Banner

Barcelona Marathon am 15.03.2020

Barcelona Marathon am 15.03.2020

1
Hallo an alle,

läuft jemand auch noch in Barcelona im März, oder ist schon mal in Barcelona gelaufen?

Zum einen wäre es cool, sich dort vielleicht zu sehen, und zum anderen würde mich interessieren ob es dort irgendetwas besonderes zu beachten gibt? "Geheim-Tipps", etc. :wink:

Ich habe gesehen, dass es einen Breakfast-Run am Samstag gibt, der auf den letzten paar Kilometern der Marathonstrecke von 1992 stattfindet - sehr cool, ich hoffe das ist noch nicht ausgebucht.

Das wird für mich kein voll vorbereiteter Wettkampf, und sowieso fernab von Bestzeiten. Aber ich freue mich total :)
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

2
Dir ganz viel Spaß! Ich kenne nur den halben (3x gelaufen, hoffentlich klappt es nächstes Jahr wieder), habe aber einen dringenden Tipp, der auch für den ganzen zutrifft:

Nimm ein paar €€€ mit. In der Zielversorgung ist alles abgezählt und ggfs. mit Riesendurst zurück in die Unterkunft ist blöd. Überall in Barcelona gibt es auch am Sonntag geöffnete kleine Läden, wo Du für wenig Geld hinterher Wasser kaufen kannst.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Jop, die Zielverpflegung ist wirklich rudimentär (wobei's bei mir schon 7 Jahre her ist dass ich dort war). Und auf die korrekte Startzeit achten, war zumindest damals nicht zur vollen Stunde. Abgesehen davon ist der Lauf gut besucht, d.h. gerade auf den ersten 10km mehr Sightseeing machen und locker angehen (ist auch eher welliger am Anfang), danach hat man dann Platz für's eigene Tempo. An einigen Stellen sind extrem viele Zuschauer, richtiges Gänsehautfeeling! Ansonsten ein toller Marathon, ich beneide dich! Hast du Begleitung dabei?
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

6
2010 hatten wir mit dem Wetter Pech. Es wurde während des Laufs immer kälter und kälter, ich hatte im Ziel nicht mal die übliche Salzkruste im Gesicht. Als wir wieder im Hotel waren, gab es ein Gewitter, und dann schneite es! Am anderen Tag saukalt, knapp über null, Regen. Wir hatten viel zu dünne Sachen mit, so für 15° etwa, die Museen hatten zu, für draußen was war's zu kalt, also hingen wir in der super gemütlichen Xampagneria rum, bei Sekt und Schinkenbrötchen. :daumen:

guckst du
Bild

7
harriersand hat geschrieben: 2010 hatten wir mit dem Wetter Pech. Es wurde während des Laufs immer kälter und kälter, ich hatte im Ziel nicht mal die übliche Salzkruste im Gesicht. Als wir wieder im Hotel waren, gab es ein Gewitter, und dann schneite es! Am anderen Tag saukalt, knapp über null, Regen. Wir hatten viel zu dünne Sachen mit, so für 15° etwa, die Museen hatten zu, für draußen was war's zu kalt,
Neeeiiiinnn, sowas will ich gar nicht hören :uah: Aber Klimawandel und so, wird schon.

harriersand hat geschrieben: also hingen wir in der super gemütlichen Xampagneria rum, bei Sekt und Schinkenbrötchen. :daumen:

guckst du

Sowas schon eher :daumen:

Danke für den Tipp!
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

8
Barcelona ist für mich einer der besten Läufe ,die Strecke und die Zuschauer sind super.
Besonder der Start ist cool,jeder Block läuft mit dem Lied "Barcelona" los
Was man sich sparen kann ist meiner Meinung nach die Pastaparty.
Aus eigener Erfahrung ,passe beim Metrofahren auf deine Wertsachen auf,wenn die voll sind kann einen ganz schnell Geld und Handy verschwinden.
Wenn du vom Flughafen mit Refe zum Hauptbahnhof fährst sparst du dir die 5,-€ Flughafenzuschlag der bei der Metro anfällt.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

9
Hallo Marco,

ich war 2014 in Barcelona am Start. Der Kurs in diesem Jahr deckt sich offenbar weitgehend mit unserem damaligen. Ich habe Barcelona in jeder Hinsicht in guter Erinnerung, übrigens auch hinsichtlich des Wetters. Wie zu jedem meiner Läufe habe ich auch zum Barcelona Marathon einen Laufbericht verfasst und in der Sammlung des Laufjahres 2014 online gestellt. Darin wirst du diverse Hinweise zu Ablauf und Strecke finden. Brauchst allerdings ein bisschen Zeit, um ihn zu lesen. :wink:

Viel Spaß in einer wunderbaren Stadt und einem großartigen Marathon :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Ich war 2018 da . Hat sich sofort an Nummer 2 meiner Läufe ( emotionale Wertung ) hinter Paris geschoben . Würde aber mittlerweile von Valencia abgelöst . Das Profil der Strecke ist schon recht abwechslungsreich . Hat bei mir aber trotzdem zur PB gereicht ! Die Zielverpflegung war aber sehr enttäuschend !
Das schöne ist das Barcelona im März noch nicht so von Touristen überlaufen ist .

11
Salute,
bin letztes Jahr dort gelaufen, noch 2012 das zweite mal,Strecke leicht geändert, immer noch schön, aber leider auch ellenlange Passagen in Vororten,
den Lauf am Vortag unbedingt mitmachen, Einlaufen im alten Olympiastadion super, Verpflegung weiß ich gar nicht mehr, Bier im Ziel gab es.
Das beste, 500 Meter vom Ziel gibt es ein Restaurant, Pulporia, Tintenfisch für wenig Geld.....
Saarotti

13
saarotti hat geschrieben:.....Ach so, ganz vergessen, die Markthalle musst du unbedingt besuchen.....
Saarotti
Aber nicht am Lauftag nach Zieleinlauf. Sonntags ist die zu.

:winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
saarotti hat geschrieben:Salute,
bin letztes Jahr dort gelaufen, noch 2012 das zweite mal,Strecke leicht geändert, immer noch schön, aber leider auch ellenlange Passagen in Vororten,
den Lauf am Vortag unbedingt mitmachen, Einlaufen im alten Olympiastadion super, Verpflegung weiß ich gar nicht mehr, Bier im Ziel gab es.
Das beste, 500 Meter vom Ziel gibt es ein Restaurant, Pulporia, Tintenfisch für wenig Geld.....
Saarotti

Danke nochmal für die ganzen Tipps :daumen: Auch an Udo - irgendwie kann ich gerade leider nur ein Zitat einfügen... :confused:

Für den Breakfast-Run haben wir uns angemeldet, finde ich total geil die letzten Kilometer der 92er Olympiastrecke zu laufen! Erst habe ich gelesen "500 Meter VORM Ziel", das wäre irgendwie doof :hihi:

Markthalle ist notiert. Wir sind bis Mittwoch dort, haben also noch ein bisschen Zeit uns was anzuschauen.

Man, das geht alles so schnell, nur noch 4 Wochen...


P.S. Vor ein paar Tagen entdeckt, dass man dort mit 37 Jahren schon kein "Senior" mehr ist, sondern bereits ein "Veteran". Hört sich viel besser an, so nenne ich mich ab jetzt immer :zwinker2:
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“