Banner

Zu kleine Laufschuhe?

Zu kleine Laufschuhe?

1
Hallo zusammen :)
Ich bin neu hier und habe da mal eine Frage bezueglich Laufschuhen.
Ich trage meine Laufschuhe ein ordentliches Stueck zu klein. Leider habe ich bis jetzt zum Thema "Laufen in kleineren Schuhen" praktisch keine Informationen und auch keine Erfahrungsberichte gefunden.

Darum meine Frage: Gibt es hier im Forum Leute, die auch in zu kleinen Schuhen laufen gehen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

4
Wen muß es heissen. Und Maddin ist die Antwort auf die Frage...
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
sinepixii hat geschrieben:Ich trage meine Laufschuhe ein ordentliches Stueck zu klein. Leider habe ich bis jetzt zum Thema "Laufen in kleineren Schuhen" praktisch keine Informationen und auch keine Erfahrungsberichte gefunden.
Die meines Wissens einzig praktikable Lösung dieses Problems haben die Brüder Grimm bereits 1812 beschrieben. Guckst du.

Mitforist Gueng würde zwar behaupten, dass auch er eine Lösung kennt; allerdings verfehlt er das Thema meilenweit, indem er es in unzulässiger Weise als "Laufen in gar keinen Schuhen" interpretiert.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

7
sinepixii hat geschrieben: Ich trage meine Laufschuhe ein ordentliches Stueck zu klein. Leider habe ich bis jetzt zum Thema "Laufen in kleineren Schuhen" praktisch keine Informationen und auch keine Erfahrungsberichte gefunden.
Die Historie sagt uns doch lieber keine zu kleinen Schuhe zu nutzen.

8
RunningPotatoe hat geschrieben:Die meines Wissens einzig praktikable Lösung dieses Problems haben die Brüder Grimm bereits 1812 beschrieben. Guckst du.

Mitforist Gueng würde zwar behaupten, dass auch er eine Lösung kennt; allerdings verfehlt er das Thema meilenweit, indem er es in unzulässiger Weise als "Laufen in gar keinen Schuhen" interpretiert.
Also abschneiden musste ich gar nichts. Und Blut ist auch keins im Schuh :P

9
JoelH hat geschrieben:Man muss nur einen coolen Namen dafür erfinden und schon ist es chic!!

Zum Beispiel lief ich immer in XXS-Shirts und die Leute lachten, dann hab ich einfach den Trend "Bauchfrei" kreiert und schon lachte keiner mehr und alle wollten es haben.


Marketing ist alles!



PS: Und jetzt ab auf die Trollwiese mit dem Thread.
Trollwiese? Was soll denn das?

11
sinepixii hat geschrieben: Darum meine Frage: Gibt es hier im Forum Leute, die auch in zu kleinen Schuhen laufen gehen?
"Zu" in Verbindung mit einer Eigenschaft ist bei mir negativ besetzt. Trinke ich einen "zu" heißen Kaffee, verbrenne ich mir die Schnute. Hätte ich einen "zu" kurzen Riemen, könnte er meinen Leibesumfang nicht umfassen. Ein Mann mit einem "zu" kleinen Piemiel muss mit der Bemerkung rechnen, dass er sich den an den Hut stecken solle :D .

Wie siehst Du das?

Knippi

12
sinepixii hat geschrieben:Trollwiese? Was soll denn das?
ich zitiere:
Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven(1 Betrachter)
Hier Platz für "sehr spezielle Themen", die die meisten Forennutzer eher als nervig oder störend empfinden.
Threads, die auf die Trollwiese verschoben wurden, erscheinen nicht mehr länger in der Liste der letzten Beiträge.

Hier bekommen u.a. unsere Forentrolle die Aufmerksamkeit, die sie brauchen. Anfassen ist erlaubt, aber bitte nicht füttern...
m.E. sind alle Punkte erfüllt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

13
hardlooper hat geschrieben:"Zu" in Verbindung mit einer Eigenschaft ist bei mir negativ besetzt. Trinke ich einen "zu" heißen Kaffee, verbrenne ich mir die Schnute. Hätte ich einen "zu" kurzen Riemen, könnte er meinen Leibesumfang nicht umfassen. Ein Mann mit einem "zu" kleinen Piemiel muss mit der Bemerkung rechnen, das er sich den an den Hut stecken solle :D .

Wie siehst Du das?

Knippi
Hat was wenn du es so sagst. Ich kann es auch umformulieren. Anstatt zu klein kann ich ja auch kleinere sagen. Dann ist das negative "zu" weg.

14
:hihi:

Ich kann es durchaus verstehen, wenn man mal einen Schuh versehentlich zu klein gekauft hat. Es aber grundsätzlich machen und gleichgesinnte Suchen ist mir aber doch ein wenig zu :klatsch: -> Trollwiese, bitte!

Warum machst du das? Wie soll den der Fuß beim Laufen funktionieren, wenn er durch zu enge/kleine Schuhe jeder Mobilität beraubt wird?
Übrigens führen zu kleine Schuhe zu Hallux Valgus. Ob du später genauso viel Spaß an Arthrose in den Zehen haben wirst?

16
JoelH hat geschrieben:ich zitiere:


m.E. sind alle Punkte erfüllt.
Sorry aber der Beitrag stört jetzt bestimmt niemanden. Es ist eine ernst gemeinte Frage.
Ich bin kein Troll...

17
sinepixii hat geschrieben:Das hat wirklich nichts damit zu tun, denen wurden die Knochen gebrochen...
Unfug. Denen wurden von klein auf die Füße ganz eng abgebunden, so dass die Knochen während des Wachstums sich nur noch selbst verbiegen konnten. Genau dasselbe droht auch dir, wenn du vor dem Erwachsenwerden permanent zu kleine Schuhe trägst.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

18
Catch-22 hat geschrieben: Es aber grundsätzlich machen und gleichgesinnte Suchen ist mir aber doch ein wenig zu :klatsch: -> Trollwiese, bitte!
Ich stifte ja niemanden zu etwas an, ich frage nur ob andere das auch machen. Was ist so falsch daran?

19
RunningPotatoe hat geschrieben:Unfug. Denen wurden von klein auf die Füße ganz eng abgebunden, so dass die Knochen während des Wachstums sich nur noch selbst verbiegen konnten. Genau dasselbe droht auch dir, wenn du vor dem Erwachsenwerden permanent zu kleine Schuhe trägst.
Ich bin aber Erwachsen. Und du sagst es schon, abgebunden, das hat mit Laufschuhen nichts zu tun.

21
JoelH hat geschrieben:Eben dafür gibt es die Trollwiese. Du darfst da abhängen und keinen stört es. Win Win. :daumen: :winken: :hallo:
Sorry aber nur weil ich was anders mache wie du ist es gerade schlecht oder wie?

22
sinepixii hat geschrieben:Ich stifte ja niemanden zu etwas an, ich frage nur ob andere das auch machen. Was ist so falsch daran?
Warum bezeichnest du deine Schuhe als zu klein, wenn du nichts an ihnen falsch findest? Es muss ja an ihnen etwas zu deinen Füßen unpassendes geben, dass du sie als "zu klein" klassifizierst. Hier stellt sich dann die Frage, warum jemand wohl wissentlich und willentlich sich das antun sollte. Würdest du dich in den Schuhen wohl fühlen und zu deinem Füßen passend erachten, wären sie nicht zu klein. Es ist doch deine Feststellung, dass sie dir nicht passen, sie für dich falsch sind. Wie schräg muss man also sein, die eigenen Schuhe fr falsch zu erachten und genau deswegen sie zu kaufen/anzuziehen?

Im Übrigen gibt es genug Berichte über Läufer mit zu kleinen Schuhen, die sind dann (wer hätte es gedacht) ehr negativ mit blauen Zehennägeln u. co.

24
JoelH hat geschrieben:[..] als du [..]


Wohl zu früh vom Abi überrascht worden?
...als wie du.. wäre rheinisch korrekt :D
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

25
Catch-22 hat geschrieben:Warum bezeichnest du deine Schuhe als zu klein, wenn du nichts an ihnen falsch findest? Es muss ja an ihnen etwas zu deinen Füßen unpassendes geben, dass du sie als "zu klein" klassifizierst. Hier stellt sich dann die Frage, warum jemand wohl wissentlich und willentlich sich das antun sollte. Würdest du dich in den Schuhen wohl fühlen und zu deinem Füßen passend erachten, wären sie nicht zu klein. Es ist doch deine Feststellung, dass sie dir nicht passen, sie für dich falsch sind. Wie schräg muss man also sein, die eigenen Schuhe fr falsch zu erachten und genau deswegen sie zu kaufen/anzuziehen?

Im Übrigen gibt es genug Berichte über Läufer mit zu kleinen Schuhen, die sind dann (wer hätte es gedacht) ehr negativ mit blauen Zehennägeln u. co.
Ich selbst fühle mich sehr wohl in meinen Laufschuhen und sage nur deshalb die sind "zu klein" weil die Grösse die ich gerne trage nicht mit der übereinstimmt, die sie mir im Sportgeschäft geben wollten. Ich sehe meine Schuhe nicht als falsch an, sondern wollte damit nur sagen dass sie kleiner sind als was die meisten tragen würden.

26
sinepixii hat geschrieben:Ich selbst fühle mich sehr wohl in meinen Laufschuhen und sage nur deshalb die sind "zu klein" weil die Grösse die ich gerne trage nicht mit der übereinstimmt, die sie mir im Sportgeschäft geben wollten. Ich sehe meine Schuhe nicht als falsch an, sondern wollte damit nur sagen dass sie kleiner sind als was die meisten tragen würden.
Dann hast du also einfach nur Blödsinn geschrieben :klatsch: Na, haste ja genug Aufmerksamkeit bekommen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

27
sinepixii hat geschrieben:Hat was wenn du es so sagst. Ich kann es auch umformulieren. Anstatt zu klein kann ich ja auch kleinere sagen. Dann ist das negative "zu" weg.
Dann scheinen bei Dir "kleinere Füße" in "kleineren Schuhen" zu stecken - ist das so richtig?

Wenn das so ist: einfach ignorieren und keine Gedanken daran verschwenden. Das einzige, das mir dazu einfällt: die Aufprallkraft wird auf eine kleinere Fläche verteilt - da kann ich Dir nur wünschen, dass der Rest Deiner Erscheinung gewichtsmäßig angemessen ist.

Weiterhin viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby.

Knippi

28
dicke_Wade hat geschrieben:Dann hast du also einfach nur Blödsinn geschrieben :klatsch: Na, haste ja genug Aufmerksamkeit bekommen.

Gruss Tommi
Ich hab mir die letzten zwei paare Asics in 42 geholt und geh eigentlich täglich damit laufen und das obwohl sie im Schuhgeschäft gesagt haben ich brauche 45...

29
sinepixii hat geschrieben:Ich hab mir die letzten zwei paare Asics in 42 geholt und geh eigentlich täglich damit laufen und das obwohl sie im Schuhgeschäft gesagt haben ich brauche 45...
Oh, das ist erheblich - kein Wunder, dass Du hier fragst. Befindet sich das Schuhgeschäft in gut erreichbarer Distanz? Konfrontiere die doch mal damit :teufel: .
Nur nebenbei: innen sollte vom längsten Zeh nach vorne eine Daumenbreite Platz sein, dann passt "es", was die Länge angeht (alte Faustregel).

Knippi

30
sinepixii hat geschrieben:Ich hab mir die letzten zwei paare Asics in 42 geholt und geh eigentlich täglich damit laufen und das obwohl sie im Schuhgeschäft gesagt haben ich brauche 45...
Nur mal angenommen, du verarschst uns hier nicht...

Wenn du Schuhgröße 42 hast, in deinen normalen Straßenschuhen beispielsweise, und mit denen gut klar kommst, dann ist die Empfehlung für 45 für Laufschuhe sowieso für die Tonne und der Berater gehört ins Unterwäschegeschäft. Davon mal abgesehen, wenn du nur etwas nachgedacht hättest, desrum kommst du so unglaubwürdig daher ("So blöd kann doch niemand sein!"), dann wärst du glücklich mit deinen dir passenden Schuhen und hättest nicht diesen bescheuerten Fred hier aufgemacht.

Aber unterhalten hast du uns wenigstens :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

31
hardlooper hat geschrieben:Weiterhin viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby.
Trollen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

32
dicke_Wade hat geschrieben:Nur mal angenommen, du verarschst uns hier nicht...
Nun male aber nicht den Teufel an die Wand.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

33
bones hat geschrieben:Nun male aber nicht den Teufel an die Wand.
Ich wollt halt mein altkluges Geschwätz von mir geben, es aber auch in die richtige Relation setzen. Nicht dass dann jemand kommt und meint, der blöde Tommi is mal wieder drauf reingefallen :auslach:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

35
bones hat geschrieben:Trollen?
:D Nuwernsemanichfrech! Noch so'n Ding und Du kannst Dein Abendbrot lutschen.

Knippi (die nächsten 5 Minuten sehrrrrrrrr militant, trotz Käsetorte an vanillegezuckerten Himbeeren)

36
sinepixii hat geschrieben:Ich hab mir die letzten zwei paare Asics in 42 geholt und geh eigentlich täglich damit laufen und das obwohl sie im Schuhgeschäft gesagt haben ich brauche 45...
wenn du aufhörst stets laufen zu gehen und anfängst zu laufen, das nicht täglich vielleicht eine Meile sondern mehrer Kilometer und sogar Stunden, spätestens dann wirst du schon herausfinde, ob die Schuhe zu dir passen oder du nicht vielleicht in anderen glücklicher wärst. :zwinker2:
Bist man den richtigen gefunden hat, kann man auch viel Spaß mit den falschen habe :D

40
sinepixii hat geschrieben:Ehrlich gesagt hab ich den Faden auch gerade etwas verloren. sorry :P
Feigling, Feigling, Feigling! :D

Icke nich, aber ich bin hier in diesem Foristenkreis eher der Interlecktuelle - isso.

Knippi

43
hardlooper hat geschrieben: :D Nuwernsemanichfrech! Noch so'n Ding und Du kannst Dein Abendbrot lutschen.

Knippi
Nana.....es war schonmal jemand so frech zu mir. Der grüßt jetzt immer ganz freundlich, wenn er mit dem Rollstuhl an mir vorbei fährt. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

46
Catch-22 hat geschrieben: Im Übrigen gibt es genug Berichte über Läufer mit zu kleinen Schuhen, die sind dann (wer hätte es gedacht) ehr negativ mit blauen Zehennägeln u. co.
Ist mir tatsächlich auch schon öfter passiert. :peinlich: Jedoch haben sich die Schuhe nie unangenehm angefühlt und saßen gefühlt immer gut. Allerdings kam es zu den blauen Zehen nur wenn ich über einen längeren Zeitraum hohe Umfänge (100+ Wkm) absolviert habe. Inzwischen kaufe ich Laufschuhe immer so eine bis anderthalb Größen größer als normale Schuhe.

Wie man auf die Idee kommen könnte absichtlich zu kleine Schuhe zu kaufen, erschließt sich mir auch nicht. Ich meine, Geld spart man da ja auch nicht :D

47
V-Runner hat geschrieben:Ich meine, Geld spart man da ja auch nicht :D
Aber Gewicht (sehr großes Ausrufungszeichen). :hihi: Da wird aus einem Vaporfly 4% ein 4,69% :prof: .

Knippi

NB
So, für mich ist in diesem Thema finito - um 17:55 kommt auf RBB "Unser Sandmännchen". :D

48
V-Runner hat geschrieben: Wie man auf die Idee kommen könnte absichtlich zu kleine Schuhe zu kaufen, erschließt sich mir auch nicht. Ich meine, Geld spart man da ja auch nicht :D
Möglicherweise spart man, wenn es stark rabattierte Auslaufmodelle nur noch in den kleineren Größen gibt.

Unser Neu-Fori scheint aber kein Sparfuchs, sondern Überzeugungstäter zu sein. Über die Motive kann man nur rätseln. Und darüber spekulieren, dass er noch keine allzu langen Läufe in den engen Schuhen absolviert haben kann. Der Sinn der Empfehlung, Laufschuhe etwas größer zu wählen als Alltagsschuhe, wird einem ja erst dann bewusst, wenn das Fussgewölbe mit zunehmender Ermüdung durchsackt und man mit den Zehen vorn anstößt.

50
RunningPotatoe hat geschrieben:Was die Hirnmasse angeht, scheint mir auch Schuhgröße 23,5 ausreichend.
Wie kriegt man das Gehirn des TE auf die Größe einer Erbse? Genau......aufpumpen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“