Banner

Corona und der Sport

301
Fred128 hat geschrieben:... darunter auch den entscheidenden Touchdown kurz vor Schluss, als er sich gegen seinen Rivalen „Ersatzreifen“ Dixon durchsetzen konnte.
Gerüchte besagen aber, dass das Knie bereits vor der Linie auf dem Boden war... :D

303
Corona-Prepper kaufen 550er Bio-Weizenmehl!
Ich backe 2 – 3x die Woche ein Brot im Brotbackautomaten mit einem eigenen Sauerteigansatz. Es ist ein Weizenmischbrot das ich mit 550er Weizenmehl backe. Umweltbewusst natürlich mit Bio-Mehl. Ich war gestern in 3 Geschäften und es gibt kein 550er Bio-Mehl mehr. Im DM gab es bis auf 2 kg Roggenvollkornmehl gar keine Mehlsorten mehr. IHR CORONA-PREPPER HABT DOCH EINEN AN DER KLATSCHE! :klatsch: Ich habe dann noch Dinkelmehl bekommen, das auch geht, aber das ist schon echt krass.
Wirklich gut finde ich – wie hier auch schon erwähnt – dass die Leute sensibler gegenüber (Hand-)Hygiene geworden sind. Das sollte aber, unabhängig von der aktuellen Situation, allgemein gültig sein. Ich fürchte nur, dass auch die ganzen Corona-Prepper das in 2 Monaten wieder vergessen haben.

304
Biene77 hat geschrieben:B HM steht auf der Kippe

https://www.tagesspiegel.de/berlin/wege ... 01968.html
In Berlin [...] wird die finale Entscheidung wohl ebenfalls erst kurz vor dem Lauf fallen.
Bitte nicht. Falls Berlin ausfällt, würde ich mein Training umbauen, dazu bräuchte ich aber zwei Wochen Vorlauf. Tokio bekam diese zwei Wochen hin.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

305
In der Schweiz werden alle Fußballspiele der 1. und 2.Liga bis April abgesagt

https://www.kicker.de/771199/artikel/co ... g_april_ab
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

306
Wer jetzt noch Angst vor dem Corona-Virus hat dem empfehle ich die gestrige Sendung "hart aber fiar" aus der Mediathek sich anzuschauen.
https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfa ... s-100.html


Fakten der Sendung:
1. max. 5000 Personen in Deutschland sind mit dem Corona-Virus infiziert.

2. Statistisch wird jeder 10. der Kontakt mit einem Infizierten hatte selbst angesteckt.

3. direkt infektiös sind erst Infizierte die selbst die Viren durch Husten und Niesen verbreiten.

4. man kann sich nicht durch die Luft an Infizierte anstecken, wenn man nicht direkt angehustet und an geniest wird und/oder einen Abstand von 1,5m zum Erkrankten einhält.

5. Risikogruppen für einen gefährlichen Verlauf, sind Männer über 60 Jahren und chronisch Kranke mit geschwächtem Immunsystem.

6. schwere Krankheitsverläufe bei Kindern sind nicht bekannt.

7. in Krankenhäusern werden bloß noch die Patienten auf Corona-Virus getestet, die aufgrund ihres schweren Krankheitsbildes Stationär aufgenommen werden oder bei denen ein konkreter Verdacht (direkten Kontakt zu Corona-Infizierten oder Einreise aus dem Ausland) vorliegt.

8. wer erkältet ist sollte Zuhause sich auskurieren. Nur bei sehr schweren Beschwerden, sollte man zum Hausarzt - aber immer vorher sich anmelden.

9. als Privatperson keine Infektionsschutzmasken kaufen - die werden fürs Gesundheitssystem gebraucht!

Also Leute ganz ruhig bleiben!

:hallo:
Bild

307
ruca hat geschrieben:Bitte nicht. Falls Berlin ausfällt, würde ich mein Training umbauen, dazu bräuchte ich aber zwei Wochen Vorlauf. Tokio bekam diese zwei Wochen hin.
Eine Absage sehe ich als überflüssig an.

Auch in Tokio hat die kurzfristige Absage nur dazu geführt, dass tausende von Sportlern aus aller Welt in den Parks der Stadt auf eigene Faust ihren privaten Marathon gelaufen sind....
Wenn Flug und Hotel bezahlt sind, fliegt man in der Regel auch und wenn man da ist, kann einem niemand verbieten zu Laufen - wenn nicht die offizielle Strecke dann ebend privat mit anderen Laufverrückte in den Parks.

Habe jedenfalls Berichte von Läufern gelesen, die schrieben wie spassig die Parkruns mit internationaler Beteiligung waren...

Ob mit den wilden Parkruns das Risiko minimiert wird, mag ich bezweifeln... :confused:
Bild

308
klnonni hat geschrieben:Ob mit den wilden Parkruns das Risiko minimiert wird, mag ich bezweifeln... :confused:
Dann hat aber die Politik "was getan". Zudem ist es argumentativ schwierig, internationale Messen abzusagen, gleichzeitig aber internationale Laufveranstaltungen mit eigener Messe, die die Teilnehmer dazu auch noch zwangsweise besuchen muss, stattfinden zu lassen... das ganze entwickelt eine Eigendynamik.

Ich glaube, Gradmesser in Deutschland ist die Bundesliga. Wenn diese Heilige Kuh abgesagt wird (bzw. ohne Publikum stattfindet), dann war es das sehr sicher mit den Laufveranstaltungen. Ansonsten gibt es noch eine gewisse Chance.

8. wer erkältet ist sollte Zuhause sich auskurieren. Nur bei sehr schweren Beschwerden, sollte man zum Hausarzt - aber immer vorher sich anmelden.
Wohl dem, der einen Arbeitgeber hat, der derzeit auf Krankschreibungen verzichtet, ansonsten sitzt man spätestens nach 3 Tagen mit allen anderen Schniefenden im Wartezimmer. Erste Arbeitgeber machen das.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

309
*Frank* hat geschrieben:Es ging mir auch nicht um Panikmache, die finde ich auch überzogen. Mit den wenigen Fällen, die wir aktuell haben, kommt unser Gesundheitssystem gut klar und wahrscheinlich besser als jedes andere.
In Berlin wurde die Notaufnahme des Virchow-Klinikums für einen Tag geschlossen. Der Notfallpatient, der desrum mehrere Minuten länger bis zur nächsten Notaufnahme gefahren werden muss, wird das eventuell anders sehen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

310
*Frank* hat geschrieben:´
Hmm, den Originalbeitrag aus dem Deutschlandfunk kenne ich nicht, aber der Artikel in der Welt über das Deutschlandfunk-Interview hört sich aus meiner Sicht ein wenig anders an:


Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article206114643/Jens-Spahn-unterschaetzt-das-Coronavirus-glaubt-ein-Virologe.html

Das hört sich für mich nicht so, als ob es mit gründlichem Händewaschen getan sei.
Vielleicht liegt der Unterschied bloß im Detail.

1. Der Bericht in der Welt ist vom 25.Februar 2020 und damit vielleicht älter als die von mir zitierte Aussage des Virologen.
Der Typ von Corona-Virus ist neu und weltweit wird dieser erforscht. Neuerer Erkenntnisse relativieren zum Teil frühere Aussagen/befürchtungen.

2. Es gibt ein Unterschied zwischen der Intensität wie ein Virus bekämpft wird, je nach dem ob Politiker oder Virologen es bestimmen.

Ein neuer Virus wird aus Sicht eines Virologen bestmöglich bekämpft wenn schnell Infizierte in Quarantäne kommen, betroffene Gebiete abgesperrt und strengste Sicherheits- und Einreisekontrollen durch geführt werden.
Ausserdem sollten aus wissenschaftlicher Sicht möglichst alle Massenveranstaltungen, Schulen, und Kindertagesstätten geschlossen werden.
Verdachtsfälle von möglichen Indfektionen sollten ebenfalls sofort in Quarantäne.
Nur so ist eine Ausbreitung zu verhindern und bestenfalls stirbt der Erreger aufgrund mangelnder Neuinfektionen von selbst aus... (verkürzt dargestellt)

Aus Sicht eines Politikers muss die öffentliche Ordnung und das wirtschaftliche Tagesgeschäft am laufen bleiben.
Wenn also der Erreger einer Pandemie als nicht menschheitsbedrohend eingestuft werden kann, muss immer eine gesellschaftliche nutzen Abwägung getroffen werden.
Diese Abwägung kann von der wissenschaftlich begründeten Sicherheitsempfehlung der Virologen abweichen.
Letztlich kann es günstiger kommen mit einem neuen nicht übermäßig gefährlichen Virus für immer leben zu müssen, als Monate lang das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben zum erliegen zu bringen.

Es kann also sein, dass Virologen strengere Maßnahmen empfehlen um ein Virus auszurotten, als politisch gewollt und es der Gefährlichkeit angemessen erscheint.
Bild

311
ruca hat geschrieben:
Wohl dem, der einen Arbeitgeber hat, der derzeit auf Krankschreibungen verzichtet, ansonsten sitzt man spätestens nach 3 Tagen mit allen anderen Schniefenden im Wartezimmer. Erste Arbeitgeber machen das.
Brauchte für meinen Sohn eine Krankschreibung für dessen Schule - auch da muss ich ab dem 3. Tag eine ärztliche Krankschreibung vorlegen.
Ein Anruf beim Kinderarzt und mir wurde dort nach Beschreibung der Krankheitssmptome meines Sohnes, gesagt aus Sicherheitsgründen kommen sie bitte nicht mit ihrem Kind in unsere Praxis sondern holen sich bloß heute Abend die Bescheinigung ab.
Wenn sich sein Zustand verschlechtert solle ich anrufen, dann würden sie ein Termin für uns machen..

Das Sprechzimmer war so voll mit schwer Grippekranken, dass der Kinderarzt es für nicht verantwortbar hielt, Kinder die offenbar nicht an Grippe erkrankt sind in die Praxis zu lassen.

Vielleicht würde es bei Erwachsene mit Grippe Symptomen, ohne medizinischen Notfall ähnlich gemacht.
Bild

312
Klonni: weißt du, dass Virologen versuchen einen neuartigen Virus auszurotten, so dass dieser auf er Welt nicht mehr existiert? Oder ist das nur eine Vermutung von dir?
Ich kenne mich in diesem Bereich nicht gut aus, daher frage ich.
Ich stelle es mir aber sehr schwierig vor, dass ein bestimmter Virus auf der ganzen Welt komplett ausstirbt.
Spätestens, wenn er in Ländern mit schlechter medizinischen Versorgung ankommt, wird eine weitere Verbreitung ja nicht mehr aufzuhalten sein. Aber wie gesgat, ich bin da absolut kein Fachmann.

313
RunSim hat geschrieben:Klonni: weißt du, dass Virologen versuchen einen neuartigen Virus auszurotten, so dass dieser auf er Welt nicht mehr existiert? Oder ist das nur eine Vermutung von dir?
Es kann immer nur der Versuch sein eine Pandemie einzuschränken und unter optimalen Bedingungen (ursprungsquelle des Erregers ist bekannt) wird versucht eine Infektion auslaufen zu lassen.
Wenn die Ursprungsquelle bekannt ist - wie beim jetzigen Corona-Vrus, wäre es schade, wenn nicht alles erdenkliche getan wird um diese Erkrankung durch Isolierung der Erkrankten auslaufen zu lassen.
Warum wohl wird sonst über all auf der Welt so ein großer Aufwand betrieben?
darum gibt es ja internationale Abkommen.
Ohne ausreichende Anzahl an Neuerkrankungen, würde das Virus aussterben. Soviel zur Theorie.


In der Praxis ist es natürlich ungleich schwerer.

Bei den Pocken ist es der Weltgemeinschaft nach Entwicklung hoch wirksamer Impfseren gelungen eine Jahrhundert alte Bedrohung der Menschheit auszurotten.
Und die Pocken waren zu dem Zeitpunkt bereits wirklich weltweit verbreitet!
Wenn ein Virus am Beginn der Ausbreitung ist, seine Verbreitung noch begrenzt und nachvollziehbar ist, stehen die Chancen theoretisch nicht schlecht durch Quarantänemaßnahmen und Einreisekontrollen die Verbreitung des Viruses zu beenden.
Bild

314
Was am Ende bleibt, dass man in einen Sack kommt und entsorgt wird. Ich habe im Internet eine Sendung aus einem Krankenhaus in Wuhan gesehen, wo die Leichen gestapelt rumliegen, weil keiner Zeit hat, schreiende Krankenschwester und Ärzte seit Tagen ohne Schlaf !

An normaler Grippe sterben hier auch jedes Jahr um die 20 000 Menschen, einmal waren es in den letzten 20 Jahren sogar mal fast 30 000

Diese ganzen neuartigen Viren, SARS, Schweinegrippe, Corona, ich glaube dass das neue Virus aus einem Labor kommt, denn in Wuhan steht ein solches außergewöhnliches Labor und Fledermäuse haben die Chinesen ja schon immer gegessen

Die haben ein großes Problem seit den 70ger steigt die Weltbevölkerung so dramatisch, dass wir jetzt mit großen Schritten auf die 10 Milliarden zugehen, gleichzeitig braucht man sie nicht mehr so wegen aufkommender KI und Roboter, die keine Müdigkeit kennen, nicht aufmüpfen , höhere Löhne fordern.

Das gab es noch nie, dass Millionenstädte abgeriegelt werden ! Die alten ruhigen, überschaubaren Zeiten sind eh vorbei

315
klnonni hat geschrieben: 1. Der Bericht in der Welt ist vom 25.Februar 2020 und damit vielleicht älter als die von mir zitierte Aussage des Virologen.
Der Typ von Corona-Virus ist neu und weltweit wird dieser erforscht. Neuerer Erkenntnisse relativieren zum Teil frühere Aussagen/befürchtungen.
Erstmal danke für Deine letzten Beiträge :daumen:

Hart aber Fair schaue ich mir heute abend auf der Rolle an. Auf Phönix kam gestern im Rahmen von "Unter den Linden" ein Zwiegespräch zwischen Lauterbach und Kekule. Das war sehr sachlich und zeigt sehr gut die Unterschiede zwischen Virologie und Politik.
Letztlich kann es günstiger kommen mit einem neuen nicht übermäßig gefährlichen Virus für immer leben zu müssen, als Monate lang das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben zum erliegen zu bringen.
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Es gibt ja bereits einige Corona Viren, die uns permanent begleiten. Und vielleicht kommt jetzt ein neuer hinzu. Wir werden uns schon daran gewöhnen.

Ich schaue mir den Verlauf und die Prognosen allerdings eher aus der Börsianer Brille an. Wer leidet? Wer profitiert? Interessante finde ich den Verlauf der Märkte bei den letzten Pandemien. In der Regel gab es einen sehr heftigen Einbruch und innerhalb der nächste 6 Monate folgte eine Hausse. Da der Markt nichts anderes als die Gefühlswelt der Menschen und deren Vertrauen widerspiegelt, zeigt sich hier deutlich der Verlauf von Panik, Resignation und Hoffnung. Es ist nicht unwahrscheinlich, daß es hier nicht anders verläuft.
nix is fix

316
Übrigens hier mal der fear & greed Index.

https://money.cnn.com/data/fear-and-greed/

Der Stand zeigt, ob an den Märkten gerade Angst oder Gier überwiegt. Wir haben seit einigen Tagen extreme Angst. Da kommen dann die Untergangspropheten aus den Löchern gekrochen und erzählen ihr Mantra. Selbiges passiert auch in den anderen Lebensbereichen. Schönes Beispiel ist das Statement:
Diese ganzen neuartigen Viren, SARS, Schweinegrippe, Corona, ich glaube dass das neue Virus aus einem Labor kommt, denn in Wuhan steht ein solches außergewöhnliches Labor und Fledermäuse haben die Chinesen ja schon immer gegessen
An der Stelle ist auch egal von wem oder woher es kommt. Man traut sich sowohl eher diese "Meinung" zu äußern. Viele sind allerdings auch empfänglicher. Angst wirkt auf den Geist wie ein geschwächtes Immunsystem auf die Abwehr :wink:
nix is fix

317
Da sagste, schreibste was Levi :daumen: Und irgendwie reißt es einen doch mit, den einen mehr, den anderen weniger. Als ich gestern die leeren Regale im Edeka sah, war das für mich Alt-Ossi schon etwas beklemmend. Das hatte ich 30 Jahre nicht mehr erlebt. Und der Handel reagiert, beliefert die Filialen wie blöd. Ich finde das bei Lebensmitteln ja noch erträglich, auch wenn man dann die teueren Dinge kaufen muss. Bei andere Sachen ist es bereits grenzwertig. Vorhin im Radio wurde ein Post aus Twitter vorgelesen. Da wettert die Mutter eines diabeteskranken Kindes, dass sie keine Desinfektionsmittel mehr bekommt. Zurecht! Dass Virologen und Politiker, die beide ihre Verantwortung haben und der nachgehen, unterschiedlicher Meinung sind, ist klar. Dass aber jeder ungefiltert und unabgestimmt dies über sämtliche Medien kommunizieren muss, halte ich für einen großen Fehler. Meinungsfreiheit hin - Medienfreiheit her. Gerade dies verunsichert die Menschen, wie man auch hier im Fred auch deutlich lesen kann. Da wird um Prozente heftig gestritten! :klatsch: Wen wundert es denn dann, dass niemand mehr weiß, wie er sich verhalten soll? Da kommt man doch schnell auf die Idee: "Wenn ich nicht heute auch noch schnell paar Kilo Nudeln, Mehl, etc. bunkere, bekomme ich morgen vielleicht nichts mehr."

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

318
[quote="dicke_Wade"]

Ich lese ja gerne diese Tagesschau.de und dort liebe ich die Kommentare :hihi: :hihi: :hihi:
Ich wunder mich über nix mehr - Leseverständnis bei immer den Selben = Null, da nutzt es nix einen Sachverhalt 100x zu erklären - feste Meinung und Verschwörungstheorie ist nicht zu überwinden. Fakten? egal
Auch das entsprechende Thema ist egal - alles wird nach dem einfachen Schema: meine betonierte Meinung, Verschwörung, Lügenpresse, Merkel muss weg, Ausländer, Deutsche sind die besten, beurteilt.
Warum sollte Corona die Ausnahme sein?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

319
Biene77 hat geschrieben:B HM steht auf der Kippe

https://www.tagesspiegel.de/berlin/wege ... 01968.html
Das hielte ich für völlig überzogen.
Was ich für sinnvoll hielte:
- Allen Angemeldeten die Abmeldung gegen 50% Startgelderstattung erlauben, die sich krank fühlen bzw objektiv krank sind
- Teilnehmern mit Wohn/Aufenthaltsort China, Italien, Südkorea, Covid19-Hotspots die Absage gegen volle Erstattung nahelegen oder das sogar verpfllichtend machen
- die Startblöcke noch etwas weiter auseinanderziehen / verkleinern um die Läufergruppen weiter zu Entflechten

320
In diesem Falle wäre es "früher", zumindest was das Abendland angeht, einfacher gewesen: der liebe Gott schimpft. Was ja auch heute kein Wunder wäre, wenn man betrachtet, wie wir einerseits Teil seiner Schöpfung sind, andererseits wie wir mit dem Rest umgehen. Ach was - gelegentlich auch untereinander.

Oder simpel:
the environment strikes back.
:nick:

Knippi

321
dicke_Wade hat geschrieben: Ich finde das bei Lebensmitteln ja noch erträglich.
Eben, wenn die Leute bei Aldi 30 Dosen Linsen für € 0,69 kaufen, dann ist mir das relativ egal. Wenn sich Leute schon am Vortag vor den applestore legen, um am nächsten Tag auf jeden Fall das neueste iphone zu haben, ist das eher diskussionswürdig.

322
MiGu_15 hat geschrieben:Das hielte ich für völlig überzogen.
Was ich für sinnvoll hielte:
- Allen Angemeldeten die Abmeldung gegen 50% Startgelderstattung erlauben, die sich krank fühlen bzw objektiv krank sind
- Teilnehmern mit Wohn/Aufenthaltsort China, Italien, Südkorea, Covid19-Hotspots die Absage gegen volle Erstattung nahelegen oder das sogar verpfllichtend machen
- die Startblöcke noch etwas weiter auseinanderziehen / verkleinern um die Läufergruppen weiter zu Entflechten
Ich schätze, es geht nicht nur um das Läuferfeld, sondern auch um die Zuschauermengen. Und je nachdem, wie sich die Lage bis dahin verschärfen könnte, kann ich mir vorstellen, dass bei der Durchführung des BM Einsatzkräfte gebunden werden, die man evt. anderswo gebrauchen könnte.

323
MiGu_15 hat geschrieben: Was ich für sinnvoll hielte:
- Allen Angemeldeten die Abmeldung gegen 50% Startgelderstattung erlauben, die sich krank fühlen bzw objektiv krank sind
- Teilnehmern mit Wohn/Aufenthaltsort China, Italien, Südkorea, Covid19-Hotspots die Absage gegen volle Erstattung nahelegen oder das sogar verpfllichtend machen
- die Startblöcke noch etwas weiter auseinanderziehen / verkleinern um die Läufergruppen weiter zu Entflechten
Oh jeh, die armen Schweine, die das organisieren und anschließend für die Abwicklung sorgen müssten.

Knippi

324
klnonni hat geschrieben:Fakten der Sendung:
10. Die aktuelle Situation ist harmlos. Aber wenn wir (die Politik) nichts unternehmen und sich die Zahlen vervielfachen wie in Italien, wird die Situation in der Zukunft kritisch, da wir im Gegensatz zur Influenza keine Immunisierung haben und uns außerdem auch noch die Schutzkleidung (Masken usw.) ausgeht (die wurde nämlich im Januar nach China verkauft).

Das ist auch der Punkt, an dem wir aneinander vorbeireden. Die aktuelle Situation ist für den einzelnen völlig unkritisch. Ich glaube auch, dass für mich persönlich so gut wie kein Risiko besteht. Allerdings ist die Situation für die Gesundheitsbehörden alles andere als entspannt. Wenn es denen nicht gelingt, die Infektionsketten in ganz naher Zukunft zu unterbrechen, wird sich das öffentliche Leben in Deutschland in spätestens einem Monat nachhaltig beeinträchtigt.
klnonni hat geschrieben:5. Risikogruppen für einen gefährlichen Verlauf, sind Männer über 60 Jahren und chronisch Kranke mit geschwächtem Immunsystem.
Kekulé sagt in der Sendung ausdrücklich etwas anderes. Als er über die Zahlen aus China spricht, sagt er eindeutig, dass diese Aussagen aus China stammen und sich inzwischen herausgestellt hat, dass auch gesunde Menschen im mittleren Alter daran versterben.

Übrigens habe ich das Interview mit Kekulé im Deutschlandfunk jetzt auch gefunden:

https://www.deutschlandfunk.de/lungenkrankheit-covid-19-virologe-behoerden-in-europa.694.de.html?dram:article_id=471021

Das war ebenfalls am 25.2. und einige Aussagen, die in der Welt zitiert wurden, kommen auch darin vor. Auch bei "Hart aber fair" fand ich ihn deutlich weniger entspannt als den Politiker. Der Interessenkonflikt war offensichtlich.

Mein Fazit ist nach wie vor: keine Panik, aber ich beobachte sehr genau, wie sich Politik und Behörden der Sache annehmen.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

330
Bonno hat geschrieben:Wenn sich Leute schon am Vortag vor den applestore legen, um am nächsten Tag auf jeden Fall das neueste iphone zu haben, ist das eher diskussionswürdig.
Das wäre auch ne Sache für Ärzte. Aber nicht für Virologen :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

331
Was die Absage des Engadiner Skimarathons kostet:

https://www.derbund.ch/sport/winterspor ... y/26616391
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

332
MiGu_15 hat geschrieben:Das hielte ich für völlig überzogen.
Was ich für sinnvoll hielte:
- Allen Angemeldeten die Abmeldung gegen 50% Startgelderstattung erlauben, die sich krank fühlen bzw objektiv krank sind
- Teilnehmern mit Wohn/Aufenthaltsort China, Italien, Südkorea, Covid19-Hotspots die Absage gegen volle Erstattung nahelegen oder das sogar verpfllichtend machen
- die Startblöcke noch etwas weiter auseinanderziehen / verkleinern um die Läufergruppen weiter zu Entflechten
...und die Starnummer zuschicken.....
Saarotti

333
Bio hat geschrieben:Was am Ende bleibt, dass man in einen Sack kommt und entsorgt wird. Ich habe im Internet eine Sendung aus einem Krankenhaus in Wuhan gesehen, wo die Leichen gestapelt rumliegen, weil keiner Zeit hat, schreiende Krankenschwester und Ärzte seit Tagen ohne Schlaf !

An normaler Grippe sterben hier auch jedes Jahr um die 20 000 Menschen, einmal waren es in den letzten 20 Jahren sogar mal fast 30 000

Diese ganzen neuartigen Viren, SARS, Schweinegrippe, Corona, ich glaube dass das neue Virus aus einem Labor kommt, denn in Wuhan steht ein solches außergewöhnliches Labor und Fledermäuse haben die Chinesen ja schon immer gegessen

Die haben ein großes Problem seit den 70ger steigt die Weltbevölkerung so dramatisch, dass wir jetzt mit großen Schritten auf die 10 Milliarden zugehen, gleichzeitig braucht man sie nicht mehr so wegen aufkommender KI und Roboter, die keine Müdigkeit kennen, nicht aufmüpfen , höhere Löhne fordern.

Das gab es noch nie, dass Millionenstädte abgeriegelt werden ! Die alten ruhigen, überschaubaren Zeiten sind eh vorbei
Kennt jemand die Strecke nach Rom? Ich will auch (Bio, kommst Du mit?) auf den Knien dort pilgern um Buße tun!

WIR WERDEN ALLE STERBEN !!!! ALLE!!!!

:zwinker4:

334
Fred128 hat geschrieben:Schön fand ich auch den Hinweis im Internet, dass das Virus auch über den Austausch von Geldscheinen verbreitet wird. Um sich zu schützen, kann man sein gesamtes Bargeld, was man so im Haushalt hat, einfach in eine Plastiktüte packen und vor die Haustür stellen. Es wird dann abgeholt. Eine ganz einfache und unkomplizierte Lösung. :teufel:
Wo wohnst du denn :geil:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

335
Wahrscheinlich hat die Rheinische Post wild spekuliert...
Um mich mal an Spekulationen zu beteiligen geht es zum Schluss doch nur um die Kohle. Da die im Ernstfall (Absage) auch keiner Bezahlen möchte, kriegt der Veranstalter sicher einige Auflagen und muss dann selber entscheiden, ob er die erfüllen will. Vielleicht gibt es dann sogar Luxus-Dixies mit Waschbecken...?
Keep smiling, be optimistic, do something good...

336
M.Skywalker hat geschrieben:Um mich mal an Spekulationen zu beteiligen geht es zum Schluss doch nur um die Kohle. Da die im Ernstfall (Absage) auch keiner Bezahlen möchte, kriegt der Veranstalter sicher einige Auflagen und muss dann selber entscheiden, ob er die erfüllen will.
Ich kann ja nur für mich schreiben (für wen denn sonst :D ). Die sollen bei einer Absage (warum auch immer) von unserem Geld ihre Rechnungen bezahlen. Für das, was übrig bleibt, bekommen alle Starter in 2021 einen Nachlass. Zu meinem Verlust: Scheiße geschieht, ..... (wie vollendete eine Engländerin diesen Satz sehr elegant , als sie ihren Safe im Hotel nicht auf bekam?) ...... every day!

Knippi

337
M.Skywalker hat geschrieben:Um mich mal an Spekulationen zu beteiligen geht es zum Schluss doch nur um die Kohle. Da die im Ernstfall (Absage) auch keiner Bezahlen möchte, kriegt der Veranstalter sicher einige Auflagen und muss dann selber entscheiden, ob er die erfüllen will.
Klar geht es auch um Geld. Die Frage ist doch, wer trägt das Risiko? Wenn der Läufer sich entscheidet nicht anzureisen, trägt er es. Wenn der Veranstalter entscheidet, trägt er die Kosten. Eine Mischung kann vertraglich sicher vereinbart werden. Alle diese Risiken sind bekannt. Man trägt sie oder sichert sich dagegen ab. Und wer im Vorfeld nicht darüber nachdenkt, entscheidet sich eben dafür diese zu tragen. Ich kann an dem Punkt das Problem nicht erkennen.

Die Menschen haben eine schei... Angst vor Terrorismus oder Flugzeugabstürzen. Von einer Pandemie betroffen zu sein, ist viel wahrscheinlicher. Und das ist völlig abgekoppelt von Covid-19. So etwas kommt nun mal alle paar Jahre. Ist nicht schön, muss man mit umgehen, aber isso :P
nix is fix

338
Bonno hat geschrieben:Eben, wenn die Leute bei Aldi 30 Dosen Linsen für € 0,69 kaufen, dann ist mir das relativ egal. .
Wie wäre es, das Immunsystem zu stärken, in dem man ausreichend frisches Obst und Gemüse isst? Dazu noch Bewegung an der frischen Luft, und alles ist gut.
Macht auf jeden Fall mehr Spass, als zu Hause im Keller zu sitzen, auf [url]http://www.das_Ende_naht.de[/url] die neusten Nachrichten zu checken und Nudeln in sich reinzuschaufeln.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

339
leviathan hat geschrieben:Klar geht es auch um Geld. Die Frage ist doch, wer trägt das Risiko? Wenn der Läufer sich entscheidet nicht anzureisen, trägt er es. Wenn der Veranstalter entscheidet, trägt er die Kosten.
... und wenn die Behörden wegen des Virus verbieten, dann ist es ziemlich wahrscheinlich höhere Gewalt und der Veranstalter muss keine Startgelder zurückerstatten...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

340
ruca hat geschrieben:... und wenn die Behörden wegen des Virus verbieten, dann ist es ziemlich wahrscheinlich höhere Gewalt und der Veranstalter muss keine Startgelder zurückerstatten...
Damit ist die Risikoverteilung doch geklärt. Ich kann das Problem immer noch nicht erkennen :noidea:
nix is fix

341
Ich kann zur sagen was mich inspiriert an der ganzen Geschichte bisher, der heroische Kampf der chinesischen Ärzte und Krankenschwestern !
Am Ende zählt nur der Kampf,
Das Gesundheitswesen ist in China viel schlechter als hier bei uns, gibt auch ne große Diskrepanz zwischen der Versorgung der Bevölkerung auf dem Land und in der Großstadt. Warum ist das so, dass die Gesundheit der Bevölkerung keinen hohen Stellenwert hat, in vielen Bereichen wie z.B der KI ist China heute weltführend

Das ist deshalb, weil die Chinesen Menschen im Überfluss haben, welche loszuwerden ist nicht schlimm, besonders die Alten, die nicht mehr produktiv sind !

Die Überbevölkerung ist für die globale Hochfinanzelite das wichtigste Thema, ich beobachte das seit 50 Jahren, es gab in der Zeit zahlreiche Maßnahmen, in China zB die 1 Kind Politik

Hier bei uns gibt es zZ einen Medikamentenmangel wie seit 50 Jahren nicht mehr, die Medikamente und die Wirkstoffe kommen aus Mexico, Indien und vor allem aus China, wer ist vor allem auf Medikamente angewiesen ? Die Alten, die man nicht mehr braucht und warum sind wir hier heute abhängig von diesen Ländern bei so einem wichtigen Thema

343
dicke_Wade hat geschrieben:Manchmal wünsche ich mir, dass bei manchen Menschen die Tastatur zerbröselt.

Gruss Tommi
Also dem Gehirn anpasst....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

350
dicke_Wade hat geschrieben:.... Da wettert die Mutter eines diabeteskranken Kindes, dass sie keine Desinfektionsmittel mehr bekommt. .....
Ich habe das gestern auch gelesen,halte es aber für ein Fake. Da mein Bekannter sich auch spritzen muss,und das auch unterwegs macht und sich nicht vorher desinfiziert,habe ich es gegoogelt.
Da steht wer die normale Körperhygiene einhält braucht sich nicht zu desinfizieren.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“