Banner

Mibo GS Plus Erfahrungsaustausch

Mibo GS Plus Erfahrungsaustausch

1
Hallo Mibo GS Fahrer, :hallo:


ich möchte mir bei Vadlav Jun ein Mibo GS Disc (Plus) für mittlere Touren und für Waldwege in Hundebegleitung kaufen.
Gravel wie es wohl heute so schön heißt.


Wie sind denn so eure Erfahrungen mit dem Good Speed?


Da ich die den Roller konfigurieren kann, gibt es Schwachstellen oder Sachen die man hinzunehmen sollte?

Eine andere Gabel und 2 Zoll Bereifung soll es schon mal geben. Bei der Bremse schwanke ich noch zwischen hydraulisch oder Seilzug.

Was meint ihr?


Gruß

Nostromo

2
Wenn Du im Shop zwischen hydraulisch und Bremszug wählen kannst, dann entscheide Dich für hydraulisch. Beim Roller verliert man hinten sehr viel Bremskraft, wenn man nicht äußerst hochwertige Zughüllen, die sich nicht komprimieren, verwendet.

Ich habe ja mein 28/28er Kickbike vor wenigen Monaten auf mechanische Scheibenbremsen umgerüstet und habe zwar durch die Verwendung besagter Zughüllen auch hinten eine gute Bremswirkung, aber hinten ist die Bremse dann doch etwas schwergängiger, während sie vorne butterweich zu betätigen und dosieren ist, bei hervorragender Bremswirkung.

Ansonsten dürfte es bei Mibo kaum Bedenken geben. Mit den beiden 26er Laufrädern hat man ganz sicher einen fabelhaften Roller für Deine angestrebte Verwendung.

Wie wäre denn man ein Link zur Shop-Seite, damit man sich die Konfigurationsmöglichkeiten mal genauer ansehen kann?
Bild

3
Nostromo hat geschrieben:Hallo Mibo GS Fahrer, :hallo:


......... Bei der Bremse schwanke ich noch zwischen hydraulisch oder Seilzug.

Was meint ihr?


Gruß

Nostromo

Ich habe einen Roller mit hydraulischen Scheibenbremsen und einen mit seilzugbetätigten Scheibenbremsen.

Für mich ist das keine Frage, auf jeden Fall würde ich die hydraulischen vorziehen. Erstes wegen der viel besser dosierbaren Bremswirkung und zweitens wegen der für mich wesentlich unkomplizierteren Wartung (Belagwechsel und Einstellung). Auch ein evtl. notwendiges Oel nachfüllen / Entlüften ist kein Thema, wenn man sich damit mal befasst hat.

Generell ist für mich die Scheibenbremse der Felgenbremse vorzuziehen. MMn macht die Felge als Verschleißteil heute zu Tage überhaupt keinen Sinn mehr. Speziell bei Rollern, die spezielle Naben- und nicht sehr oft verwendete Felgenmaße haben. Da kann der Austausch eines durchgebremsten Hinterrades schnell zur lästigen und kostspieligen Aktion werden, da man Ersatz nicht beim Fahrradhändler um die Ecke bekommt.

Gruß Jens

4
Soweit mir bekannt, hat der Mibo aber das übliche 100mm-Maß für die Naben.

Um Felgen durchzubremsen bedarf es aber auch einer enormen Kilometerleistung, sofern man nicht gerade in den Bergen wohnt. Für mich war entscheidend für die Umrüstung auf Scheibenbremsen, dass Felgenbremsen bei schlechten Witterungsverhältnissen einfach nicht so zuverlässig sind. Wer viel auf losem Untergrund unterwegs ist, wird schon deswegen Scheibenbremsen lieben.
Bild

5
Hier ist der Link zu einer der von [font=&amp]Vadav Jun vorgestellten Varianten. Ändern kann man aber scheinbar wie man möchte.[/font] https://www.kolobezky-plzen.cz/canard-zero-cz/eshop/272-1-MIBO-PLUS/0/5/2178-MIBO-GS-GoodSpeed-kolobezka-DISC-IV


An meinen Fahrrädern hatte ich alle Varianten von Bremsen, Cantis, hydraulische Magura Felgenbremsen, Scheibenbremsen manuell und hydraulisch.

Ich muss euch Recht geben, dass die hydraulische Scheibenbremse die beste Lösung ist, allein schon beim Nachstellen und der Wartung.
Darin werde ich schon mal mehr investieren. Eine Felge habe ich am MTB auch schon mal durchgebremst aber nach sehr sehr vielen Kilometern.


Vaclav Jun hat die Shimano Shimano MT501 hydraulic vorgeschlagen.


Bei den Laufrädern gibt es die nette Nabenvariante mit geraden Speichen, leider Systembedingt mit nur 24 Speichen. Nabenbreite ist bei Mibo GS 100 mm.

https://www.remerx-rims.com/top-disc-9_1

Wahrscheinlich sind die aber eher nur für glatten Asphalt und Leichtgewichte ausgelegt. Aber schön sind sie! :zwinker2:

6
Der GS reizt mich ja auch schon seit längerem. Hast du deinen Roller inzwischen? Mich würde besonders interessieren, welche Gabel du verbaut hast.

Gruß Markus
Aktueller Fuhrpark:
1x XH4A
2x Mibo Geroy 2013 (1x im Aufbau)
1x Tektoss (im Aufbau)
1x Mibo GT
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“