitaufwand insgesamt geringer
    - Die Laufkleidung muss weniger oft gewaschen werden
    - Man kommt besser in den Rhythmus (ich persönlich brauche z.B. meist 15-20min)
    - Man kann sich weiter von zuhause entfernen --> abwechslungsreichere Strecken
    "Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
    Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
    Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

20. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von GeorgSchoenegger:

JoelH (20.01.2020)

Im Forum dabei seit
    08.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    114
    'Gefällt mir' erhalten
    111

Standard

Ist ja mehr zum Spass, bin ja auch bekennender Nichtultra Bei dem Lauf ist der Weg das Ziel. Wenn ich keinen Bock mehr habe, dann bin ich im Ziel und geh heim. 60km sind echt nur die Kirsche auf der Torte, aber die muss ich nicht auf biegen und brechen bekommen, da habe ich schon andere Prios in diesem Jahr. Ich geh da also ganz locker dran.
    Ich schätze Dich so ein, dass Du ganz sicher die 6h Stunden durchlaufen wirst - dafür ist Dein Ehrgeiz (Ziel min. 60km) zu groß. Es sei denn es stoppt Dich eine Zipperlein...
    Das kann ich nachvollziehen und wär bei mir ähnlich, bis auf die Einschränkung, dass mir 6h im Kreis laufen keinen Spaß bereiten würde und ich es deshalb gar nicht erst mache...
    Auf der anderen Seite erschlägst Du damit ja sozusagen 2 LaLa's auf einmal für deine M Vorbereitung... Aber ich glaub so einfach kann man es nicht rechnen...

Auf der Jagd nach 2:02,27 Avatar von Rolli
    Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    675
    'Gefällt mir' erhalten
    1.521

Standard

Zitat Zitat von GeorgSchoenegger Beitrag anzeigen
    Wie die meisten schon geschrieben haben: Weniger und dafür längere Läufe sind effektiver.
    Bestimmt nicht. Wenn 30' am Stück kein Problem ist, sind langsame DL nicht effektiver als Abwechslungsreich zu trainieren. Und dabei darf man auch sehr schnell und sehr kurz.
    Fack ju cencer!
    ...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    527
    'Gefällt mir' erhalten
    1.121

Standard

Der TE will ja gar nicht schnell trainieren. Warum sollten da 20 Minuten effektiver für die Gesundheit sein als 30 plus x Minuten?
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    2.350
    'Gefällt mir' erhalten
    1.429

Standard

Aber ich glaub so einfach kann man es nicht rechnen...
    Läufermathe 1 * 60 sind glaub ich mehr als 2 * 30

Auf der Jagd nach 2:02,27 Avatar von Rolli
    Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    675
    'Gefällt mir' erhalten
    1.521

Standard

Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    Der TE will ja gar nicht schnell trainieren. Warum sollten da 20 Minuten effektiver für die Gesundheit sein als 30 plus x Minuten?
    Sorry, aber ich habe auf ein Eintrag von Georg geantwortet. Aber auch für die Gesundheit ist es besser und "effektiver" abwechslungsreich zu trainieren (joggen)
    Fack ju cencer!
    ...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)

Im Forum dabei seit
    01.03.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    7
    'Gefällt mir' erhalten
    373

Standard

Zitat Zitat von GeorgSchoenegger Beitrag anzeigen
    Wie die meisten schon geschrieben haben: Weniger und dafür längere Läufe sind effektiver. Es gibt m.E. nach keinen einzigen Grund für Ausdauerläufer oder Gesundheitsläufer, Einheiten unter 30min zu machen.
    Dafür jede Menge Gründe, längere zu machen - und zwar auch ein paar ganz ohne Erkenntnisse aus der Sportmedizin:
    - Umziehen davor/danach + Duschen ist immer gleich lang, egal ob bei 30 oder 90min Lauf --> Zeitaufwand insgesamt geringer
    - Die Laufkleidung muss weniger oft gewaschen werden
    - Man kommt besser in den Rhythmus (ich persönlich brauche z.B. meist 15-20min)
    - Man kann sich weiter von zuhause entfernen --> abwechslungsreichere Strecken
    Hallo Georg,

da rennst du bei Läufern offene Türen ein. Und doch möchte ich dir widersprechen. Es sehr wohl gute Gründe sich mit 20 min zu bescheiden. Einer ist zum Beispiel, wenn jemand noch nicht länger laufen kann. Ein anderer, wenn dir mit knappem Zeitkorsett nicht mehr Zeit bleibt. Mit Umziehen und Duschen summiert sich das dann leicht auf 45 bis 60 min.

Ein gutes Jahr für dich, Georg

Gruß Udo

27. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von U_d_o:

GeorgSchoenegger (20.01.2020)

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    2.350
    'Gefällt mir' erhalten
    1.429

Standard

so ein Zufall.

https://www.t-online.de/gesundheit/i...tag-sein-.html

gehen genügt ja auch schon.

Dart Vader Avatar von Dartan
    Im Forum dabei seit
    07.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    3.156
    'Gefällt mir' erhalten
    2.065

Standard

da rennst du bei Läufern offene Türen ein. Und doch möchte ich dir widersprechen. Es sehr wohl gute Gründe sich mit 20 min zu bescheiden. Einer ist zum Beispiel, wenn jemand noch nicht länger laufen kann. Ein anderer, wenn dir mit knappem Zeitkorsett nicht mehr Zeit bleibt.
    ... oder – wie ich es beim TE hier vermute – das Laufen einfach nur ein Teilaspekt des Trainings ist. Also z.B. wenn man wegen Krafttraining eh schon im Fitnessstudio ist und sich dort einfach noch zusätzlich für 20min auf's Laufband stellt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer