Banner

10 Wochen Pause Vo2 max. im Keller!

10 Wochen Pause Vo2 max. im Keller!

1
Hallo, ich habe folgende Frage;
Ich hatte laut meiner Forerunner 935 im November einen VO2 max von 49, musste dann gesundheitsbedingt 10 Wochen Pause machen und habe 7kg zugenommen. Ich habe vor 2 Wochen wieder mit dem Laufen begonnen 3-4 Einheiten pro Woche, seitdem sinkt mein VO2 rapide, nach dem Lauf von heute Morgen bin ich bei 39 angekommen!

Kann das denn sein, dass in 10 Wochen die komplette Form hinüber ist?

2
Vorab, ich kenne die Forerunner 935 nicht.
Ich weiß also nicht wie genau die Berechnung der geschätzten VO2 max ist.

Grundsätzlich wird Deine Form durch 10 Wochen Trainingspause und 7 kg Zusatzgewicht unter Deiner Form vor deiner Zwangspause liegen.
Wie stark man abbaut liegt bestimmt an die eigene Person und daran wie sehr man sich 10 Wochen schonen musste.
Als ich mal 4 Wochen nicht Laufen durfte, bin ich regelmäßig mit meinem Hund wandern gegangen und kam dadurch auf ähnliche Wochenkilometer wie beim Laufen.
Folglich habe ich nicht so stark abgebaut, als wenn ich 4 Wochen auf dem Sofa gelegen hätte.

Aber ich würde gar nicht auf die berechnete VO2 max schauen sondern auf Deine geleisteten Trainingseinheiten.
Der VO2 max ist zwar immer schön anzusehen und zeigt auch Langzeittendenzen auf, ist aber immer nur errechnet und berücksichtigt nicht die Umweltbedingungen wärend des Laufes.

Bei mir habe ich festgestellt, dass meine Uhr immer einen positiveren VO2 max. Wert anzeigt, als mein Trainingstagebuch von Runalyze.
Der geschätzte Wert von Runalyze und der vor 3 Wochen bei der sportmedizinischen Untersuchung ermittelte Wert ist sogar recht nah bei einander gewesen!


Wenn Dir Trainingsstatistik wichtig ist, kann ich Runalyze empfehlen, es ist kostenlos und bietet wirklich klasse Auswertungen.

Ansonsten wirst du bestimmt ~5 Wochen brauchen um wieder in der gleichen Form zu sein wie vor 10 Wochen.


Hier eine kurze Erklärung (ohne Gewähr auf vollständige Richtigkeit)
https://tri-it-fit.de/trainingspause-so ... eine-form/
Bild

3
Also bei mir waren es seit dem frankfurt Marathon "nur" drei Wochen, in denen ich gar nicht laufen war sowie einige Wochen mit nur ein bis zwei Laufeinheiten. Dazu habe auch ich einige Kilos mehr drauf. Unabhängig von der Genauigkeit des vo2max-Wertes ist bei mir der Wert von 56 auf aktuell 49 runtergegangen (Forerunner 945). Also kann das mit deinem Wert hinkommen. Aber ob deine Form weg ist oder nicht, müsstest du auch ohne vo2max-Wert merken. Jedenfalls merke ich dies deutlich.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

4
Bei der 935 gibt es eine weitere Option, die ich bei mir gut kenne: Spinnendes Barometer, so dass die Uhr denkt, Du würdest die ganze Zeit bergab laufen. Man kann in Garmin Connect (Website) die Höhe nachträglich korrigieren.

Ansonsten: Beim Wiedereinstieg nach so langer Pause bringt es meiner Erfahrung nach anfangs gar nix, auf diese Zahlen zu schauen, das frustriert nur und nimmt jegliche Motivation.

Zum Rest hat @Klonni ja schon alles gesagt, die Garmin-Werte kommen nicht ansatzweise mit Runalyze mit.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Laut Garmin Connect hatte ich einen positiven Höhenunterschied von 60m denke das könnte hinkommen bzw. ist der Wert jetzt nicht auffällig, bin eben gelaufen. Ich habe jetzt mal meine Daten in Runanalyzer importiert dieser zeigt mir im Sommer 19 einen VO2 Wert von 38,8 Lauf von heute 29,4 sind wie beim Garmin ca. -10, also doch eher gleich?

Ich finde diese Ausdauersportarten einfach schrecklich undankbar, man reißt sich Monate, Jahre den Ar*** auf, macht eine Pause und fängt komplett von Neuem an. Finde das grausam :klatsch:

6
tyson81 hat geschrieben: Ich habe jetzt mal meine Daten in Runanalyzer importiert dieser zeigt mir im Sommer 19 einen VO2 Wert von 38,8 Lauf von heute 29,4 sind wie beim Garmin ca. -10, also doch eher gleich?

Ich finde diese Ausdauersportarten einfach schrecklich undankbar, man reißt sich Monate, Jahre den Ar*** auf, macht eine Pause und fängt komplett von Neuem an. Finde das grausam :klatsch:
Na ja, sei mal nicht so streng mit Dir.
Sicher hast Du an Form verloren - dass war doch zu erwarten.
Aber Du fängst ja nicht von null an.

Im Vergleich zu der Zeit vor Deiner Zwangspause wirst Du dich vermutlich schlecht fühlen und erschrocken sein über Deine Laufleistung (real nicht VO2 max).
Aber jeder Laufanfänger wäre froh, mit Dir mithalten zu können.
Also fängst Du nicht von vorne an!

Ausserdem kommt die Form schneller zurück als Du sie als Laufanfänger aufgebaut hast.
Seh es einfach bloß als Regenerationspause.
Jetzt hatte Dein Körper gründlich Zeit alle notwendigen Sanierungsarbeiten durch zuführen und ist pünktlich zum Jahresanfang startklar sich auf die neue Saison vorzubereiten.

Eine Laufpause Mitte des Jahres hätte Dir die Form fürs ganze Jahr versaut.
Jetzt hast Du noch Zeit in einem rund erneuertem Körper Deine Jahresziele umzusetzen :daumen:

Kopf hoch wird schon wieder
Bild

8
JoelH hat geschrieben:Respekt. Das schaffen nicht viele.
Bei mir sind es seit dem Frankfurt Marathon auch sechs mehr geworden. *seufz* Weihnachtszeit und Nicht-Laufen verträgt sich in der Kalorienbilanz nicht gut...

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

9
Die von dir beschriebene Vo2 Max-Verschlechterung scheint mir jetzt nicht so überraschend. Die Berechnung erfolgt einzig am Verhältnis von Pace zu Herzfrequenz
Allein durch die 7kg bist du bei gleicher HF nach der Faustformel von 2- 2,5 Sekunden pro Kg aktuell 14 - 17,5 Sekunden pro Kilometer langsamer.
Das kombiniert mit 10 Wochen ohne Training ergibt dann eben diese massive Verschlechterung.
Ohne die 7kg mehr, also rein auf das Training bezogen würde sie natürlich deutlich geringer ausfallen.

10
Von meiner Seite:
- Hast du in Garmin dein Gewicht aktualisiert? Alleine dadurch verlierst du ja schon um die 10% ...
- Der absolute VO2 in Garmin ist Schrott!
- Auch relativ ist der Wert mit großer Vorsicht zu genießen, da sehe ich schon eine Fehlertoleranz von Minimum +/- 2 Punkten
- Was bist du denn seit dem Wiedereinstieg so gelaufen? Solche Werte auf Basis "normaler" DLs zu berechnen ist nochmal deutlich Fehlerbehafteter. Da solltest du schon mal ein oder zwei schnellere Sachen gelaufen sein bevor man auf so einen Wert schaut.
- Allgemein ist sowas beim Wiedereinstieg total Wurscht. Lauf mal 3 bis 4 Wochen ganz locker nach Gefühl und dann schau mal weiter wo du formmäßig stehst. Vorher ist das Schall und Rauch. Und nach meiner Erfahrung macht man zumindest 50% der Leistungsverlust ganz schnell wieder wett und 75% dann auch mit den ersten paar Wochen mit intensiveren Training. Danach fängt es erst an zäh zu werden.

11
Einfach abputzen und weitermachen. Nach einer längeren Pause sind eh alle Werte im Keller. Den Fehler habe ich auch gemacht, zu viel auf die Werte zu schauen, und dann zwangsläufig zu vergleichen. Deprimiert nur.

Am besten erstmal "ohne Puls" laufen und auf das Körpergefühl hören. Und ohne zu viel Stress wieder die paar Kilos loswerden.

Man kommt mit ein bisschen Geduld und Gelassenheit sehr schnell wieder auf das alte Niveau, kein Vergleich mit den Laufanfängen. Dein ganzer Laufapparat hat nach 10 Wochen noch alles gespeichert, keine Sorge.

Viel Erfolg!!! :daumen:
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

13
tyson81 hat geschrieben:Ich habe jetzt mal meine Daten in Runanalyzer importiert dieser zeigt mir im Sommer 19 einen VO2 Wert von 38,8 Lauf von heute 29,4 sind wie beim Garmin ca. -10, also doch eher gleich?
Ich finde diese Ausdauersportarten einfach schrecklich undankbar, man reißt sich Monate, Jahre den Ar*** auf, macht eine Pause und fängt komplett von Neuem an. Finde das grausam :klatsch:
Immer mit der Ruhe, ist nicht so dramatisch.
Es gibt eine Faustregel, die besagt, dass man etwa soviel Trainingswochen wie Ausfallwochen benötigt, um den Leistungs-Verlust annähernd zu kompensieren.
Du musst nur aufpassen, daß du gemäss der aktuellen Leistung trainierst und nicht gleich volles Brettl loslegst. Vielleicht spendierst du dir sogar erst 2-3 Wochen Aufbautraininng (einfach nur Laufen ohne besondere Belastungen).

Die VDOT-Messungen der Laufuhren findet ich amüsant, beachte diese aber auch nicht weiter. Ich vermute, daß dort ein bestimmtes Laufverhalten zu Grunde gelegt wird, damit die Berechnung annähernd klappt. So scheinen Intervalle das System extrem durcheinander zu bringen.
(Annekdote: Ich habe derzeit laut Uhr einen VDOT ~ 49, laufe seit einem Jahr aufgrund einer Verletzung so gut wie gar nicht mehr und wenn im 3'Laufen/2' Gehen Rythmus und kippe aus den Latschen, wenn ich schneller als 5:30/km laufe. Das ist wohl eher ein gefühlter VDOT von <30)

Geduld, wird schon und schalte die VDOT-Erfassung deiner Uhr aus.
Tom

15
JoelH hat geschrieben:Respekt. Das schaffen nicht viele.
Das ist auch für mich (leider) eine einfache Angelegenheit :(
tyson81 hat geschrieben:Vielen Dank Jungs für die aufmunternden Worte, ich bleibe auf jeden Fall am Ball und werde mich nicht verrückt machen. :daumen:
Gut so, du wirst in zwei Monaten über deine derzeitigen Sorgen schmunzeln.

Gruss Tommi

16
Zak_McKracken hat geschrieben:Ich schaffe das in drei Wochen Italienurlaub... :peinlich:
Und ich arbeite die Hälfte meiner Zeit in Italien und würde das auch locker schaffen, wenn, wenn ich nicht ne tolle Laufstrecke vor Ort hätte und Top Kollegen vor Ort die selbst laufen und für Motivation sorgen !

Gruss Konrad !

18
tyson81 hat geschrieben:Ich hatte laut meiner Forerunner 935 im November einen VO2 max von 49, musste dann gesundheitsbedingt 10 Wochen Pause machen und habe 7kg zugenommen. Ich habe vor 2 Wochen wieder mit dem Laufen begonnen 3-4 Einheiten pro Woche, seitdem sinkt mein VO2 rapide, nach dem Lauf von heute Morgen bin ich bei 39 angekommen!
Hallo Tyson,
  1. 10 Wochen Laufpause sind eine gewaltige Zäsur für die Ausdauer. Wie stark deine Ausdauerparameter dabei tatsächlich in den Keller gehen, ist unter anderem von deiner genetischen Disposition abhängig. Bei mir verursachen schon zwei Wochen Pause ein gewaltige "Delle".
  2. Die "VO2" - genauer: relative VO2max - kann allein durch Analyse der Atemgase genau bestimmt werden. Dein Forerunner, auch wenn er dir anderes vorgaukelt, misst die Herzfrequenz und auf GPS-Basis (also ungenau) dein Lauftempo. Der Rest wird berechnet, ist also ungefähr so genau wie der Wetterbericht für morgen.
Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
JoelH hat geschrieben:Respekt. Das schaffen nicht viele.
Dann machen die was falsch. Ich kann das auch. :nick:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“