Banner

Auf Cooper Test vorbereiten

Auf Cooper Test vorbereiten

1
Ich schmeiße einfach mal ein guten Morgen in die Runde liebe Läufer :)

Wie der Titel schon verrät möchte ich mich bestmöglich auf den Cooper Test, sprich 12 Min., so viel Strecke schaffen, wie nur möglich ist, vorbereiten.

Es geht nämlich darum, dass ich im März bei der Bundespolizei starte und irgendwann das Mindestziel beim Cooper Test 2,7 km in 12 Min. toppen möchte.
Angenommen wurde ich, ich habe den Cooper Test beim Auswahlverfahren mit 2,4 km bestanden - aber das viel mir wirklich schwer muss ich gestehen.
Zu mir: ich bin 21 Jahre alt, wiege 86 kg und bin 1,87 m groß. Ich muss zugeben das laufen nicht meine Königsdisziplin ist, da ich vorher jahrelang nur im Fitnesstudio tätig war.
Ich laufe 3 x die Woche, im Durchschnitt 4-5 km.
Doch der Cooper Test kommt mir so extrem komplex von der Belastung vor, das ich ihn öfter auch mit 2,4 km nicht mehr packe im Training.
Ich habe es gestern ausprobiert, 2,4 km in 13:56 - sehr unzufrieden.
Anfangs pro km 5:35 gebraucht.
Ab Km 2 5:45.
Es liegt gefühlt nicht unbedingt an den Beinen, die zumachen, sondern mir geht eher die Puste aus.

Wie bereitet ihr euch auf solche "Tests" vor, oder habt ihr allgemeine Lauftipps für mich ?

Gruß

Felix

2
Feeelix hat geschrieben: Es geht nämlich darum, dass ich im März bei der Bundespolizei starte und irgendwann das Mindestziel beim Cooper Test 2,7 km in 12 Min. toppen möchte.

Zu mir: ich bin 21 Jahre alt, wiege 86 kg und bin 1,87 m groß. Ich muss zugeben das laufen nicht meine Königsdisziplin ist, da ich vorher jahrelang nur im Fitnesstudio tätig war.

Hallo Felix,
schau mal in der Rubrik "Einstellungstest" oder gib mal in der Suchfunktion COOPER TEST" ein, dann findest Du viele Beiträge und viele Antworten.
Feeelix hat geschrieben: Wie bereitet ihr euch auf solche "Tests" vor, oder habt ihr allgemeine Lauftipps für mich ?
Ganz ehrlich, die meisten Läufer würden den Cooper Test ohne Vorbereitung bestehen.
2,7 km in 12 min, ist für einen Hobbyläufer keine Herausforderung für die man sich vorbereiten muss.
Der Schlüssel zum Erfolg ist "REGELMÄßIGES TRAINING"

Für einen jungen, gesunden und sportlichen jungen Mann im zartem Alter von 21 Jahren, gibt es nur einen Rat.
Trainiere regelmäßig und einmal die Woche quäle Dich - erst wenn die Lunge brennt und die Beine schmerzen, dann hast Du alles gegeben :D

Viel Erfolg!
Bild

3
Erst mal Dankeschön für die schnelle Antwort :)

Ja, das mit dem regelmäßigen Training ist manchmal wirklich so eine Sache, muss ich zugeben 😅
Ich versuche konstant 3x die Woche mind. zu laufen, das klappt ja auch wunderbar.
In den letzten Wochen lief es recht gut und das soll auch so bleiben.
Reicht es aus, jeden zweiten Tag laufen zu gehen ?

Ich sehe mir mal die Stichwörter an, danke noch mal.

6
JoelH hat geschrieben:Nein. Es kommt nicht nur darauf an, dass man läuft, sondern vor allem wie. Wenn ich jeden zweiten Tag in einer 7er Pace eine Meile streake, dann werde ich nie schneller.
Der ambitionierte Hobbyläufer bestreitet daher täglich eine "sportliche Meile"... :nick:

8
JoelH hat geschrieben:Nein. Es kommt nicht nur darauf an, dass man läuft, sondern vor allem wie. Wenn ich jeden zweiten Tag in einer 7er Pace eine Meile streake, dann werde ich nie schneller.
Simmt

Meine Antwort beinhaltete die Vorraussetzung der Erfüllung des bereits gesagtem:
klnonni hat geschrieben: Für einen jungen, gesunden und sportlichen jungen Mann im zartem Alter von 21 Jahren, gibt es nur einen Rat.
Trainiere regelmäßig und einmal die Woche quäle Dich - erst wenn die Lunge brennt und die Beine schmerzen, dann hast Du alles gegeben :D
Bild

10
Feeelix hat geschrieben:Reicht es aus, jeden zweiten Tag laufen zu gehen ?
Das kommt drauf an ...
  1. Mit welcher Ausdauerbasis du ein gezieltes Training beginnst
  2. Wie talentiert du bist
  3. Auf welchem Level dein Trainingsziel liegt.
Laufeinsteiger sollten zum Beispiel zwischen jedem Training einen Laufruhetag einlegen und ihr Laufpensum moderat steigern. Entsprechend länger dauert es, um ein gestecktes Ziel zu erreichen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Wie wenig Leute überhaupt noch Sportarten betreiben, bei denen laufen die Basis bildet. Mit 21 Lenzen jahrelang im Fitnesstudio rumgetrieben, aber Ausdauer und Schnelligkeit wie 'ne Wanderdüne.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
bones hat geschrieben:Wie wenig Leute überhaupt noch Sportarten betreiben, bei denen laufen die Basis bildet. Mit 21 Lenzen jahrelang im Fitnesstudio rumgetrieben, aber Ausdauer und Schnelligkeit wie 'ne Wanderdüne.
Eigentlich nicht. Den fehlt einfach das Vertrauen in eigene Fähigkeiten. Schon nach 2 Monaten sollte jeder junger Mann diese 2,7km schaffen. Nicht mal mit viel "Qual".

Ich hatte jetzt ein Mädchen über 4 Wochen für einen Einstellungstest für eine Sporthochschule vorbereitet. Sie sollte im Test 2km in sub10 laufen und 100m Sprinten. Sie wollte unbedingt davor einen Test bei uns durchziehen, um sicher zu gehen, dass sie es schafft. Komischerweise ist sie immer mit uns die 2,4km Einlaufrunde ohne Schnaufen in 5:00-5:10/km gelaufen... was sie nicht wusste.

13
Albatros hat geschrieben:Der ambitionierte Hobbyläufer bestreitet daher täglich eine "sportliche Meile".
Der ambitionierte Hobbyläufer macht einen passenden Trainingsplan und füllt die "Ruhetage" entspannt mit einer sportlichen Meile auf. So bleibt er schön im Tritt, ohne das geschätzte Forum mit Fragen bezüglich Überlastung nerven zu müssen 🤗

14
Rolli hat geschrieben:Eigentlich nicht. Den fehlt einfach das Vertrauen in eigene Fähigkeiten. Schon nach 2 Monaten sollte jeder junger Mann diese 2,7km schaffen. Nicht mal mit viel "Qual".
Was Rolli schreibt. Es kann eigentlich nicht sein, dass Du regelmäßig laufen gehst und trotzdem selbst den ersten Kilometer nicht schneller als 5:35 schaffst. Das konnte ich mit knapp 40 nach Jahren ohne ernsthaften beim ersten Versuch. Und ich bin wirklich kein Sportwunder...

Wie sehen denn Deine 3 Läufe pro Woche aus? Welche Pace? Alle mehr oder weniger gleich?
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“