Banner

Corona und der Sport

3401
nils93 hat geschrieben:Ich gehe generell davon aus, dass jemand der näher dran ist, wie in diesem Fall der zitierte Berater, eher korrekte Infos liefern wird, als jemand, der in einem Forum herumrät, wie es passiert ist und gerade mal den Focus-Artikel gelesen hat ;)
Sorry, wußte nicht, das dein Klarname Frederic Guerra ist.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

3402
Santander hat geschrieben:Wetten, dass dieser Impfstoff aus China kommen wird respektive von einer chinesisch kontrolierten Firma angeboten wird?
Ich denke mal wenn man gegen Dich wettet, ist die Quote eher schlecht. Bisher waren Deine Vorhersagen nicht so richtig gut.

Nachholen des Neusser Karnevelszugs:
Santander hat geschrieben:Am 29.3.2020. Und ich werde mit einem leckeren Glas Altbier am Straßenrand stehen.
https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... d-49146163
Düsseldorf Marathon:
Santander hat geschrieben:Ich tippe mal darauf , dass Düsseldorf auf jeden Fall stattfinden wird. Grund: Sonja Oberem im Orga-Team.
Als ehemalige Triathletin und Weltklasse-Marathonläuferin ist Sonja die Einzige mit Eiern. (in diesem Memmenladen, was sich Laufszene nennt)

3403
nils93 hat geschrieben:Nachtrag hierzu bzgl. des ersten negativen Tests: Es gibt selbst auf der USS Theodore Roosevelt Personen, die positiv getestet wurden, dann einmal negativ und anschließend wieder positiv. Ein negativer Test scheint also kein endgültiges Indiz zu sein, bei der aktuellen Zuverlässigkeit.
Wie wirkt sich die Unzuverlässigkeit der Tests auf die Statistiken aus? Hierauf beruhen doch alle Maßnahmen gegen den Virus.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

3404
NME hat geschrieben:Ich denke mal wenn man gegen Dich wettet, ist die Quote eher schlecht. Bisher waren Deine Vorhersagen nicht so richtig gut.
:[/I]
Trau dich. (Wobei Memmenladen richtig vorher gesagt war)

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

3405
MikeStar hat geschrieben:...oder von Burger King in Kooperation mit der Jüdisch-Bolschewistischen Weltverschwörung e.V. ? :klatsch:
War nur so ein Gedanke von mir. Wegen der hohen Kosten zur Entwicklung einer Impfstoffes.
Schließlich ist China die einzige große Volkswirtschaft, die aktuell wieder normal läuft. Während die Volkswirtschaften der westlichen Demokratien kurz vor dem Kollaps stehen und Öl-Export Länder wie Russland, OPEC, Venezuela, Nigeria etc. auch gerade in die Röhre schauen. Aber wie gesagt, eine zufällige Momentaufnahme, die vielleicht nichts zu sagen hat.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

3407
Santander hat geschrieben:Glauben wir dir, aktuell dürfte die Liste der möglichen Verdächtigen wohl sehr groß sein:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/coron ... 1ea3f5bd7d
Solche Artikel zu lesen, ist nicht gut für meinen Puls.
Das hat vermutlich den gleiche Effekt wie ein TDL, oder ein Intervalltraining.

Wie per Gießkannenprinzip die Steuergelder ausgeschüttet werden, ist schon sagenhaft.
Und das ist letztlich nur der Tropfen auf dem heißen Stein.

Und parallel bekommen alle Lehrer, Angestellte im Öffentliche Dienst, etc 100% Bezüge. Ach ja, die machen ja auch Homeoffice. :klatsch:

3408
Anliegend Zahlen vom Worldometers.info:

Deaths caused by smoking 1.614.000
Deaths caused by alcohol 807.000
Deaths caused by HIV 542.000
Deaths caused by cancer 2.652.000
Seasonal flu deaths 157.000
Deaths caused by corona 210.000

Warum wird eigentlich 1+2 toleriert, wenn das Leben scheinbar über allem steht? So richtig sozial anderen gegenüber ist das ja auch nicht.

3410
SEhr hat geschrieben:Anliegend Zahlen vom Worldometers.info:

Deaths caused by smoking 1.614.000
Deaths caused by alcohol 807.000
Deaths caused by HIV 542.000
Deaths caused by cancer 2.652.000
Seasonal flu deaths 157.000
Deaths caused by corona 210.000

Warum wird eigentlich 1+2 toleriert, wenn das Leben scheinbar über allem steht? So richtig sozial anderen gegenüber ist das ja auch nicht.
Stimmt ja. Eine Krise bringt offenbar kreative Ideen hervor. Mit einer längeren knallharten Ausgangssperre könnte man 1+2 auch erledigen. Kalter Entzug. Wobei, man weiß ja nicht, wie viel so mancher zuhause gebunkert hat. Und wahrscheinlich ist das auch gegen die Würde des Genußmenschen. :teufel:

3411
Fred128 hat geschrieben:Stimmt ja. Eine Krise bringt offenbar kreative Ideen hervor. Mit einer längeren knallharten Ausgangssperre könnte man 1+2 auch erledigen. Kalter Entzug.
Genau das macht Südafrika gerade - und zwar absichtlich. Lebensmittel dürfen verkauft werden, Alkohol + Tabak nicht:

https://www.fin24.com/Companies/Retail/ ... n-20200427
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3412
MikeStar hat geschrieben:Weil 1 + 2 nicht mit einer hohen Ansteckungsrate (die teilweise noch im Verborgenen abläuft) einhergeht? :confused:
Das ist schon klar, war auch nicht ganz ernst gemeint.
Fand die Zahlen ganz interessant, insbesondere dass die (angeblichen) Coronatoten die Grippetoten übersteigen.

Die Raucher gehören ja eigentlich sowieso zu den Suizidtoten, oder? :teufel:

3413
Wenn man die ganzen (angeblichen) Rauchertoten mal obduzieren würde, dann würde man feststellen, dass die gar nicht am Rauchen gestorben sind, sonder mit Rauchen, und jeder(!) Vorerkrankungen hatten.

3414
Fred128 hat geschrieben:Dadurch dass das Corona Virus nicht so ansteckend ist wie z.B. Masern, braucht man ja auch nur weniger Immune, also die 60-70%. Ich hoffe mal, dass es in Deutschland nicht so viele Idioten gibt. :D
Ich würde nicht jeden der sich nicht gegen jedes Virus impfen lassen möchte als Idioten bezeichnen.

1. Werden manche nachvollziehbare Gründe haben sich nicht impfen zu lassen.
2. Reicht es die Risikogruppen zu impfen, da das Corona-Virus bei über 70 % der Bevölkerung keine oder nur geringe Krankheitssymptome hervorruft.

Ausserdem ist heute noch gar nicht klar, welche Nebenwirkungen eventuell ein Impfstoff, welches vielleicht gefunden wird,
haben wird.
Bei soviel vielleicht, eventuell, kann man heute doch noch gar nicht sagen ob es sinnvoll ist, dass alle sich impfen lassen sollten.

Wer also pauschal alle unbekannten Menschen, die anderer Meinung sind als man selbst, als Idiot betitelt, sollte mal in den Spiegel schauen und sieht dort mit Sicherheit den größten Idioten.

:D
Bild

3415
Fred128 hat geschrieben:Wenn man die ganzen (angeblichen) Rauchertoten mal obduzieren würde, dann würde man feststellen, dass die gar nicht am Rauchen gestorben sind, sonder mit Rauchen, und jeder(!) Vorerkrankungen hatten.
Das Rauchen ist aber häufig ein relevanter Grund für die Grunderkrankung. Du hast diese Effekte naheliegend bei COPD, aber auch bei koronaren Herzkrankheiten und der Diabetes, der Mutter aller chronischen Krankheiten. Du hast bei den meisten chronischen Krankheiten einen positiven Effekt durch das Aufhören. Einige Dinge sind zwar nicht reparabel, aber bleiben dann konstant. Zumeist ist der Effekt aber deutlich positiv in der Entwicklung der Vitalwerte nachweisbar.
SEhr hat geschrieben:Anliegend Zahlen vom Worldometers.info:
Warum wird eigentlich 1+2 toleriert, wenn das Leben scheinbar über allem steht? So richtig sozial anderen gegenüber ist das ja auch nicht.
In der Aufzählung fehlt der Punkt 0. Zucker. Die lukrativste frei kommerzialisier- und bewerbbare Droge auf unserem Planeten. Die Effekte zeigen sich dann aber auch in anderen Untergruppen.
Santander hat geschrieben:War nur so ein Gedanke von mir. Wegen der hohen Kosten zur Entwicklung einer Impfstoffes.
Schließlich ist China die einzige große Volkswirtschaft, die aktuell wieder normal läuft. Während die Volkswirtschaften der westlichen Demokratien kurz vor dem Kollaps stehen und Öl-Export Länder wie Russland, OPEC, Venezuela, Nigeria etc. auch gerade in die Röhre schauen. Aber wie gesagt, eine zufällige Momentaufnahme, die vielleicht nichts zu sagen hat.
Dann schau doch nicht auf die aktuelle Einkommens- sondern die Vermögensstruktur. Auch die Saudis haben gut gewirtschaftet. Und dann schau auf die Liquidität der Top5 in den USA: Microsoft, Apple, Alphabet, Amazon und Facebook. Die ersticken im Cash. Und die Position hat sich in der Krise nochmals deutlich verbessert. Deine Aussage stim mt dahingehend, daß dies auch in China der Fall ist. Und beide Seiten haben nicht nur Geld, sondern sind attraktiv für Forscher. Eine diabolische Mischung :wink:

Und falls es Dich beruhigt, die brauchen keine Verschwörung. Ich würde eher vermuten, daß es einer Verschwörung bedürfe, wollte man sie aufhalten :D
klnonni hat geschrieben:Ich würde nicht jeden der sich nicht gegen jedes Virus impfen lassen möchte als Idioten bezeichnen.

1. Werden manche nachvollziehbare Gründe haben sich nicht impfen zu lassen.
2. Reicht es die Risikogruppen zu impfen, da das Corona-Virus bei über 70 % der Bevölkerung keine oder nur geringe Krankheitssymptome hervorruft.
Aus der heutigen Perspektive würde ich wohl in die Idiotengruppe zählen. Ich habe mich noch nie gegen die Grippe impfen lassen und werde das wahrscheinlich auch nicht gegen Covid-19 tun. Da stimme ich Dir insbesondere in Punkt 2 zu. Punkt 1. sehe ich genau umgekehrt. Es sollte nicht nur nachvollziehbare Gründe dagegen geben. Ich würde vor allem auch nachvollziehbare Gründe dafür erwarten. Diese sehe ich z.B. für die Grippe nicht (für alle). Ähnlich sehe ich das in Bezug auf Covid-19.
nix is fix

3416
*Frank* hat geschrieben: Unser Weg wird sicher dahingehend funktionieren, dass vergleichsweise wenige Menschen an der Krankheit sterben werden, bis irgendwann der rettende Impfstoff kommt. Das Problem ist, vor allem wenn wir jetzt schon mit Lockerungen anfangen, dass sich am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben auch bis zu diesem Zeitpunkt nichts ändern wird. Es gibt also wirklich nur 2 Möglichkeiten: wir versuchen es wie die Schweden mit dem Risiko, dass es wie in UK läuft, oder wir versuchen den chinesischen/südkoreanischen Weg, indem wir mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln die aktive Fallzahl auf ein Minimum drücken und uns anschließend so lange abschotten, bis unsere Nachbarn diesem Beispiel folgen. Der aktuelle Weg ist weder Fisch noch Fleisch.
Bundestagspräsident zur Corona-Krise
Schäuble will dem Schutz des Lebens nicht alles unterordnen

https://www.tagesspiegel.de/politik/bun ... 70466.html

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

3417
Santander hat geschrieben:Bundestagspräsident zur Corona-Krise
Schäuble will dem Schutz des Lebens nicht alles unterordnen

https://www.tagesspiegel.de/politik/bun ... 70466.html
Mir ist schon klar, worauf Du hinaus willst. Die von Dir gewählte Überschrift ist allerdings irreführend. Es wäre besser gewesen, wenn Du den Satz nicht aus diesem Zusammenhang gerissen hättest. Die Aussage ist durchaus feingliedriger:
Man tastet sich da ran. Lieber vorsichtig - denn der Weg zurück würde fürchterlich. Aber wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig. Grundrechte beschränken sich gegenseitig. Wenn es überhaupt einen absoluten Wert in unserem Grundgesetz gibt, dann ist das die Würde des Menschen. Die ist unantastbar. Aber sie schließt nicht aus, dass wir sterben müssen.
nix is fix

3418
leviathan hat geschrieben:Ich habe mich noch nie gegen die Grippe impfen lassen und werde das wahrscheinlich auch nicht gegen Covid-19 tun. Da stimme ich Dir insbesondere in Punkt 2 zu. Punkt 1. sehe ich genau umgekehrt. Es sollte nicht nur nachvollziehbare Gründe dagegen geben. Ich würde vor allem auch nachvollziehbare Gründe dafür erwarten. Diese sehe ich z.B. für die Grippe nicht (für alle). Ähnlich sehe ich das in Bezug auf Covid-19.
Ich kenne die Kosten der grippeimpfungsbedingten Impfschäden nicht, wäre aber mal interessant, wenn man diese gegen die durch Nichtimpfung verursachten Behandlungs-/Lohnausfall-/Produktionsminderleistungskosten gegenrechnen würde. Das wäre dann für mich nachvollziehbar. Unabhängig davon hatte mich jetzt zweimal die Grippe heimgesucht; und zwar sowas von (obwohl ich keiner Risikogruppe angehöre). Darauf kann ich echt verzichten, zumal man danach den Trainingsplan in die Tonne werfen kann und ganz von vorne wieder anfängt. Daher von mir ein klares Votum für die Impfung.

3420
dicke_Wade hat geschrieben:Die uralte Sau mit dem Autismus durch Impfungen wird gerade wieder heftig durchs Dorf getrieben.
Eine Disskusion für oder gegen einer Corona-Impfung, kann geführt werden wenn es ein Impfserum gibt.
Was man nicht kennt kann man schlecht beurteilen.

Möglich, dass der oder die entwickelten Impfseren gut verträglich sind.
Genauso gut kann es sein, dass kein oder kein sicheres Impfserum entwickelt wird...

Ich wollte nur deutlich machen egal wie man persönlich zu der Problematik "Impfen-ja/nein" steht, schon jetzt alle möglichen Menschen die sich, warum auch immer, nicht impfen lassen werden pauschal als Idioten zu betiteln ist unangebracht.

Für mich stellt sich die Frage impfen oder nicht impfen erst, wenn der Impfstoff existiert.
Bild

3421
klnonni hat geschrieben:Eine Disskusion für oder gegen einer Corona-Impfung, kann geführt werden wenn es ein Impfserum gibt.
Was man nicht kennt kann man schlecht beurteilen.

Möglich, dass der oder die entwickelten Impfseren gut verträglich sind.
Genauso gut kann es sein, dass kein oder kein sicheres Impfserum entwickelt wird...

Ich wollte nur deutlich machen egal wie man persönlich zu der Problematik "Impfen-ja/nein" steht, schon jetzt alle möglichen Menschen die sich, warum auch immer, nicht impfen lassen werden pauschal als Idioten zu betiteln ist unangebracht.

Für mich stellt sich die Frage impfen oder nicht impfen erst, wenn der Impfstoff existiert.
Es gibt Leute, die sich aus diversen guten Gründen nicht impfen lassen wollen. Und es gibt Impfgegner :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3422
Bonno hat geschrieben:Ich kenne die Kosten der grippeimpfungsbedingten Impfschäden nicht, wäre aber mal interessant, wenn man diese gegen die durch Nichtimpfung verursachten Behandlungs-/Lohnausfall-/Produktionsminderleistungskosten gegenrechnen würde. Das wäre dann für mich nachvollziehbar. Unabhängig davon hatte mich jetzt zweimal die Grippe heimgesucht; und zwar sowas von (obwohl ich keiner Risikogruppe angehöre). Darauf kann ich echt verzichten, zumal man danach den Trainingsplan in die Tonne werfen kann und ganz von vorne wieder anfängt. Daher von mir ein klares Votum für die Impfung.
Ich bin da bei Dir. Man muss das schon gegeneinander abwägen. Es gibt diverse Impfungen, bei denen ich mich klar dafür entschieden habe. Natürlich hatte ich auch schon (mindestens) 2x eine Influenza. Und sicher ist das kein Spaß.

Ich will mich aber auch nicht gegen alles impfen lassen. Da ist mir ein Grund wichtig, warum und nicht warum nicht. Sollte ich mal eine Ecke älter sein oder ein heute noch nicht existentes Risikoprofil haben, kann sich die Entscheidung zugunsten einer Impfung ändern. Meinen Eltern empfehle ich diese.
nix is fix

3423
Das hiesige Möbelhaus meldete, dass es offen wäre. Man kann ja nicht nur durch den Wald rennen. Also dort mal vorbei geschaut. Vorbei ist wohl auch die richtige Bezeichnung - bis auf die Kasse war alles andere abgesperrt. Man bot auch an, bei speziellem Interesse was aus den hinteren Gängen vor zu holen. War ja auch sonst keiner weiter da. Ich bin dann trotzdem wieder raus.

Aus langer Weile und Neugier bin ich dann mal in ein Shopping Center gefahren. Waren dort die einzigen potentiellen Kunden. Alles ordentlich vorbereitet mit Absperrungen Bändern, Laufrichtung... und beim Statement "Wer hier jetzt was kauft muss schon ziemlich modebewusst sein, sieht mit Maske jedoch trotzdem blöd aus..." habe ich so herzlich gelacht wie lange nicht mehr.

Dann hab ich den Pulitzer-Preis verpasst. In den Augen der Verkäuferin - mehr war ja nicht zu sehen - kamen Erkenntnis der Wahrheit in dem Statement, Schreck und Angst zusammen. Mir ist das Lachen dann auch vergangen. Der Letzte macht wohl das Licht aus. Abgeschlossen werden muss nicht mehr - die Sargnägel werden wohl für viele Läden gerade verteilt.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3424
M.Skywalker hat geschrieben:Aus langer Weile und Neugier bin ich dann mal in ein Shopping Center gefahren. Waren dort die einzigen potentiellen Kunden.
Au weia, wo wohnst du denn? :gruebel:

Unsere Backshop-Türkin war am Montag innem Schoppingcenter (für Kundige: Wilmersdorfer Arcaden) und befand, es war draußen auf dem Gang, wie früher ohne Corona. In den Läden auf Abstand und draußen Corona-Party.

Und das hab ich am Montag beim Orthopäden (war mit Stieftochter da) erlebt. Der Arzt fummelte sich immer wieder an der Maske rum, die ihm offensichtlich zu knapp saß. Und draußen die Schwester am Tresen hatte die Maske unterm Kinn. Stand auf und zog die Maske über die Nase. Kam zurück, setzte sich und zog die Maske wieder runter. Fazit: Die Bevölkerung ist nicht zu doof zum Tragen der Masken, die Leute machen es dem "geschulten Personal" einfach nur nach :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3425
MikeStar hat geschrieben:...oder von Burger King in Kooperation mit der Jüdisch-Bolschewistischen Weltverschwörung e.V. ? :klatsch:
Woher kommt das Coronavirus?
Deutsche Außenpolitiker fordern unabhängige Untersuchung in Wuhan.

"......... ist der sich hartnäckig haltende Verdacht, das neuartige Coronavirus könnte aus einem Labor in Wuhan entwichen sein."

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... b3c111b6a7

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

3426
M.Skywalker hat geschrieben: Der Letzte macht wohl das Licht aus. Abgeschlossen werden muss nicht mehr - die Sargnägel werden wohl für viele Läden gerade verteilt.
Jetzt kommen die Tage der Wahrheit:
Ende April bekommen die rund 2,5 Millionen Kurzarbeiter ihre Lohn- / Gehaltsabrechnung. Da wird einigen wohl ganz anders werden.
Anfang nächster Woche dann von der Bundesagentur für Arbeit die neusten Zahlen zum Arbeitsmarkt. Da wird einigen Politikern wohl ganz anders werden.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

3427
Unsere Backshop-Türkin war am Montag innem Schoppingcenter (für Kundige: Wilmersdorfer Arcaden) und befand, es war draußen auf dem Gang, wie früher ohne Corona. In den Läden auf Abstand und draußen Corona-Party.
War wohl eine Abschieds-Party von der heilen Welt ohne Maskenpflicht... :zwinker5: Berlin ist ja immer mal eine Reise wert, aber morgen ist es wohl zu spät. Eine glatte Fehlplanung - hätte mal einen Tag Urlaub nehmen sollen.
Da wird einigen Politikern wohl ganz anders werden.
Wie man so unter Läufern sagt kommt der Mann mit dem Hammer erst kurz vor Schluss. Dafür ist es wohl noch zu früh. Intern hat jemand gesagt, dass insbesondere "... die Wessis im Süden... ( :hihi: )" besonders traumatisiert wären. Da arbeitet bei unseren Kunden kaum noch jemand und die Stimmung ist noch deutlich schlechter als in NY (...hatte gerade ein längeres Telefonat mit einem Bekannten dort...).

Wer kann sitzt im Eigenheim und wartet ab, bis alles vorbei ist, die einen aus Angst und die anderen dürfen nicht auf Arbeit. Gerüchte machen die Runde, dass der Kommunismus eingeführt werden soll. Gearbeitet wird dann generell nicht mehr und ein paar Freiwillige müssen Geld drucken.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3428
Santander hat geschrieben:Jetzt kommen die Tage der Wahrheit:
Ende April bekommen die rund 2,5 Millionen Kurzarbeiter ihre Lohn- / Gehaltsabrechnung. Da wird einigen wohl ganz anders werden.
Anfang nächster Woche dann von der Bundesagentur für Arbeit die neusten Zahlen zum Arbeitsmarkt. Da wird einigen Politikern wohl ganz anders werden.
Mich hat es jetzt auch erwischt, ab Mai nur noch eine 4 Tage/Woche.
Mein Glück ist, dass meine Frau seit kurzem von Teilzeit auf Vollzeit umgestiegen ist und Tageweise auch Home-Office machen kann.
So werde wir es persönlich verschmerzen können.

Was mich aber wütend macht sind einige Spezies aus der Risikogruppe.
Von meinen Schwiegereltern habe ich ja schon oft geschrieben.., aber gestern Abend mit dem Hund noch nee Runde gegangen,
was ich da in unserer Nachbarschaft erleben musste, macht mich echt wütend.
Eine riesen Gartenparty des Rentnerehepaars mit Bekannte, Freunde und Familie aus den umliegenden Landkreisen und dem Nachbarbundesland Berlin.
Die Enkelkinder sind dann noch bei den Großeltern geblieben, weil ja Corona-Ferien sind.

Ausgerechnet gestern wo ich erfahren habe ab nächste Woche zum "Schutz" der "alten Säcke" auf Kurzarbeit gehen zu müssen... :sauer: :motz:

Ich wünsche ja normalerweise niemanden was schlechtes, aber gestern Abend war mein erster Gedanke hoffentlich verrecken die Idioten schön langsam an COVID-19... :peinlich:

Im Ernst: Die meisten verhalten sich ja vernünftig und wir haben uns für den Weg entschieden 100% der Bevölkerung zum Wohle der 15% Risikogruppe in ihren Rechten zu beschränken, dabei unsere Wirtschaft und Sozialleben zu zerstören und das müssen wir jetzt auch durch ziehen.

Aber in solchen Augenblicken frage ich mich manchmal ob wir wirklich verpflichtet sind die Risikogruppen zu ihrem Glück zu zwingen. :confused:
Ist halt eine Kosten-Nutzen Rechnung, letztlich gegen die Interessen vieler derer denen wir uns verpflichtet fühlen.
Bild

3429
Hab auch einen Fall wie @Klnonni zu berichten. Ich war gestern auf der U8. Berliner wissen, was da abgeht. Jedenfalls stieg eine Station bevor ich aussteigen wollte, ein älterer türkischer Herr ein und setzte sich auf die andere Seite der Sitze, schräg hinter mich. Ich wunderte mich schon, was da nach Luft rang, so ganz tief und schwer. Drehte mich um, der besagte Herr versuchte zu atmen. Gelang nur mäßig. Gefolgt dann von Hustenattacken, wie zuvor noch nie erlebt. Seine Augen war dunkelrot und richtig fiebrig glänzend. Natürlich hatte er keinen Atemschutz, der wäre erstickt darunter. Er hielt jedoch einen Schal in der Hand, worin er hustete. Die Partikel waren wirklich überall.

Gegenüber des Herren saß ein junger Türke, natürlich auch ohne Mundschutz. Die Bahn fuhr an und der Herr flog kraftlos vom Sitz hoch und auf den jungen Mann drauf ... Wie der kranke Mann überhaupt noch in Erwägung zog, U-Bahn zu fahren. Das wäre mit Sicherheit ein Fall fürs KH gewesen.

Die Leute haben einen riesen Bogen gemacht und sind dann kommende Station ausgestiegen in ein anderes Abteil.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3430
Isse hat geschrieben: Die Leute haben einen riesen Bogen gemacht und sind dann kommende Station ausgestiegen in ein anderes Abteil.
Was bedeutet in so einem Fall erste Hilfe leisten?

a)helfen und die Gefahr einer potentiellen Virusverbreitung in Kauf nehmen
b)auf keinen Fall helfen (toter Mann = toter Virus)
c)Modellrechnung aufsetzen wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Covid-19 Infektion ist. zweidimensionale Matrix nutzen. x-Achse: an Covid-19 gestorben, mit Covid-19 gestorben, wegen unterlassender Hilfeleistung wegen Covid-19 gestorben; Y-Achse: sollte sich erledigt haben, weil schon b eingetreten ist
klnonni hat geschrieben:Ich wünsche ja normalerweise niemanden was schlechtes, aber gestern Abend war mein erster Gedanke hoffentlich verrecken die Idioten schön langsam an COVID-19... :peinlich:
Das wäre eine klassische lose lose Situation. Das müsste schon schnell gehen, daß Dir geholfen ist :wink:
nix is fix

3431
leviathan hat geschrieben:Was bedeutet in so einem Fall erste Hilfe leisten?
Vielleicht auch einfach nur mal die 112 anrufen? Die sind auch für türkische Mitbürger zuständig. Gut, dass Isse die Pässe der beiden Hauptprotagonisten gecheckt hatte und diese wichtige Information mitgeteilt hat.

3432
leviathan hat geschrieben:Was bedeutet in so einem Fall erste Hilfe leisten?
Nein, in diesem Falle konnte ich keine erste Hilfe leisten.

Wir waren im mittleren Abtei, ich hätte nicht nach vorne Laufen können. Dann wäre die U-Bahn längst angefahren. Er stieg die für mich letzte Station ein und fuhr weiter.

Ich berichte hier immer mal wieder, wo ich aktiv erste Hilfe leiste und dies war schon oft. Ich war jedoch nicht allein. Die Bahn war voll und mit Sicherheit war dieser Mann ansteckend. Da überlegt man und ich entschied diesmal so für mich.

NME hat geschrieben:Vielleicht auch einfach nur mal die 112 anrufen? Die sind auch für türkische Mitbürger zuständig. Gut, dass Isse die Pässe der beiden Hauptprotagonisten gecheckt hatte und diese wichtige Information mitgeteilt hat.
...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3433
NME hat geschrieben:Vielleicht auch einfach nur mal die 112 anrufen? Die sind auch für türkische Mitbürger zuständig. Gut, dass Isse die Pässe der beiden Hauptprotagonisten gecheckt hatte und diese wichtige Information mitgeteilt hat.
So unterschiedlich liest man Texte. Mir ist die Herkunft in der Beschreibung gar nicht aufgefallen. Mein Fokus lag auf Husten und rot unterlaufenen Augen. Auch ging es mir nicht darum, ob denn dann irgend eine Institution helfen kann.

Mir ging es einzig und allein darum, daß der Mann Hilfe gebraucht hat. Und unabhängig davon, ob wir sein Verhalten nun als Selbstversschulden einordnen, sind wir zur Hilfe verpflichtet. Daß die Nationalität - entschuldige bitte den Ausdruck - Schei...egal ist, versteht sich von selbst. Und so würde ich isse auch einschätzen.
nix is fix

3434
Rein aus der Situation geschuldet, war mir Hilfe nicht möglich, die Bahn rappelvoll und genügend Helfer zur Stelle.

@Levi und @NME, ihr würdet sicherlich nicht mal ansatzweise eure Gedanken hegen, wenn ihr mich kennen würdet. Ich werde jetzt hierüber nicht weiter diskutieren. Und ihr solltet kein weiteres Feindbild schüren, weil es die Situation einfach nicht hergab.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3435
NME hat geschrieben:Vielleicht auch einfach nur mal die 112 anrufen? Die sind auch für türkische Mitbürger zuständig. Gut, dass Isse die Pässe der beiden Hauptprotagonisten gecheckt hatte und diese wichtige Information mitgeteilt hat.
Ja, vielleicht haben Fahrgäste der U-Bahn über den Notknopf an der Tür den Zugführer informiert die Rettung zu rufen.
Isse war ja nicht alleine und musste aussteigen, da hatten sich vielleicht schon andere um den Mann gekümmert.
Vermutlich wollte Isse hier auch keinen Roman schreiben sondern bloß deutlich machen, wie fahrläßig sich manche Menschen benehmen?

Und was die Pässe angeht, die braucht niemand zu checken, rund 200.000 Türken leben in Berlin und die U8 ist eine der U-Bahn-Strecken in Berlin, welche die Stadtteile mit dem höchsten Migranten Anteil miteinander verbindet.
Als Berliner kennst du deine Mitbürger, mit denen bist du in nächster Nähe aufgewachsen, da brauchst Du keine Pässe.

Klar, vielleicht waren es keine türkisch stämmige Menschen sondern kurdisch stämmige Menschen, aber ich glaube darum geht es nicht, wer Berlin kennt, weiß es leben manche Menschen mit Migrationshintergrund in ihrer Parallelgesellschaft.
So ist auch zu erklären warum die Polizei das Versammlungsverbot in den Moscheen in Berlin durch setzen musste, es gibt manchmal ebend Probleme mit der gegenseitigen Akzeptanz.
https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoel ... -neukoelln



Jetzt Isse vorzuwerfen erwähnt zu haben, dass es sich bei den Menschen um Menschen mit Migrationshintergrund handelt, halte ich für übertrieben.
Bild

3437
Isse hat geschrieben: @Levi und @NME, ihr würdet sicherlich nicht mal ansatzweise eure Gedanken hegen, wenn ihr mich kennen würdet. Ich werde jetzt hierüber nicht weiter diskutieren. Und ihr solltet kein weiteres Feindbild schüren, weil es die Situation einfach nicht hergab.
Ich fand Dein Beispiel wirklich gut. Ich sehe hier zwei große Themen:

1. Wie geht man mit selbstverschuldeten Situationen um?
2. Welche Auswirkungen hat die aktuelle Situation auf gegenseitige Hilfsbereitschaft?

Das habe ich völlig losgelöst von Deiner Person betrrachtet. Ich kenne Dich zwar nicht persönlich, unterstelle Dir aber anhand diverser niedergeschriebener Meinungen ein sehr hohes Maß an Empathie und Hilfsbereitschaft. Sollte mein Statement mit persönlichem Bezug rüber gekommen sein, bitte ich um Entschuldigung.
nix is fix

3438
leviathan hat geschrieben:
Das habe ich völlig losgelöst von Deiner Person betrrachtet. Ich kenne Dich zwar nicht persönlich, unterstelle Dir aber anhand diverser niedergeschriebener Meinungen ein sehr hohes Maß an Empathie und Hilfsbereitschaft.
Das sehe ich auch so. Mir ging es um die Menge an Leuten, die beschrieben wurden, die wegschauen und das Abteil wechseln.

Wo ich es nicht so sehe, und da lese ich offenbar deutlich sensibilisierter, ist der Verweis auf Nationalität und/oder Herkunft. Der tat für mich überhaupt nichts zur Sache und bedurfte keiner Erwähnung.

3439
Santander hat geschrieben:Jetzt kommen die Tage der Wahrheit:
Ende April bekommen die rund 2,5 Millionen Kurzarbeiter ihre Lohn- / Gehaltsabrechnung. Da wird einigen wohl ganz anders werden.
Anfang nächster Woche dann von der Bundesagentur für Arbeit die neusten Zahlen zum Arbeitsmarkt. Da wird einigen Politikern wohl ganz anders werden.
Oh ja, wir Automobilzulieferer, sind seit 5 Wochen mit 3 Tage/Woche bei KUG 60%, plus 1 Tag/Woche GLZ-Abbau unterwegs. Ab nächster Woche dann weiter mit 3 Tage/Woche, weil unsere GLZ-Konten dann am erlaubten Minusanschlag sind.
Meine Frau Massage/Physio/Osteo-Praxis auch seit 4 Wochen bei 80%, obwohl systemrelevant.


Anders wird all den Kurzarbeiter im nächsten Jahr dann mit der diesjährigen Steuererklärung werden, wenn die Regierung bis dahin nichts ändern sollte.

3440
So, die dritte Laufverstaltung 2021 ist jebongt:
Daher möchten wir Dir nun folgende Möglichkeiten für Deinen Startplatz aus 2020 anbieten: Option 1 – Übertragung des Startplatzes in 2021 Auch wenn aktuell noch nicht genau feststeht, wann, wo und in welchem Rahmen, der Airport Night Run im kommenden Jahr stattfinden wird: Du wirst dabei sein, denn wir übertragen Deinen Startplatz auf 2021. Wenn Du genauso viel Lust auf ein weiteres Mal Airport Night Run hast wie wir, brauchst Du nichts weiter tun - Deine Anmeldung wird automatisch umgebucht.
Sollte der Lauf aus noch unbekannten Gründen wider Erwarten nicht stattfinden können, werden wir Dir natürlich einen Startplatz bei einem anderen Lauf, der Berlin läuft!- oder Urban Trail- Serie, in 2021 garantieren.
Als motorischer :D Faulpelz natürlich diese Variante gewählt. Scheint ja möglicherweise ein Abenteuerlauf zu werden. Lautsprecherdurchsage vor dem Start: "Lauffreunde, zu Eurer persönlichen Sicherheit bei Annähherung eines Flugzeuges bitte am außersten Rand der Rollbahn laufen!".

Knippi (sorry für den Absatz nach dem Zitat)

3442
Rolli hat geschrieben:Kurzarbeitzahlen in Deutschland 10 Millionenmarke durchbrochen. Kosten ca. 20 Milliarden im Monat.... weiter so!
Alles schwierig. Dagegen ist ein TP für'n Kumpel geschrieben 'n Klacks.

Herr Dingens aus Dingens von der Dingens, der beruflich Dingens macht, meint, so könne das nicht weitergehen.

Knippi

3443
Rolli hat geschrieben:Kurzarbeitzahlen in Deutschland 10 Millionenmarke durchbrochen. Kosten ca. 20 Milliarden im Monat.... weiter so!
Zu den wirtschaftlichen folgen kommen noch die sozialen Folgen:

- Suizide: https://www.businessinsider.de/politik/ ... -gefuehrt/
- fehlende Vorsorgeuntersuchungen:
https://www.berliner-kurier.de/gesundhe ... e-li.82025
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-lo ... X43II.html

- soziale Vereinsammung: https://www.rnd.de/gesundheit/corona-is ... ket-newtab

Viele weitere Spätfolgen werden sich erst zeigen wenn die Corona-Krise vorbei ist.
Auch Bewegungsmangel, erhöhter Alkoholkonsum und Fehlernährung werden als mögliche Ursache der Corona-Krise sich auf die Gesellschaft auswirken...


Allerdings kann aus der Krise sich auch positives entwickeln, so wird mit Nachdruck an den Schulen meiner Kinder daran gearbeiten verstärkt die Möglichkeiten der digitalen Welt in den Unterricht mit einzubringen....
Bild

3444
klnonni hat geschrieben: Allerdings kann aus der Krise sich auch positives entwickeln, so wird mit Nachdruck an den Schulen meiner Kinder daran gearbeiten verstärkt die Möglichkeiten der digitalen Welt in den Unterricht mit einzubringen....
Ob das die die anderen Folgen aufwiegt?
Immerhin gibt es auch Profiteure. Nur schade, daß die zum großen Teil außerhalb der Bundesrepublik anzusiedeln sind.
nix is fix

3445
klnonni hat geschrieben: Allerdings kann aus der Krise sich auch positives entwickeln, so wird mit Nachdruck an den Schulen meiner Kinder daran gearbeiten verstärkt die Möglichkeiten der digitalen Welt in den Unterricht mit einzubringen....
Ja!!! Ich kann trainieren ohne beruflichen Einschränkungen! (ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, was die Leute machen, die gar kein Hobby haben)

3446
leviathan hat geschrieben:Ob das die die anderen Folgen aufwiegt?
Immerhin gibt es auch Profiteure. Nur schade, daß die zum großen Teil außerhalb der Bundesrepublik anzusiedeln sind.
Aufwiegen?
Ich glaube es ist ein abwägen zwischen nicht abwiegbaren Dingen.

Ein Menschenleben - ob verstorben durch Suizid als Folge der Corona-Krise oder direkt an einer Corona-Infektion, beides ist tragisch und durch nichts aufzuwiegen.

Aber vielleicht kann eine Gesellschaft gestärkt aus der Krise hervor gehen, in dem es der Gesellschaft klar wird worum es eigentlich im Leben geht?
Vielleicht wird uns bewusst, dass Dienstleistungen wie die in Heil- und Pflegeberufen einen ganz besonderen Wert haben, den eine Gesellschaft auch zu zahlen bereit sein muss.

Und nach der Krise ist vor der Krise und aus den begannenen Fehlern müssen wir bereit sein zu lernen - was aber die Fähigkeit zur Selbstkritik vorraus setzt...

Vor allem dieser Beitrag hat mich sehr an meine Schwiegereltern erinnert, die auch immer Probleme mit der Akzeptanz der Verhaltensrichtlinien in der Corona-Zeit haben.
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-is ... ket-newtab
Bild

3447
klnonni hat geschrieben: Aber vielleicht kann eine Gesellschaft gestärkt aus der Krise hervor gehen, in dem es der Gesellschaft klar wird worum es eigentlich im Leben geht?
Vielleicht wird uns bewusst, dass Dienstleistungen wie die in Heil- und Pflegeberufen einen ganz besonderen Wert haben, den eine Gesellschaft auch zu zahlen bereit sein muss.

Und nach der Krise ist vor der Krise und aus den begannenen Fehlern müssen wir bereit sein zu lernen - was aber die Fähigkeit zur Selbstkritik vorraus setzt...
Das ist eine romantische Vorstellung. Das wird nur einen kurzen Effekt haben. Vielleicht verschieben sich die Vorstellungen sogar ein wenig. Aber mittel- und langfristig wächst sich das wieder raus.

Insbesondere bei den Pflege- und Heilberufen werden wir keine Corona Krise benötigen. Durch die Digitalisierung werden diese Themen viel stärker in den Fokus rücken. Vieles von dem, was heute als intellektuell anspruchsvolle Berufe anerkannt sind, wird es in einigen Jahren in der Form nicht mehr geben. Da ist die KI einfach besser. Aber insbesondere Berufsfelder, die Empathie erfordern, wirst Du kaum ersetzen können. Daher erwarte ich in dem Bereich eine deutliche Höhergewichtung im gesellschaftlichen Ansehen, weit über den temporären Effekt der Corona Krise hinaus.

Zum Thema dazulernen einer Gesellschaft wage ich mal die These: nach dem Krieg ist vor dem Krieg. Ist halt eine Frage der Zeit. Aber ein Blick in die Geschichte gibt ganz hilfreiche Hinweise. Nun haben wir auch hier viel erreicht. Aber der politische Kit dieser Entwicklung (bei uns vor allem EU) bröckelt gewaltig. Und der Zulauf zu rhetorischen Lautsprechern ist durch Corona auch nur temporär (zumindest nach außen wahrgenommen) gebremst.
nix is fix

3448
Murks hat geschrieben:Nein, ist es nicht.

So funktioniert das im Gefahrenabwehrrecht. Das hat nichts speziell mit Infektionsschutz zu tun. Es gibt meistens zusätzlich zu speziellen Ermächtigungsnormen noch eine Generalklausel, die in dieser Art formuliert ist. Beispiel aus dem Bauordnungsrecht gefällig?

"Die Bauaufsichtsbehörden haben bei der Errichtung,Änderung, Nutzungsänderung und Beseitigung sowie bei der Nutzung undInstandhaltung von Anlagen darüber zu wachen, dass die öffentlich-rechtlichenVorschriften und die aufgrund dieser Vorschriften erlassenen Anordnungeneingehalten werden, soweit nicht andere Behörden zuständig sind. Sie haben inWahrnehmung dieser Aufgaben nach pflichtgemäßem Ermessen die erforderlichenMaßnahmen zu treffen. " (§ 58 Abs. 2 BauO NRW)

Du findest Ähnliches in allen Polizei- und (wenn vorhanden) Ordnungsbehördengesetzen der Bundesländer. Und selbstverständlich bedeutet das nicht, dass die Behörde machen kann, was sie will. Dazu gibt es Unmengen an Literatur, die du nicht kennen musst. Du musst aber auch nicht so tun, als hättest du einen Skandal aufgedeckt und erkannt, dass alle Menschen, die das anders sehen als du, obrigkeitshörige Untertanen sind.

So langsam holen wir Bürger uns unsere Grundrechte zurück:
Bundesverfassungsgericht: Gottesdienste müssen trotz Corona möglich bleiben
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... st644.html
Der saarländische Verfassungsgerichtshof: Saarland muss Ausgangssperre lockern
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-105.html

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

3449
leviathan hat geschrieben:Ob das die die anderen Folgen aufwiegt?
Immerhin gibt es auch Profiteure. Nur schade, daß die zum großen Teil außerhalb der Bundesrepublik anzusiedeln sind.
Welche große Volkswirtschaft läuft bereits wieder wie vor der Krise?
Wer hat ein Interesse daran, die westlichen Demokration zu destabilisieren?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

3450
Santander hat geschrieben:Welche große Volkswirtschaft läuft bereits wieder wie vor der Krise?
Falls Du China meinst: Da die Pandemie dort anfing und die ersten drastischen Maßnahmen ab dem 23. Januar umgesetzt wurden ( und die viel drastischer waren und ohne Rücksichtnahme auf irgendwelche Grundrechte), gibt es da zwangsläufig einen Zeitverzug. Der Einschnitt im ersten Quartal wird ökonomisch dennoch drastisch sein.
]Wer hat ein Interesse daran, die westlichen Demokration zu destabilisieren?
Ich weiss nicht, ob ich da eine dreistellige Zahl hinbekommen, aber 99 fallen mir bestimmt ein.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“