Banner

Corona und der Sport

4001
hardlooper hat geschrieben: Und icke? Am Samstag im Supermarkt die Maske unter dem Kinn. Nun gut, vor der Backwarenwand hatte ich es dann geschnallt :klatsch: :klatsch: :klatsch: . Hatte danach das Gefühl, als sei der Kuhstall offen gewesen.
Kann ja mal im Alter vor kommen, dass man was vergisst :teufel:

Viel schlimmer fand ich letzte Woche den Schulunterricht am Gymnasium meiner Tochter.
Sportunterricht darf nur als Theorie im Klassenraum am Tisch sitzend, bei offenem Fenster statt finden.

Als meine Tochter eine Vertretungsstunde fürs Fach Englisch hatte,
kam die Vertretungslehrerin und schickte die Kinder aufgrund des schönen Wetters zum Fußballspielen.. :klatsch:

Soviel zum Hygienekonzept an den Schulen und deren Umsetzung :D
Bild

4002
*Frank* hat geschrieben:Ich finde, zwischen Twitter (das jeder nutzen kann, um darüber fast alles zu verbreiten) und dem Tagesspiegel (in dem journalistische Beiträge veröffentlicht werden) besteht schon noch ein Unterschied.
Es ging nicht um das genutzte Medium. Es ging um den vermittelten Eindruck, daß der beschriebene Verlauf für diese "Zielgruppe" normal wäre. Und dann kam die Einschränkung:
Einzelfälle hin oder her, ich unterstelle mal, dass keiner von uns an Corona erkranken möchte.
Ich mag den Tagesspiegel zwar nicht, halte ihn aber für eine seriöse Zeitung.
nix is fix

4003
klnonni hat geschrieben: ......... kam die Vertretungslehrerin und schickte die Kinder aufgrund des schönen Wetters zum Fußballspielen.. :klatsch:
Eine Praktikantin?

Dieses Forum hat für diese Leute ein eignes Thema am Laufen (doppelgrins).

Knippi

4004
leviathan hat geschrieben: Warum nutzt Du exakt die gleiche Polemik und wertende Rhetorik wie die von Dir bezeichneten Aluhüte und Rechtsextremisten? Das ist völlig überflüssig. Du stellst Dich damit auf die gleiche Stufe.
Für mich gibt es da ganz viele Gründe, die hier bestimmt schon thematisiert wurden. Auf diese Gestalten, die auf die Straße gehen, weil sie ihr Menschenrecht auf Party gefährdet sehen, habe ich eine Stinkwut. Deswegen bin ich auch so polemisch. Die Aluhüte haben kein Problem damit, gemeinsam mit Rechtsextremisten gegen die geltenden Regelungen zur Verlangsamung des Infektionsgeschehens zu demonstrieren. Scheinbar geht es ihnen um ihre Grundrechte, die sie gefährdet sehen.

Den Rechtsextremisten sind Bürgerrechte aber egal. Sie wollen in der Mitte der Gesellschaft ankommen, deshalb nutzen sie die Demos für ihre Zwecke, zum Glück erfolglos!

Ob es Dir persönlich gefällt oder nicht, ich werde immer den Mund aufmachen, auch auf der Straße Face to Face, nicht nur in einem anonymen Internetforum.

Mir scheint, die Stimmung in diesem Faden ist gekippt?

4005
Maddin85 hat geschrieben: Ob Dir persönlich gefällt oder nicht, ich werde immer den Mund aufmachen, auch auf der Straße Face to Face, nicht nur in einem anonymen Internetforum.
Es ist nicht relevant, ob es mir gefällt oder nicht. Niemand verbietet Dir hier den Mund. Die Frage, war nur, warum Du die gleiche Polemik und Rhetorik nutzt.
Mir scheint, die Stimmung in diesem Faden ist gekippt?
Erschien mir bis gerade nicht so. Das Interesse hat aber nachgelassen. Und da zeigt sich doch nur, daß auch ein Läuferforum eine Teilmenge der Gesellschaft abbildet.
nix is fix

4007
leviathan hat geschrieben:Es ging nicht um das genutzte Medium. Es ging um den vermittelten Eindruck, daß der beschriebene Verlauf für diese "Zielgruppe" normal wäre. Und dann kam die Einschränkung
Ich habe mit keiner Silbe bestritten, dass es sich bei der Athletin eher um eine Ausnahme handelt. In den Staaten und zum Beispiel in Italien konnte man mit Zunahme der Infektionen auch eine Zunahme der Infektionen bei jungen Leuten beobachten. Ich spreche nicht von einer prozentualen Zunahme, es waren auch schwere Verläufe darunter.

Jeder Einzelfall ist ein Fall zuviel!

4008
Maddin85 hat geschrieben: Mir scheint, die Stimmung in diesem Faden ist gekippt?
Kein Wunder - nach so vielen Beiträgen. Manchem Leadgitarristen wird nach jedem Stück eine neu gestimmte gereicht. :wink:

Nicht jeder kann so kuhl sein, wie der Buddy, dem @ 4:00 die Saite reisst. Da ist keine Stimmung gekippt, keine Panik okköhrt. Mussu Beispiel dran nehmen :nick:

Rock on and fuck the street. :party4:


Knippi :D

4009
Ich finde ja, dass wir nicht so schnell Menschen zur Aluhutfraktion rechnen sollten, noch dass wir jede Art von Polemik, auch ungerechtfertigter,
mit der Polemik von Rechtsradikalen und Querfrontanhängern gleichsetzen sollten. Diejenigen, die Zweifel an der Erzählung von Annika geäußert
haben, gehören deshalb noch keiner Aluhutfraktion an. Auch die nicht, die Kritik an der Berichterstattung des Tagespiegels äußern.
Niemand hat hier den Tagesspiegel als "Teil der Systemmedien" bezeichnet- also sollte man das auch nicht insinuieren.
Diese Aussage von Maddin war merkwürdig, hat aber doch bitte nichts mit Aluthutfraktion zu tun- es war halt schlicht Polemik.

Zum Thema:
In einem Thread bei Slowtwitch kann man nachlesen, dass langanhaltende Müdigkeit/ fehlende aerobe Leistungsfähigkeit Monate nach einer Covid-Erkrankung nicht
nur bei Annika auftreten, sondern auch in anderen Fällen. Übrigens auch dort in zunächst milde verlaufenen Fällen. Dass es sich in nahezu all diesen Fällen
nicht wirklich um Folgen einer Corona-Erkrankung handelt, halte ich für nicht stichhaltig. Von daher kann man von diesem Einzelfall auch abstrahieren.
https://forum.slowtwitch.com/forum/Slow ... _P7245348/
Die New York Times berichtet ebenfalls über mögliche Langzeitfolgen bei Leistungssportlern:
https://www.nytimes.com/2020/05/29/spor ... letes.html
[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]

4010
leviathan hat geschrieben:Es ging um den vermittelten Eindruck, daß der beschriebene Verlauf für diese "Zielgruppe" normal wäre.
"Normal" wohl nicht (so habe ich ihn auch nie verstanden), aber eben auch nicht ein einzelner Fall, wie die von mir zitierten Beispiele zeigen. Und es wird inzwischen von immer mehr Fällen berichtet, in denen Covid-19 eben nicht nur ein bisschen Husten und Fieber verursacht, sondern auch Organschäden (z.B. Nieren, nach der Lunge das am zweithäufigsten befallene Organ), und sogar möglicherweise das Gehirn und damit das zentrale Nervensystem in Mitleidenschaft gezogen wird. Und all das, ohne dass es auffällige Symptome gibt.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/jmv.25728

Natürlich schildert der Tagesspiegel einen Einzelfall, der in der Form natürlich keine wissenschaftlich stichhaltige Darstellung des Themas darstellt. Aber mich stört einfach, wenn die Gefahr von Covid-19 heruntergespielt wird, nur weil nicht alle die gleichen Symptome bekommen und viele die Krankheit eher als leichte Erkältung empfinden. Wenn es blöd läuft, beendet die Krankheit auch bei jüngeren Menschen eine Sportlerkarriere oder das Leben, wie man es kennt, weil man für den Rest des Lebens an der Dialyse hängt bzw. auf ein Spenderorgan wartet.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

4011
Werderaner hat geschrieben: Diese Aussage von Maddin war merkwürdig
Welche Aussage meinst Du? Habe ich unsauber formuliert?

Ich persönlich ordne niemanden der hier anwesenden der Aluhutfraktion zu.

Ich bezog mich auf die Aluhüte in meinem direkten sportlichen Umfeld, die über die sozialen Medien Werbung für einschlägige Seiten machen. Wenn es anders rübergekommen ist, war das nicht meine Absicht.

4012
*Frank* hat geschrieben:"Normal" wohl nicht (so habe ich ihn auch nie verstanden), aber eben auch nicht ein einzelner Fall, wie die von mir zitierten Beispiele zeigen. Und es wird inzwischen von immer mehr Fällen berichtet, in denen Covid-19 eben nicht nur ein bisschen Husten und Fieber verursacht, sondern auch Organschäden (z.B. Nieren, nach der Lunge das am zweithäufigsten befallene Organ), und sogar möglicherweise das Gehirn und damit das zentrale Nervensystem in Mitleidenschaft gezogen wird. Und all das, ohne dass es auffällige Symptome gibt.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/jmv.25728

Natürlich schildert der Tagesspiegel einen Einzelfall, der in der Form natürlich keine wissenschaftlich stichhaltige Darstellung des Themas darstellt. Aber mich stört einfach, wenn die Gefahr von Covid-19 heruntergespielt wird, nur weil nicht alle die gleichen Symptome bekommen und viele die Krankheit eher als leichte Erkältung empfinden. Wenn es blöd läuft, beendet die Krankheit auch bei jüngeren Menschen eine Sportlerkarriere oder das Leben, wie man es kennt, weil man für den Rest des Lebens an der Dialyse hängt bzw. auf ein Spenderorgan wartet.
Besser könnte ich es nicht schreiben!

4013
*Frank* hat geschrieben:"Normal" wohl nicht (so habe ich ihn auch nie verstanden), aber eben auch nicht ein einzelner Fall, wie die von mir zitierten Beispiele zeigen. Und es wird inzwischen von immer mehr Fällen berichtet, in denen Covid-19 eben nicht nur ein bisschen Husten und Fieber verursacht, sondern auch Organschäden (z.B. Nieren, nach der Lunge das am zweithäufigsten befallene Organ), und sogar möglicherweise das Gehirn und damit das zentrale Nervensystem in Mitleidenschaft gezogen wird. Und all das, ohne dass es auffällige Symptome gibt.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/jmv.25728

Natürlich schildert der Tagesspiegel einen Einzelfall, der in der Form natürlich keine wissenschaftlich stichhaltige Darstellung des Themas darstellt. Aber mich stört einfach, wenn die Gefahr von Covid-19 heruntergespielt wird, nur weil nicht alle die gleichen Symptome bekommen und viele die Krankheit eher als leichte Erkältung empfinden. Wenn es blöd läuft, beendet die Krankheit auch bei jüngeren Menschen eine Sportlerkarriere oder das Leben, wie man es kennt, weil man für den Rest des Lebens an der Dialyse hängt bzw. auf ein Spenderorgan wartet.
Richtig... wie alle anderen Krankheiten auch.

4014
Maddin85 hat geschrieben:Welche Aussage meinst Du? Habe ich unsauber formuliert?

Ich persönlich ordne niemanden der hier anwesenden der Aluhutfraktion zu.

Ich bezog mich auf die Aluhüte in meinem direkten sportlichen Umfeld, die über die sozialen Medien Werbung für einschlägige Seiten machen. Wenn es anders rübergekommen ist, war das nicht meine Absicht.
Okay, habe deine Aussage nochmal gelesen. Du hattest die in einem Kontext getätigt, indem jemand die Aussagekraft des Falles Annika abgelehnt hat. Du hättest hier ja einfach darauf hinweisen können, dass du dich nicht auf die Tweets beziehst, sondern auf den Tagesspiegel-Artikel. Wenn du dies verbindest mit der Aussage, dass Aluhüte den Tagesspiegel als "Systemmedium" abtun, liegt es nahe, dass du dies auch hier mindestens für möglich hälst.
Aber du hast schon recht, dass deine Lesart auch sinnhaft ist. Von daher hätte ich meine Kritik an deiner Aussage auch noch vorsichtiger formulieren müssen. Sorry.

4015
klnonni hat geschrieben:
Als meine Tochter eine Vertretungsstunde fürs Fach Englisch hatte,
kam die Vertretungslehrerin und schickte die Kinder aufgrund des schönen Wetters zum Fußballspielen.. :klatsch:
Soviel zum Hygienekonzept an den Schulen und deren Umsetzung :D
Schwierig: Wenn am Wochenende die Sandkästen auf den Spielplätzen sowas von voll sind und die Bambinis Seite an Seite schaufeln, die Eltern beglückt im Dutzend zuschauen und das Ordnungsamt das Treiben wohlwollend beobachtet, können Kinder doch Fußballspielen. Oder umgekehrt, wenn Kontaktsportarten verboten sind, warum ist dann Sandkastenbuddeln im Rudel ohne Abstand erlaubt? Irgendwie fehlt das Gesamtmaß. Kneipenbesuch ist erlaubt, Schulbesuch nicht....

4016
Werderaner hat geschrieben:Okay, habe deine Aussage nochmal gelesen. Du hattest die in einem Kontext getätigt, indem jemand die Aussagekraft des Falles Annika abgelehnt hat. Du hättest hier ja einfach darauf hinweisen können, dass du dich nicht auf die Tweets beziehst, sondern auf den Tagesspiegel-Artikel. Wenn du dies verbindest mit der Aussage, dass Aluhüte den Tagesspiegel als "Systemmedium" abtun, liegt es nahe, dass du dies auch hier mindestens für möglich hälst.
Aber du hast schon recht, dass deine Lesart auch sinnhaft ist. Von daher hätte ich meine Kritik an deiner Aussage auch noch vorsichtiger formulieren müssen. Sorry.
Alles gut!

Mir ist bekannt, dass ich manchmal dazu neige, schriftlich unsauber und verkürzt zu formulieren. Meine "Rhetorik" ist eine Katastrophe!

Jetzt ist zum Glück klar, was ich aussagen wollte: Man sollte Corona nicht verharmlosen und auf die leichte Schulter nehmen.

Was mir an diesen Faden gefällt: die meisten sehen es offenbar genauso.

4018
Rolli hat geschrieben:Richtig... wie alle anderen Krankheiten auch.
Wäre mir neu, dass jemand nach einer symptomlosen Erkältung eine Spenderniere braucht. :confused:

Nenn mir eine Krankheit, die so ansteckend ist wie Covid-19 und ohne jemals Symptome zu zeigen, eine Sportlerkarriere beendet!
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

4019
Bonno hat geschrieben:Irgendwie fehlt das Gesamtmaß. Kneipenbesuch ist erlaubt, Schulbesuch nicht....
Es ist ja nicht so, als wäre diese Corona-Epidemie etwas, auf das man mit irgend einer Art von Routine-Prozedere reagieren könnte. Und es sind nicht nur die Virologen, Epidemiologen usw., die stetig hinzulernen. (Wie sagte schon Adenauer auf den Einwand, er habe seine Meinung geändert? "Es kann mich niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden." :D ) Auch was "Erlaubtes" und "Noch-nicht-wieder-Erlaubtes" angeht, ist das richtige Maß eben keine feste Größe. Kitas und die Schulen der Primarstufe sind hier übrigens geöffnet.

In dieser Woche steht bei mir übrigens mal wieder ein Solo-Lauf an: Corona Busters, und wegen Covid-19 läuft man 19 km ...

(PS: Meine Rechtschreibkorrektur macht aus "Covid" immer "Ovid". Müsste auch mal aktualisiert werden. :) )

4020
Rolli hat geschrieben:Richtig... wie alle anderen Krankheiten auch.
Ich weiß, dass Du gerne polarisierst. Deine Aussage kommt für mich so rüber, als wolltest Du Covid-19 verharmlosen! Es scheint schon eine ausgesprochen gefährliche Krankheit zu sein!

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -Patienten

*Frank* hat geschrieben:Wäre mir neu, dass jemand nach einer symptomlosen Erkältung eine Spenderniere braucht.
*Frank* hat geschrieben: :confused:

Nenn mir eine Krankheit, die so ansteckend ist wie Covid-19 und ohne jemals Symptome zu zeigen, eine Sportlerkarriere beendet!
Das lasse ich mal so im Raum stehen!

4021
*Frank* hat geschrieben: Nenn mir eine Krankheit, die so ansteckend ist wie Covid-19 und ohne jemals Symptome zu zeigen, eine Sportlerkarriere beendet!
Grippe. Mehrere Sportler, die durch verschleppte Grippe und damit Herzmuskelentzündung gestorben sind.

4022
Rolli hat geschrieben:Grippe. Mehrere Sportler, die durch verschleppte Grippe und damit Herzmuskelentzündung gestorben sind.
Grippe bzw. grippaler Infekt? Ohne jegliche Symptome? Und "verschleppt" wird ein grippaler Infekt, wenn man sich während der akuten Phase (in der man sehr auffällige Symptome hat) nicht angemessen schont und auskuriert. Das hat man also im Gegensatz zu Covid-19 selbst in der Hand.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

4023
vinchris hat geschrieben:Es ist ja nicht so, als wäre diese Corona-Epidemie etwas, auf das man mit irgend einer Art von Routine-Prozedere reagieren könnte.
Ohne gewisse Standardregeln braucht man sich nicht zu wundern, dass die Bevölkerung ab einem gewissen Punkt ihre eigenen Regeln aufstellt. Vor einigen Wochen war dies doch relativ einheitlich geregelt. Jetzt (im Kino ohne Maske, Autokino nur mit geschlossenem Fenster, Restaurant ist offen, Volkshochschule ist geschlossen, im Freien bis 100 Personen (Hessen) aber kein Fußball mit 22 Spielern, usw. usw. läuft es langsam aus dem Ruder... Von daher wäre eine Art "Routine-Prozedere" nicht ganz verkehrt.

4024
Rolli hat geschrieben:Grippe. Mehrere Sportler, die durch verschleppte Grippe und damit Herzmuskelentzündung gestorben sind.
Grippe und Corona lassen sich nicht vergleichen:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... uenzavirus

Anders könnte es aussehen, wenn ein gefährliches Grippevirus auf den Menschen überspringt. Die Spanische Grippe zum Beispiel forderte 1920 zwischen 27 und 50 Mio Todesopfer.

4025
*Frank* hat geschrieben:Grippe bzw. grippaler Infekt? Ohne jegliche Symptome? Und "verschleppt" wird ein grippaler Infekt, wenn man sich während der akuten Phase (in der man sehr auffällige Symptome hat) nicht angemessen schont und auskuriert. Das hat man also im Gegensatz zu Covid-19 selbst in der Hand.
An dem Punkt stimme ich Dir vollkommen zu. Das ist in Summe ein riesiges Problem. Die leichte Übertragbarkeit macht Covid19 auch zu einer gesellschaftlichen Herausforderung. Und es gibt sowohl sehr schwere Fälle außerhalb der definierten Risikogruppen als auch ungeklärte Wirkungen. Wir sind uns hier einig. Die Diskrepanz liegt lediglich in der Betrachtung des Risikos für jeden einzelnen außerhalb der Risikogruppen. Dieses sehe ich nach wie vor als äußerst gering an.
nix is fix

4027
*Frank* hat geschrieben:Grippe bzw. grippaler Infekt? Ohne jegliche Symptome? Und "verschleppt" wird ein grippaler Infekt, wenn man sich während der akuten Phase (in der man sehr auffällige Symptome hat) nicht angemessen schont und auskuriert. Das hat man also im Gegensatz zu Covid-19 selbst in der Hand.
Hat man nicht. Trotz Schonung und Abklingen der Symptome ist Herzmuskelentzündung nach grippalen Infekt gefährlich. Du sollst die zahlreiche Fälle nicht verharmlosen. Im vergleich mit Grippe verläuft Corona für Sportler viel weniger gefährlich und es gibt nur sehr wenige Einzelfälle, da die gefährdete Haupt-Gruppe doch Senioren 80+ sind.

4028
*Frank* hat geschrieben:Wäre mir neu, dass jemand nach einer symptomlosen Erkältung eine Spenderniere braucht. :confused:

Nenn mir eine Krankheit, die so ansteckend ist wie Covid-19 und ohne jemals Symptome zu zeigen, eine Sportlerkarriere beendet!
Geldgier?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

4029
Rolli hat geschrieben:Hat man nicht. Trotz Schonung und Abklingen der Symptome ist Herzmuskelentzündung nach grippalen Infekt gefährlich. Du sollst die zahlreiche Fälle nicht verharmlosen. Im vergleich mit Grippe verläuft Corona für Sportler viel weniger gefährlich und es gibt nur sehr wenige Einzelfälle, da die gefährdete Haupt-Gruppe doch Senioren 80+ sind.
Quelle?

4030
ruca hat geschrieben:So langsam müsste es doch alleine von der Wahrscheinlichkeit her auch mal eine "Masseninfektion" unter freiem Himmel geben (Alleine mal dran denken, was Himmelfahrt/Vatertag überall los war...). Alle mir bekannten nachverfolgten Fälle waren drinnen (Ja, es gibt Fußballspiele, die in Verdacht stehen, aber hier gibt es in einem Stadion je nach Bauweise auch sehr viel "drinnen", zudem ist man sich nicht wirklich sicher, ob das a) überhaupt stimmt oder b) die Ansteckungen gar nicht im Stadion sondern in Bars oder auf der gemeinsamen An- und Abreise passierten).
Auch Kekulé erwähnte kürzlich in seinem Podcast, ihm sei weltweit bisher kein einziges Superspreading-Ereignis unter freiem Himmel bekannt.
Unsere Politiker, die ja gerne behaupten, sich ganz brav an der Wissenschaft zu orientieren, nehmen das aber nicht wahr und scheren den Ringkampf in der Halle über den selben Kamm wie den kleinen Volkslauf auf dem Radweg. Schlimm ist zudem, dass die Leichtathletik-Verbände in ihren Chefetagen durch Politiker dominiert sind und voll mitziehen. Habe mit Veranstaltern dreier kleiner Läufe hier in der Region gesprochen - die sind ziemlich angepisst, trauen sich aber wohl nicht, gegen die grotesken Einschränkungen aufzubegehren.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4031
Rauchzeichen hat geschrieben:Zum Thema "Wettkämpfe" - es gab ein "geheimes Profirennen" in Berlin:

https://www.runnersworld.de/news-fotos/ ... _0Cvjze9y0
Die "offiziellen" Rennen sind ja leider abgesagt:
https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr- ... 02616.html

Was spricht eigentlich dagegen, 15 vorab getestete Sportler einen 5000 Meterlauf absolvieren zu lassen? Was mit 22 Fußballern über 90 Minuten in einer Kontaktsportart möglich ist, müsste doch eigentlich über max. 16 Minuten mit 15 Sportlern möglich sein.

4032
Bonno hat geschrieben:Von daher wäre eine Art "Routine-Prozedere" nicht ganz verkehrt.
Ja, aber dahin müssen wir erst (wieder) kommen - mir ging's vor allem darum, dass man in dieser Situation nicht einfach auf Regeln zurückgreifen kann, die "beim letzten Mal" funktioniert haben, weil es dieses "letzte Mal" so nicht gegeben hat ...

Am Wochenende habe ich gelesen, dass die Marathon-Veranstalter in Münster (20.9.) und Köln (4.10.) allmählich ein klares Signal der Landesregierung brauchen, um sicher planen zu können. In NRW gilt ja noch immer "keine großen Läufe bis Ende August" - aber was heißt das konkret, und speziell für die Zeit ab Anfang September? Auch da gilt leider, dass es keine einheitliche Linie gibt; Berlin ist das eine Extrem, in Österreich gibt es eine gestaffelte Regelung, die auf mich vernünftig wirkt. Vorausgesetzt, wir haben bis dahin keine "zweite Welle". :frown:

4033
leviathan hat geschrieben:Die Diskrepanz liegt lediglich in der Betrachtung des Risikos für jeden einzelnen außerhalb der Risikogruppen. Dieses sehe ich nach wie vor als äußerst gering an.
Eine solche Betrachtung des Risikos halte ich für zu eindimensional. Es ist zwar richtig, dass das Sterberisiko erst ab einem bestimmten Alter signifikant ansteigt, aber das Risiko für andere Spätfolgen ist zur Zeit noch gar nicht bekannt. Eine Risikobetrachtung sollte meiner Meinung nach auch immer mehrdimensional sein und sich nicht nur auf die Eintrittswahrscheinlichkeit beschränken, sondern auch die möglichen Konsequenzen und Auswirkungen bei einem Eintritt betrachten. Hätten die Konstrukteure der Titanic das gemacht, wären dort wahrscheinlich keine Menschen gestorben.
Rolli hat geschrieben:Trotz Schonung und Abklingen der Symptome ist Herzmuskelentzündung nach grippalen Infekt gefährlich.
Eine Herzmuskelentzündung ist erstmal nicht ansteckend, sondern u.a. die mögliche Folge einer nicht auskurierten Viruserkrankung, die wiederum ansteckend und symptombehaftet ist. Einer der größten Risikofaktoren für eine solche Myokarditis ist eine hohe Kreatinkinasekonzentration, die durch sportliche Belastung entsteht. Andere Risikofaktoren sind andere Entzündungen im Körper und Vorerkrankungen des Herzens. Nichts davon ist so ansteckend wie Covid-19.

Bei Leistungssportlern gibt es ein relativ hohes Risiko für eine virale Myokarditis, die sicher sehr schwer zu diagnostizieren ist und zum plötzlichen Herztod führen kann:

https://link.springer.com/article/10.1007/s00059-009-3237-2

Die verursachenden Erreger sind Parvoviren und Herpes-Viren, die aber deutlich schlechter übertragbar sind als SARS-CoV-2 und mit Sicherheit nie zu einer Pandemie führen würden.

Ansonsten glaube ich inzwischen auch, dass das Übertragungsrisiko draußen verschwindend gering ist. Wenn man sich beim Start etwas einfallen lässt, damit die Leute nicht minutenlang oder bis zu einer halben Stunde dicht gedrängt im Startblock stehen müssen, könnte man wahrscheinlich sogar Städtemarathons veranstalten (Messe und Zielbereich dann mit Maske und auf Abstand). Läufe auf der Bahn mit weniger als 20 Teilnehmern sind wahrscheinlich überhaupt kein Problem. Ein größeres Problem sehe ich eigentlich erst im Herbst auf uns zukommen, wenn sich das Leben wieder nach drinnen verlagert.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

4034
WHO meldet Rekordzahl bei weltweiten Neuinfektionen
17.57 Uhr: Die Zahl der Corona-Infektionen weltweit steigt trotz Entspannung in Westeuropa weiterhin deutlich. Am Wochenende seien innerhalb von 24 Stunden mehr als 136.000 Fälle gemeldet worden, so viele wie nie zuvor an einem Tag, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. Er warnte die Länder davor, wegen fallender Infektionszahlen bei den Vorsichtsmaßnahmen nachzulassen.

An neun der vergangenen zehn Tage seien mehr als 100.000 neue Fälle gemeldet worden, sagte Tedros. In Afrika, Zentral- und Südasien, Mittel- und Südamerika und in einigen Ländern in Osteuropa stiegen die Zahlen weiter. Seit Ausbruch des Virus Ende 2019 sind weltweit fast sieben Millionen Infektionen und fast 400.000 Todesfälle gemeldet worden.

Die größte Gefahr in Ländern mit fallenden Zahlen seien Selbstzufriedenheit oder Nachlässigkeit. Die meisten Menschen hätten die Infektion noch nicht gehabt und könnten sich noch anstecken, warnte Tedros: "Jetzt ist nicht der Zeitpunkt, den Fuß vom Pedal zu nehmen."

Tedros rief die Teilnehmer von Demonstrationen gegen Diskriminierung weltweit auf, sich an Corona-Vorsichtsmaßnahmen zu halten. Dazu gehörten etwa Abstandhalten, häufiges Händewaschen und -desinfizieren sowie ein Mund- und Nasen-Schutz.


https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 0838722b61

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

4035
*Frank* hat geschrieben: Eine Herzmuskelentzündung ist erstmal nicht ansteckend, sondern u.a. die mögliche Folge einer nicht auskurierten Viruserkrankung, die wiederum ansteckend und symptombehaftet ist. Einer der größten Risikofaktoren für eine solche Myokarditis ist eine hohe Kreatinkinasekonzentration, die durch sportliche Belastung entsteht. Andere Risikofaktoren sind andere Entzündungen im Körper und Vorerkrankungen des Herzens. Nichts davon ist so ansteckend wie Covid-19.
Nierenerkrankungen sind auch nicht ansteckend... verstehe Deine Argumente irgendwie nicht. Natürlich ist Corona nicht die Grippe. Trotzdem haben wir, Sportler, immer noch deutlich mehr Todesfälle durch grippalen Infekt als durch Covid-19 zu beklagen. Dabei spiel das keine Rolle, wie viele und wie leicht sich ein Sportler anstecken kann. Viel mehr sollte man die Anzahl der Todesfolgen oder Folgeerkrankungen mit schweren Verlauf vergleichen.

4036
Rolli hat geschrieben:Nierenerkrankungen sind auch nicht ansteckend... verstehe Deine Argumente irgendwie nicht.
SARS-CoV-2 greift direkt Organe wie Lunge, Niere, Leber, Herz usw. an, nicht nur bei Risikogruppen. Eine Influenza oder ein grippaler Infekt greift nicht das Herz an, sondern die Herzmuskelentzündung entsteht durch eine sekundäre bakterielle Infektion, die ich fast immer verhindern kann, wenn ich mich während der primären Virusinfektion angemessen verhalte oder der Arzt prophylaktisch Antibiotika verschreibt. Bei Covid-19 spielt nach heutigen Erkenntnissen mein Verhalten überhaupt keine Rolle, ob und in welchem Umfang das Virus meine Organe angreift oder sich auf meine oberen Atemwege beschränkt. Und es gibt kein Medikament. Die Viren, die eine Herzmuskelentzündung verursachen, sind deutlich weniger ansteckend als Covid-19. Verstehst du es jetzt?

Dass in Deutschland Sportler wenig Probleme mit Covid-19 haben, liegt schlicht und einfach daran, dass wir durch die Maßnahmen insgesamt sehr wenig Fälle hatten. In manchen Jahren haben wir genauso viele bestätigte Influenza-Infektionen wie wir bisher bestätigte Covid-19-Infektionen haben. Und die Dunkelziffer bei Influenza liegt mit Sicherheit deutlich höher, von grippalen Infekten und Erkältungen ganz zu schweigen. Wenn wir so agiert hätten wie in USA, würde es auch mehr Sportler mit Covid-19 geben. Darauf würde ich jedenfalls wetten.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

4037
Bei Covid-19 spielt nach heutigen Erkenntnissen mein Verhalten überhaupt keine Rolle, ob und in welchem Umfang das Virus meine Organe angreift oder sich auf meine oberen Atemwege beschränkt.
Wenn ich mich korrekt erinnere war es gerade bei dem italienischen Fußballer - einer der ersten Erkrankten - wohl doch so, dass er erst durch Belastung bei bestehender Erkrankung Probleme bekommen hat. Während die Gesamtzahl sicher durch die Maßnahmen reduziert wurde ist der relative Anteil gesunder Sportler an schwererkrankten Patienten wohl dokumentiert extrem gering.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

4038
*Frank* hat geschrieben: Bei Covid-19 spielt nach heutigen Erkenntnissen mein Verhalten überhaupt keine Rolle, ob und in welchem Umfang das Virus meine Organe angreift oder sich auf meine oberen Atemwege beschränkt. Und es gibt kein Medikament. Die Viren, die eine Herzmuskelentzündung verursachen, sind deutlich weniger ansteckend als Covid-19.

Dass in Deutschland Sportler wenig Probleme mit Covid-19 haben, liegt schlicht und einfach daran, dass wir durch die Maßnahmen insgesamt sehr wenig Fälle hatten. In manchen Jahren haben wir genauso viele bestätigte Influenza-Infektionen wie wir bisher bestätigte Covid-19-Infektionen haben. Und die Dunkelziffer bei Influenza liegt mit Sicherheit deutlich höher, von grippalen Infekten und Erkältungen ganz zu schweigen. Wenn wir so agiert hätten wie in USA, würde es auch mehr Sportler mit Covid-19 geben. Darauf würde ich jedenfalls wetten.
Ich zitiere: "Vorsicht sei auch deshalb geboten, weil noch nicht absehbar sei, welche langfristigen Folgen die Lungenkrankheit für Leistungssportler haben könne, so Schäfer."

https://www.deutschlandfunk.de/coronavi ... _id=474058
Während die Gesamtzahl sicher durch die Maßnahmen reduziert wurde ist der relative Anteil gesunder Sportler an schwererkrankten Patienten wohl dokumentiert extrem gering.
Das mag stimmen, dennoch ist Vorsicht geboten!
https://www.radsport-rennrad.de/allgeme ... -moeglich/

4039
*Frank* hat geschrieben:SARS-CoV-2 greift direkt Organe wie Lunge, Niere, Leber, Herz usw. an, nicht nur bei Risikogruppen. Eine Influenza oder ein grippaler Infekt greift nicht das Herz an, sondern die Herzmuskelentzündung entsteht durch eine sekundäre bakterielle Infektion, die ich fast immer verhindern kann, wenn ich mich während der primären Virusinfektion angemessen verhalte oder der Arzt prophylaktisch Antibiotika verschreibt. Bei Covid-19 spielt nach heutigen Erkenntnissen mein Verhalten überhaupt keine Rolle, ob und in welchem Umfang das Virus meine Organe angreift oder sich auf meine oberen Atemwege beschränkt. Und es gibt kein Medikament. Die Viren, die eine Herzmuskelentzündung verursachen, sind deutlich weniger ansteckend als Covid-19. Verstehst du es jetzt?
Ich glaube, Du verstehst die einfache Rechnung nicht. Es spielt überhaut keine Rolle wie, was, und wo. Wichtig ist,was am Ende rauskommt. Und bis jetzt ist grippaler Infarkt deutlich gefährlicher für Sportler als Covid-19.

4040
Rolli hat geschrieben:Wichtig ist,was am Ende rauskommt. Und bis jetzt ist grippaler Infarkt deutlich gefährlicher für Sportler als Covid-19.
Covid-19 ist erst seit ein paar Monaten zugange. Das Ende (auch das der Erkenntnisse über die Folgen) ist wohl kaum schon erreicht. Da kann man nur spekulieren. Wenn ich das richtig verfolgt habe, hat sich die Ansicht der Fachleute über die Gefährlichkeit geändert. Ausserdem kann man sich gegen Grippe impfen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4041
Rolli hat geschrieben:Ich glaube, Du verstehst die einfache Rechnung nicht. Es spielt überhaut keine Rolle wie, was, und wo. Wichtig ist,was am Ende rauskommt. Und bis jetzt ist grippaler Infarkt deutlich gefährlicher für Sportler als Covid-19.
Wo sind die Belege für Deine Behauptung?

4042
bones hat geschrieben:Covid-19 ist erst seit ein paar Monaten zugange. Das Ende (auch das der Erkenntnisse über die Folgen) ist wohl kaum schon erreicht. Da kann man nur spekulieren. Wenn ich das richtig verfolgt habe, hat sich die Ansicht der Fachleute über die Gefährlichkeit geändert. Ausserdem kann man sich gegen Grippe impfen.
Man kann sich gegen Corona auch im Bunker für 12 Monate einschließen. Hilft auch. Deswegen verstehe ich die ganze Argumentation nicht... Es zählt immer was am Ende rauskommt.

4044
Santander hat geschrieben:WHO meldet Rekordzahl bei weltweiten Neuinfektionen
17.57 Uhr: Die Zahl der Corona-Infektionen weltweit steigt trotz Entspannung in Westeuropa weiterhin deutlich. Am Wochenende seien innerhalb von 24 Stunden mehr als 136.000 Fälle gemeldet worden, so viele wie nie zuvor an einem Tag, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. Er warnte die Länder davor, wegen fallender Infektionszahlen bei den Vorsichtsmaßnahmen nachzulassen.
Ist mir seitens Herrn Tedros etwas zu undifferenziert. Neuseeland z.B. ist Infektionsfrei und wird jetzt die Lockerungen beenden. Dass bedeutet nicht, dass die von hohen Infektionszahlen betroffenen Länder dies nicht auch tun sollen. Dennoch sollte man bei solchen Meldungen differenzieren. Und die Verantwortlichen sollten nicht dauernd darauf schauen, wo es besonders schlecht läuft, sondern gezielt, wo es besonders gut läuft (gelaufen ist) und eruieren, warum dies dort so gut gelaufen ist.

4046
Rolli hat geschrieben:Es zählt immer was am Ende rauskommt.
Eben...…

bones hat geschrieben:Covid-19 ist erst seit ein paar Monaten zugange. Das Ende (auch das der Erkenntnisse über die Folgen) ist wohl kaum schon erreicht. Da kann man nur spekulieren.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4047
Rolli hat geschrieben:Man kann sich gegen Corona auch im Bunker für 12 Monate einschließen. Hilft auch. Deswegen verstehe ich die ganze Argumentation nicht... Es zählt immer was am Ende rauskommt.
Bin da voll bei Rolli.
99% aller Viren sind unbekannt.
Nur weil ein vermeintlich neues Virus einen Namen bekommt müssen wir uns einsperren?
Macht irgendwie keinen Sinn.

Und auf einen Impfstoff warten, der vielleicht in 2, in 5, oder in 10 Jahren verfügbar ist, ist Unsinn.

Also einfach weitermachen und schauen was kommt.

4048
SEhr hat geschrieben:Bin da voll bei Rolli.
99% aller Viren sind unbekannt.
Nur weil ein vermeintlich neues Virus einen Namen bekommt müssen wir uns einsperren?
Macht irgendwie keinen Sinn.

Und auf einen Impfstoff warten, der vielleicht in 2, in 5, oder in 10 Jahren verfügbar ist, ist Unsinn.

Also einfach weitermachen und schauen was kommt.
Bei Rolli bin ich nicht, denn ich halte seine Vorgehensweise, das Corona-Virus zu verharmlosen und eigene Thesen ohne Quellenangabe als Wahrheit in den Raum zu stellen für falsch. So kommt es jedenfalls bei mir an.

Ich bin sehr wohl teilweise Dir, denn das Leben geht weiter. Wissend, ein gewisses Risiko einzugehen, trainiere ich wie gewohnt, alles im erlaubten Rahmen, die Abstands-Regeln einhaltend.

4049
SEhr hat geschrieben: Also einfach weitermachen und schauen was kommt.
Genau: keep it simple. Einfache Lösungen für komplexe Probleme sind immer die besten. Vielleicht solltest Du Deine Expertise mal der Bundesregierung anbieten.

Und dass wir im Juni immer noch diskutieren (müssen), ob Covid-19 genauso gefährlich oder weniger als die Grippe ist, spricht auch Bände.

4050
Rolli hat geschrieben:Ich glaube, Du verstehst die einfache Rechnung nicht. Es spielt überhaut keine Rolle wie, was, und wo. Wichtig ist,was am Ende rauskommt. Und bis jetzt ist grippaler Infarkt deutlich gefährlicher für Sportler als Covid-19.
Und ich glaube, du verstehst den Unterschied zwischen Ursache und Wirkung nicht. Der Grund, warum Covid-19 nicht gefährlicher erscheint als grippale Infekte, sind die ergriffenen Maßnahmen. Wie viele Sportler/Menschen sind denn in den letzten 3 Monaten an grippalen Infekten erkrankt? Keiner oder jedenfalls nicht mehr als an Covid-19, weil die Maßnahmen auch gegen die Übertragung von Erkältungsviren wirken.

Wenn man sich dann infiziert, sind grippale Infekte relativ ungefährlich, weil jeder sie an auffälligen Symptomen erkennen kann, sich und andere durch angepasstes Verhalten vor weiteren Folgen schützen kann. Covid-19 ist meist nicht und wenn, dann nur durch sehr diffuse Symptome erkennbar und die Folgen sind weder durch Medikamente behandelbar noch mit heutigem Wissen irgendwie steuerbar. Die meisten haben Glück, aber manche eben auch Pech. Das wird sich erst ändern, wenn wir bzw. die Wissenschaftler mehr über SARS-CoV-2 herausfinden.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“