Banner

Zeh Weh

Zeh Weh

1
Ich habe ein Problem mit meinen großen Zehen, und zwar habe ich die beim Laufen ziemlich angestoßen so dass sie jetzt wund und auf den Nägeln druckschmerzhaft sind. Das komische ist, ich bin mit Schuhen gelaufen, die ich fast schon 1 Jahr trage und seither nie Probleme damit hatte. Es könnte höchstens an Kompressionssocken liegen die eher dick sind und die Schuhe sind etwas eng. Ich laufe auch ziemlich auf dem Vorfuss, so dass ich mit den Zehen nach vorne rutsche.
DIe Frage: hat jemand Idee, wie ich das möglichst schnell wieder heil bekomme? Ich habe schon mit Kamillenessenz gebadet. Morgen will ich es dann mal mit den anderen Schuhen und socken probieren, obwohl ich das nicht verstehe, denn sonst sind o.g, Schuhe phantastisch und ich bin schon weite Strecken bis HM damit gelaufen.

Wenn jemand dazu hilfreiche Tips hat- sehr gern!

Es ist wirlich blöd, wegen so einem Gezeck, das doch keine richtige Verletzung ist, nicht richtig laufen zu können.

Morgen sind 20 km geplant.
Bild

3
Danke, ja ich laufe morgen mit den anderen Schuhen und hoffe das geht.

Ich finde es nur seltsam, dass ich due Schuhe schon fast ein Jahr problemlos trage. Allerdings nicht oft mit den dicken Kompressionssocke, ich hoffe es lag nur daran und wird sich lösen lassen.
Bild

4
Schau mal genau, ob sich evtl. unter dem Zehennagel eine Blase gebildet hat. Hatte ich letztens. Der Rand der Blase war mit einer Nadel erreichbar und der Druckschmerz war nach dem Aufstechen sofort weg.

6
dicke_Wade hat geschrieben:War die Strecke abschüssiger als üblich? :gruebel:

Gruss Tommi

Nein selbe Hausrunde wie eh und je, aber beim bergab laufen stößt es natürlich an.
Bild

7
Waren eventuell die Socken zu kurz am Fuß? Ich hatte es mal, dass mir die Zehen sehr weh taten, als ich etwas zu kurze Socken an hatte. Die haben vorne so auf die Zehen gedrückt, dass sie mir einen Tag lang ziemlich weh taten, war aber am nächsten Tag fast wieder weg.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

8
Vögelchen hat geschrieben:Ich habe ein Problem mit meinen großen Zehen, und zwar habe ich die beim Laufen ziemlich angestoßen so dass sie jetzt wund und auf den Nägeln druckschmerzhaft sind. Das komische ist, ich bin mit Schuhen gelaufen, die ich fast schon 1 Jahr trage und seither nie Probleme damit hatte. Es könnte höchstens an Kompressionssocken liegen die eher dick sind und die Schuhe sind etwas eng. Ich laufe auch ziemlich auf dem Vorfuss, so dass ich mit den Zehen nach vorne rutsche.
Das ist mir schon öfter mal passiert.
Seitdem trage ich weite Laufschuhe (mindestems 1 Nummer größer als Strassenschuh) und enge Socken.
Zudem creme ich die Füße vor und nach den laufen gründlich ein.
DIe Frage: hat jemand Idee, wie ich das möglichst schnell wieder heil bekomme? Ich habe schon mit Kamillenessenz gebadet. Morgen will ich es dann mal mit den anderen Schuhen und socken probieren, obwohl ich das nicht verstehe, denn sonst sind o.g, Schuhe phantastisch und ich bin schon weite Strecken bis HM damit gelaufen. ....Morgen sind 20 km geplant.
Ich würde erst mal so lange nicht laufen bis es nicht mehr weh tut, ansonsten verschlimmert sich das Problem
Verfärbt sich der Zehnagel von lila und blau nach schwarz, hat es eingelutet und der Nagel stirbt ab.

Unter dem abgestorbenen Nagel wächst innerhalb mehrerer Monate ein neuer Nagel nach und der alte fällt aus.
Abgestorbene Zehnägel tuen nicht mehr weh, man kann damit weiter laufen.

9
Ich war heute laufen mit den anderen Schuhen, die vorne weiter sind und mit anderen Socken, das ging weitestgehend problemlos. Ich habe sie nach der Anti-Blaue-Flecken-Schnürung nach Marquardt gschnürt, weiß nicht ob das was ändert.


Unter dem Nagel ist nur diffus wenig eingeblutet, nicht so dass man es öffnen könnte oder sollte.
Das ist auch nicht das was weh tut, sondern eher das Nagelbett in der Umgebung. Ich glaube ich habe den Nagel, nachdem er zu lang war, zu kurz geschnitten und dann in Kombination mit eher engen Schuhen und dicken Socken- das war nicht so gut. Ich hoffe das es eine vorübergehende Sache ist.

Am anderen Fuß habe ich allerdings einen blauen Zehnagel schon seit Monaten, das war von neuen Schuhen, der tut aber nicht mehr weh, aber er fällt auch nicht ab oder wächst raus, der bleibt einfach so wie er ist?
Bild

10
Vögelchen hat geschrieben:Ich war heute laufen mit den anderen Schuhen, die vorne weiter sind und mit anderen Socken, das ging weitestgehend problemlos. Ich habe sie nach der Anti-Blaue-Flecken-Schnürung nach Marquardt gschnürt, weiß nicht ob das was ändert.
Da bist Du ja noch mal mit einem blauen Nagel davon gekommen! :zwinker5:
Am anderen Fuß habe ich allerdings einen blauen Zehnagel schon seit Monaten, das war von neuen Schuhen, der tut aber nicht mehr weh, aber er fällt auch nicht ab oder wächst raus, der bleibt einfach so wie er ist?
Irgendwann wird der wie beschrieben ersetzt.
Das kann mehr als 1 Jahr dauern.

11
Vögelchen hat geschrieben:Am anderen Fuß habe ich allerdings einen blauen Zehnagel schon seit Monaten, das war von neuen Schuhen, der tut aber nicht mehr weh, aber er fällt auch nicht ab oder wächst raus, der bleibt einfach so wie er ist?
Abwarten, das kann durchaus ein paar Monate dauern. Ich hatte das 2 oder 3 mal immer am selben Zeh. Beim ersten Mal habe ich mich ziemlich erschrocken, als der auf einmal locker wurde und rausgefallen ist. Inzwischen kenne ich das.

12
ok ,dann warte ich mal gespannt ab was passiert, schön ist er eh nicht.

Ich nehme das mal als guten Grund neue Schuhe zu kaufen, groß genug.
Man kann immer einen Grund für neue Schuhe finden.

Die Schwierigkeit: ich habe mich an diese Schuhe mit wenig Sprengung und sehr leicht gewöhnt und liebe die, mein Laufstil hat sich dadurch auch Richtung Mittel-Vorfuß verändert. Ich kann in den üblichen mit dicker Sohle, Dämpfung und Gedöns gar nicht mehr laufen.

Es gibt nur selten solche Schuhe, die jetzt sind von Salming.

Kennt jemand Marken oder Modelle, die dem entsprechen könnten?
Bild

13
Blaue Zeh hab ich immer mal wieder, das dauert dann immer ewig bis die Farbe weg ist aber ansonsten gibts keine weiteren Probleme. Meist fällt der Nagel irgendwann ab, aber das kann u.U. sehr lange dauern. Schmerzen am großen Zeh hab ich wenn ich den Nagel zu kurz schneide. Beim Rauswachsen an der "Schnittstelle" wo er beginnt "überzustehen" hab ich dann ab und an einen Druckschmerz, weil er ins Fleisch zu schneiden scheint. Aber da hilft mir einfach ein Stück Tape, einmal quer drüber und gut ist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15
Vögelchen hat geschrieben:Ich habe ein Problem mit meinen großen Zehen, und zwar habe ich die beim Laufen ziemlich angestoßen so dass sie jetzt wund und auf den Nägeln druckschmerzhaft sind. Das komische ist, ich bin mit Schuhen gelaufen, die ich fast schon 1 Jahr trage und seither nie Probleme damit hatte. Es könnte höchstens an Kompressionssocken liegen die eher dick sind und die Schuhe sind etwas eng. Ich laufe auch ziemlich auf dem Vorfuss, so dass ich mit den Zehen nach vorne rutsche.
DIe Frage: hat jemand Idee, wie ich das möglichst schnell wieder heil bekomme? Ich habe schon mit Kamillenessenz gebadet. Morgen will ich es dann mal mit den anderen Schuhen und socken probieren, obwohl ich das nicht verstehe, denn sonst sind o.g, Schuhe phantastisch und ich bin schon weite Strecken bis HM damit gelaufen.

Wenn jemand dazu hilfreiche Tips hat- sehr gern!

Es ist wirlich blöd, wegen so einem Gezeck, das doch keine richtige Verletzung ist, nicht richtig laufen zu können.

Morgen sind 20 km geplant.
Haben Sie jemals eine laufende Analyse durchführen lassen? Einige Intersport-Geschäfte oder das laufende Fachgeschäft können dies für Sie tun?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“