Banner

Corona und der Sport

551
Isse hat geschrieben:
Und zu guter Letzt, heute kam die Email mit der Startnummer beim SCC HM in Berlin. Läuft. :daumen:
Moin ihrs,

Als ich meinen Beitrag hier gestern schrieb, kamen zeitgleich 2 Emails vom SCC.
Ich muss mich revidieren, grad im Starterfaden geschrieben:

forum/threads/65805-Der-Starter-Faden?p ... ost2625108

SCC ist also weiterhin offen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



552
In Hannover und Göppingen wurden Messen abgesagt. Das Handballspiel zwischen den beiden Städten am Wochenende in ausverkaufter Halle in Hannover (knapp 10.000 Zuschauer) findet aber statt. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

553
bones hat geschrieben:In Hannover und Göppingen wurden Messen abgesagt. Das Handballspiel zwischen den beiden Städten am Wochenende in ausverkaufter Halle in Hannover (knapp 10.000 Zuschauer) findet aber statt. :klatsch:
Ja, das versteht keiner mehr (gilt ja ebenso für die Bundesliga wie schon mehrfach oben angesprochen).

Es herrscht eine nicht nachvollziehbare Panik, wenngleich ich verstehen kann, dass man versucht, den Virus "im Keim zu ersticken".
Nur mal so zur Einordnung und zum Vergleich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Tod

554
Tigertier hat geschrieben:Eine Bekannte arbeitet in Hannover in der Vorbereitung des Marathon mit. Sie hat mir das so erläutert:
Der Unterschied Bundesliga-große Laufveranstaltung liegt u.a auch darin, dass viele Läufer aus dem Ausland anreisen. Dies ist sonst gerade das Schöne, birgt nun aber theoretisch ein größeres Risiko, Viren mitzubringen und viele anzustecken, sei es auf den engen Wegen der Messe oder im Startbereich.
Nur wird bei so einer Beurteilung übersehen, wie international besucht auch ein Bundesligaspiel ist (ja, in Hannover wohl weniger, aber Bayern, Dortmund, Schalke sind Ziel vieler internationaler Fans). Zudem haben gerade in Deutschland die Ansteckungen innerhalb des Landes den von Außen längst den Rand abgelaufen. Solange der Nebenmann nicht aus einem der bekannten Risikogebieten kommt (wozu ich auch Heinsberg zähle), dann ist es egal, ob er nun aus Deutschland, Frankreich oder den Niederlanden kommt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

555
ruca hat geschrieben:Nur wird bei so einer Beurteilung übersehen, wie international besucht auch ein Bundesligaspiel ist (ja, in Hannover wohl weniger, aber Bayern, Dortmund, Schalke sind Ziel vieler internationaler Fans). Zudem haben gerade in Deutschland die Ansteckungen innerhalb des Landes den von Außen längst den Rand abgelaufen. Solange der Nebenmann nicht aus einem der bekannten Risikogebieten kommt (wozu ich auch Heinsberg zähle), dann ist es egal, ob er nun aus Deutschland, Frankreich oder den Niederlanden kommt...
Sehe ich auch so, ist sicher aber auch nur ein Aspekt der Überlegungen der Veranstalter. Da hängt ja einiges mehr dran.
Aber wie gesagt: ob BL stattfindet oder nicht hat wenig mit den Läufen zu tun. Im Gegenteil, ich hoffe ja noch -irrational, aber hoffen darf man ja-dass es eher den Effekt „BL findet statt, dann kann auch der Lauf stattfinden“ hat.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

556
Tigertier hat geschrieben: ob BL stattfindet oder nicht hat wenig mit den Läufen zu tun. Im Gegenteil, ich hoffe ja noch -irrational, aber hoffen darf man ja-dass es eher den Effekt „BL findet statt, dann kann auch der Lauf stattfinden“ hat.
Ich sehe es umgekehrt. Wenn auch die BL betroffen ist, geht eine viel größere öffentliche Diskussion los, welche Maßnahmen sinnvoll sind und welche nicht. Im Moment interessiert die BL dieses Thema öffentlich gar nicht (außer Geheimtraining, Selfie- und Autogrammverbot) und schmort im eigenen Saft zum Thema "Rassissmus gegen Hopp".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

557
ruca, das kann natürlich auch sein.
Noch ist alles möglich, ich hoffe einfach, so viele Läufe wie möglich finden statt, solange keine größere Epidemie hier ist. Da ich allerdings Laie bin und das ohnehin sehr gelassen sehe, bin ich da auch kein Maßstab.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

560
*Frank* hat geschrieben:Ich denke, die meisten Kinder sind da eher wie Männer (oder umgekehrt?). Das ist ein neues Spielzeug und für ein paar Tage interessant. :D

Aber im Ernst, ich habe auch eher an die ganz Kleinen in den KiTas und vielleicht in der Grundschule gedacht. Die fassen ihrem Gegenüber einfach mal so ins Gesicht. Unsere Kinder sind in dem Alter alle 2 Wochen mit einer neuen Erkältung nach Hause gekommen.
Meine Frau arbeitet in der Grundschule und nein, der Hygienespender wird schon immer regelmäßig benutzt und jetzt eben noch viel häufiger. Und dass nahezu jedes Kind ein Desinfektionsfläschchen dabei hat, ja genau die, die es in Apotheken kaum noch gibt, ist ebenfalls seit zwei, drei Wochen neu. Die Kinder machen genau das, was ihnen die Eltern vorleben und einimpfen.

Gruss Tommi

561
Lareia hat geschrieben:Wer genau unterbindet eigentlich die Läufe usw. ?

Irgendwie schon befremdlich, wie unterschiedlich da verfahren wird, Stichwort HM und Bundesliga.

Ich habe gehört, der Grund, dass das Risiko beim Bundesligaspiel so viel geringer sei, ist, dass es DRAUSSEN stattfindet (also genau wie die Handballspiele, und im Gegensatz zu den Laufveranstaltungen und zum Biathlon...) 🤔🤔🤔

562
A. B. hat geschrieben:Ich habe gehört, der Grund, dass das Risiko beim Bundesligaspiel so viel geringer sei, ist, dass es DRAUSSEN stattfindet (also genau wie die Handballspiele.....
Handballspiele finden seit Jahrzehnten nicht mehr draussen statt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

564
A. B. hat geschrieben:Ich habe gehört, der Grund, dass das Risiko beim Bundesligaspiel so viel geringer sei, ist, dass es DRAUSSEN stattfindet (also genau wie die Handballspiele, und im Gegensatz zu den Laufveranstaltungen und zum Biathlon...) 🤔🤔🤔
Die halten das Risiko offenbar so gering, dass man (verantwortungsbewussten) Besuchern, sogar das mitgebrachte Desinfektionsmittel abgenommen haben: https://www.t-online.de/region/frankfur ... ommen.html.
Fussball - eine eigene Welt....

565
A. B. hat geschrieben:Ich habe gehört, der Grund, dass das Risiko beim Bundesligaspiel so viel geringer sei, ist, dass es DRAUSSEN stattfindet (also genau wie die Handballspiele, und im Gegensatz zu den Laufveranstaltungen und zum Biathlon...) 🤔🤔🤔
Während des Spiels ist das Risiko möglicherweise auch relativ gering, aber anscheinend haben die Verantwortlichen völlig vergessen oder verdrängt, dass die meisten Fans im vollgestopften ÖPNV und irgendwelchen Sonderzügen an- und angetrunken wieder abreisen. Und - soweit mir bekannt - sind das keine Cabrio-Waggons. :hallo:
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

566
*Frank* hat geschrieben:Während des Spiels ist das Risiko möglicherweise auch relativ gering, aber anscheinend haben die Verantwortlichen völlig vergessen oder verdrängt, dass die meisten Fans im vollgestopften ÖPNV und irgendwelchen Sonderzügen an- und angetrunken wieder abreisen. Und - soweit mir bekannt - sind das keine Cabrio-Waggons. :hallo:
Ich würde mal behaupten, im Stehblock ist es genauso voll wie im vollgestopften ÖPNV. In der Pause gibt es dann Getränke aus unzureichend gespülten Mehrwegbechern und beim nächsten Treffer liegen sich alle in den Armen....

567
Bonno hat geschrieben:Ich würde mal behaupten, im Stehblock ist es genauso voll wie im vollgestopften ÖPNV. In der Pause gibt es dann Getränke aus unzureichend gespülten Mehrwegbechern und beim nächsten Treffer liegen sich alle in den Armen....

Und danach rennen dann alle (natürlich ohne Voranmeldung) hysterisch zum Arzt.
Wenn ich mich entscheide ins Stadion zu gehen, muss ich eben mit einem Risiko rechnen. Dafür braucht man eigentlich nur gesunden Menschenverstand.
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

570
ruca hat geschrieben:Da perlt halt alles ab. Doping und Corona sind nur bei anderen Sportarten ein Problem.
Fußballfans sind...irgendwie...anders :D
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

571
Es ist wirklich ein Unding, dass sich der (Bundesliga-)Fußball nicht von der Corona-Hysterie anstecken lässt. :nene:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

572
Ich sehe da das umgekehrte Problem. Meiner Meinung nach völlig bescheuert, heute Abend ausgerechnet in Mönchengladbach (keine halbe Stunde zum Kreis Heinsberg) ein Fußballspiel vor Publikum stattfinden zu lassen.

Der Virologe Christian Drosten, sonst eigentlich eher vorsichtig und völlig ruhig (sprich, genau das Gegenteil von Hysterie), hat sich da im vorletzten Podcast auf NDR Info auch für seine Verhältnisse sehr klar zu geäußert.

Ganz generell verstehe ich auch nicht, was ausgerechnet das mit Hysterie zu tun haben soll. Großveranstaltungen abzusagen, um die Ausbreitung zu verzögern (nicht unbedingt: eindämmen) wird von vielen Experten empfohlen und zunehmend international auch eingesetzt.

Tigertier hat geschrieben:

Noch ist alles möglich, ich hoffe einfach, so viele Läufe wie möglich finden statt, solange keine größere Epidemie hier ist. [/quote]

Nun dient ja auch das Absagen von Läufen gerade dem Zweck, eine "größere Epidemie" zu verhindern. Es gilt, die Kurve flach genug zu halten, damit das Gesundheitssystem weiterläuft. Ich erwarte viele Absagen in den nächsten Monaten.
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

573
50.000 Leute im Stadion und ich kriege den Ball gegen den Kopf.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

574
bones hat geschrieben:50.000 Leute im Stadion und ich kriege den Ball gegen den Kopf.....
Hoffentlich war der Ball desinfiziert!
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

575
dicke_Wade hat geschrieben:Hoffentlich war der Ball desinfiziert!
Egal, ich habe Haarspray von Sagrotan.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

576
Ich bin ja immunsupprimiert und bin somit besonders gefährdet. Insofern freut mich deine Panik und es wäre schön, wenn alle es dir gleich tun und sich nicht mehr vor die Tür trauen. Dass es mir nützen möge.
Ironie beiseite...
Es wäre gut, wenn die Bevölkerung wegen Hygienemaßnahmen sensibilisiert wird. Aber wegen Corona das Leben stillstehen zu lassen, ist völlig überzogen. Wirtschaftskrise tötet auch, wenn auch nicht so offensichtlich.

577
Tolgrim hat geschrieben:Ich sehe da das umgekehrte Problem. Meiner Meinung nach völlig bescheuert, heute Abend ausgerechnet in Mönchengladbach (keine halbe Stunde zum Kreis Heinsberg) ein Fußballspiel vor Publikum stattfinden zu lassen.
Gestern, Samstag morgen in der Neusser Innenstadt (keine 40 Minuten zum Kreis Heinsberg), volle Innenstadt, volle Geschäfte, viele Cafes und Restaurants sehr gut besucht, Außenterrasen geöffnet (Wetter ausnahmsweise mal sonnig).
Alles Bescheuerte?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

579
Santander hat geschrieben:Gestern, Samstag morgen in der Neusser Innenstadt (keine 40 Minuten zum Kreis Heinsberg), volle Innenstadt, volle Geschäfte, viele Cafes und Restaurants sehr gut besucht, Außenterrasen geöffnet (Wetter ausnahmsweise mal sonnig).
Alles Bescheuerte?
Was willst du mir damit sagen? Alle Maßnahmen sinnlos und überflüssig, weil Menschen trotzdem noch ihrem Leben nachgehen?
Genauso (sinnlos provokant) könnte ich dich fragen, ob die italienischen Verantwortlichen total übergeschnappt und hysterisch sind, weil sie darüber nachdenken, die komplette Lombardei unter Quarantäne zu stellen. Schießen die zum Spaß ihre Wirtschaft ab?

Ich höre mir an, was Experten zu dem Thema sagen; und ja, auch da gibt es natürlich ein Spektrum an Meinungen. Ich spüre da wenig Hysterie, wohl aber, dass das Thema deutlich ernster genommen wird als von einigen hier. Oder liegt es nur daran, dass es wegen möglicher Laufabsagen minimal die eigene Komfortzone berührt? Darüber sollte man sich mal Gedanken machen.
Meine Frühjahrsplanung beinhaltet den Hermannslauf und den Rennsteigmarathon; ich halte es keinesfalls für gesichert, dass diese Läufe stattfinden werden.

Ich empfehle generell den NDRInfo-Podcast zum Thema, besonders diese Folge:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Es- ... 48244.html

Jede einzelne Episode dieses Podcasts ist die Zeit wert. Es geht auch nicht nur um Corona, sondern beispielsweise um die Grippe, um überflüssige und sinnlose Maßnahmen, um sinnvolle Maßnahmen, usw. usf.
Insbesondere geht es auch darum, warum bestimmte Maßnahmen getroffen werden, OBWOHL der Virus bei ~80% harmlos verläuft und OBWOHL gleichzeitig mehr Menschen durch Grippe sterben.
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

581
Santander hat geschrieben:Gestern, Samstag morgen in der Neusser Innenstadt (keine 40 Minuten zum Kreis Heinsberg), volle Innenstadt, volle Geschäfte, viele Cafes und Restaurants sehr gut besucht, Außenterrasen geöffnet (Wetter ausnahmsweise mal sonnig).
Alles Bescheuerte?
Normale Menschen eben.

582
Tolgrim hat geschrieben: Ich spüre da wenig Hysterie, wohl aber, dass das Thema deutlich ernster genommen wird als von einigen hier.
Weil schon wieder durch Medien aufgeputschte Thema spiegelt nicht die Meinung der breiter Gesellschaft wieder.

583
Rolli hat geschrieben:Weil schon wieder durch Medien aufgeputschte Thema spiegelt nicht die Meinung der breiter Gesellschaft wieder.
Dann bin ich mal gespannt auf die Meinung der breiten Gesellschaft wenn die Krankenversorgung zusammenbricht und es die ersten Todesfälle gibt.

584
NME hat geschrieben:Dann bin ich mal gespannt auf die Meinung der breiten Gesellschaft wenn die Krankenversorgung zusammenbricht und es die ersten Todesfälle gibt.
Panik!!!!!
Und was dann?

Man soll die Krankheit akzeptieren und sich auf Versorgung der betroffenen konzentrieren. Wie bei normaler Grippe eben.

Und das ist auch interessant:
Studien zeigen, dass Abriegelungen, Grenzschließungen und ähnliches nur bedingt effektiv sind und sich als kontraproduktiv erweisen können. Problematisch ist etwa, dass hierdurch auch ein Klima erzeugt wird, das Einzelne zu verheimlichendem Umgang mit Symptomen veranlassen kann, was absolut nicht gewollt sein kann. Außerdem ist davon auszugehen, dass bei einer eventuell im Raum stehenden oder bevorstehenden Abriegelung viele noch versuchen werden, aus der Stadt herauszukommen

585
Achja... Die fähigen Politiker in Italien haben den Norden abgeriegelt.
Mein Bekannter hat mir gerade aus Italien geschrieben, dass tausende mit Autos und der Bahn (ohne Ticket und überfüllten Zügen) mit den Familien aus den betroffenen Regionen fliehen versuchen... Also die Studien haben sich wieder bestätigt.

Und was passiert jetzt?

586
Rolli hat geschrieben:Panik!!!!!
Und was dann?
Schwierig abzuschätzen. Aber so ist das halt nun oft, wenn etwas sehr plötzlich kommt und man sich einredet: naja, so schlimm wird es schon nicht werden.

Rolli hat geschrieben:Panik!!!!!
Man soll die Krankheit akzeptieren und sich auf Versorgung der betroffenen konzentrieren. Wie bei normaler Grippe eben.
Beschäftige Dich bitte ein wenig mit dem Thema, denn ein Vergleich mit der "normalen Grippe" nützt eben nichts.

Nochmals, es haben einige Vorredner schon geschrieben: die Ausbreitungsgeschwindigkeit, Infektionsrate und schweren Verläufe sind sehr hoch und wenn wir diese nicht eingedämmt bekommen, kollabiert unser Gesundheitssystem. Dieses ist nicht beliebig skalierbar.

587
NME hat geschrieben: Nochmals, es haben einige Vorredner schon geschrieben: die Ausbreitungsgeschwindigkeit, Infektionsrate und schweren Verläufe sind sehr hoch und wenn wir diese nicht eingedämmt bekommen, kollabiert unser Gesundheitssystem. Dieses ist nicht beliebig skalierbar.
Du hast mich nicht verstanden. Unsere Gesundheitssystem beschäftigt sich nicht mit der Krankheit sondern Versucht besorgte Rentner abzufertigen.

588
Rolli hat geschrieben:Du hast mich nicht verstanden. Unsere Gesundheitssystem beschäftigt sich nicht mit der Krankheit sondern Versucht besorgte Rentner abzufertigen.
Ich weiß nicht, warum Du mit so einem polemischen Zeug konterst. Dir ist offenbar nicht klar, wie so eine Lungenpneumose behandelt werden muss und wie wenig das mit der Abfertigung von Rentnern zu tun hat.

Um mal die "Mathematik" hinter der Ausbreitung ein wenig zu verstehen, empfehle ich folgenden Twitter-Thread (leider auf Englisch).

https://twitter.com/LizSpecht/status/12 ... 03909?s=20

589
NME hat geschrieben:Schwierig abzuschätzen. Aber so ist das halt nun oft, wenn etwas sehr plötzlich kommt und man sich einredet: naja, so schlimm wird es schon nicht werden.




Beschäftige Dich bitte ein wenig mit dem Thema, denn ein Vergleich mit der "normalen Grippe" nützt eben nichts.

Nochmals, es haben einige Vorredner schon geschrieben: die Ausbreitungsgeschwindigkeit, Infektionsrate und schweren Verläufe sind sehr hoch und wenn wir diese nicht eingedämmt bekommen, kollabiert unser Gesundheitssystem. Dieses ist nicht beliebig skalierbar.
Das Beispiel Taiwan, das sich aufgrund seiner Insellage leichter abschotten kann, als das Transit- und Einwanderungsland Deutschland, zeigt, dass sich die Ausbreitung des Virus unter bestimmten Bedingungen eingrenzen lässt. Wäre Ähnliches auch in Europa möglich und um welchen Preis?

Ich habe die Frage für mich verneint: Das Leben geht weiter! Es werden noch einige, viel gefährlichere Pandemien als das Corona-Virus auftreten und Opfer fordern. Corona war erst der Anfang! Vor einer mutierten Vogelgrippe, die schon jetzt vereinzelt auf Menschen überspringt und in 50% der Fälle zum Tode führt, auch bei jüngeren Menschen, habe ich viel mehr Respekt.

Soll man deshalb Angst haben? Ich selbst halte mich an vorgeschriebene Hygienemaßnahmen, zum Beispiel die Desinfektion der Hände beim Arzt.

Das Leben ist gefährlich und wird unweigerlich zum Tode führen. Das Leben geht weiter!

Darüber hinaus freue ich mich, dass die zurückliegende gestrige Sportveranstaltung nicht abgesagt wurde, obwohl man es innerhalb des DLV diskutiert hatte, wie ich aus sicherer Quelle weiß. Jeder Teilnehmer sollte aber eine Karte mit seiner Anschrift und Telefonnummer hinterlegen. Gut so!

590
NME hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum Du mit so einem polemischen Zeug konterst. Dir ist offenbar nicht klar, wie so eine Lungenpneumose behandelt werden muss und wie wenig das mit der Abfertigung von Rentnern zu tun hat.

Um mal die "Mathematik" hinter der Ausbreitung ein wenig zu verstehen, empfehle ich folgenden Twitter-Thread (leider auf Englisch).

https://twitter.com/LizSpecht/status/12 ... 03909?s=20
Warum wirfst Du mir Polemik vor? Nur weil ich anderer Meinung bin?

Weißt Du was passiert, wenn wir alles für 3-4-5--6 Monate sperren? Dann denkst Du nicht mehr an Corona, sondern an Essen und Überleben. Kein Staat wird das auffangen können. Aufhalten lässt sich Corona höchstwahrscheinlich nicht.

Und Thema Rentner: ja, gestern gab es 5 Minuten Reportage im Heute-Journal über 2 Rentner, die keine Symptome zeigten aber sich laut beschwert haben, dass sie keine Test bekamen und nicht als schwer Kranke behandelt wurden. Das kostet eben viel zu viel Energie dem Gesundheitssystem, was woanders gut gebraucht werden könnte.

592
Es wäre gut, wenn die Bevölkerung wegen Hygienemaßnahmen sensibilisiert wird. Aber wegen Corona das Leben stillstehen zu lassen, ist völlig überzogen. Wirtschaftskrise tötet auch, wenn auch nicht so offensichtlich.
Es ist schon fast beängstigend, aber obwohl ich bewusst darauf geachtet habe sieht man in der Öffentlichkeit kaum jemanden der mal hustet oder niest. Ausnahmen bestätigen die Regel - aber ich würde davon ausgehen, dass die Beachtung der Hygiene wohl auf dem höchsten allzeit Stand ist.

Sind Politik und Experten überfordert? Halbherzige Maßnahmen bringen doch nicht viel. Wenn das Fußballspiel abgesagt wird und die Menge dann im Shoppingcenter landet hat man gar nichts gekonnt. Der wirtschaftliche Schaden ist sicher bereits auf einen mittleren zweistelligen Milliardenbetrag angewachsen und verzögert hat man alles um ein paar Tage. Das Geld hätte auch im Gesundheitswesen gut gebraucht werden können. Es ist ja abzusehen, dass Lohn- und Rentenerhöhungen ausbleiben und die Beiträge für die Krankenkassen steigen...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

593
Warum der ganze Aufwand?

Man spielt auf Zeit, und versucht das Virus einzudämmen, bis ein Impfstoff gefunden ist. Das ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck.

594
Rolli hat geschrieben:Weißt Du was passiert, wenn wir alles für 3-4-5--6 Monate sperren? Dann denkst Du nicht mehr an Corona, sondern an Essen und Überleben. Kein Staat wird das auffangen können. Aufhalten lässt sich Corona höchstwahrscheinlich nicht.
.
Darum geht es doch. Die Ausbreitung soll verlangsamt werden, damit nicht viele gleichzeitig angesteckt werden und dann evtl. die Versorgung zusammenbricht. Und sowas geht halt besser, wenn alle mitmachen. Aufhalten lässt sich Corona nicht, wie Du richtig festgestellt hast.

595
Das Schwierige ist doch letztlich bei einem neuen Virus, die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen zu finden, noch dazu, wenn jede Institution (Behörde, Unternehmen, Bundesland, Nation, usw...) ihre eigenen Entscheidungen ohne Koordination trifft / treffen muss.

Über die unsägliche Polemik und Panikmache, die teilweise über die Medien verbreitet wird um Absatzzahlen zu steigern, brauchen wir - denke ich - nicht diskutieren.

Jeder Verantwortliche muss in Sachen Corona prüfen, welche Konsequenzen seine Anordnung hat. Sicherlich gibt es auch genug Leute, die hierbei (nur) ihren eigenen Profit im Sinn haben. Was aber passiert, wenn sich die Krankheit schnell und unkontrolliert ausbreitet?

Bei vielen Erkrankten würde es vermutlich gar nicht auffallen, bei vielen einen leichten, grippeähnlichen Verlauf nehmen, bei den Vorerkrankten und Riskogruppen einen schweren bis tödlichen Verlauf nehmen.

Allerdings... bereit bei den leichten Fällen bedeutet dies in der Regel, mind. ein- bis zwei Wochen Arbeitsunfähigkeit und damit eine Beeinträchtigung der betroffenen Sektoren. Geringe Prozentzahlen an der Gesamtbevölkerung lassen sich da sicher noch verkraften, wenn aber mal 20-30% der Arbeitsfähigen erkrankt sind, u.U. noch im Gesundheits-/Hygienesektor, besteht die Gefahr, dass die wirtschaftliche und medizinische Versorgung beeinträchtigt wird.

Dazu kämen deutlich höhere Zahlen an schweren Verläufen als momentan, welche nochmal das Gesundheitssystem belasten würden.

Von der gesellschaftlichen Verantwortung, die wir meiner Meinung nach gegenüber den Risikogruppen haben, habe ich hier schon geschrieben.

Ich gebe zu, dass ich auch über manche Entscheidungen mit Verwunderung reagiere und mir von den Verantwortlichen ein anderes Vorgehen wünschen würde.

Bundesliga absagen... was wären die Konsequenzen?
Wirschaftliche Verluste, die Gefahr, dass die Hools ihren Frust woanders abladen... vor allem wäre es ein Signal an die Gesellschaft, gemäßigten/kritischen Stimmen nicht mehr zu glauben, wenn schon die heilige Kuh (Brot und Spiele) geschlachtet wird. Bundesliga ist kein "Privatvergnügen" mehr, wie es z.B. bei kleineren, nicht so im Fokus des öffentlichen Interesse stehenden, Veranstaltungen der Fall ist. Dort lässt sich dies eher noch eher als "individuell gerechtfertigte Vorsichtsmaßnahme" rechtfertigen, ohne, dass die öffentliche Sicherheit betroffen ist.

Mir fehlt in der ganzen Situation etwas die Führung durch die Politik (vielleicht bin ich auch nicht gut genug informiert). Z.B. die Unterstützung bei häuslicher Quarantäne. Eine Zusicherung der Politik, dass Leute, die behördlich in Quarantäne gestellt werden, bei den Besorgungen des täglichen Lebens unterstützt werden, wäre so etwas, was z.B. den Hamsterkäufen gegenwirken könnte. Ich denke viele kaufen nicht Hamster, weil sie dumm und panisch sind, sondern aus Angst vor dem Ungewissen.

Ich hoffe (und denke), das Thema wird sich in den kommenden Monaten einpendeln und das tägliche Leben zur Normalität zurückkehren.

596
"Dabei ist es ja nun wahrlich nicht allzu schwer, sich im Zuge der Corona-Krise einigermaßen anständig zu verhalten: hygienische Grundregeln befolgen, sich über behördliche Empfehlungen informieren, kein Rassist sein und wenn möglich Solidarität mit anderen zeigen. Ist das alles gewährleistet, kann man wahlweise ja immer noch jenen heiteren Halb-Zynismus pflegen, wie ihn exemplarisch Theodor W. Adorno verkörperte. Angesichts der atomaren Bedrohung schrieb dieser 1950 in einem Brief an Thomas Mann: „Wenn schon Weltuntergang, dann will man doch wenigstens dabei gewesen sein. Aber Sie wissen, ich glaube nicht daran.“"

https://www.freitag.de/autoren/nils-mar ... erte-panik
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

597
Maddin85 hat geschrieben:Warum der ganze Aufwand?

Man spielt auf Zeit, und versucht das Virus einzudämmen, bis ein Impfstoff gefunden ist. Das ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck.
Nicht nur bis ein Impfstoff gefunden ist! Möchtest du derjenige Patient sein ( auch wenn du nicht zur Risikogruppe zählst hast du keinen Freifahrtschein) der unter Luftnot in der Notaufnahme steht, keiner Zeit für dich hat, kein Sauerstoff zu Verfügung steht weil alles belegt ist?
Oder meinst du Beatmungsmaschinen stehen in zahllosen Mengen in irgendwelchen Kliniken rum? Geschweige denn Personal das auch ausgebildet ist intensivmedizinisch zu betreuen?
Solche Szenarien mag ich mir gar nicht vorstellen! Und ja ich weiss wovon ich rede da ich aus der Pflege komme.

Siehe Italien! Die machen es uns vor.
Nein, für den einzelnen mag dieses Virus kein Problem darstellen. Aber für unser Gesundheitssystem welches auch ohne Corona schon nicht funktioniert!
Und genau darum geht es!
Deshalb helfen alle Maßnhamen um die Verbreitung zu entschleunigen.
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“