Banner

Schuhprototypen künftig nicht mehr erlaubt ...

51
ruca hat geschrieben:Jetzt kann es juristisch richtig lustig werden. Ist Nike auch der rückwirkend der "Vetreter" von einem Läufer, der sich erst spät entscheidet, überhaupt mit Schuhen dieser Marke zu laufen? Auch der Vertreter muss die Schuhe ja 4 Monate vorher melden...
Mal davon abgesehen, dass Juristen selten einen normalen Menschenverstand bedienen lese ich diese Regel so, dass der Schuh, mit dem der Läufer laufen will, einfach nur von irgendwem, mindestens vier Monate zuvor, angemeldet hat werden müssen. Es ist komplett wurscht wer es war und zu welchem Rennen. Es kommt einfach nur auf das Datum an. Ist der Schuh einmal anerkannt dann ist er dies für jeden.

Da hierbei eine Meldung, vermutlich, via eMail genügt ist das so schwer jetzt nicht. Wenn ich nicht weiss mit welchen Schuh ich laufen mag dann sende ich eben alle Schuhe dorthin, es geht dabei ja nicht darum welchen Schuh ich wirklich laufe, sondern lediglich um die Meldung, dass dieser Schuh dort zur Anwendung kommen dürfte wenn ich denn wollte.

Natürlich kann man da abstruse Fälle konstruieren, die aber m.E. alle nicht relevant sind. Angenommen Kipchoge meldet den Megafly und Bekele verlässt sich darauf und dann tritt Kipchoge nicht an. Was ist dann mit Bekele?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

53
Jupp. Im Endeffekt geht es vermutlich einfach darum, den Läufer in die Verantwortung zu nehmen: „willst Du 100% sicher sein, musst Du Dich selbst kümmern bzw. deligieren, Du darfst Dich nicht drauf verlassen, dass es andere tun.“

54
DoktorAlbern hat geschrieben:...

Was den Massenmarkt betrifft wird tatsächlich etwas die Frage sein, wie sich die Triathleten positionieren. Wenn diese folgen, dann wird es für den Normalo auch nur regelkonforme Schuhe geben, sonst möglicherweise nicht! Ich für mich persönlich möchte auch nur in legalen Schuhen laufen. Insofern kann ich mir jetzt Gedanken machen, ob ich mir eines der Nike-Modelle vom Weihnachtsgeld gönne.
Bei den Trias hielte ich es für besonders albern. Da kannst du fast alles, was gut, teuer und aerodynanmisch ist, an dein Zeitfahrrad schrauben und dann wirste beim Laufen disqualifiziert, weil deine Sohlen 0,3 mm zu dick sind und 2 statt 1 Carbonplatte haben. Dein Rad ist dagegen fast komplett aus Carbon. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber sag niemals nie.

55
Tvaellen hat geschrieben:Bei den Trias hielte ich es für besonders albern. Da kannst du fast alles, was gut, teuer und aerodynanmisch ist, an dein Zeitfahrrad schrauben und dann wirste beim Laufen disqualifiziert, weil deine Sohlen 0,3 mm zu dick sind und 2 statt 1 Carbonplatte haben. Dein Rad ist dagegen fast komplett aus Carbon. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber sag niemals nie.
Sind denn die Carbonschwimmanzüge beim Triathlon noch erlaubt?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

56
JoelH hat geschrieben:Sind denn die Carbonschwimmanzüge beim Triathlon noch erlaubt?
Irgendwelche Einschränkung wird es da bestimmt auch geben, aber zumindest sind die komplett anders, und viel weniger restriktiv, als beim reinen Schwimmen. Meist schwimmt man beim Triathlon ja sogar im Neoprenanzug. Und selbst bei Neoverbot sind Ganzkörperanzüge erlaubt und üblich, die ja beim Schwimmen m.W. mittlerweile grundsätzlich verboten sind. Wie weit diese Schwimmanzüge mit den damaligen Anzügen der "echten" Schwimmer vergleichbar sind, kann ich nicht sagen. Da man in den Dingern ja auch noch Radfahren und laufen können muss, wird es da sowieso grundlegende Unterschiede geben.

57
Dartan hat geschrieben: Da man in den Dingern ja auch noch Radfahren und laufen können muss, wird es da sowieso grundlegende Unterschiede geben.
Ist schon klar, dass die aus An- und Ausziehtechnischen Gründen nicht verwendet werden würden.

Die Frage ist eher theoretischer Natur. Dürfte man den Anzug schwimmen, z.B jemandem dem es nicht so sehr auf die Wechselzeit ankommt, oder ist das per Regel untersagt. Darauf wollte ich hinaus.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

58
Beim Triathlon gibt es beim Anzug sogar die strengsten Regelungen, ab einer gewissen Wassertemperatur (18°?) sind die Dinger schlichtweg verboten. Beim Rad sind sie hingegen deutlich entspannter, aber Regeln gibt es auch dort. Und beim Schwimmen ist spätestens Schluss, wenn jemand Flossen anzieht. :D

Was sie mit den Laufschuhen machen, ist daher pure Spekulation. Meine Vermutung: Solange nix schnelles, was gegen die IAAF-Regeln verstößt auf den Markt kommt, werden sie sich gar nicht mit der Frage beschäftigen - wozu auch, man kann den anderen ja den Ärger überlassen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

59
ruca hat geschrieben:Beim Triathlon gibt es beim Anzug sogar die strengsten Regelungen, ab einer gewissen Wassertemperatur (18°?) sind die Dinger schlichtweg verboten.
Unter einer bestimmten Temperatur (abhängig von Distanz und angewendet Regelwerk) darf man einen Neoprenanzug tragen, der ganz klare Vorteile bietet. Wenn's zu kalt wird, muss man sogar einen tragen.

Interessanter wird es aber bei warmen Wassertemperaturen, aus Neugierde habe ich gerade probiert mich da etwas einzulesen. Was da alles erlaubt ist und was nicht, hängt wohl massiv vom verwendeten Regelwerk ab. Zumindest beim Ironman ist es wohl z.B. erlaubt, trotzdem einen dedizierten Schwimmanzug über den normalen Tri-Suite zu tragen, der aber keinen Auftrieb erzeugen darf und aus textilen Material sein muss. Die "Wunderanzüge" von damals sind somit also nicht zulässig, wenn nichtsdestotrotz immer noch deutlich mehr erlaubt ist als bei reinen Schwimmwettbewerben.
ruca hat geschrieben:Was sie mit den Laufschuhen machen, ist daher pure Spekulation. Meine Vermutung: Solange nix schnelles, was gegen die IAAF-Regeln verstößt auf den Markt kommt, werden sie sich gar nicht mit der Frage beschäftigen - wozu auch, man kann den anderen ja den Ärger überlassen.
+1
Denke ich auch, die werden bestimmt erstmal beobachten wie sich der Markt überhaupt entwickelt.

60
Tvaellen hat geschrieben:Bei den Trias hielte ich es für besonders albern. Da kannst du fast alles, was gut, teuer und aerodynanmisch ist, an dein Zeitfahrrad schrauben und dann wirste beim Laufen disqualifiziert, weil deine Sohlen 0,3 mm zu dick sind und 2 statt 1 Carbonplatte haben. Dein Rad ist dagegen fast komplett aus Carbon. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber sag niemals nie.
Rennradschuhe aus Carbon gibt es schon länger. Ziemlich futuristisch:

https://www.tour-magazin.de/bekleidung/ ... 10288.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

63
Ja bestimmt 299€, das könnte passen :D .

Habe übrigens gerade bei RUN'IX auf FB gelesen, dass die Dinger zu Beginn nur in begrenzter Stückzahl über ein Losvervahren an die Masse verteilt werden sollen.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

64
Hmm ... ob das dann der Regel genüge tut? Die Dinger müssen ja "available" sein ... Also wenn da dann ein Tokio-Starter um die Ecke kommt und sagt ich würde zwar gerne, hab aber keinen bekommen ... Dann dürfte nach meinem Verständnis keiner mit dem Schuh laufen ...

65
DoktorAlbern hat geschrieben:Hmm ... ob das dann der Regel genüge tut? Die Dinger müssen ja "available" sein ... Also wenn da dann ein Tokio-Starter um die Ecke kommt und sagt ich würde zwar gerne, hab aber keinen bekommen ... Dann dürfte nach meinem Verständnis keiner mit dem Schuh laufen ...
Damit würde man alle Schuhhersteller zwingen, riesige Stückzahlen auf Halde zu legen, damit auch der letzte "Depp" die Schuhe kaufen kann. Das wird in der Praxis nicht umsetzbar sein.

66
RunSim hat geschrieben:Damit würde man alle Schuhhersteller zwingen, riesige Stückzahlen auf Halde zu legen, damit auch der letzte "Depp" die Schuhe kaufen kann. Das wird in der Praxis nicht umsetzbar sein.
Das ist nicht richtig. Ob ich nur 30 Paar verlose oder nach 10.000 Paaren im Handel einfach Schluss ist, ist schon ein Unterschied. (Jeweilige Anzahl beliebig eingesetzt)

Zumal es für die 60 Hansels in Tokyo sicherlich kein Problem sein sollte an so ein Paar zu kommen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

69
DoktorAlbern hat geschrieben:Hmm ... ob das dann der Regel genüge tut? Die Dinger müssen ja "available" sein ... Also wenn da dann ein Tokio-Starter um die Ecke kommt und sagt ich würde zwar gerne, hab aber keinen bekommen ... Dann dürfte nach meinem Verständnis keiner mit dem Schuh laufen ...
Also, die sollen ja ab 29.02.2020 auf den Markt kommen. Dieses Losverfahren gilt natürlich nur für Normalos. Für die Frühjahrsmarathons, v.a. Tokio, London und Boston, gilt die Verfügbarkeitsregel ohnehin noch nicht (tritt ab 30.04 in Kraft). Und bis zum olympischen Marathon in Tokio bzw. Sapporo am 9. August 2020 sind die für jedermann zu haben.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

70
Der London Marathon ist am 26.04.20, wenn da Kipchoge oder Bekele eine neue Superzeit hinlegen in den Dingern.....kann Nike im Mai den Preis nochmals richtig nach oben drücken, die Leute werden Nike erneut die Bude einrennen wegen den Schuhen. Ob gute oder schlechte Zeiten gelaufen werden dort, der London Marathon wird massiven Einfluss haben...
Geil sehen die schon aus, aber von dem dem Air-Zeug bin ich noch nicht überzeugt. Ich warte mal ab was da noch so alles passiert.

71
Spiridon08 hat geschrieben:Also, die sollen ja ab 29.02.2020 auf den Markt kommen. Dieses Losverfahren gilt natürlich nur für Normalos. Für die Frühjahrsmarathons, v.a. Tokio, London und Boston, gilt die Verfügbarkeitsregel ohnehin noch nicht (tritt ab 30.04 in Kraft). Und bis zum olympischen Marathon in Tokio bzw. Sapporo am 9. August 2020 sind die für jedermann zu haben.
Wo steht denn, dass die am 29.02. auf den Markt kommen? Ich denke die kommen erst im Mai.

73
Ja genau, in sehr begrenzter Stückzahl ab dem 29.02 für Nike Plus Member. Ich denke mal, mehr ist mit diesem "Tirage au sort" (RUN'IX) also Losverfahren auch nicht gemeint. Wohl kurz danach werden sie wohl richtig auf den Markt gebracht.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

74
Danke, ja ok....da werden dann zwecks Propaganda ein paar an Vloger etc. rausgegeben.
In den normalen Verkauf sollen sie im Mai kommen, das steht auf fast allen Seiten so, Bsp.:
https://www.runnersworld.com/uk/gear/sh ... -alphafly/

Die sind ja nicht doof, ist alles Marktstrategie...auch dass das Prototypenverbot erst am 30.04. in Kraft tritt.....ein Schelm der böses dabei denkt (London Marathon 26.04.), Nike wusste über alles Bescheid, das war ja klar (kaum eine Woche nach den neuen Regeln präsentiert Nike den komplett legalen Schuh...)

75
arnejo hat geschrieben:Danke, ja ok....da werden dann zwecks Propaganda ein paar an Vloger etc. rausgegeben.
In den normalen Verkauf sollen sie im Mai kommen, das steht auf fast allen Seiten so, Bsp.:
https://www.runnersworld.com/uk/gear/sh ... -alphafly/
Nike Member ist erstmal jeder, der ein Account auf der Nike Website bzw. App hat, ist nichts besonderes. Aber wie gesagt, soll ja ein Losverfahren sein.

Bezüglich Mai steht da eigentlich nur:

Nike are also yet to announce when in ‘summer 2020’ the shoe will be released. According to the new World Athletics regulations, a shoe has to be on the market for a period of four months before it can be worn in competition. In order to comply with this, the shoe would need to be on sale by May 2020.

Laut RW sollte der Schuh also spätestens im Mai auf dem Markt sein, um im Sommer 2020 legal getragen werden zu dürfen (Was sie damit auch immer meinen? Highlight im Sommer ist Olympia im August, da passt Mai 2020 eigentlich nicht, weil einen Monat zu spät?!)
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

77
Spiridon08 hat geschrieben:Nike Member ist erstmal jeder, der ein Account auf der Nike Website bzw. App hat, ist nichts besonderes. Aber wie gesagt, soll ja ein Losverfahren sein.

Bezüglich Mai steht da eigentlich nur:

Nike are also yet to announce when in ‘summer 2020’ the shoe will be released. According to the new World Athletics regulations, a shoe has to be on the market for a period of four months before it can be worn in competition. In order to comply with this, the shoe would need to be on sale by May 2020.

Laut RW sollte der Schuh also spätestens im Mai auf dem Markt sein, um im Sommer 2020 legal getragen werden zu dürfen (Was sie damit auch immer meinen? Highlight im Sommer ist Olympia im August, da passt Mai 2020 eigentlich nicht, weil einen Monat zu spät?!)
Stimmt, Du hast absolut Recht, da fehlt ein Monat, sorry mein Fehler!
Ha darum wohl dieses komische Losding, zählt dann wohl echt als releasedatum, finde ich nicht ok.

79
ruca hat geschrieben:Wer aber gekniffen ist:

Die Veranstalter dieser Läufe:
http://www.marathonguide.com/races/race ... te=4/30/20

Hier müssten Eliteläufer mit "altem Material" antreten.
Ja, das stimmt v.a. für die Läufe im späten Juni ist das echt eine komische Situation. Da hat man die ersten Alphaflys doch schon verschlissen bevor man sie im ersten Wettkampf tragen darf :D
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

80
Mein Tipp: Exklusviverkauf im März, ab April im "normalen" Handel und Nike kann sich entspannt zurücklehnen, während die Konkurrenz gerade schwitzt, ihre Neuentwicklungen bis zum April in den Handel zu bekommen.
Wenn die Serienproduktion einmal läuft, gibt es doch keinen Grund, warum das nochmal Monate dauern sollte, bis man Stückzahlen liefern kann.

Ja, die neue Regelung ist perfekt für Nike.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

81
Genauso wird es wohl auch kommen, die Vaporfly Next% wurden letztes Jahr übrigens auch ein paar Tage vor dem London Marathon in den Handel gebracht. Macht Sinn, gerade dieses Jahr Kipchoge vs. Bekele, der Schuh kann also nur gewinnen. Für Nike läuft alles nach Plan.

EDIT: Es muss wohl doch etwas früher sein, weil für Olympia sollten die Schuhe wohl legal getragen werden dürfen (also 9. August - 4 Monate).
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

82
Man muss sich aber iwie schon wundern wie alle anderen Hersteller scheinbar pennen. Ich meine diese Vaporfly-Geschichte läuft ja jetzt wirklich schon eine Zeit lang und die Welle scheint immer größer zu werden. Jetzt mit dem Highlight, dass wir hier alle auch über keinen anderen Schuh mehr sprechen. Nike hat da wirklich viel richtig gemacht (angefangen mit der von viele kritisierten Monza-Geschichte) bis zu dieser Regeländerung, die so wirkt als wäre da Nike zumindest sehr stark konsultiert worden. Chapeau Nike, aber was machen die anderen ... Schnarch, Schnarch ...

83
DoktorAlbern hat geschrieben:Man muss sich aber iwie schon wundern wie alle anderen Hersteller scheinbar pennen. Ich meine diese Vaporfly-Geschichte läuft ja jetzt wirklich schon eine Zeit lang und die Welle scheint immer größer zu werden. Jetzt mit dem Highlight, dass wir hier alle auch über keinen anderen Schuh mehr sprechen. Nike hat da wirklich viel richtig gemacht (angefangen mit der von viele kritisierten Monza-Geschichte) bis zu dieser Regeländerung, die so wirkt als wäre da Nike zumindest sehr stark konsultiert worden. Chapeau Nike, aber was machen die anderen ... Schnarch, Schnarch ...
+1

Adidas mit ihrem Prototypen beim Houston Marathon 19.01.20, wussten die von der 40mm Geschichte? Sieht brutal hoch aus..
https://runningmagazine.ca/sections/gea ... -marathon/

84
ruca hat geschrieben:Wer aber gekniffen ist:

Die Veranstalter dieser Läufe:
http://www.marathonguide.com/races/race ... te=4/30/20

Hier müssten Eliteläufer mit "altem Material" antreten.
Ist das so? Ich zitiere nochmal die Regel:
To meet that requirement, any shoe that is first introduced after 30 April 2020 may not be used in competition unless and until it has been available for purchase by any athlete on the open retail market (i.e. either in store or online) for at least four months prior to that competition.
Der Alphafly wird doch bereits Ende Februar eingeführt, also gilt diese Regel nach meinem Verständnis gar nicht für diesen Schuh. Alle Schuhe, die vor dem 30. April auf den Markt kommen, wären dann von dieser Regel ausgenommen und somit wären auch alle diese Schuhe nach dem 30. April und bei den Olympischen Spielen zugelassen.

Das einzige, was für mich unklar ist, ist, ob die Geschichte mit der Verlosung für Nike-Clubmitglieder als Einführung gilt. Aber wenn dort jeder Mitglied werden kann, dann ist vermutlich auch diese Bedingung erfüllt.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

85
Stimmt. Kann man so verstehen.

Oder sogar noch weitergehender: Was genau heißt "first introduced"? Ja, damit kann der Markt gemeint sein. Es kann aber auch ein Rennen gemeint sein. Damit wäre alles, was bei den Frühjahrsmarathons gelaufen wird, von der 4-Monats-Regel ausgenommen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

88
200 € für ein Paar Laufschuhe sind mir definitiv zu hart; meine letzten vier Paare haben jeweils unter 70,-- gekostet (die letzten beiden 55,-- und 50,--). Durch meine ca. 3.000-3.500 Lauf-km im Jahr und die Tatsache, dass ich die Dinger auch im Alltag ständig anhabe, habe ich da ziemlichen Bedarf, da schaue ich immer auf Restposten oder Abverkäufe.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

89
*Frank* hat geschrieben:Ist das so? Ich zitiere nochmal die Regel:


Der Alphafly wird doch bereits Ende Februar eingeführt, also gilt diese Regel nach meinem Verständnis gar nicht für diesen Schuh. Alle Schuhe, die vor dem 30. April auf den Markt kommen, wären dann von dieser Regel ausgenommen und somit wären auch alle diese Schuhe nach dem 30. April und bei den Olympischen Spielen zugelassen.

Das einzige, was für mich unklar ist, ist, ob die Geschichte mit der Verlosung für Nike-Clubmitglieder als Einführung gilt. Aber wenn dort jeder Mitglied werden kann, dann ist vermutlich auch diese Bedingung erfüllt.
Stimmt, so habe ich das noch gar nicht gesehen, das ist wohl die richtige Interpretation: Alle Schuhe, die noch vor dem 30.04 auf den Markt kommen, können auch direkt getragen werden im Wettkampf. Alle Schuhe, die nach dem 30.04 auf den Markt kommen, dürfen dann erst frühestens Ende August im Wettkampf getragen werden. Ist das so richtig? :confused:
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

90
Bei RUN'IX ist übrigens heute zu erfahren, dass dieses Losverfahren für die Alphafly in Frankreich zumindest in Form einer Schnitzeljagd vonstatten geht. An 10 Orten in Paris - typische Laufstrecken - sind wohl QR-Codes versteckt, die es zu finden und knippsen gilt :hihi: . Falls jemand mitmachen möchte, hier die Orte:

Stade Jules Ladoumegue
Quai de l’Ourcq
Quais de Seine
Jardin du Luxembourg
Jardin des Tuileries
Champs de Mars
Jardin des Plantes
Parc des Buttes Chaumont
Parc Monceau
Lac inférieur (Bois de Boulogne)
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

91
Bis zu meinem Mara in Valencia ist jedenfalls genug Zeit. Bis dahin wird man in der Presse auch geklärt haben, ob die Nike wirklich konkurrenzlos gut sind oder ob Hoka, Adidas & Co nachgezogen haben. Eigentlich mag ich Nike als Laufschuh Marke nicht, aber wenn sie die besten sind, müssen persönliche Sympathien zurücktreten. Ärgere mich noch heute, mir damals keine Vaporfly auf der Messe in NY gekauft zu haben, obwohl Nike dort mehr Schuhe auf Lager hatte als sie verkaufen konnten. Das hätte vielleicht noch den zusätzlichen Punch geben können....
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“