Banner

Zu kleine Laufschuhe?

51
V-Runner hat geschrieben: Wie man auf die Idee kommen könnte absichtlich zu kleine Schuhe zu kaufen, erschließt sich mir auch nicht. Ich meine, Geld spart man da ja auch nicht :D
kobold hat geschrieben:Möglicherweise spart man, wenn es stark rabattierte Auslaufmodelle nur noch in den kleineren Größen gibt.
+ 1
Gerade bei Größe 42 findet man immer wieder stark reduzierte Damenschuhe. Größe 45 gibt es fast ausschließlich für Herren und ist eine sehr begehrte Größe, gibt deutlich weniger reduziertes. Das macht schon einiges aus.
Ich trage 42/42,5 und zahle ganz selten mal mehr als 60€ für einen Laufschuh, sogar bei relativ aktuellen Modellen.

52
sinepixii hat geschrieben:Sorry aber der Beitrag stört jetzt bestimmt niemanden. Es ist eine ernst gemeinte Frage.
Ich bin kein Troll...
Du bist ein Witzbold! Was hast Du geraucht?

Danke für die erstklassige Unterhaltung! :hihi:

53
JoelH hat geschrieben:
PS: Und jetzt ab auf die Trollwiese mit dem Thread.
Maddin85 hat geschrieben:Du bist ein Witzbold! Was hast Du geraucht?

Danke für die erstklassige Unterhaltung! :hihi:
So bitte nicht :nono:

sinepixii hat eine Frage zur Diskussion gestellt. Punkt.
Wer inhaltlich nichts zum Thema beizutragen hat, der möge sich in diesem Thread zurückhalten.

54
dicke_Wade hat geschrieben:....Wenn du Schuhgröße 42 hast, in deinen normalen Straßenschuhen beispielsweise, und mit denen gut klar kommst, dann ist die Empfehlung für 45 für Laufschuhe sowieso für die Tonne und der Berater gehört ins Unterwäschegeschäft.
...das kann durchaus schon vorkommen: Meine Frau hat in manchen "Straßen" Schuhen 39 - aber in ihren Asics 42!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

55
sinepixii hat geschrieben: Ich bin neu hier und habe da mal eine Frage bezueglich Laufschuhen.
Ich trage meine Laufschuhe ein ordentliches Stueck zu klein.
Darum meine Frage: Gibt es hier im Forum Leute, die auch in zu kleinen Schuhen laufen gehen?
...
...
sinepixii hat geschrieben:Ich hab mir die letzten zwei paare Asics in 42 geholt und geh eigentlich täglich damit laufen und das obwohl sie im Schuhgeschäft gesagt haben ich brauche 45...
...
...
sinepixii hat geschrieben:Ich selbst fühle mich sehr wohl in meinen Laufschuhen und sage nur deshalb die sind "zu klein" weil die Grösse die ich gerne trage nicht mit der übereinstimmt, die sie mir im Sportgeschäft geben wollten. Ich sehe meine Schuhe nicht als falsch an, sondern wollte damit nur sagen dass sie kleiner sind als was die meisten tragen würden.
Wenn Du Dir die Zusammenfassung Deiner Beiträge anschaust wirst Du feststellen, dass zwischen Deiner Ausgangsaussage und den Informationen die Du uns nach und nach gegeben hast ein ursächlicher Zusammenhang besteht,
der für das Verständniss Deiner Frage zwingend bekannt sein sollte. :klatsch:


Du trägst also keine zu kleinen Schuhe sondern die Schuhe die Du trägst sind kleiner als sie Dir empfolen wurden...

Zusammengefasst war Deine Frage offenbar (bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege):

Du läufst normalerweise in Schuhe der Größe 42.
Im Schuhgeschäft hat man Dir die Schuhgröße 45 empfohlen.
Du empfindest mit der Schuhgröße 42 aber keine Mißempfindungen und hast nicht den Eindruck, die Schuhe wären zu eng.

Nun willst Du wissen ob auch andere Läufer bei Laufschuhe kleinere Größen tragen als ihnen vielleicht im Sportgeschäft geraten wurde?


Nun meist wird einem im Sportgeschäft zu 1-2 Nummern größer geraten als bei Strassenschuhe.
Letztlich muss man aber jeden Schuh anprobieren und nicht die Größenangabe sind für die Kaufentscheidung wichtig sondern das Passgefühl.
Die Schuhe fallen nicht nur von Hersteller zu Hersteller anders in ihrer Passform aus, sondern es gibt oft auch zwischen den verschiedenen Modellen eines Herstellers ganz unterschiedliche Passformen bei gleicher Schuhgröße.
Bild

56
Bewapo hat geschrieben:...das kann durchaus schon vorkommen: Meine Frau hat in manchen "Straßen" Schuhen 39 - aber in ihren Asics 42!
Natürlich, auch ich hab drei Nummern Unterschied. 45 - 48. Und da schon mehr als ne Daumendicke Platz vor dem großen Onkel. Hatte die 47 an (war erst letzte Woche) und fühlte mich spontan im Schuh beengt. Also Nummer größer her und da herrschte für den Fuß Zufriedenheit. Nachher werde ich die Schuhe einweihen.

Um mal auf den Ursprung des Freds zurückzukehren, keine Zahl und keine Beratung kann bestimmen, was an den Fuß kommt sondern einzig der Fuß selbst entscheidet was passt und was nicht. Und, wie ich schon schrub, wenn sich der Fuß wohlfühlt und keine Probleme macht, dann ist der Schuh nicht zu klein, und damit der Eingangspost verkehrt irreführend und die Beratung im Schuhladen falsch gewesen.

Gruss Tommi

57
dicke_Wade hat geschrieben:Natürlich, auch ich hab drei Nummern Unterschied. 45 - 48. Und da schon mehr als ne Daumendicke Platz vor dem großen Onkel. Hatte die 47 an (war erst letzte Woche) und fühlte mich spontan im Schuh beengt. Also Nummer größer her und da herrschte für den Fuß Zufriedenheit. Nachher werde ich die Schuhe einweihen.
Sorry, dann hab ich wohl deinen Satz mit Unterwäscheverkäufer etwas falsch verstanden! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

58
Hallo sinepixii,

die Größe meiner Laufschuhe habe ich immer selbst entschieden. US 10,5 schien mir von Anbeginn meiner Marathonzeit - wohl auch schon davor - das rechte Maß dieser Dinge zu sein. Der Wohlfühlfaktor war in solchen Tretern am größten. Die Größen-Grundsatzentscheidung fiel irgendwann während der mir nicht mehr erinnerlichen Anfängen meiner Laufleidenschaft. Danach habe ich sie nicht mehr hinterfragt und mich in Sportgeschäften auch auf keine Diskussionen eingelassen. Da ich meistens unterschiedliche Modelle derselben Marke trug, passte ich auch immer auf Anhieb in meine neuen Treter rein.

So lief ich abertausende von Kilometern, viele Marathons und Ultras ... Mit der Zeit veränderten sich meine Füße. Lass es mich mal so ausdrücken: Gerade im Zehenbereich wurden sie nicht hübscher. Am rechten Fuß waren die Veränderungen am auffälligsten. Ist halt so, dachte ich. Bin ein Kerl, nicht mehr taufrisch, also was soll's. Opfer müssen gebracht werden ... Schulterzucken und weiter so.

Eines Tages, völlig übergangslos - das war wirklich so -, wusste ich plötzlich: Meine Schuhe sind zu kurz. Ich fühlte mich darin von der Länge her nicht mehr wohl. Also kaufte ich fortan US 11-Schuhe und weiß seit dem ersten Paar: Das wäre schon all die Jahre die richtige Größe für mich gewesen.

Natürlich muss man sich in seinen Schuhen wohlfühlen, sonst taugen sie nicht zum Laufen. Insofern muss beim Schuhkauf das "Wohlgefühl" die letzte Entscheidung haben. Hinsichtlich der Größe mehr auf den Rat des Verkäufers zu hören, der die entsprechende Erfahrung von zig Schuhverkäufen mitbringt, ist aber unter Umständen die bessere Lösung.

Ich behaupte nicht deine Schuhe seien zu klein. Wie könnte ich das, ohne das Verhältnis von Füßen zu Schuhen zu sehen und durch Druckprüfung im Zehenbereich mir ein Urteil bilden zu können. Selbstkritisch die Schuhgröße zu hinterfragen kann aber nicht schaden.

Ich befürchtete beim Wechsel zum nächstgrößeren Schuh anfangs, dass der Schuh nicht wie bisher gewohnt "unverrückbar" fest am Fuß sitzen würde. Diese Befürchtung zerstreute bereits der erste "längere" Schuh und alle weiteren wiesen dieselbe gute Passform auf. Ich hab jetzt nur einfach mehr Platz im Schuh im Zehenbereich und das fühlt sich gut an.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

59
Laufschuhkauf ist eine Sache der Erfahrung. Im Laden kann ich ohne weiteres 80% als "ist nicht mein Ding" sofort aussortieren. Ob ein Schuh wirklich passt, merke ich erst nach 10 km. Zu den ärgerlichen Erfahrungen gehört der wiederholte Kauf eines Lieblingsschuhs (NB 890 selbe Größe, selbes Modell und Revision... ... ...) bei dem ich dann merkte, dass er zu klein und nur für kürzere Trainingsrunden zu gebrauchen ist. Markentreue kann helfen, aber auch da ist man nicht vor Überraschungen gefeit... Ein anderer Zulieferer der Sohle oder etwas mehr Innenpolsterung und schon wird es knapp... Unsinnig groß mag ich jedoch auch nicht und so spielen ein paar mm eine große Rolle. Zwischen 42 - 42.5 - 43 liegen auch bei Straßenschuhen im Komfort Welten und bei Firmen ohne diese Abstufung kann man halt Pech haben, dass zwischen zu groß und zu klein nichts passendes dazwischen liegt. Das Thema wird wohl ein Dauerbrenner bleiben.
Keep smiling, be optimistic, do something good...
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“