Banner

Laufband: statische Aufladung

Laufband: statische Aufladung

1
Hi zusammen,

ich lauf recht gerne auf meinem Laufband, habe aber das Problem dass ich oft eins gewischt bekomme, wenn ich z.B. den Pulsmesser berühre.
Der Hersteller hat mir Antistatik-Matten empfohlen, aber das Laufband steht schon auf Gummimatten.
Hat sonst noch jemand einen Tipp wie man die Aufladung minimieren kann? (oder irgendwie ableiten kann...)

lg

3
Hallo Butterkeks,
wir haben auch ein Laufband (in der Wohnung, Hobbyzimmer) und mir ist aufgefallen, dass ich bei niedriger Luftfeuchte (unter 30) auch andauernd eins gewischt bekam, bei Luftfeuchte über 45 passiert das nicht.
Erklärung dafür habe ich nicht, nur die Beobachtung.
Hygrometer aufgestellt, ein paar Pflanzen und schon war das Problem gelöst ;-)

5
binoho hat geschrieben:Hydrometer wirds nicht richten :D
a) Hygrometer würde Butterkeks Aufschluss darüber geben, ob sie auch zu wenig Luftfeuchte hat.

b) Mit den ebenfalls erwähnten Pflanzen steigt die Luftfeuchtigkeit.

6
also das steht bei mir in einem Trainingsraum. Wenn ich da 5 Min drauf stehe, laufen die Scheiben an, von dem her denke ich, dass die Luftfeuchtigkeit schon über 50% ist.

EIne Idee wäre noch, den Notschlüssel, der über Clip an der Hose befestigt ist, als Ableiter zu benutzen. Hängt ja über die Kontakte auch am STromkreis.

7
butterkeks hat geschrieben:also das steht bei mir in einem Trainingsraum. Wenn ich da 5 Min drauf stehe, laufen die Scheiben an, von dem her denke ich, dass die Luftfeuchtigkeit schon über 50% ist.
Hm, Scheibe = Fenster, oder?
Wieso laufen die Scheiben an, das war bei uns in all den Jahren, egal ob Sommers oder Winters, noch nie der Fall.
An der Luftfeuchte scheinen deine "Stromschläge" nicht zu liegen, aber ein komisches Raumklima hast du da schon 😕
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“